Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Historische Verantwortung"?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_223548/-1/12327168899106/
http://desu.de/EfkEK28




Von:    YourEyesOnly 23.01.2009 14:28
Betreff: "Historische Verantwortung"?! [Antworten]
Avatar
 
> Deutschland und die Deutschen

Man muss ja leider fragen: zählst du dabei zum Beispiel deutsche Juden als Deutsche mit oder nicht? *g*

Eigenartige Frage. o.o Ich für meinen Teil rücke Juden ja nicht in Sonderrollen ...

> Verantwortung für ihre eigene Geschichte

Und wie sieht deiner Meinung nach diese Verantwortung ganz konkret aus?

Ein Bestreben, ein anhaltendes Bewusstsein zu schaffen, dass eine Wiederholung der Ereignisse in kommenden Generationen ausschließt.

> so wie alle Völker die Verantwortung für ihr Erbe tragen.

Und wie sieht dieses "Erbe" bei einer einzelnen Person aus? Mein Vater hat sich mal den Spaß gemacht, seinen Stammbaum bis zum Dreißigjährigen Krieg zurückzuverfolgen - von daher weiß ich, dass ich allein väterlicherseits so viel unterschiedliches "Erbe" in mir trage, dass man mir eine historische Verantwortung für praktisch ALLES, was in den letzten Jahrhunderten im europäischen und vorderasiatischen Bereich an Schweinereien passiert ist (und das war bekanntlich eine ganze Menge), konstruieren könnte. XD Das geht mir allerdings zu weit.
Ich bin Bürgerin der Bundesrepublik Deutschland und habe, was das angeht, eigentlich ein sehr gesundes Nationalitätsbewusstsein.

Nun, das hast Du ja eigentlich selbst gerade sehr schön aufgeschlüsselt. Du scheinst auf ein sehr diverses Erbe zurückzublicken. Ich an Deiner Stelle würde mich mit so vielen Aspekten davon wie möglich daraus beschäftigen und mir ihr Gutes und Schlechtes vertraut machen. Ich würde Verantwortung für sie alle übernehmen und wäre in ihnen allen zuhause.

Ich denke, dass man, wenn man wirklich an einer Sache teilhaben will, auch Verantwortung übernehmen muss. Diese Verantwortung kann man sich nicht aussuchen. Entweder gilt sie uneingeschränkt, oder sie ist nicht viel wert.

"Solches sehend, sind wir entmutigt."
Inquisitor Magnus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx
Zuletzt geändert: 23.01.2009 14:44:17

Zurück zum Thread