Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13135205434996/
http://desu.de/37MyvWh




Von:   abgemeldet 16.08.2011 20:49
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
>Hmm, da würde mich mal interessieren, was du überhaupt an deutschen Manga gelesen hast (und zwar vollständig, denn da legst du ja so großen Wert drauf).

Folgende deutsche Shonen Manga die im Handel erhältlich sind habe ich gekauft und gelesen:

Crewman3
Domicile
Puppenkriese
Go Kids

Ich sagte nicht, das ich auf Vollständigkeit wert lege, aber bei einer Serie wie One Piece 59 Bände oder Naruto 51 Bände ist es unmöglich nach drei Bändern zu sagen, alles wiederhole sich.

>Meiner Meinung nach gehört da nämlich schon einiges an Betriebsblindheit dazu, keine coolen Geschichten von deutschen Zeichnern zu finden. Gibt ja einige, die sogar vollständig auf dein Shônen-Manga-Manifest zutreffen.

Wenn wir den Independent-Bereich außen vor lassen, hast du leider Unrecht. Die deutschen Shonen Manga die von Verlagen wie Tokypop, Carlsen usw. Veröffentlicht werden/wurden sind allsesamt uncool, langweilig ect.

>Um diejenigen Produzenten, die am ehesten nach deinen Interessen arbeiten, zu unterstützen und zu fördern, damit sie sich entwickeln und verbessern und bei Erfolg vielleicht wirklich mal längere Projekte verwirklichen können. Leute wie du scheinen immer zu denken, ein Zeichner kommt ohne Anlauf von Null auf Shonen JUMP. Aber da vergisst du leider, dass der Nachwuchs erst einmal aufgebaut und gefördert werden muss. Riesenverlage wie Shueisha haben da langfristige Förderprogramme, über Wettbewerbe, Assistentenjobs, intensiver redaktioneller Betreuung und finanzieller Absicherung, die auch über längere Projektentwicklungsphasen hinweg trägt. Das kann sich hierzulande kein Verlag leisten.


Das man die deutsche mit der japanischen Mangaindustrie nicht vergleichen kann, hatten wir doch schon oder?
Und es hat doch nichts mit Förderug zu tun, was für eine Story am Ende dabei herauskommt.


>Wenn sich dann Schlaumeier wie du hinstellen mit ihrem "alles langweilig, davon kauf ich nichts" - nun, dann bracht man sich auch nicht wundern, wenn niemand das produziert, was einen interessiert.

Aber das kann ich doch nicht beeinflussen Ö.ö
ICH kann nur das nehmen was kommt und wenn mir das nicht gefällt ist es meine Schuld???

>Ich hab jetzt die ersten 18 Bände durch und das Gefühl hab ich immer noch ...

Dann scheinst du es nicht richtig gelesen zu haben^^

>Das ist denke ich immer noch Ansichtsache.

Nein in dem Fall leider nicht.

>Komisch. Ich hatte schon Zeichner, die mich um Shônen-Storys gebeten haben.
>Leider komm ich aktuell nicht dazu, aber wenn schon Zeichner auf mich zutreten, obwohl ich kaum was veröffentlicht habe, würde ich mal sagen: doch, das geht.
>Wenn du zeigen kannst, dass du was auf dem Kasten hast, ist alles möglich.

Gut sag mir wo man das bitte unter Beweiß stellen kann? Ich habe noch keine Plattform gefunden, auf der das möglich ist.

>Aber es ist natürlich immer einfacher, andere Leute für persönliche Misserfolge verantwortlich zu machen ...

Jaaa....?

>Ich schätze, wenn du der Maus jetzt ein Projekt vorstellst, was zehn Mal besser ist als PP, wird sie sich das bestimmt mal angucken ... *hust* *röchel* *sterb*

Ich würde gar nicht wollen, das sie es sich mal anguckt^^

> Du hast für einen Serien-Vertrag gekämpft und das Ergebnis ist Personal Paradise, das kann ich echt nicht verstehen.

>Beschwer dich lieber bei denen, wenn dir die Programmgestaltung nicht gefällt!


Das hat doch nichts mit der Programmgestaltung zu tun, wenn mir das was die deutschen Zeichner anbieten nicht gefällt. Daran kann auch der Verlag nichts ändern, wobei es sie nichtmal interessieren drüfte^^

>Also die Anne Delseit schlägt sich eigentlich ganz wacker derzeit.

Sie schreibt wie ich das mitbekommen habe auch überwiegend Shone-Ai, also wenn ich nach dem gehe was ich an Veröffentlichung von ihr kenne.

>Der Andi Völlinger hat ja mittlerweile auch bewiesen, dass er sogar einen Füleki noch veredeln kann.

Das ist sehr schön für ihn^^

>Und ich merk ja auch langsam, dass da wirklich was machbar ist, wenn man will, auch wenn natürlich sehr viel Überzeugungs- und Überredungsarbeit dazu gehört, wenn man will, dass sich ein Zeichner mit jemand anderes Projekt beschäftigt.

Du missverstehst mich, ich rede nicht davon, das ich möchte das jemand meine Story als Manga umsetzt.
Ich rede davon das geschriebene Geschichten die im Shonen Genre angesiedelt sind, keine Chance haben irgendwo unterzukommen o.ä.

>En guter Tipp ist übrigens, sich im Vorhinein nicht mit der kompletten Szene anzulegen, wenn du eine Zusammenarbeit in die Richtung anstreben willst. Aber das nur so nebenbei ...

Schön zu wissen, das die paar Leute hier und die wenigen die das hier überhaupt lesen, die komplette deutsche Mangaszene repräsentieren ;D

>Oder kurz mit den Worten meines alten Physiklehrers gesagt: Hör auf zu heulen! ;)

Ich heule nicht, im Gegenteil, ich bin äußerst heiter.
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast

Zurück zum Thread