Zum Inhalt der Seite

Thread: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste

Eröffnet am: 09.10.2008 21:46
Letzte Reaktion: 11.10.2008 05:06
Beiträge: 69
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Animexx-Items



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 BlackViper Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:04
 Nuko Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:13
 Ivi Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 22:54
 Ivi Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 22:57
 BlackViper Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:00
Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:04
 Ivi Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:02
 Ivi Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:04
 BlackViper Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:05
Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:08
 BlackViper Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:11
Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:13
 BlackViper Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:16
 Nuko Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:17
Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:26
 BlackViper Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:23
 -ShadowKissed- Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:23
 BlackViper Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:24
 Nuko Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:37
 Yumeko Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 10.10.2008, 02:12
 Fool Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 09.10.2008, 23:45
 Wiesel Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 10.10.2008, 11:24
 Samantha Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 10.10.2008, 06:30
Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 10.10.2008, 08:20
 Massakar Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 10.10.2008, 09:36
 Kikoro Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 10.10.2008, 09:59
 Nuko Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 10.10.2008, 10:33
 alandatorb Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 10.10.2008, 11:18
Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 10.10.2008, 12:07
 Massakar Ideenklau und KT-Einheimsen @ ... 10.10.2008, 12:18
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    BlackViper 09.10.2008 23:04
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> Zu eben SO einem Fall kam es aber real nie. ^^°
> Das einzige was real passiert ist, war, dass eine Userin Rahmen angeboten hat und eine andere Userin dann auch Rahmen anbot, die ebenfalls aus nem Viereck plus Brushes bestand.
>
> Ist im Eingangspost leider ein bisschen falsch formuliert worden...

I know ;)
Aber letzlich ist es das, was nur diskutiert werden kann. Ich habs eben nochmal festgestellt.
Userin C darf die Rahmen so herstellen wie Userin A, solange sie sie selbst herstellt.
Sie darf NICHT die Rahmen von Userin A (ob vollständig oder abgeändert) als eigene anbieten. So klarer?




Von:    Nuko 09.10.2008 23:13
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
>Die Idee, die geklaut wurde war, dass nur eine Ecke des Item Rahmens verziert wurde. Bisher haben die Item Rahmen Maker immer alles um das Bild verziert.


ach so, jetzt hab ich das kapiert ^-^


>Dabei ist es für mich unerheblich, ob der Rahmen komplett gestohlen oder noch leicht abgeändert wurde.


Ja, ich verstehe was du meinst, aber was heißt leicht abgeändert? Man kann doch alles auf so einen Rahmen machen, seis im 4eck drum rum, in Ecken oder Schirftzüge. Verwendet der User denn auch die selben Brushes wie die Userin die das zu erst verkauft hat?
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Lest das ^.^/) ~*~Aishite Night~*~



Von:    Ivi 09.10.2008 22:54
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
Ich find sowas echt ne Frechheit -.-;;
Ich meine Hallo??
Da gibt man sich Mühe als Verkäufer dem User einen schönen Rahmen zu machen und als Kunde freut man sich auf etwas, das Einzigartig ist und niemand anderer hat und dann kommt jemand und kopiert's einfach frech!
Ich meine, ich hab mir auch für ein paar Items nen eignen Rahmen gemacht, aber ich hab's von niemanden abgeschaut und für meine Verhältnisse auch sehr simpel xDDD
Ich finde es einfach sehr schön, dass Leute sich mit den Rahmen Mühe geben, sie schön machen und es anbieten!
Bin auch grad dabei, welche zu bekommen u.u
Solche Personen die das klauen, sind einfach unter aller Sau - echt!
Ich finde, man sollte den Namen nennen, damit alle bescheid wissen, mit was für ner Person es man da zu tun hat
~ Life is a bitch, so fuck it hard! ~



Von:    Ivi 09.10.2008 22:57
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> Die Idee, die geklaut wurde war, dass nur eine Ecke des Item Rahmens verziert wurde. Bisher haben die Item Rahmen Maker immer alles um das Bild verziert.

Das hab ich aber auch schon gemacht oO
Also nur eine Ecke verziert und es ist auch schon egwigst lang her, sicher ein halbes Jahr!
Also von dem her...
~ Life is a bitch, so fuck it hard! ~



Von:    BlackViper 09.10.2008 23:00
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
Ich denke, wir duskitieren hier den Fakt, dass vorhanden Rahmen nicht angeboten werden dürfen, wenn sie selbst nicht hergestellt wurden.

Die Ideen an sich...
Die sind leider jedem frei.

Hach, das ist so schwer zu beschreiben.



Von:   abgemeldet 09.10.2008 23:04
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> Ich denke, wir duskitieren hier den Fakt, dass vorhanden Rahmen nicht angeboten werden dürfen, wenn sie selbst nicht hergestellt wurden.

Genau das ist ja aber auch gar nie passiert ^^
(Der Eingangspost ist da leider etwas falsch formuliert)
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu diskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:    Ivi 09.10.2008 23:02
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
Ich weiss was du meinst Viper!
Ich bin ja auch der Meinung, dass jeder das tun soll was er will, was ich aber hasse, wenn jemand etwas fertiges nimmt und als sein eigenes "Werk" bezeichnet und das habe ich bei diesen Item-rahmen Dinger schon öfter gesehen.
Was ich dann so beschissen finde, ist das viele Leute ihren Stecki für Aussenstehende schliessen und viele Verkäufer ihre Angebote auch zurückziehen oder einschränken und das kommt dann den Leuten zu Schaden, die ja nichts getan haben.
~ Life is a bitch, so fuck it hard! ~



Von:    Ivi 09.10.2008 23:04
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> Zu eben SO einem Fall kam es aber real nie. ^^°

Kenne aber Fälle, wo der exakt selbe Rahmen ( also wirklich ohne jegliche Veränderung ) von jemandem angeboten wurde, der den Rahmen von einer anderen Userin "gestohlen" hat.
~ Life is a bitch, so fuck it hard! ~



Von:    BlackViper 09.10.2008 23:05
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> > Zu eben SO einem Fall kam es aber real nie. ^^°
>
> Kenne aber Fälle, wo der exakt selbe Rahmen ( also wirklich ohne jegliche Veränderung ) von jemandem angeboten wurde, der den Rahmen von einer anderen Userin "gestohlen" hat.

Ja, diese Fälle gab es ja auch schon.
Bzw. die Verwendung solcher Rahmen ohne Hersteller oder Käufer zu fragen.




Von:   abgemeldet 09.10.2008 23:08
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> Ja, diese Fälle gab es ja auch schon.
> Bzw. die Verwendung solcher Rahmen ohne Hersteller oder Käufer zu fragen.

Achso, okay, das wusste ich nicht.
Wusste eben nur, dass es in dem Fall der der Aufhänger für den Thread war NICHT so war.
(sollte Aiju vielleicht bei Gelegenheit noch ausbessern?)
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu diskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:    BlackViper 09.10.2008 23:11
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> > Ja, diese Fälle gab es ja auch schon.
> > Bzw. die Verwendung solcher Rahmen ohne Hersteller oder Käufer zu fragen.
>
> Achso, okay, das wusste ich nicht.
> Wusste eben nur, dass es in dem Fall der der Aufhänger für den Thread war NICHT so war.
> (sollte Aiju vielleicht bei Gelegenheit noch ausbessern?)

Aber letzten Endes wollen wir ja hier nicht nur den einen Fall diskutieren, sondern eine allgemeine Lösung finden. Dieser spezielle Fall ist eh schei** gelaufen und kaum anfechtbar.




Von:   abgemeldet 09.10.2008 23:13
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> Aber letzten Endes wollen wir ja hier nicht nur den einen Fall diskutieren, sondern eine allgemeine Lösung finden. Dieser spezielle Fall ist eh schei** gelaufen und kaum anfechtbar.


Ja gut, aber viele lesen ja nur den ersten Post und es wäre ja schade, wenn durch sowas irgendwie ein falscher Verdacht aufkäme bei Leuten die nicht den ganzen Hintergrund kennen... ^^°
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu diskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:    BlackViper 09.10.2008 23:16
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> Ja gut, aber viele lesen ja nur den ersten Post und es wäre ja schade, wenn durch sowas irgendwie ein falscher Verdacht aufkäme bei Leuten die nicht den ganzen Hintergrund kennen... ^^°

Ich wollt ja gar nix gegen sagen ^^
Ich denke auch, das hier alles klar und deutlich formuliert werden muss, um Fehlinterpretationen gleich vorzubeugen.




Von:    Nuko 09.10.2008 23:17
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> Aber letzten Endes wollen wir ja hier nicht nur den einen Fall diskutieren, sondern eine allgemeine Lösung finden. Dieser spezielle Fall ist eh schei** gelaufen und kaum anfechtbar.
>


Aber eigentlich glaub ich nicht das es dafür eine Lösung gibt, weil sobald der Rahmen beim Käufer ist, der ja sofort, wenn er was von PS versteht nachvollziehn kann wie der Rahmen erstellt wurde.
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Lest das ^.^/) ~*~Aishite Night~*~
Zuletzt geändert: 09.10.2008 23:21:26



Von:   abgemeldet 09.10.2008 23:26
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> Aber eigentlich glaub ich nicht das es dafür eine Lösung gibt, weil sobald der Rahmen beim Käufer ist, der ja sofort, wenn er was von PS versteht nachvollziehn kann wie der Rahmen erstellt wurde.

Die einzige Möglichkeit wäre, alle Itembilder vom Rahmen-Ersteller "rahmen" zu lassen.
Dann hat nur der Ersteller die PS-Datei.
Aber je nach Item-Anzahl ist das schon ein ziemlicher Aufwand - und sowohl für Hersteller als auch Käufer etwas lästig, wenn man ständig Bilder hin und herschicken muss.
(von neuen Items oder Bildänderungen ganz zu schweigen...)
Mich z.B. würd es ziemlich annerven, wenn ich raschein neues Itembild haben will und dann erstmal hoffen muss, dass mein Rahmen-Macher grad online ist und Zeit hat...
~~~
Meine Fanfics - Lest doch mal rein ^.^

Lust über Yaoi und Yuri in Detective Conan und Magic Kaitô zu diskutieren?
>>> Dann Herzlich Willkommen ^-^ <<<



Von:    BlackViper 09.10.2008 23:23
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
Ich nehme da mal als Beispiel ein FanArt.
Ich denke mir ein Bild aus, eine bestimmte Pose, bestimmte Frisur, Haare, Kleidung etc.
Dann coloriere ich es nach meinem Geschmack und stelle es on.

Später stelle ich fest, dass ein Bild, welches meinem sehr ähnlich ist, von einer anderen Userin online geht. Pose, Haare, Kleidung, alles wurde leicht abgeändert und mutet eher an, als wäre mein Bild abgemalt worden.

Das ist das Problem, um das es hier gehen sollte.

Ich kann niemandem verbieten, FanArts zu malen, aber es ist möglich zu unterbinden, dass eindeutiger Bildklau hier on geht. Und so sollte es mit den Itemrahmen sein, auch wenn es bei solch kleinen gebilden ungemein schwerer ist.



Von:    -ShadowKissed- 09.10.2008 23:23
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
Hallo erstmal ^-^

Besagte Userin hat sich nun auch dazu entschlossen, zu diesem Thema stellung zu beziehen, da es besagter Userin nach dem durchlesen dieses Threads doch so vorkam als wären die Tatsachen in diesem Thread etwas verdreht worden.

1. Ja ich habe bei Mond einen Itemrahmen in Auftrag gegeben und mich danach entschlossen auch Rahmen zu erstellen.

2. Nein ich habe nicht ihre Rahmen dafür genommen, sondern eigene erstellt, wer will kann gerne psd. Dateien zum beweis erhalten..(ich habe nichts zu verbergen)

3. Habe ich weder die Idee noch sonst etwas gestohlen, denn es gibt wie auch oben im Thread schon erwähnt mehrer User die Itemrahmen gestalten, sowie auch mehrere User die, dies mit Brushes etc. tun, und Bilder in ecken setzen. Da liegen die Copyrights wohl eher auf Seiten der Brush oder Gif/JPG etc. ersteller.

4. Haben wir uns damit an einen Admin sowie ans Helpdesk gewendet und beide folgende eindeutige Antwort erhalten, womit sich dieser Fall eigentlich erledigt hatte.

Antwort vom Mexx:

Hallo,
wir sehen in diesem Fall ebenfalls keinen Ideenklau.
Einen Rahmen kann jeder so zusammensetzen wie er/sie es möchte.
Solange du keine Grafiken direkt von ihr übernimmst und als eigene ausgibst, sehen wir keinen Grund in irgendeiner Weise einzuschreiten.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Das Animexx-Team
------------------------------------------------------------------------

Sollen bezüglich des ganzen noch Unklarheiten vorhanden sein, oder Fragen bestehen, so werde ich diese gerne beantworten.
~~*Magische Kräfte,ob schwarz oder weiß, die ihr wirkt durch den Raum des Erdenreichs, ob nah er ist, ob fern von hier, bringt mir den Dämon Balthasar zur Zier.*~~
Zuletzt geändert: 10.10.2008 00:15:34



Von:    BlackViper 09.10.2008 23:24
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
Ich sage nur:
*gnarf*
Ich drehe durch und gebe es auf.



Von:    Nuko 09.10.2008 23:37
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> Ich sage nur:
> *gnarf*
> Ich drehe durch und gebe es auf.


Also darf ich für mich mal kurz zusammenfassen.

1) es gab Fälle von Rahmen-Klau; also ganze Item Rahmen wurden geklaut und als eigene Idee verkauft

2) es gab den Fall zu der besagte Userin sich eben geäußert hat

Ergo soll hier nicht jemand an den Pranger gestellt werden wie es manche gleich getan haben, sondern überlegt werden wie Fall 1 verhindert werden kann.
aber eine andere Lösung als die die abgemeldet nannte, also vom Rahmen Macher die Itembider auch rahmen lassen wüsste ich auch nichts.

Edit 1

wobei das ja für den Hersteller irgendwann zu einer echten Belastung werden würde, vom speicherpaltz der Festplatte mal ganz zu schweigen.
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Lest das ^.^/) ~*~Aishite Night~*~
Zuletzt geändert: 09.10.2008 23:45:53



Von:    Yumeko 10.10.2008 02:12
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> Also darf ich für mich mal kurz zusammenfassen.
>
> 1) es gab Fälle von Rahmen-Klau; also ganze Item Rahmen wurden geklaut und als eigene Idee verkauft
>
> 2) es gab den Fall zu der besagte Userin sich eben geäußert hat
>
> Ergo soll hier nicht jemand an den Pranger gestellt werden wie es manche gleich getan haben, sondern überlegt werden wie Fall 1 verhindert werden kann.
> aber eine andere Lösung als die die abgemeldet nannte, also vom Rahmen Macher die Itembider auch rahmen lassen wüsste ich auch nichts.

Sehe ich genauso.
In beiden Punkten, wie dem Fall an sich und der Möglichkeit missbrauch vorzubeugen.

Man kann nur die sehr genaue Angabe der  animexx-Antwort zitieren:
Solange keine selbsterstellten Grafiken [...]
So ist das.
A warrior takes sword in hand, clasping a gem to his heart ~
黒鋼 ♥ ファイ

AiaB.net ± Crystania ± Aimasho



Von:    Fool 09.10.2008 23:45
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
rofl, wie kompliziert ^^;

Also, ich als leidenschaftliche PS-Benutzerin weiß, wieviel Arbeit teilweise in einer schönen Gestaltung eines Bildes drinnenstecken kann. Das gilt auch für den Rahmen, da man vieles Ausprobieren kann: Ecken wegschneiden und das Bild abrunden, sternchen überall hinpappen, den Rahmen 3d wirken lassen bla~ (in diesem Punkt bedaure ich es noch immer, dass sich gif-dateien mit durchsichtigen Hintergrund nicht richtig hochladen lassen XD).

In meinen Augen ist es auch nicht richtig, kreative Rahmen, an denen jemand anderes vielleicht ewig gesessen ist, einfach zu klauen, da sollte, wenn man so einen "Service" eröffnet, schon sein eigene Herzblut hineinstecken~



Von:    Wiesel 10.10.2008 11:24
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> (in diesem Punkt bedaure ich es noch immer, dass sich gif-dateien mit durchsichtigen Hintergrund nicht richtig hochladen lassen XD).

Das Geheimnis liegt darin, garkein gif. zu erstellen, sondern die Farbe einfach dem Animexx Hintergrund anzupassen ;)
Weil gif. ja, soweit ich weiß, von Animexx garnicht akzeptiert wird D:


Also, ich sehe nichts verwerfliches dran wenn Person A einen Rahmen erstellt und Person B ebenfalls etwas "ähnliches" macht (aber dennoch nicht "genau" gleich).

Allerdings könnte derjenige, der die Rahmen erstellt, einen Missbrauch vermeiden, indem er ein kleines Copyright in seinen Rahmen einfügt. Sieht zwar nicht sooo schön aus, aber immerhin, ist es dann "gebranntmarkt".


See no evil, hear no evil, speak no evil





Von:    Samantha 10.10.2008 06:30
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
>
> Niemand hat es gern, wenn seine eigenen Ideen einfach so weitervermarktet werden!
>
> Weitere Meinungen?
> Ideen was man dagegen machen könnte, ausser den Klauer zu boykottieren?



Wie individuell sind denn eigentlich diese Originalrahmen?


Soweit ich weiß sind das Vorlagen, die in bestimmten Graphikprogrammen enthalten sind. Für mich waren diese Rahmen nie etwas Besonderes. Ich nutze sie auch nicht, weil es mir zu kitschig aussieht.

Für mich ist da nirgends eine Klauerei zu erkennen, höchstes das Nachmachen einer Idee.

Zuletzt geändert: 10.10.2008 06:31:45



Von:   abgemeldet 10.10.2008 08:20
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
>Soweit ich weiß sind das Vorlagen, die in bestimmten Graphikprogrammen enthalten sind. Für mich waren diese Rahmen nie etwas Besonderes. Ich nutze sie auch nicht, weil es mir zu kitschig aussieht.

Diese Vorlagen sind in keinem Grafikprogramm enthalten und sind stattdessen Pixel für Pixel zu 100% selbst erstellt.
Wenn du diesen Wissensstand hast, dann weißt du nicht einmal, worum hier diskutiert wird.

Aber ich finde es wirklich schade, dass dieses Thread aus reiner Ignoranz auf diese Sache zwischen -ShadowKissed- und mir gelenkt wird (es würde da stehen, WENN ES UM UNS GINGE!), anstelle dem Versuch LÖSUNGEN zu finden, falls so ein Fall noch einmal auftritt!

Wir haben unseren Part geklärt und sind beide auch mehr oder minder zufrieden mit der Lösung, um uns GEHT es nicht, lest euch bitte den Anfangspost durch und sucht LÖSUNGEN.
Diskussionen die anderweitig verlaufen oder Leute, die ihren Senf dazu geben, obwohl sie gar keine Ahnung haben, sind hier mehr als unangebracht.

DANKE!
Infinite in mystery is the gift of the goddess
We seek it thus, and take to the sky.
Ripples form on the water's surface
The wandering soul knows no rest.
Item-Bruderschaft



Von:    Massakar 10.10.2008 09:36
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
Ich hab mir eben mal den ganzen Thread durchgelesen und finde, das, was die Userin gemacht hat, nicht so tragisch und würde es ebenfalls nicht als Ideenklau bezeichnen.

Natürlich geht es hierbei um Vorsatz und ums Versehentliche. Was würde passieren, wenn ich einen tollen Brush auf DeviantArt entdecke, ihn mir runterlade und damit einen Itemrahmen erstelle, ihn anbiete und plötzlich, durch Zufall, fast genau den gleichen Rahmen (inklusive selben Brush) bei einem anderen User sehe?
Das wäre eine Möglichkeit

Die andere bestände darin, dass ich es vorsetzlich getan habe. Ich wollte, dass es genauso aussieht wie der Rahmen von Userin Xy.

Gegen ersteres kann man nicht wirklich etwas unternehmen. Gegen zweiteres fände ich es etwas sinnlos was zu unternehmen.
Wer kann mir denn versichern, dass Userin Xy wirklich die Person war, die so einen Rahmen (inklusive aller Grafiken) als erstes gemacht hat? Vielleicht hat diejenige den Rahmen bei jemanden gesehen, der hier im Itemforum gar nicht aktiv ist oder gar von einer ganz anderen Website?

(um gottes willen soll das jetzt kein angriff sein, gegenüber der userin, deren Idee übernommen wurde und als eigene ausgegeben wurde)

Aber es gibt nunmal kein Copyright auf Rahmen und dessen Inhalt, und ich fände es übertrieben, wenn Animexx auf sowas "reagieren" würde.

Sorry, ist meine Meinung.
Wenn es wirklich nur um Brushes und ein 150 x 150 px großes Bild geht, dann... muss ich lächeln.
Wenn es ein Rahmen wäre, den man selber gezeichnet hat, alle Grafiken (!), wäre das etwas ganz anderes. Und ich meine auch die Grafik, die den Rahmen umgibt. Dann könnte man wenigstens sagen, dass es wie im Falle von FanArts "abgezeichnet/geklaut" wurde und bei mehrmaligen Verstoß es wirklich eine Verwarnung geben könnte.

FanArts, welche nur mit Brushes erstellt wurden und zudem noch ein geklautes Bild in der Mitte haben, werden hier generell gelöscht. Warum sollte man dann also bei Itemrahmen eine Ausnahme machen und die armen armen User in Schutz nehmen, die Brushes und Bilder von ganz anderen Usern "geklaut" haben?

(ich möchte betonen, dass ich ebenfalls für mich persönlich Itemrahmen erstelle, diese aber nicht anbiete)
mors ultima linea rerum est
Zuletzt geändert: 10.10.2008 09:37:44



Von:    Kikoro 10.10.2008 09:59
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
Ich selber biete auch Itemrahmen an. Und ich lege auch großen Wert darauf, dass sie keinen anderen ähneln.
Und Itembilder bzw. Steckibilder, mach ich auf Wunsch.



Von:    Nuko 10.10.2008 10:33
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
die einzige Möglichkeiten, die ich sehe, wäre ja wirklich,
-entweder die Rahmenersteller rahmt auch die Bilder
(so käm der User nie an den Rahmen, bzw an die Methode wie man sie herstellt und könnte nichts nachmachen oder sonst was)

oder

- malt die Rahmen bzw alle!! Grafiken die verwendet werden sollen mit nem GT/oder anderen Medien selbst, und es unterliegt dann den Fanart-Regeln wie Massakar gesagt hatte..
(dazu müsste aber geregelt werden das keine andern Rahmen, mit Grafiken die nicht 100% selbst erstellt wurden, in den Verkauf kommen)

beides ziemlich unwarscheinlich umzusetzen in meinen Augen.
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Zuletzt geändert: 10.10.2008 10:45:51



Von:    alandatorb 10.10.2008 11:18
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Bitte guck mich jetzt nicht alle böse an, aber ich finde bisher, dass das hier alles ein wenig aus dem Ruder läuft. Man soll sich Gedanken darüber machen, Ideen zu finden, die auch sinvoll sind. Hier wird aber meistens nur ..."Da war bestimmt so .. das war so". Wenn sich jemand einen Rahmen bestellt und später vielleicht auch durch die Datei, die er bekommen hat, feststellt ... "Ach so geht das"... und dann mal selbst eigene Rahmen einstellt, finde ich das nicht schlimm.
Ich habe mir auch einen Rahmen bestellt, aber nur weil ich wollte, das um mindestens ein bestimmtes Itembild ein Rahmen mit meinem Namen ist. Dieser wird also auch individuell für mich hergestellt. Da bin ich auch in die Wühlkiste gegangen, habe mir die verschiedene angebotenen Rahmen angeschaut und habe mir denjenigen Anbieter herausgesucht, wo sie mir am besten gefielen.
Na klar sehen sich die meisten Rahmen alle ein wenig ähnlich, aber da sie für die 150x150 Bilder sind ... Die Idee eines Rahmen an sich kann man doch nicht neu erfinden.
Schlecht finde ich nur, wenn diese Rahmen wirklich komplett "geklaut" werden .. also man "kauft" sich einen Rahmen und verkauft ihn dann mehrmals weiter. Da sollte vielleicht der Rahmenmacher ein besonderes Markenzeichen in den Rahmen einfügen, das dann auf all seinen Rahmen zu finden ist. Eine andere Lösung fällt mir hierzu aber leider nicht ein. (Außer: (und das wird allen nicht gefallen, die sich am laufenden Band umbenennen) im Rahmen steht der Name des Users, der ihn gekauft hat, aber vermutlich liessen sich beide Dinge zu leicht löschen, mit dem richtigen Programm.)



Von:   abgemeldet 10.10.2008 12:07
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
Was kann man eigentlich tun wenn ein User den Rahmen samt Bilder von einem anderen User für die eigenen Bilder verwendet?
Also ich rede hier von einem Rahmen den ein User selbst erstellt hat und den nun eine Userin für sich selber verwendet?
~*Ich diene der Dunkelheit, beherrsche das Chaos und gehöre der Finsternis!*~



Von:    Massakar 10.10.2008 12:18
Betreff: Ideenklau und KT-Einheimsen @ Wühlkiste [gesperrt]
Avatar
 
> Also ich rede hier von einem Rahmen den ein User selbst erstellt hat und den nun eine Userin für sich selber verwendet?

Ich denke mal, dass man nichts gegen tun kann, außer drauf ansprechen. Wenn ich bei jemandem ein schönes Bild gesehen habe, frage ich, ob ich es auch verwenden darf bzw wo der User es gefunden hat o_o~
mors ultima linea rerum est


[1] [2] [3]
/ 3

Zurück