Zum Inhalt der Seite

Thread: "Freiheit ist ein so wertvolles Gut, daß sich jede Generation von neuem erarbeiten muß" ~ Die neue Generation

Eröffnet am: 15.11.2014 23:40
Letzte Reaktion: 07.02.2015 23:10
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Freiheit ist ein so wertvolles Gut, daß sich jede Generation von neuem erarbeiten muß ~ Die neue Generation
Am 15.11.2014 eröffnet von:  Jaelaki
Einsendeschluss: 11.11.2015

Nach dem Motto Freiheit ist ein so wertvolles Gut, daß sich jede Generation von neuem erarbeiten muß [Aus den USA] suche ich eure genialsten Geschichten zur nächsten Generation. (Das Zitat muss nicht vorkommen, darf es aber.)

Im Folgenden mehr:

Die Anforderungen im Überblick

- Geschichten, die (theoretisch) ab heute (16.11.14) online sind, dürfen eingereicht werden, ältere nicht
- Genre: alles außer PWP, Adult möglich ungern gesehen sind ausschweifende Sexbeschreibungen ohne Sinn und Verstand, aber gegen Erotik habe ich nichts einzuwenden. Bei homosexuellen Beziehungen: nicht jeder in der Story wird plötzlich homosexuell!
- One-Shot [abgeschlossen], Mehrteiler [abgeschlossen] !
- Wortanzahl: keine Mindestzahl. Max. ca. 10.000 Wörter.
- IC
- achtet auf Grammatik und Rechtschreibung!
- authentische, würzige Dialoge
- Hauptcharaktere sind euch überlassen
- pro Autor nur eine Einsendung!
- es dürfen, aber es müssen nicht die Canon-Paare/-Kinder vorkommen, ihr könnt auch andere Paare oder gar keine Paare vorkommen lassen. WICHTIG: es sollte nachvollziehbar sein, warum es kommt, wie es kommt
- Thema: Eine neue Generation dabei ist es unwichtig, ob ihr die Kinder zentralisiert oder die "alten" Charaktere hauptsächlich agieren, ob tatsächlich NACH dem Krieg oder sie sich nur Gedanken darum machen, wie es nach dem Krieg sein könnte, bleibt euch überlassen. Sie können sich Gedanken über ihr "neues" Leben machen, mit Problemen zu kämpfen haben etc. Ich möchte nicht hundert Mal lesen, wie süß Sasukes und Sakuras Kinder [oder welche auch immer] sind. Seid kreativ! ;-D



Die Kriterien

Beurteilt wird

Inhalt
~ ist die Geschichte interessant?
~ logisch aufgebaut?

Charaktere
~ werden sie authentisch dargestellt [IC]?
~ und tiefgründig oder oberflächlich?

Stil
~ ist der Schreibstil angemessen?
~ ist der Inhalt gut umgesetzt?

Rechtschreibung & Grammatik
~ wie sieht es mit der Rechtschreibung und der Grammatik aus?

Kreativität
~ ist die Geschichte voller Klischees?
~ oder zeigt die Geschichte neue Aspekte der beiden?
~ oder [ebenso gut] sind altbekannte Aspekte interessant umgesetzt?

Beschreibungsseite
~ ist die Geschichte übersichtlich und ansprechend verpackt?



Beurteilt wird nach dem 15-Punkte-System, bekannt aus der Oberstufe, damit ich die Einsendungen möglichst gerecht vergleichen kann.

15 - 13 P. = 1
12 - 10 P. = 2
09 - 07 P. = 3
06 - 04 P. = 4
03 - 01 P. = 5

Die Jury besteht aus mir, der Jaelaki. Ich suche noch weitere Jury-Mitglieder! Wer Lust hat, schreibt mich gerne an. ^^

Unterstützen wird mich noch abgemeldet.
Weitere Hilfe ist immer gerne gesehen! ^^

Preise:
1. Platz: 200 KT
2. Platz: 100 KT
3. Platz: 50 KT

[je nach Anzahl der Teilnehmer]

Herausragende Geschichten werden als YUAL vorgeschlagen - soweit ihr das mögt.

Bei Unklarheiten dürft ihr mich gerne fragen. Ansonsten viel Spaß beim Schreiben! ^^

Gruß,
Jaelaki



Dieser Wettberwerb wird organisiert vom [εnφα] Exklusive-Naruto-Fanfictions ||[ Aktionen & Austausch ]||-Zirkel.



Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Niekas "Freiheit ist ein so wertvolle... 07.02.2015, 17:06
 Jaelaki "Freiheit ist ein so wertvolle... 07.02.2015, 20:54
 Niekas "Freiheit ist ein so wertvolle... 07.02.2015, 21:22
 Ami_Mercury "Freiheit ist ein so wertvolle... 07.02.2015, 21:43
 Jaelaki "Freiheit ist ein so wertvolle... 07.02.2015, 23:10
Seite 1



Von:    Niekas 07.02.2015 17:06
Betreff: "Freiheit ist ein so wertvolles Gut, daß... [Antworten]
>> - Wortanzahl: keine Mindestzahl. Max. ca. 10.000 Wörter.

Sag mal, jetzt rein hypothetisch angenommen, ich hätte 10.953 Wörter … wäre das noch im grünen Bereich? :'D



Von:    Jaelaki 07.02.2015 20:54
Betreff: "Freiheit ist ein so wertvolles Gut, daß... [Antworten]
Avatar
 
Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden. 10.000 Worte sind schon recht viel.
Also nein. Alles, was über 10.000 Wörter geht, ist nicht im grünen Bereich.

Gruß,
Jaelaki



Von:    Niekas 07.02.2015 21:22
Betreff: "Freiheit ist ein so wertvolles Gut, daß... [Antworten]
Ach so, okay. Ich dachte nur, das "ca." wäre vielleicht wörtlich zu nehmen.
Aber danke für die schnelle Antwort. ;)

Liebe Grüße,
Niekas



Von:    Ami_Mercury 07.02.2015 21:43
Betreff: "Freiheit ist ein so wertvolles Gut, daß... [Antworten]
Avatar
 
Das versteh ich jetzt auch nicht - tut mir leid, aber wenn du schreibst "ca. 10.000 Wörter", dann heißt das nicht, dass 10.001 Wörter nicht mehr angenommen werden - dann musst du schreiben "max. 10.000 Wörter"



Von:    Jaelaki 07.02.2015 23:10
Betreff: "Freiheit ist ein so wertvolles Gut, daß... [Antworten]
Avatar
 
- Wortanzahl: keine Mindestzahl. Max. ca. 10.000 Wörter.

Niekas, ja, mit ca. ist gemeint, dass eben hundert Worte mehr oder weniger nicht schlimm sind, aber bei deinem Beispiel geht es um fast tausend Worte und das ist durchaus ein Unterschied.

Ami_Mercury, also erstens muss ich gar nichts schreiben. Mein Wettbewerb, meine Regeln. ; )
Zweitens steht bei den Regeln nicht ca. 10.000, sondern MAX. ca. 10.000.
Es ging übrigens – wie oben schon erläutert – bei Niekas Beispiel nicht um ein Wort (oder hundert), sondern fast tausend Worte mehr. In den Regeln steht MAX. ca. 10.000 Wörter. Das ca. bezieht sich darauf, dass ich keine Geschichte wegen ein paar Worten mehr disqualifiziere. Aber bei fast tausend Wörter mehr wird es mir zu viel (vor allem, sollte sich das bei den Geschichten häufen. Ich muss die Masse an Worten ja auch lesen ...). Irgendwo muss ich also die Grenze ziehen. Ich tue es bei ca. 10.000. Wem das mit dem ca. zu vage ist, nimmt einfach die Grenze bei 10.000 und gut ist. ; )

Entscheidend für den Wettbewerb ist jedoch nicht Masse, sondern Klasse.

Gruß,
Jaelaki
Zuletzt geändert: 07.02.2015 23:11:30





Zurück