Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13136735432169/
http://desu.de/1mRlY26




Von:    Tentakel 18.08.2011 15:19
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
nessi6688:
> Sorry, wenn ich hier reinschneie und auf ein älteres Posting antworte, aber es spricht mir aus der Seele:
>
>
Tentakel schrieb:
Meine Prognose: Macht die Mangas "deutscher" - ich bin halbe Niederländerin - ich habe als Kind/Jugendliche meine Cousinen immer für die grosse Comiclandschaft in NL und Belgien beneidet - sowas hatten und haben wir hier nicht.
>
> DAS ist doch die Lücke für die deutschen Mangas.
>
> Und der deutsche Comic Leser mag auch etwas grössere Formate - also eher Albenformat - ebenso bunte Seiten. UND wenn man mal nicht nur auf die Jugendlichen guckt - ich gebe in NL gerne mal 20 Euro für einen schönen Comic aus.
>
>

> Das ist genau das, was ich mal einem Verlag vorstellte. Die haben sich mit Händen und Füßen gewehrt.
> Aber ich werde da trotzdem dran festhalten. Der nächste Dôjinshi - oder vielmehr Comic? Germanga? egal! - hier wird auch konsequent in westlicher Richtung und wieder vollfarbig sein. Er spielt ja auch in Kiel und nicht in Kyoto.


Und schon kann man es ohne Probleme JEDEM empfehlen.
Ich finde eigentlich roterKaters Idee recht gut - jeder der meint es ist für jemanden der bisher nur mal in der Jugend einen Asterix oder Donald Duck Comic gelesen hat ohne Probleme mglich sich schnell in einen Manga reinzufinden, der möge einen Manga mal seinen Eltern, oder sonstwem geben der eher Bücher liest.

Ich merke es doch auch an normalen Buch-Kunden. Wenn ein Buch nicht binnen Sekdunden lesbar ist, stellen sie es weg - blocksatz, zu kleine Schrift ect. Da könnte ich dann noch 3848393 Mal erzählen wie toll das Buch ist - wer nicht sofort mit einem Unterhaltungsmedium klar komt der sucht sich ein Anderes.

Und wir haben ja eigentlich alle Grundlagen für einen guten "Germanga" "Mancomic" oder wie immer Markt: In den 70er und 80er Jahren hat das deutsche Fernsehen Animes produzieren lassen.
Auch die ältere Generation kennt diese Animes.

und Bine Maja und Co. waren nie so überzogen in der Handlung wie zB. One Piece (ja ich gucke das auch) - also haben wir schon quasi deutsche Animes.

Jetzt fehlt der deutsche Anime/Comic Markt.

Aber über reines Kopieren der japanischen Manga-Formate wird der Otto Normalbürger nicht zum manga greifen.


roterKater sagte es ja auch schon: Selbst in den grossen Buchhandlungen, hugendubel, thalia, Tyrolia ect. werden die Mangas in Ecken verbannt.

Man macht als Händer eine Waren/Flächenberechnung - und die geht bei Mangas schon lange nicht mehr auf.

Ich bin grosse SciFi Fan - seit Jahren gibts fast nur noch Fantasy in den buchhandlungen - zu RECHT - das will der Kunde haben.

Und die Fantasy Ecke rutsche von "neben dem Klo, hinter der Treppe, am Durchgang zum Lager" und anderen toten Punkten neben die "Highlight" Ecke der Krimis und Thriller.

Was AUCH noch dazu kommt - das verhalten des Mangafans in Buchläden, ich habe es schon oft angesprochen - bei mir gibt es keine Manags mehr weil die Manga Fans es schafften den ganzen laden als ihr Wohnzimmer anzusehen, Mangas kaputtlasen ect.

Das Verhalten vieler Mangafans war einfach abschreckend auf normale Kunden die auch Geld dalassen.

Alleine der Lärmpegel zweier Mangafans ist oft erschreckend.

Klingt böse, ist aber so.

Zurück zum Thread