Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Winter Season - Was seht ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5363264/-1/12972876508224/
http://desu.de/tYFfH9t




Von:   abgemeldet 09.02.2011 22:40
Betreff: Winter Season - Was seht ihr? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

was die Winter-Season angeht war ich etwas überrascht. Sonst bekommt man doch eher selten mehrere verschiedene Magical Girl Serien in einer Season zu sehen, diese Winter-Season haben wir imho ne ganz schön große Menge.

Zu meinen bisherigen Favoriten:

- Mahou Shoujo Madoka Magica:
Ich weiß nicht ob das aktuell ne neue Mode ist irgendwelche italienischen Teile in den Namen zu quetschen, ich finde es etwas seltsam und bleibe doch lieber bei dem japanischen Mahou Shoujo.
Was die Serie angeht war ich etwas überrascht: Nach dem PVs dachte ich ich hätte hier eine Standard Zucker Magical Girl Serie vor mir, nach der ersten Folge war mir dann klar dass das wohl nicht der Fall ist. Madoka Magica ist für mich eine der besten Serien dieser Season. Die Serie hat einen interessanten Stil (teilweise Manga-Stil, teilweise Abstraktes beim Kampf gegen die Witches) und einer gelungenen Story (eher in Richtung "Ich kämpfe weil ... ich Gründe habe" und nicht die Standard "Böse taucht auf -> Gut kämpft gegen Böse -> Böse wird platt gemacht"-Story in der man "zwanghaft" zwischen gut und böse unterscheiden muss.). Abgerundet wird das noch durch ein Opening von ClariS sowie ein Ending/Insert-Song von Kalafina. Was will man mehr von einer Serie.

- Houro Musuko/Wandering Son:
Finde ich mal ganz erfrischend wenn mit dem Thema GenderBender bzw. Traps mal auf eine andere Weise umgegangen wird. In der Vergangenheit wurde das ja ganz gerne als reiner Gag für bestimmte Serien verwendet, dass man sich jetzt mal vernünftig mit dem Thema auseinandersetzt und es nicht ins Lächerliche zieht finde ich eine gelungene Abwechslung.

- Onii-chan no Koto nanka Zenzen Suki Kanain Dakara ne!! (Oniisuki)
Die Serie hat für mich von dem was ich bis jetzt gesehen habe den größten Unterhaltungswert. Man mag über Sinn und Unsinn dieser Story streiten können, in Sachen Humor und Unterhaltung kommt man imho in dem Anime nicht zu kurz. Irgendwie erinnert mich der Anime ein bisschen an B Gata H Kei, zumindest wenn man den Freund gegen den Bruder austauscht.

Schon fertig gesehen:

- Kodomo no Jikan OAD - A Child's Summer Time
Fand ich ganz nett, war so ne typische Kojikan-Folge. Auch wenn ich über die Erwachsenen Yuri-Anspielungen doch etwas überrascht war, gut, ich hab den Manga noch nicht weit gelesen, sonst wäre es vermutlich weniger überraschend gewesen. Aber auch diese Folge war teilweise ziemlich provokant, aber okay, das sind wir ja mittlerweile von Kojikan gewöhnt. Die Szene "*laugh* Now you look like a real "kuro"-chan!" war auch nicht schlecht.*g*

- Houkago no Pleiades
Das war eine vierteile ONA von SUBARU X Gainax. Wie "Original Net Animation" vermuten lässt wurde der Anime nicht im TV ausgestahlt oder als DVD/BD verkauft sondern auf dem offiziellen sbrxgx-Youtube-Kanal gestreamt. War eine nette kleine Serien für zwischendurch, auch wenn ich so den Eindruck hatte dass man sich von Starry Sky mal die ein oder andere Scheibe abgeschnitten hat.

- Yuri Seijin Naoko-san
Kann man mit einem Wort beschreiben: "bekloppt". Aber mal ehrlich, wenn eine Serie schon mit nem MOSAIC.WAV-Opening beginnt muss sich ja entweder total moe, total bekloppt oder Beides sein. An sich ist es halt eine ca. sechsminütige Blödelei.

Weitere Serien die ich noch gucken wollte:

- Fractale:
Da wollte ich noch weiter gucken. Vom ersten Eindruck war die Serie ganz gut, schönes Design, vor allem die Hintergründe und irgendwie erinnert sie mich an Laputa.

- Kore wa Zombie desu ka:
Da bin ich aktuell ein/zwei Folgen hinterher. Von der Serie her würde ich mal sagen schräg und Elemente-MischMasch (MasouShoujo-Zombie, Ninja-Vampire, ...). Und der tolle Hinweis "Der Haupt-Charakter ist ein Zombie, bitte nicht nachmachen".*g*

- Mitsudomoe Zouryouchuu!
Schau ich meist so zwischendurch bzw. vor anderen "besseren" Serien. Mitsudomoe ist jetzt imho nicht die Hammer-Serie schlecht hin. Ich finde im Laufe der ersten bzw. auch in der zweiten Staffel sind die Vorkommnisse schon zur Routine geworden, es passiert imho schlichtweg zu wenig Neues. Und was die berüchtigte erste Folge von Zouryouchuu angeht: Man hätte sie auch Gacchi Rangers OVA nennen können, das hätte fast besser als Name gepasst. Und leider geht es aktuell so weiter wie gegen Ende der ersten Staffel: Immer dasselbe oder sehr ähnliche Vorkommnisse.

Die meiner Ansicht nach schlechteren Serien:

- Rio - Rainbow Gate
Ähm, ja. Was soll man zu dieser Story sagen. Toll, Glückspiel gepaart mit teilweise arg klägliche Versuchen dort etwas Erotik/ecchi mit rein zu mischen. Ich weiß nicht, für mich ist es eine der mitunter schlechtesten Serien dieser Season

- Infinite Statos IS
Ich würde ja nichts sagen wenn es jetzt was bahnbrechendes Neues wäre, aber hey, Harem+Mecha gab es mittlerweile doch schon mehr als genug. Und auch die vorkommenden Charakter sind halt die typischen Standard-Charas. Daher imho jetzt auch nicht die Serie die ich als Empfehlung weiter geben würde.


Ansonsten gibt es ja noch einige andere Serien mit denen ich mich teilweise noch nicht so stark beschäftigt habe, mir reichen aber meist ein paar Serien + Serien aus der letzten Season (aktuell nur Lilpri) + ein paar weitere Serien, das reicht mir.

Auf was ich aktuell noch gespannt bin ist die Twin Angel 2 ONA, ja, was den Namen angeht kann man sich fragen warum eine Serie mit 3 Engeln nun unbedingt "Twin" Angel 2 heißen muss, aber was soll man machen. Ich bin mal gespannt was daraus wird.
Ansonsten warte ich noch auf die tps time paladin sakura OVA (Spin-Off zur Serie Da Capo/Da Capo II). Ist immer so ne Sache mit den Spin-Offs, sie können teilweise richtig toll werden (siehe Erfolg von Mahou Shoujo Lyrical Nanoha) oder auch richtig mies sein und im Papierkorb landen(z.B. Magical Heart Kokoro-chan).
Erstelle dein eigenes Spiel! Nur eine Textdatei und Bilder sind notwendig, SoraSky zaubert daraus ein Spiel.

Zurück zum Thread