Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: !.!.! Lolita-Umfrage !.!.!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_250881/-1/12649632858814/
http://desu.de/gp54vww




Von:   abgemeldet 31.01.2010 20:05
Betreff: !.!.! Lolita-Umfrage !.!.! [Antworten]
Avatar
 
Datum: 31.1.10

Alter: 24

Geschlecht:
Weiblich

1) Ich bin auf den Lolita-Stil gekommen, durch…
..meine damalige Beschäftigung mit Visual Kei und J-Rock.
Ich stieß irgendwann auf Mana (natürlich) und begann zu recherchieren was er da für Kleidung trägt. So landete ich zwar nicht bei seinem Label, aber bei den ersten, die mich in die Szene einführten. Das ist jetzt 6 Jahre her oO;

2) Ich trage Lolita-Kleider…
seit Frühjahr 2006. Bzw. dann besuchte ich mein erstes Lolita-Treffen, denn ich hatte für mich die Entscheidung gefällt diese Kleidung tragen zu wollen. Davor hatte ich etwa 2 Jahre lang nur Informationen gelesen, viele davon auch falsch und war halt stiller Bewunderer.

Ich trage Lolita-Kleider weil ich damit einen Teil meiner Persönlichkeit ausdrücken kann. Für mich ist es kein Kostüm sondern die Möglichkeit mein Innerstes nach Außen zu kehren.
Ich trage Lolita, weil mir Weiblichkeit in dieser Welt fehlt. Weil mir die Frauen zu sehr aussehen wie Männer und sich oft nur noch durch Kurven und Haarschnitt von Männern unterscheiden.
Für mich ist Lolita-Kleidung ein weg stilvoll weiblich gekleidet auszusehen. Man wird als Dame angesehen und nicht als Objekt, das nur wirkt, weil es seine Brüste den Ausschnitt hoch pusht.
Mir gefällt, wie man wahrgenommen wird. Das ist zwar kein Grund, aber ein netter Nebeneffekt. Auf einmal interessieren sich die Leute für dich als Mensch und nicht für deine sekundären Geschlechtsmerkmale.

3) Mein Lolita-Vorbild ist…
jemand ganz anderes, und zwar sind es die ganzen Lolitas weltweit, die mit Herzblut und Stilgefühl an der Vollendung ihrer Outfits feilen. Man lernt soviel und entdeckt etliche neue Möglichkeiten allein durch das Betrachten ihrer Fotos.
Diese Mode braucht Passion, sonst funktioniert sie nicht.

4) Mein bevorzugter Lolita-Stil ist…
Classic Lolita. Ganz eindeutig. Wobei ich Sweet Lolita hinreißend finde, es aber niemals selbst tragen würde.
Ansonsten liebe ich EGA, da war der erste Stil, den ich neben GoLo kennenlernte und die Liebe hat bis heute gehalten.
Ich arbeite deshalb gerade an meinem ersten eigenen EGA Outfit ^^

5) Wie viele Lolita-Kleider besitzt du selbst?
Etwa 10 je nach Kombination xD
Alle paar Monate kommt mal was dazu. Momentan kaufe ich mehr Kleinkram und Schuhe.

6) Meine Lolita-Kleider habe ich…
mir gekauft. Da lege ich auch Wert drauf, denn ich weiß am besten was mir gefällt. Nähen kann ich nicht und ich stehe in Sachen Lolita eben einfach auf Markenklamotten.

=> Wie viel würdest du für ein Kleid ausgeben?
Mein teuerstes Kleid hat mich 200€ gekostet, das war aber die absolute Obergrenze. Mehr als 170-180€ sollten es nicht sein, alles darüber tut weh.

7) Ich trage meine Lolita-Kleider…
1-2-mal im Monat.

Ich habe Outfits, die man am besten nur auf Veranstaltungen trägt, denn das komplette Outfit wäre für den Alltag viel zu pompös. Ich kaufe aktuell am liebsten Kleidungsstücke, die ich mit "normaler" Kleidung kombinieren kann um Lolita so mehr in meine Alltagskleidung zu integrieren. Denn mir sind die teuren, wunderhübschen Kleider schlicht zu schade um nur 3-4 Mal im Jahr getragen zu werden. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass man sehr viele positive Kommentare bekommt, wenn man den Lolita-Look mit herkömmlichen Sachen mixt. Die volle Montur ist vielen Leuten zu befremdlich, gemischt finden sie es oft sehr hübsch.

8) Ich kann mir vorstellen, Lolita-Kleider durch Alltagsbekleidung zu ersetzen.
Nein. Was zum Grund hat, dass Alltagskleidung meine Persönlichkeit viel zu sehr einschränkt um sie AUSSCHLIEßLICH zu tragen. Ich würde NIEMALS soviel Geld für Blusen und Hosen ausgeben, bzw. die Menge Geld in nur ein einziges Kleidungsstück investieren, dass dann auch noch völlig normal aussieht.
Für das viele Geld kann man schon ein optisches Paradies fordern. Mit weniger geb ich mich nicht zufrieden.

9) Hast du Freunde in Deutschland, die auch Lolita-Kleider tragen?
Wirkliche Freunde in dem Sinn nicht. Es gibt ein paar flüchtige Bekanntschaften innerhalb des Landes, aber wirkliche Freunde sind es nicht. Meine Freunde finden den Look zum Glück ziemlich cool und lassen mich machen. Die Akzeptanz in meinem Bekanntenkreis ist echt hoch, viele kennen sich auch selbst ein bißchen damit aus oder haben irgendwann schonmal Kontakt damit gehabt.
Das erleichtert natürlich alles.

10) Weißt du, wie und wann der Lolita-Stil entstanden ist? (ohne zu mogeln xD)

Irgendwann in den 70ern in den Straßen Japans.
Das Pink House und Milk haben dann später die ersten Klamotten in dem Stil gemacht. Sah natürlich alles noch etwas anders aus als heute xD Mana war also nicht die Wurzel allen Übels, der hat aber wirklich zur Bekanntheit beigetragen. Das kann man nicht leugnen.
Die Entstehungsgeschichte wird doch immer wieder durchgekaut, irgendwann kann man die im Schlaf runterbeten xD

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg!
And fighting time so hard I pray
that this moment lasts forever.
And will the world stay standing still at least for me.

Zurück zum Thread