Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_248539/-1/12614486173517/
http://desu.de/6pp3DJm




Von:    seizonsha 22.12.2009 03:55
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Hmm, auch wenn sich bei mir noch nicht so ganz die Begeisterung für die 2010er Seasons eingestellt hat, gibt es doch ein paar Serien die ich wenigstens mal anfangen werde.

Seikon no Qwaser:
Ich werde mir einfach mal die erste Folge geben und schauen ob die Designs auf der offiziellen Seite auch tatsächlich auf eine ernstzunehmende Story schließen lassen.
Man soll sich ja eigentlich nicht von zuviel Brüsten abschrecken lassen, aber der Trailer machte es mir schon schwer die Serie ernstzunehmen.

Sora no Wo/Oto:
Das Team scheint ganz kompetent zu sein und was man bisher sah könnte daraus auch wirklich eine ganz nette Serie werden, kommt halt drauf an wie sehr sie auf dem 'Mädchen wohnen zusammen' Aspekt herumtrampeln und ob sie früh genug aufhören oder man irgendwann vor zuviel Andeutungen einfach abschaltet.

Durarara!!:
Dem Autor der zugrunde liegenden Novel wird ja nachgesagt, dass er unglaublich gut schreiben kann. Mich haben seine anderen Werke jetzt nie so in ihren Bann gezogen, aber ich werd es mir mal ansehen, allein schon wegen den 都市伝説 (Urbane Mythen würde man's wohl hier nennen).
Designs sagen mir auf jeden Fall zu und könnte durchaus gut werden wenn sie die Handlung nicht zu sehr komprimieren und so ein Fiasko wie bei Mushi-Uta oder Seiken no Blacksmith entstehen lassen (die ich ja trotzdem beide mochte, aber...*seufz*).

Ookami Kakushi:
Hört sich für mich ein bisschen nach einer Serie wie Higurashi no Naku Koro ni an, man müsste eigentlich fast nur "Jogamachi" durch "Hinamizawa" ersetzen.

Hört sich nicht nur ähnlich an, sondern beruht auch auf einer Visual Novel des Autors von Higurashi und Umineko, die 2009 für die PSP herauskam.
Da mich der Plot schon auf der PSP nie so ganz mitreißen konnte, frage ich mich schon wie sie die Serie aufbauen wollen. Die vielen verschiedenen Zweighandlungen und unterschiedlichen Story-Pfade werden dann denk ich wieder zu einem 12 Folgen Brei zusammengewürfelt, aber naja, vielleicht hab ich danach mal Lust die VN zu beenden.

Gekijouban Fate/stay night: Unlimited Blade Works:
Wer weiß, vielleicht schafft es ja der Film durchaus das zu erreichen was die Serie in meinen Augen nie so ganz schaffte, nämlich die Atmosphäre der Visual Novel einzufangen.
Sicherlich werde ich kaum erwarten, dass sie punktgenau das komplette Blade Works Szenario nacherzählen, aber es wäre doch einfach mal schön diesen einen konzentrierten Pfad, schön animiert zu erleben.
Das ist dann auch mal so ein Film den ich mir einfach geben würde, weil er schön aussehen könnte.

Higashi no Eden Gekijouban II: Paradise Lost:
Ich hab zwar noch nicht einmal den ersten Film sehen können, aber es ist schon einmal gut zu wissen, dass man nicht länger als ein halbes Jahr zu warten braucht.
Immerhin erfüllte die Serie eigentlich die meisten Erwartungen die ich an sie gesetzt habe und hat mir sehr viel Vergnügen bereitet beim anschauen. Die große Verwirrung der meisten habe ich nie so ganz nachvollziehen können.

The Masque of Black Death:
Nachdem es ja auf dem letzten Script von Kurosawa beruhen soll bin ich auf jeden Fall gespannt, was uns da im Endeffekt erwartet. Solange ihnen nicht mitten drin das Geld ausgeht, weil sie zu hohe künstlerische Ansprüche setzen, die der Film eh nicht einfahren wird, könnte mich hier ein echt guter Film erwarten.
Ich frage mich nur, ob er sich wieder nur grob an die Vorlage anlehnt oder ausnahmsweise doch einmal eine Nacherzählung anpeilte.

Bungaku Shoujo:
Muss allein schon wegen dem dicken Verweis auf Ningen Shikkaku auf der Website mal angetestet werden.
Angeblich soll die Novel ja auch Mystery Elemente enthalten, ich hoffe nur einfach, dass mich hier nicht nur eine belesene (Bücher fressende) Suzumiya Haruhi erwartet sondern wirklich etwas neues.
Technisch ist die Idee, die verschiedenen Arcs thematisch irgendwelchen wichtigen literarischen Werken zuzuordnen interessant...aber ich mag die Novel jetzt auch nicht anfangen, nachher verderb ich mir dadurch direkt den Anime.

Wolverine/X-men:
Wird denke ich ungalublicher Trash werden und ich erwarte eigentlich nichts davon, aber allein der Versuch mal wieder die Marvel Comics zu internationalisieren ist so unterhaltsam, dass ich es einfach mitverfolgen muss, was mit einem Teil meiner Kindheit da passiert.

Alive - Saishuu Shinkateki Shounen:
Ich fand den Anfang des Manga ja sehr sehr gelungen, leider musste ich ihn auf Grund von Unistress zur Seite legen und bin seither nicht mehr dazu gekommen ihn wieder auf zu nehmen. Vielleicht aber auch ganz gut so, denn so habe ich wenigr Erwartungen an den Anime...ich hoffe jedoch, dass er athmosphärisch gut herübergebracht wird, denn vor allem die Athmo machte für mich immer Alive aus.

Shinrei Tantei Yakumo:
Die Novel schwebt bei mir auch schon längere Zeit im Hinterkopf. Mystery und Suiri zusammen ist ja eigentlich für mich schonmal ein Pluspunkt, jedoch hatte ich bisher keine Zeit zu lesen anzufangen.
Dennoch gefiel mir meist schon das was ich so auf dem Klappentext lesen konnte, denn immerhin könnte es auch mal wieder für etwas ernstere Unterhaltung sorgen...wenn denn das Studio nicht zuviel auf Yakumos inherente Bishounen-haftigkeit setzt.

11 Serien sind erstmal ja gar keine so schlechte Ausbeute...trotzdem fehlt mir irgendwie ein wenig die Begeisterung, denn dieses Jahr scheint es im TV wirklich nur noch Adaptionen zu geben. Generell sind Adaptionen ja nichts schlechtes, aber wenn das Material schon durch seine Länge diktiert, dass es nicht komplett umgesetzt werden kann, dann fängt man schon an misstrauisch zu werden.
Sind denn die Original Works komplett ausgestorben? Oder traut sich einfach niemand mehr mit einer TV-Serie ein Risiko einzugehen?
Okay sicher im Moe/Fetisch Bereich gibt es sicher wie immer solche Sachen, aber da mich persönlich so etwas weniger interessiert guck ich natürlich in die Röhre...Pech für mich, aber so langsam schwindet mein Vertrauen in die Anime-Branche...
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる
Zuletzt geändert: 22.12.2009 03:58:48

Zurück zum Thread