Zum Inhalt der Seite

Thread: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht

Eröffnet am: 13.03.2012 13:58
Letzte Reaktion: 15.03.2012 13:42
Beiträge: 34
Status: Offen
Unterforen:
- Eigene Projekte



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herau... 13.03.2012, 13:58
Puro Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 16:10
lostvampire69 Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 16:22
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 16:46
 Tentakel Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 16:55
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 16:57
 Tentakel Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 17:27
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 21:43
lostvampire69 Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 17:36
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 21:19
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 21:52
 Tentakel Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 17:42
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 21:54
 FreitagDerDreizehnte Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 20:12
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 21:56
 FreitagDerDreizehnte Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 23:47
 Tentakel Mein erstes eigenes Buch herra... 13.03.2012, 22:00
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herra... 14.03.2012, 17:05
LilyAudron Mein erstes eigenes Buch herau... 13.03.2012, 22:16
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herau... 14.03.2012, 17:08
lostvampire69 Mein erstes eigenes Buch herra... 14.03.2012, 09:53
 Tentakel Mein erstes eigenes Buch herra... 14.03.2012, 15:28
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herra... 14.03.2012, 17:28
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herra... 14.03.2012, 17:21
 Tentakel Mein erstes eigenes Buch herra... 14.03.2012, 21:59
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herra... 14.03.2012, 17:22
 Phobos Mein erstes eigenes Buch herra... 14.03.2012, 15:59
 Tentakel Mein erstes eigenes Buch herra... 14.03.2012, 16:07
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herra... 14.03.2012, 17:29
 Nathalie Mein erstes eigenes Buch herra... 14.03.2012, 17:29
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Nathalie 13.03.2012 13:58
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herausgebracht [Antworten]
kann gelöschht werden
Zuletzt geändert: 15.03.2012 14:47:11



Von:   abgemeldet 13.03.2012 16:10
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Avatar
 
Hallo Nathalie,

wenn du hier einen Thread eröffnest wäre es schön wenn du uns auch ein paar Infos zu deinem Buch hinterlässt. Wie lautet der Titel? Um was geht es? Was hat dein Buch mit Anime/Manga/der Fanszene zu tun?

So ein Thread mit nur einem Link wird hier nicht gerne gesehen (und bietet auch nicht sonderlich viel Diskussionsgrundlage).
Heiße Würst eh Blogchen!



Von:   abgemeldet 13.03.2012 16:22
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Avatar
 
Verbote:
Keine Werbethreads - Threads, deren einziger Zweck es ist, die Leser dazu zu bewegen, etwas Bestimmtes anzuschauen, sind unerwünscht.

Vielleicht wäre der Link in deinem Weblog oder Steckbrief besser aufgehoben.
Und wie schon gesagt wurde, wenn dir etwas an deinem Projekt liegt, sollte es dir auch wichtig sein, es entsprechend zu vermarkten.
Ich persönlich würde kein Buch von jemandem kaufen wollen, der nicht einmal in der Lage ist, mir in ein paar netten Sätzen spannend zu erklären, worum es geht.
Wer das nicht schafft und nichtmal 4 Wörter fehlerfrei schreiben kann, der kann vermutlich auch kein ganzes Buch mit interessantem Inhalt füllen...

Das soll kein Angriff sein, sondern ein Hinweis.

EDIT:
Ich habe mir die Seite nun kurz angesehen und auch da springen einem sofort Rechtschreibfehler / Tippfehler entgegen. Diese solltest du schleunigst ausbessern, denn das vermittelt den Eindruck, dass das Buch ähnlich schlecht geschrieben ist.
Auch den kurzen "Klappentext" solltest du verbessern. Abgesehen von den Fehlern liest er sich sehr langweilig.
Hast du denn keinen Verlag, der sich um eine gute Präsentation kümmert? (So wie sich das liest, fürchte ich, die Antwort ist "nein", der Preis spricht eine ähnliche Sprache..)
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 13.03.2012 16:28:48



Von:    Nathalie 13.03.2012 16:46
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
auf der seite kann man alles wissenwertes erfahren



Von:    Tentakel 13.03.2012 16:55
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Avatar
 
Nathalie:
> auf der seite kann man alles wissenwertes erfahren

Na ganz toll.

Warum stellst Du das Projekt / Buch dann hier vor statt einfach einen Link in Deine Signatur zu setzen?

Und auch auf der Seite erfährt man nicht wirklich ob das ein Roman oder eine Anthologie ist.

Und heisst das nicht "herausgebracht" - Btw. ist das dein eigener Verlag - wenn Du es selbst herausgebracht hast? Wurde es denn wenigstens lektoriert / Korrekturgelesen? Denn die Seite auf der das Buch angeboten wird ist voller Fehler (Rechtschreibung / Formatierung ect.)
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Zuletzt geändert: 13.03.2012 16:56:24



Von:    Nathalie 13.03.2012 16:57
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Tut mir leid wenn dir meine Seite nicht gefällt oder mein eintrag hier ich hielt es einfach für eine gute idee
und finde es nicht nett von euch was ihr hier schreibt.bye



Von:    Tentakel 13.03.2012 17:27
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Avatar
 
Nathalie:
> Tut mir leid wenn dir meine Seite nicht gefällt oder mein eintrag hier ich hielt es einfach für eine gute idee
> und finde es nicht nett von euch was ihr hier schreibt.bye

Es geht nicht ums Gefallen - im Gegenteil: Ich verkaufe gerne Bücher aus kleinen Verlagen in meinem Lädchen, vor allem Fantasy und SF, aber dafür muss ich etwas mehr wissen als das bisschen was auf Deiner Seite steht. Und eben auch ob es denn lektoriert / Korrekturgelesen wurde oder nicht.

Statt die Chance hier zu nutzen Dein Buch hier wirklich mal vorzustellen sollen wir uns die Seite angucken (auf der ich nicht sehr viele Infos finde und auf Deiner eigenen mini HP steht auch nicht wirkllich was) und wenn dann Rückfragen kommen ob die Rechtschreibung im Buch genauso ist wie auf der Seite spielst Du beleidigte Leberwurst.

Du möchstest doch Dein Buch verstellen.

Du möchtest es eventuell verkaufen.

Aber Du machst aus dem Ganzen eher ein Gehemnis - ob das den Verkauf fördert weiss ich ja nun auch nicht.

EDIT: Du musst Dir auch im Klaren darüber sein das es durchaus Rückfragen, Rezensionen, Kritiken seits der Leser geben kann - ich hoffe das Du dann nicht ebenso angezickt reagierst wenn jemand es wagt zB. einen Teil des Plots nicht zu verstehen.

Eine kleine Kritik habe ich leider schon:

Du hast angefangen das Buch als Manga umzusetzen - suche Dir einfach einen Douji Zeichner hier auf Mexx der Dir dabei hilft bevor Du diesen Manga dann auch noch in Druck gibst, das Ganze sieht noch sehr krakelig aus.

Und grellgrüne Schrift auf weinroten Untergrund ist nicht sehr Augenfreundlich (Die Startseite Deiner HP).
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Zuletzt geändert: 13.03.2012 17:33:23



Von:    Nathalie 13.03.2012 21:43
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Also ich habe mein Maunskript bei einen verlag abgegeben die h aben daraus ein Taschenbuch gemacht,was auch auf meiner Homepage steht zumindest der link
Was genau musst du denn wissen?Wurde nicht korrektur oder lektorat gelesn,da ich das geld nicht hatte.
Naja ich finde auf der Seite Homepage wird mein Buch vorgestellt
warum dann hier nochmal
ich finde es stehen genug infos dort findest du nicht?was fehlt denn?
Bin halt nicht gut in rechtschreibung aber meine geschichten sind gut
Wie mache ich den daraus ein geheimnis,verstehe ich nicht
sorry wollte nicht rumzicken ;-) wie du es nennst
Ich zeichne gerne weis aber das ich schlecht bin
will das nicht drucken lassen,nur so zum spass und um die leute anzuregen die bücher zu kaufen weil sie wissen wollen wie es weiter geht,hat man mir geraten
habe keinen bisher auf mexx gefunden der mir hilft
ich dachte das das hellgrüne auf der starseite herraussticht und so mehr gelesen wird.danke für den tip und die anregung



Von:   abgemeldet 13.03.2012 17:36
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Avatar
 
@Nathalie

Es geht hier wirklich nicht darum, dass man dich beleidigen oder entmutigen will.
Ich finde es auch vollkommen okay, dass du dein Buch vorstellen möchtest, aber du solltest wirklich überlegen, ob du dir damit nicht etwas mehr Mühe machen willst.
Immerhin ist dein Buch nicht gerade billig. Da bekomme ich jeden Bestseller billiger und wenn ich nun schon so viel für ein Buch ausgeben soll, dann möchte ich auch wissen, was mich erwartet.

Gerade als Autor sollte man mit Worten umzugehen wissen und es sollte jedem Autor eigentlich ein Leichtes sein, sein Werk kurz und knackig darstellen zu können.
Die Sache mit der Rechtschreibung ist nicht als Beleidigung gemeint, aber es ist nun einmal so, dass sich auf der Seite viel zu viele Fehler in viel zu wenig Text finden lassen.
Und das vermittelt kein gutes Bild.
Das geht nicht persönlich gegen dich, aber ich kenne niemanden, der so viel Geld ausgibt, für ein Buch, das eventuell genauso voller Fehler ist.
Ich weiß natürlich nicht, ob dem so ist, aber ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen Lektor, der einen Text, wie er auf der Seite steht, annehmen würde.
Ein Lektor ist nämlich auch nicht dafür da, um jeden Satz erstmal von Rechtschreibfehlern zu befreien :-/

Wie gesagt soll das alles kein Angriff sein. Es ist Kritik und mit der muss man als Autor umgehen können. Selbst berühmte Autoren werden teilweise zerrissen und bei dir hapert es - sofern man jetzt mal von der Internetseite ausgeht - schon an Kleinigkeiten.
Du kannst ja offenbar nicht einmal genau erklären, worum es in deinem Buch geht und du hast anscheinend auch gar keine Lust dazu, wenn du immer wieder nur auf deine Seite verweist, auf der auch nichts steht.
Du möchtest aber doch, dass das Buch gekauft wird, das Geld dafür ausgegeben wird. Dann solltest du dir vielleicht doch etwas mehr Mühe geben.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Nathalie 13.03.2012 21:19
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Es geht um Freundschaft, Liebe und die Familie.
Dämonen, Engel und Hexen tauchen auf.
Hier findet ein Mädchen ihre erste große Liebe, doch leider ist der Junge sehr krank.
Wird es eine gemeinsame Zukunft geben.
In „Ein Teil von dir“ geht eine junge Frau namens Marisa Spazieren als Plötzlich alles um Sie rum still zu stehen scheint.
Kein Mensch bewegt sich mehr und auch der Regen scheint wie eingefroren zu sein.
Auf einmal hört Marisa ein Kind weinen und sie entdeckt ein kleines Mädchen.
Als Sie das kleine Mädchen ansprechen will, dreht diese sich zu ihr um schaut Marisa an.
Bei näherer Betrachtung fällt Marisa auf, dass
die Augen des Kindes …



Von:    Nathalie 13.03.2012 21:52
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Den preis hat der verlag bestimmt nach seitenzahl
Ich dachte das steht auf meiner homepage was dich erwatet was genau willst du wissen?
Na kurz und knackig habe ich es meiner meinung nach auf meiner homepage dargestellt
Habe nunmal probleme mit rechtschreibung
sobald ich das geld habe lasse ich jemanden drüber gucken und dann kann das noch geändert werden
habe den text über Microsoft Word überprüfen lassen
Da hast du recht das muss ich noch lernen mit Kritik umgehen zu können.danke
Was fehlt den auf meiner Seite?



Von:    Tentakel 13.03.2012 17:42
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet Du kannst immer viel besser ausformulieren was ich denke.

Der Preis kommt ja noch dazu - bzw. ich habe nach Deinem Kommentar erst gesehen das es 18,90 sind und nicht 8,90.

Das ist wirklich viel - ich finde jetzt nicht einmal eine Info ob das Buch gebunden ist oder nicht.

Also einen Kunden von 8,90 für ein Fantasy Buch eines jungen Autoren überzeugen kann ich aber bei 18,90 wirds fast unmöglich.

Da fehlt ausserdem eine Seitenzahl - wenn das 600 Seiten sind wäre der Preis wieder halbwegs im Rahmen (bei einem gebundenen Buch)
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    Nathalie 13.03.2012 21:54
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Ja es ist ein Taschenbuch
sorry den preis hat der verlag gemacht
die Seitenzahl steht auf der homepage des verlages wohin mein link auf meiner seite führt es hat 200 seiten



Von:    FreitagDerDreizehnte 13.03.2012 20:12
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe jetzt gerade den kurzen "Klappentext" zu deinem Buch gelesen und das ist leider wirklich schlecht geschrieben. Wäre dies der richtige Klappentext und das Buch wäre auch so... Ich würde es niemals kaufen. Auch nicht für acht Euro. Das fängt bei der Rechtschreibung an und hört bei der langweiligen Formulierung auf. Erst steht alles still, dann weint ein Kind, dann sieht sie das Kind, dann etc.. Sowas kann man doch nicht so runterrattern, da muss man Atmosphäre reinbringen...
Naja, ansonsten ist schon alles gesagt worden.
twins against twincest!



Von:    Nathalie 13.03.2012 21:56
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
das ist der richtige klappentext
http://www.vindobonaverlag.com/deutsch/webshop/gib-deine-hoffnungen-und-traume-niemals-auf.html
das buch ist auch so habe schon einige verkauft und gute kritik bekommen
danke



Von:    FreitagDerDreizehnte 13.03.2012 23:47
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Avatar
 
Gut, das ist der Text den ich meinte. Meine Meinung dazu habe ich schon gesagt. Es ist ja nicht schlimm, wenn man Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik hat - Aber warum muss man dann ein Buch rausbringen? Würdest du ein Buch lesen, das voller Fehler ist? Und würdest du dafür 18 Euro bezahlen? Und dann auch noch, wenn das Buch nur 200 Seiten hat und ein Taschenbuch hat. Wie hier schon geschrieben wurde, Bücher von weltberühmten Autoren bekommt man für unter 10 Euro, wenn es Taschenbücher sind.
Da muss man einfach mal ehrlich zu sich selbst sein! Was ist das auch für ein Verlag, der ein Buch rausbringt ohne die Fehler zu verbessern? Und wer hat dein Buch den bis jetzt gekauft und dir gute Kritiken gegeben? Sei mir nicht böse, aber ich tippe mal auf Freunde und Familie.
Außerdem finde ich, dass man sich im Klappentext entscheiden muss. Entweder gibt man einen Überblick über die (anfängliche) Handlung.
Also z.B. --> xy macht dies und das, aber dann passiert Z und deshalb macht er sich jetzt auf den Weg, um...
Das ganze natürlich spannend verpackt. ODER man gibt eine Leseprobe.
Also z.B. --> "Kein Mensch bewegt sich mehr und auch der Regen scheint wie eingefroren zu sein.
Auf einmal hört Marisa ein Kind weinen und sie entdeckt ein kleines Mädchen.
Als Sie das kleine Mädchen ansprechen will, dreht diese sich zu ihr um schaut Marisa an." usw.

Und gerade solche Sachen wie "Dämonen, Engel und Hexen tauchen auf" sollte man ganz weglassen! Das merken die Leute doch selbst, wenn sie es lesen. Bei guten Geschichten ist es so: Man will es nicht vom Autor erzählt bekommen, man will es durch die Geschichte selbst herausfinden.
twins against twincest!
Zuletzt geändert: 13.03.2012 23:48:31



Von:    Tentakel 13.03.2012 22:00
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Avatar
 
Kein Geld für Lektorat? Das heisst Du hast für die Veröffentlichung bezahlt?

Und wenn Du weisst das Deine Rechtschreibung nicht gut ist, wäre es doch wichtiger erst mal einen Korrekturleser zu bezahlen als einen Verlag für den Druck.

Aleine der hier rüberkopierte Kurztext ist voller Fehler.
Die Geschichte ist gut? (Wer hat das eigentlich beurteilt? Verlage die fürs Veröffentluchen Geld nehmen sagen bei jedem Text: Ja der ist toll).

Und selbst wenn nicht nur der Verlag gesagt hat die Geschichte wäre gut_

Das nutzt doch nichts wenn sie nicht lesbar ist - der Klappentext ist mir jedenfalls irgendwie zu wirr.
Und zu einer guten Geschichte gehört nicht nur der Inhalt sondern auch Rechtschreibung und Grammatik.

Und es steht eben nicht alles was man wissen muss im Kurztext: Keine Seitenzahl, nicht ob es mehrere Geschichten sind oder nicht, das Buchformat nicht ect.

Wenn Du wirklich für das Veröffentlichen bezahlt hast, ist es der Druckerei (denn ein Verlag ist es dann nicht) egal was das für ein Text ist und ob er gut oder schlecht ist - gegen Geld drucken die auch ein 300 Seiten Blocktextungeheuer über das Liebesleben von nordsibirischen Amöben.

Ich kann Dir nur raten:

Lass' Deinen Text wirklich mal lektorieren und korrekturlesen.
Vielleicht erst einmal von einem Beta hier auf Animexx.

Ich bin auch nicht gut in Rechtschreibung von der Kommasetzung gar nicht erst anzufangen - aber grade deswegen gebe ich Dinge die gedruckt werden sollen dem Lektor meines Vertrauens.
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    Nathalie 14.03.2012 17:05
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Nein die Veröffentlichung war kostenlos
Zuerst hatte ich nur Verlag die vor der Veröffentlichung Geld sehen wollte den den ich jetzt habe auch ein jahr später schrieben sie mir dann das sie es kostenlos machen.Vielleicht blöd aber ich hatte mich so gefreut das ich nicht weiter drüber nachdachte und ja sagte,hätte ich gesagt das ich das erst nächsten monat wenn ich geld habe rausbringen möchte und dann die rechtschreibung überprüfen lasse hätte mich das 200€ gekostet.
Also das die geschichten gut sind sagten meine familie,der verlag und an einem wettbewerb an den ich teil genommen habe um ein stipendium für eine schule zum Schreiben bin ich unter den letzten 3 gekommen habe aber leider nur einen angenommen
zudem habe ich meine geschichten und mangas auch mal hier veröffentlich und gute kritik bis auf die rechtschreibung bekommen da hatte auch schon ein beta leser drüber gesehen und verbessert,das nochmal zu machen und hier bei mexx zu fragen auch wegen den klappentext hatte ich einfach nicht dran gedacht
Vielleicht weil mir die Rechtschreibung bei Büchern egal ist wie die atmosphäre ich lese meistens nur das gerede und wichtige handlungen den rest denke ich mir gerne selber
Danke das hatte ich ganz vergessen seitenzahlen und so zu schreiben
naja wenn ich den text jetzt im buch ändern lasse kostet mich das
danke für die Kritik das hilft
naja vielleicht wa ich dumm und naiv es ist ja auch meinerstes buch
Zuletzt geändert: 14.03.2012 17:12:35



Von:   abgemeldet 13.03.2012 22:16
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herausgebracht [Antworten]
Avatar
 
Für 200 Seiten Taschenbuch zahle ich keine 18,90...

Hier auf Mexx gibt es genug Leute, die KOSTENLOS über alles drüberlesen, was du ihnen schickst. Und die meisten geben dir sogar noch Tipps wie man die Story ansprechender machen könnte, Sinnfehler ausbesserst, etc.

Dein Buch kann vom Thema her noch so toll sein, aber so wird es niemand wirklich lesen oder gar wertschätzen können (behaupte ich mal ganz dreist).

An sich finde ich therapeutisches Schreiben, was es in deinem Sinne scheinbar ist (?), sehr gut. Aber sobald es eben nicht mehr für sich selbst ist, gehört wenigstens ein gewisses Maß an Rechtschreibung oder gar Logik hinzu, wobei der letztere Punkt von mir mangels Exemplar nur so reingeworfen wird.

Schön wäre im ersten Posting gewesen:
- Seitenzahl
- kurze Beschreibung, NICHT der Klappentext!
- eventuell ISBN oder sonstige Bezugsmöglichkeit, wobei ich nicht weiß, inwiefern "selbstgedruckte" Bücher eine eigene ISBN haben
- vielleicht sogar noch WIESO wir dieses Buch lesen sollen, da wir wissen worum es geht, aber nicht wieso dieses Buch was besonderes ist

Denk immer daran: Einen Link kann jeder posten. Aber den Sinn dahinter sollte man auch erkennen. Und der sollte nicht nur "klick mich!!" sein.

Trotzdem noch viel Glück/Spaß mit der Schreiberei und beherzige Kritik, aber lass dir dein Hobby nicht dadurch madig machen.



Von:    Nathalie 14.03.2012 17:08
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herausgebracht [Antworten]
naja das ist vom verlag so gemacht da kann ich nichts sagen
Ja da hast du recht darüber habe ich vorher nicht nachgedacht
Danke für die Kritik
Naja zuerst war ich ganz schön down wegen den sachen die die leute hier schreiben aber jetzt kann ich es verstehen



Von:   abgemeldet 14.03.2012 09:53
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Avatar
 
>Wurde nicht korrektur oder lektorat gelesn,da ich das geld nicht hatte.

Wenn man über einen richtigen, seriösen Verlag ein Buch herausbringt, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass das Buch von einem Lektor bearbeitet wird.
Und das kostet bei einem seriösen Verlag auch nichts! Da kostet es auch nichts, wenn das Buch herausgebracht werden soll. Wieso fallen immer noch so viele Leute auf diese Abzocke herein?

>Bin halt nicht gut in rechtschreibung aber meine geschichten sind gut

Man ist sicher kein schlechter Mensch, wenn man nicht gut schreiben kann, aber ein schlechter Autor ist man dann leider schon.
Du hast große Schwächen was die Rechtschreibung und die Satzzeichen angeht und auch dein Ausdruck ist eher schlecht – sowohl hier im Forum, als auch in dem sogenannten „Klappentext“, der einfach so ins Nichts verläuft.
Daran solltest du dringend arbeiten - meiner Meinung nach sollte man das BEVOR man ein Buch herausbringt.

>sobald ich das geld habe lasse ich jemanden drüber gucken und dann kann das noch geändert >werden

Das ist doch nicht dein Ernst oder?
Wie frech ist das denn? Gehen wir mal davon aus, jemand kauft das Buch und zahlt fast 20 Euro für 200 Seiten und dann, wenn du irgendwann genug Geld hast, das Buch von deinem Abzocker-Verlag lektorieren zu lassen, kann er noch mal 20 Euro (oder dann vielleicht auch 30 oder 40, schließlich ist es dann verbessert) ausgeben, um die Geschichte in leserlich zu erhalten?
Sag mal ganz ehrlich: Würdest du 20 Euro für ein Buch ausgeben, das voller Fehler ist und vielleicht irgendwann mal verbessert wird?

>das buch ist auch so habe schon einige verkauft und gute kritik bekommen

Von wem hast du die Kritik bekommen? Von deinem Verlag? Solche Verlage sagen zu jedem, dass seine Idee total super ist und dass er so toll schreiben kann.
Tut mir Leid, aber ich glaube nicht, dass jemand fast 20 Euro für 200 mickrige Seiten ausgibt, die auch noch voller Fehler sind.

Ich will hier niemandem sein Hobby vermiesen, aber hier geht es um 20 Euro für 200 Seiten voller Rechtschreibfehler und das finde ich – pardon – wirklich frech.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Tentakel 14.03.2012 15:28
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> >Wurde nicht korrektur oder lektorat gelesn,da ich das geld nicht hatte.
>
> Wenn man über einen richtigen, seriösen Verlag ein Buch herausbringt, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass das Buch von einem Lektor bearbeitet wird.
> Und das kostet bei einem seriösen Verlag auch nichts! Da kostet es auch nichts, wenn das Buch herausgebracht werden soll. Wieso fallen immer noch so viele Leute auf diese Abzocke herein?
>

Diese Druckkosten Zuschuss DRUCKEREIEN (Verlage sind das meistens NICHT) bieten ja auch Lektorat und Korrektorat an.

Wobei man da auch auf die Schnauze fallen kann. Ich hatte meine Kurzgeschichten nicht hier im Ort zur Druckerei gebracht, sondern einen solchen Zuschuss Verlagsdings gewählt weil ich vor allem Korrekturen haben wolle - was machen die: Mehr Fehler rein als drin waren und eine Geschichte kürzen um dann nach meiner Klage Insolvenz anzumelden.

Es gibt in dem Sektor durchaus seriöse Druckerei-Verlage - hier auf Animexx ist sogar jemand der einen hat (mit dem habe ich mich erst mal gezofft bis ich sah das er wirklich Manuskripte auswählt und auch den Autoren sagt: Arbeite erst mal noch dran.):

http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/steckbrief.php?id=231024&

Aber so seriöse "Du gibts Geld und Du bekommst was richtig überarbeitetes" gibt es eben nicht viele.


> >Bin halt nicht gut in rechtschreibung aber meine geschichten sind gut
>
> Man ist sicher kein schlechter Mensch, wenn man nicht gut schreiben kann, aber ein schlechter Autor ist man dann leider schon.
> Du hast große Schwächen was die Rechtschreibung und die Satzzeichen angeht und auch dein Ausdruck ist eher schlecht – sowohl hier im Forum, als auch in dem sogenannten „Klappentext“, der einfach so ins Nichts verläuft.
> Daran solltest du dringend arbeiten - meiner Meinung nach sollte man das BEVOR man ein Buch herausbringt.
>

Amen. Erst mal sollten die Texte lektoriert, korrigiert werden.
Ich biete das hier ja auf Mexx was Stil und Grammtik angeht auch an.
Also ich mache Lektorat, dann muss man sich noch jemanden suchen der Korrrektur liest.

Und dann gibt es hier auf Mexx noch viele Leute die Texte gratis oder für ein paar KT betalesen.

> >sobald ich das geld habe lasse ich jemanden drüber gucken und dann kann das noch geändert >werden
>
> Das ist doch nicht dein Ernst oder?
> Wie frech ist das denn? Gehen wir mal davon aus, jemand kauft das Buch und zahlt fast 20 Euro für 200 Seiten und dann, wenn du irgendwann genug Geld hast, das Buch von deinem Abzocker-Verlag lektorieren zu lassen, kann er noch mal 20 Euro (oder dann vielleicht auch 30 oder 40, schließlich ist es dann verbessert) ausgeben, um die Geschichte in leserlich zu erhalten?
> Sag mal ganz ehrlich: Würdest du 20 Euro für ein Buch ausgeben, das voller Fehler ist und vielleicht irgendwann mal verbessert wird?
>

Deswegen verkaufe ich ja meine Anthologie nicht mehr weils von der (Verlags)-Druckerei voller Fehler zurückkam - das kann man doch keinem Käufer antun. Das kann man nicht mal verschenken.

Das kann man sich in den Schrank stapeln und dann überlegen wie und wann man es fehlerfrei neu rausbringt.

Dann hat man zwar selbst Lehrgeld bezahlt (und bei mir warens mit Anwalt so viele Euronen das ich dafür einen netten Kleinwagen bekommen hätte - dabei hatte ich wie gesagt Korrektorat gebucht...) aber einem Käufer etwas zu verkaufen das vom Format, von der Grammatik und von der Rechtschreibung nicht OK ist - damit verbrennt man dann quasi den eigenen Namen als Autor.

Alleine schon der Klappentext und die Website:

Da stimmt was beim Format nicht.

Teilweise seltsam eingerückt, auf der Website sind die Texte zentriert (oder das im Buch auch so? Grauenhaft zu lesen).

Dann ist der Klappentext irgendwie ein Zusammenhangloses Stück Text:


*************

>Es geht um Freundschaft, Liebe und die Familie.

Ein Alltagsroman?
Und "die Familie" welche Familie? "Die" wiest auf eine ganz bestimmte Familie hin, also die Familie von wem?

>Dämonen, Engel und Hexen tauchen auf.

Das nimmt einem Leser die Spannung.

>Hier findet ein Mädchen ihre erste große Liebe, doch leider ist der
>Junge sehr krank.

Ein Familiendrame?
Und "Mädchen" und "Junge" sind absolut nichtssagend. Sind das Kinder? Mädchen und Junge geht bei mir bis 11 oder 12.
Aber da dann die große Liebe?
Haben die keine Namen?

>Wird es eine gemeinsame Zukunft geben.

Für WEN? Für die Familie, das Mädchen und den Jungen?

>In „Ein Teil von dir“ geht eine junge Frau namens Marisa Spazieren als
>Plötzlich alles um Sie rum still zu stehen scheint.

Ist das der eigentlich Buchtitel?
Und wohin gehört jetzt diese Marisa? Zu dem kranken Jungen?

Ausssderm zu umständlich - so wäre es besser:

>In „Ein Teil von dir“ geht Marisa Spazieren als plötzlich alles um Sie rum still zu stehen scheint.

"junge Frau2 ist nämlich so nichtssagend wie "Junge" oder "Mädchen" - da kann Marisa zwischen 16 und 30 sein.

>Kein Mensch bewegt sich mehr und auch der Regen scheint wie eingefroren
>zu sein.

Bitte was?

>Auf einmal hört Marisa ein Kind weinen und sie entdeckt ein kleines
>Mädchen.
>Als Sie das kleine Mädchen ansprechen will, dreht diese sich zu ihr um
>schaut Marisa an.
>Bei näherer Betrachtung fällt Marisa auf, dass
>die Augen des Kindes …

Und wo kommt der Textbrocken her?
Ist das ein Stück aus dem Buchtext?

Das ist so leblos - wie ein Polizeibericht.

*****************************

Wie Du siehst kapiere ich nicht im Geringsten was das Buch sein soll.
Ein Fantasyroman? Ein Familiendrama? eine Liebesgeschichte? Eine Geschichte über ein trauriges Kind?

Um wen geht es? Um den Jungen, um Marisa, um Hexen und andere Fantasywesen? Oder um das Kind?

Versuche doch mal für Dein eigenes Buch eine Zusammenfassung zu schreiben wie man es in der Schule gelernt hat.

- Um wen geht es?
- Was ist das Problem / Aufgabe vor dem diese Person steht?

Ich habe KEINE Ahung um was es in Deinem Buch geht, sonst könnte ich Dir hier helfen den Klappentext so zu verbessern das potentielle Käufer wissen was sie in etwa erwartet.

Ach ja dazu gehört auch ein wo und wann spielt es.

Ich lese zB. gerne Urban Fantasy, aber keine mittelalterliche Fantasy.

Also wird marisas Freund in einer mittelalterlichen Umgebung krank - was ja eine ganz andere Problematik darstellt als wenn er in einer Welt krank wird die eher der unseren ähnelt, mit Krankenhäusern ect.

> >das buch ist auch so habe schon einige verkauft und gute kritik bekommen
>
> Von wem hast du die Kritik bekommen? Von deinem Verlag? Solche Verlage sagen zu jedem, dass seine Idee total super ist und dass er so toll schreiben kann.
> Tut mir Leid, aber ich glaube nicht, dass jemand fast 20 Euro für 200 mickrige Seiten ausgibt, die auch noch voller Fehler sind.
>

Und wenn man die 20 Euro ausgibt und das Buch anch einigen Seiten weglegt wird man kein weiteres von der Autorin kaufen.

> Ich will hier niemandem sein Hobby vermiesen, aber hier geht es um 20 Euro für 200 Seiten voller Rechtschreibfehler und das finde ich – pardon – wirklich frech.

Das ist es ja hier online auf Mexx machen mir Rechschreibfehler nicht so viel aus - Text anklicken, wenn unlesbar wegklicken, hat mich ausser Zeit nichts gekostet.

Blind ein Buch bestellen wo ich nicht mal genau weiss um was es geht und dann merken das es wegen Fehlern unlesbar ist, das ist dann mehr als ärgerlich.

So Druckkosten zuschussverlage drucken ja keine 2000er Auflagen - ich würde mich mit dem verlag in Verbuindung setzen und erst mal sagen das, das Projekt auf Eis liegt bis es überarbeietet ist.

Und wenn der Verlag muckt:

Es überarbeiten oder überarbeiten lassen und zur Druckerei im Ort gehen.

Bei der Erstellung einer druckfähigen Vorlage können Dir hier auch viele Leute helfen.
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    Nathalie 14.03.2012 17:28
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Danke jetzt weis ich das ich noch vorsichtiger sein muss.
naja den text jetzt zu änder würde mich 200€ kosten
trotzdem danke
echt findest du das so schlimm mir gefällt es
es sind mehrere geschichten
ja der textbrocken kommt aus dem buch
Es gibt kein wirkliches Wo und wann in dem buch es ist einfach jetzt geschrieben
Kann das nicht so einfach auf Eis legen lassen das kostet
Danke für die Hilfe



Von:    Nathalie 14.03.2012 17:21
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
naja hier musste ich das alles bezahlen nur das rausbringen war kostenlos
Ja da muss ich noch dran arbeiten danke
Naja mir ist die rechtschreibung in bücher ehrlich gesagt egal hauptsache mir gefällt die geschichte und ich verstehe sie
aber das sieht nicht jeder so
daran hatte ich nicht gedacht
Als das die geschichten gut sind sagten meine familie,der verlag und an einem wettbewerb an den ich teil genommen habe um ein stipendium für eine schule zum Schreiben bin ich unter den letzten 3 gekommen habe aber leider nur einen angenommen
zudem habe ich meine geschichten und mngas auch mal hier veröffentlich und gute kritik bis auf die rechtschreibung bekommen da hatte auch schon ein beta leser drüber gesehen und verbessert,das nochmal zu machen und hier bei mexx zu fragen auch wegen den klappentext hatte ich einfach nicht dran gedacht



Von:    Tentakel 14.03.2012 21:59
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Avatar
 
Nathalie:

> Naja mir ist die rechtschreibung in bücher ehrlich gesagt egal hauptsache mir gefällt die geschichte und ich verstehe sie
> aber das sieht nicht jeder so
> daran hatte ich nicht gedacht

Kaufst Du Bücher mit schlechter Rechtschreibung?
Also wirklich Euronen auf den Tisch, Buch kaufen und dann hast Du irgendwas das nicht wirklich überarbeitet wurde?

Oder liest Du eventuell, wie ich auch, geschichten auch im Web und hast da dann eben NICHTS bezahlt und die Rechtschreibung kann einem dann auch Wumpe sein?

Gute Rechtschreibung, Grammtik, Formatierung gehört zum handwerk Schreiben nun mal dazu.

Ein unkorrigiertes Buch das man kauft ist wie ein Stuhl, der zwar aussieht wie ein Stuhl, den der Schreiber aber nicht abgehobelt, nicht geschliffen und nicht lackiert hat - und kaum setzt man sich hin hat man Splitterim Po und setzt sich kein zweites Mal auf den Stuhl.

Dann ist es zwar irgendwie ein Stuhl - aber eben auch nur irgendwie.

Wenn der Verlag für die Veröffentlichung kein geld wollte (Gar keins, auch kein: Nimm dann 100 Bücher ab?) - dann hättest Du doch noch eher sagen können: ja dann buche ich mal Korrektorat.

Ich habe mal den User Verleger gebeten sich mit Dir in Verbindung zu setzen (im Moment ist er noch in Leipzig auf der Buchmesse) - r kann Dir sicher helfen aus dem Buchrohling auch ein Buch zu machen.

Ach ja ... war das diese Schule des Schreibens? Die vergisst Du bitte wieder GANZ schnell. Das ist der grösste Murks überhaupt.

Und ich kanns immer noch nicht verstehen wie ein Verlag der kein Geld fürs Veröffentlichen nimmt dann so einen Klappentext stehen lässt und das Buch nicht von selbst lektoriert - die wollen doch auch am Verkauf verdienen. o.O

Bzw. das kein Profi vom Verlag die Inhaltsangabe geschrieben hat.
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    Nathalie 14.03.2012 17:22
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
naja hier musste ich das alles bezahlen nur das rausbringen war
Zuletzt geändert: 14.03.2012 17:22:26



Von:    Phobos 14.03.2012 15:59
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Ich komme leider nicht über die ersten vier Sätze des Klappentextes raus, Interpunktion und Rechtschreibung sind einfach eine Katastrophe. Wenn man schon meint man produziere etwas das der Allgemeinheit zugemutet werden kann, sollte man sich ein wenig mehr mit dem grundlegenden Handwerkszeug auseinander setzen...
(und jetzt wo ich die Nachricht absenden will sehe ich in der Überschrift "herRaus"... -.- )



Von:    Tentakel 14.03.2012 16:07
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
Avatar
 
Phobos:
> (und jetzt wo ich die Nachricht absenden will sehe ich in der Überschrift "herRaus"... -.- )

Das hatte ich ja auch schon angemerkt, aber nicht mal das wird korrigiert.
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    Nathalie 14.03.2012 17:29
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
habs korrigiert



Von:    Nathalie 14.03.2012 17:29
Betreff: Mein erstes eigenes Buch herrausgebracht [Antworten]
sorry für das herraus


[1] [2]
/ 2



Zurück