Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pferde?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_236440/-1/12476417454282/
http://desu.de/5gLB55P




Von:    SoryuAleksi 15.07.2009 09:21
Betreff: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pfer... [Antworten]
Ein Pferd ist vom Verhalten und von der psyche eigentlich einem Menschen recht ähnlich (mal abgesehen vom Fleischessen).

Oh, ich hab schon von Pferden gehört, die im Stall regelmäßig Mäuse zertreten und die dann gschlabbert haben. *har har* x3 Irgendwie finde ich das lustig.

Ich bin ein Mädchen und ich hab nichts gegen Pferde. Hätte ich aber die Wahl, zwischen einem Pferd und einem Malamut (eine Schlittenhundrasse), würde ich den Hund nehmen. x3 Pferde... Na ja, sind nicht so ganz auf meiner Wellenlänge. Ich mag sie manchmal schon ganz gerne, aber das Klischee vom pferdesüchtigen Mädchen habe ich nie erfüllt.

Ich denke, es gibt ähnlich viele "pferdesüchtige" Männer, wie Frauen, nur dass die Herren der Schöpfung nicht ihr Zimmer mit Wendy-Postern tapezieren. x3 (Erwachsene Frauen auch nicht mehr...)
Bei Mädchen und Jungen ist das wieder etwas Anderes: Mädchen werden von den Medien ja geradezu dazu erzogen, Pferde zu lieben. Oder nennt mir mal EIN Pferdespiel oder Ähnliches, dessen Zielgruppe entweder eindeutig beide Geschlechter oder sogar nur Jungs sind. Ich persönlich kenne keins. Höchstens irgendwelches Cowboy-Spielzeug, aber da liegt der Fokus eher auf den Knarren, als auf den Tieren.

Es ist gar nicht verwunderlich, dass sich junge Mädchen eher den Pferden zuwenden, als kleine Jungs. Die Jungen haben in den Medien und der Spielwarenindustrie da gar keine wirklich Lobby für. Dagegen werden praktisch 80% allen Mädchenspielzeugs mit Pferden illustriert, Pferde kommen immer und überall als DIE besten Tiere überhaupt vor, die Kinderzeitschriften über Pferde sind auch allesamt auf Mädchen ausgelegt. Das prägt natürlich das Interessen-Verhalten.
Von daher würde ich die Ursachen gar nicht erst im "Mutterinstinkt" oder Ähnlichem suchen - denn dann stellte sich die Frage, warum ausgerechnet Pferde den so ansprechen sollten. Es ist wohl größtenteils Prägung aus der Kindheit, die die Mädchen erst auf die Pferde bringt und deshalb bei ihnen - augenscheinlich - mehr Früchte trägt, als bei den Männern.

EDIT: Was nicht heißen soll, dass ich die Beziehung von Mädchen/Frauen zu ihren Pferden nicht ernst nehmen würde. Dass eine starke Bindung entsteht, steht außer Frage. Es geht mir also lediglich darum, WIE die Mädchen erst dazu kommen, reiten zu wollen - die Beziehung zum Tier steht auf einem anderen Blatt. Wobei ich auch da davon ausgehe, dass auch Männer starke Bindungen zu Tieren eingehen können. Bei kleinen Jungs ist das Problem vllt, dass sie als "zu sensibel" abgestempelt werden (was ja aus irgendeinem Grund negativ belastet ist <.<), wenn sie offen zeigen, dass sie einem Tier ihr Herz öffnen. Aber auch das ist Erziehung, wie sie in unserer Gesellschaft nun einmal leider passiert.
Ich bin so furry, ich kotz' Haarbälle! x3
Zuletzt geändert: 15.07.2009 09:29:39

Zurück zum Thread