Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13136618417212/
http://desu.de/0wACvHG




Von:    roterKater 18.08.2011 12:04
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Und ja ich muss nicht wissen wies schmeckt um für mich zu sagen, das es das nicht tut!

Okay, dieser Satz sagt eigentlich alles, was es zu deiner "Argumentationsweise" zu sagen gibt. *Kopf-zerschlägt-Tischplatte*

> >Hä? ich BIN Buchhändlerin - es gibt eben immer WENIGER Buchläden mit Manga Abteilungen.
>
> Tja in den kleinen Buchläden vllt, weil dort keiner hingeht der Interesse daran hat.
> Aber in den großen Buchhandlungen á la Mayersche, Bahnhofsbuchandlungen, Thalia usw, ist das nicht so.

Wieder mal beweist du eindrücklich, dass deine Induktionsgabe von wahrscheinlich dem einen Thalia vor deiner Nase völlig an der Realität vorbeigeht. Die meisten der Thalia und Hugendubel-Filialen in Berlin haben beispielsweise ihr Angebot extrem zurückgeschraubt und vor allem ihre Manga-Abteilung an immer ungelegenere Plätze verbannt. Gerade wo ich zum Beispiel dachte, das Hugendubel in Steglitz könnte keinen abgelegeneren Platz mehr für die Mangas finden (die alle halbe Jahre weiter nachhinten umzogen), haben sie es doch noch geschafft. Das Regal befindet sich jetzt - ohne Scheiß! - HINTER dem Fahrstuhl. Es ist von keinem Punkt in der zweistöckigen Riesenfiliale überhaupt noch zu sehen, außer man steht direkt davor. Auch bei Thalia schrumpft der Shelfspace von Jahr zu Jahr. Im Schloss ist beispielsweise die Hälfte des ehemaligen Regals mittlerweile von Fantasy-Kischromanen belegt.

Und wenn du dich dann nicht mal von jemandem, der in der Branche arbeitet, hier belehren lassen willst ... sorry, aber wenn das niocht beratungsresistent ist, ist es wohl einfach nur noch dumm.

> Du tust gerade so als müssten man vor dem Lesen eines Manga die Stringtheorie lernen.

Okay, mach doch einfach mal ein Experiment. Ichschätze, sogar jemand wie du hat Eltern. Ich geh mal davon aus, sie sind da nicht allzu belesen drin. Gib ihnen mal einen Manga zu lesen und schau, wie gut sie sich schlagen. Vor allem probier mal, ob sie es auch freiwillig machen würden. Ichhab meinen Eltern mal Grimms Manga hingegeben, weil ich dachte, wenigstens das könnte sie interessieren, und obwohl die das Thema interessant fanden und es gern gelesen hätten, haben sie es nicht über die erste Seite geschafft.

Sorry, aber in die Szene muss man einfach reinwachsen und das Aneignen der japanischen Lesrichtung dauert bei Erwachsenen Monate bis Jahre, bis es unfallfrei funktioniert. In Kinderhirme geht so was leichter rein. Später wird es sehr schwierig. Oder was glaubst du, warum Carlsen jetzt wieder anfängt, seine erwachseneren Mangaveröffentlichungen (Taniguchi, Tezuka) in westliche Lesrichtung zu spiegeln?

Wieder einmal - Induktions-Fail.

> Sorry da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, was ich meinte ist, das es beim lesen doch wohl genauso wenige Schwierigkeiten von Namen wie Naruto, Ruffy usw, wie bei Ben, Lena usw gibt.

Die meisten von diesen Namen sind für Japaner totaler Standard und klingen nur für uns exotisch, weil wir nicht aus Japan kommen. Nimm Naruto zum Beispiel: der Name bedeutet nichts weiter als "Spirale". In Personal Paradise heißt eine Figur "Kringelchen". Aber das istnatürlich weniger originell, weil es deutsch ist. Sakura und Sasuke sind übrigens extrem ausgelatschte Namen in Japan. Ein deutsches Pendant wäre Maria und Fritz.


> Das ist doch totaler Schwachsinn!
> Wieso schaffen ein Eiichiro Oda oder ein Mitsutoshi Shimabukuro es dann sich eine Welt wie eben die aus OP oder Toriko auszudenken?

Indem sie dazu Anleitungen von ihren Redakteuren bekommen? Weißt du als Riesen-OP-Fan etwa gar nicht, dass wie Manga entwickelt wurde? Vor allem musst du einfach bedenken, du kannst ganz andere Welten erzählen, wenn du dafür 50 Bände hast. Der erste Band von One Piece ist jetzt auch nicht origineller als "Herrscher aller Welten" (was du als OP-Fan übrigens wirklich mal lesen solltest). Hätte die Plaka dafür 50 Bände gehabt, wer weiß, was sie sich nochalles dazu ausgedacht hätte?

Der restliche einfältige Stuss, den du hier noch angehängt hast, lohnt wirklich das Kommentieren nicht. Wenn du meinst, Zeichnern unterstellen zu müssen, dass sie sich keine Mühe geben, obwohl du ihre Werke nicht mal gelesen hast, ist das keine Meinung mehr, das ist anmaßende, beleidigende Polemik (kurz: Getrolle).

Zurück zum Thread