Zum Inhalt der Seite

Thread: SUCHE Infos über jap. Visual Kei-Fans und Gothic Lolitas

Eröffnet am: 22.04.2007 20:59
Letzte Reaktion: 25.04.2007 09:56
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle
- J-Music
- Lolita




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Suche DRINGEND Infos über japa... 22.04.2007, 20:59
 thond Suche DRINGEND Infos über japa... 22.04.2007, 22:32
Suche DRINGEND Infos über japa... 23.04.2007, 12:01
Suche DRINGEND Infos über japa... 23.04.2007, 13:14
 thond Suche DRINGEND Infos über japa... 24.04.2007, 18:43
Suche DRINGEND Infos über japa... 24.04.2007, 15:16
Suche DRINGEND Infos über japa... 24.04.2007, 18:56
 thond Suche DRINGEND Infos über japa... 24.04.2007, 19:41
 Duplica Suche DRINGEND Infos über japa... 24.04.2007, 22:46
 TokyoJuliet Suche DRINGEND Infos über japa... 24.04.2007, 23:29
Suche DRINGEND Infos über japa... 25.04.2007, 09:56
Seite 1



Von:   abgemeldet 22.04.2007 20:59
Betreff: Suche DRINGEND Infos über japanische Vis... [Antworten]
Avatar
 
Hallo allerseits!

Ich schreibsel mal wieder an einer neuen Seminar-Arbeit (bin Japanologe mit zuwenig Geld, um sich Infos direkt in Japan zu besorgen T_T) und beschäftige mich mit den Fanszenen in Deutschland und Japan.
Über die deutsche Fanszene Informationen zu erlangen, ist weniger ein Problem.
Aber ich suche dringend Informationen über Fans in Japan, auch auf Japanisch, wenn es welche gibt.
Hier also noch mal in Kürze und Würze:
1. Kann mir jemand Links, Zeitschriften, etc. empfehlen, wo ich Interviews, Infos über japanische Fans bekomme?
2. Ich habe mit der Gothic Lolita Bible geliebäugelt, allerdings möchte ich nicht 18 Euro rauswerfen, ohne zu wissen, daß da für mich relevante Infos drinnestehen. Hat jemand Magazine aus der Reihe und kann mir sagen, ob ich entsprechende Infos drinne finde?

Dankefön im Voraus.
Wär toll, wenn ich Antworten kriege, da hängt meine Magisterarbeit mit dran TT__TT

Grüzi-und-wegkuller



Von:    thond 22.04.2007 22:32
Betreff: Suche DRINGEND Infos über japanische Vis... [Antworten]
Avatar
 
nenn doch mal ein genaueres thema, wenn du allgemein über die fanszenen hüben und drüben schreiben willst, dann könnte das schwierig werden.
was genau willst du denn wissen?
★ wer entscheidet eigentlich, ob es uns zu gut geht?



Von:   abgemeldet 23.04.2007 12:01
Betreff: Suche DRINGEND Infos über japanische Vis... [Antworten]
ich kann dir eine Doku im japanischen Fernsehn über Gothic Lolitas empfehlen, leider hab ich den Link grad nicht zur Hand oO; Es gibt sicherlich auch Dokus über Visual Kei Fans ... ich werd den Link mal suchen.
Du könntest aber auch einfach über ICQ oder MSN oder auf speziellen Fan-Homepages versuchen ein paar japanischen Fans zu kontaktieren und selbst die Interviews machen?
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch



Von:   abgemeldet 23.04.2007 13:14
Betreff: Suche DRINGEND Infos über japanische Vis... [Antworten]
Avatar
 
@thond2

Wie ich schon im Threadnamen geschrieben habe, geht es mir um die Visual-Kei-Schiene, aber auch Gothic-Lols

Ich arbeite noch an der Konzeption, deswegen ist es etwas schwierig schon Genaueres zu sagen. Aber relevante Unterschiede finden sich zum Beispiel im temporären Bereich, wie lange man das betreibt oder in der Unterteilung zwischen Alltagsmode und Hobbymode. Ebenso ist es imo interessant, auf die verschiedenen ästhetischen Aspekte einzugehen. Ich bin der Meinung, daß Japaner den Aspekt des Geschlechtertausches nicht mal halb soviel beachten wie deutsche Fans.
Das sind Überlegungen.

@LauLau

unter den deutschen Fans mach ich ja auch Umfragen und Interviews, auf sie konzentriert sich ein Großteil der Arbeit. Aber trotzdem brauch ich Infos über die japanische Szene, einfach nur als Vergleichsmaterial.
Kannst du dich evt. doch an den Link erinnern? Wäre toll! Danke
Zuletzt geändert: 23.04.2007 13:18:00



Von:    thond 24.04.2007 18:43
Betreff: Suche DRINGEND Infos über japanische Vis... [Antworten]
Avatar
 
also wenn du lolita mit zum thema machen willst, dann dürfte die GLB für dich interessant sein. die zeitschrift ist ja nicht nur modeheftchen, sondern will auch den rundherum konstruierten lifestyle vermitteln, makeup, musik, partys etc.

grundlegendes zu lolita findest du hier, für weitere infos zu den fans musst du dir wohl kontaktleute in japan selber suchen. das muss ja nicht unbedingt über eine reise sein, im internet gibts auch genug möglichkeiten, mit japanischen fans zu kommunizieren.

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=19
ich sortier deinen thread auch mal mit hier ins modeforum, da finden sich vielleicht eher leute mit wissen zum thema.

allgemein, viele deutsche artikel zu VK findest du hier:
http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Artikel_und_Berichte
★ wer entscheidet eigentlich, ob es uns zu gut geht?



Von:   abgemeldet 24.04.2007 15:16
Betreff: Suche DRINGEND Infos über japanische Vis... [Antworten]
Avatar
 
@Laulau

gefunden?

@all

Sonst noch jemand Infos?

Fleh...



Von:   abgemeldet 24.04.2007 18:56
Betreff: Suche DRINGEND Infos über japanische Vis... [Antworten]
Avatar
 
also ich würde dir,als Loli und regelmäßige leserin der Bibel,diese nicht empfehlen.denn die Bibel ist wirklich nur dazu da,um die neusten kollektionen der labels zu präsentieren.hier und da gibts schmink uns hairstyling tipps und schnittmuster.dazu kommen noch ein paar street shots..und das wars. große hinergrundinfos findest du da leider nicht...
Ihr wollt wissen,wie der GothicLolita Trend entstanden ist und warum Mana damit weniger zu tun hat,als von vielen angenommen?Ihr wollt unterschiedliche Stile kennenlernen? Dann schaut vorbei und schreibt eure Meinung über die Page ins Gästebuch!
http://myblog.de/gothiclolitainfo



Von:    thond 24.04.2007 19:41
Betreff: Suche DRINGEND Infos über japanische Vis... [Antworten]
Avatar
 
> also ich würde dir,als Loli und regelmäßige leserin der Bibel,diese nicht empfehlen.denn die Bibel ist wirklich nur dazu da,um die neusten kollektionen der labels zu präsentieren.hier und da gibts schmink uns hairstyling tipps und schnittmuster.dazu kommen noch ein paar street shots..und das wars. große hinergrundinfos findest du da leider nicht...

naja nur dürfte es schwierig werden, ohne wirklich fundierte grundkenntnisse weiter in der fanszene zu forschen. ich bin keine loli und auch keine allwissende, aber meiner meinung nach macht man sich am schnellsten ein bild von diesem hobby/lifestyle, wenn man sich einmal deren publikationen ankuckt und darüberhinaus selber recherche betreibt, im netz oder anderswo.
außerdem - es gibt keine bessere quelle seitens der japanischen presse, zumindest keine mir bekannte. es steht einfach nirgendwo 'hallo, hier infos zu lolita, wähle unterpunkt lifestyle, beweggründe, idole...', dazu ist das gebiet einfach noch nicht erforscht. da muss man - solange man nicht seit jahren schon in tokyo lebt und in der szene drinsteckt - auch z.b. die kleidung selber heranziehen und analysieren.

einen guten artikel zu schreiben ohne genauestens bescheid zu wissen über die aktuellen trends und einstellungen ist bei sowas pop/jugendkulturellem meiner meinung nach sehr schwierig bis unmöglich. (...kleiner verweis auf den allwissenden jens balzer und seine umwerfenden beschreibungen. *_*'')
★ wer entscheidet eigentlich, ob es uns zu gut geht?



Von:    Duplica 24.04.2007 22:46
Betreff: Suche DRINGEND Infos über japanische Vis... [Antworten]
Avatar
 
Also wegen Lolitas- ich kann die empfehlen das Magazin Rococo zuzulegen (Band 1), da ist die Geschichte des Stils drin. Ich kann es nicht wirklich lesen ;) aber soweit versteh ich es schon. das ist glaub ich etwas teurer als die Bible, aber es ist im grunde dasselbe- Bilder der Kollektionen der brands, artiken über relevante themen, puppen etc. Es fehlen halt die Bilder von Aya, Mana und Kana ;)
Soll ich mal die ISBN rausfinden?

bist du bei mixi registriert? Vielleicht wäre es sinnvoll über diese plattform japanische visuals und lolitas zu kontaktieren?
~Gothic & Lolita~ It's not a style, but fate.
~Gothic & Lolita~ Not a fad, but a raison d'être.
~Gothic & Lolita~ Those, who have been chosen to die as martyrs for beauty
~Gothic & Lolita~ The descendants of devils and angels, who hide their wings



Von:    TokyoJuliet 24.04.2007 23:29
Betreff: Suche DRINGEND Infos über japanische Vis... [Antworten]
Avatar
 
>bist du bei mixi registriert? Vielleicht wäre es sinnvoll über diese plattform japanische visuals und lolitas zu kontaktieren?

genau, das könnte ich dir auch nur empfehlen... dort gibt es so viele Visual Kei Anhänger und viele sind bestimmt auch bereit dir zu helfen!
会って、知って、愛して、そして分かれていくのが幾多の人間の悲しい物語である
To meet, to know, to love - and then to part, Is the sad tale of many a heart
*Boys Love* (currently subbing)




Von:   abgemeldet 25.04.2007 09:56
Betreff: Suche DRINGEND Infos über japanische Vis... [Antworten]
Avatar
 
rococo ist auch eine gute idee


oder du klickst mal unten auf meinen link..da gibts nämlich auch infos,auf deutsch ^^..falls du das nicht schon getan hast ^.^
Ihr wollt wissen,wie der GothicLolita Trend entstanden ist und warum Mana damit weniger zu tun hat,als von vielen angenommen?Ihr wollt unterschiedliche Stile kennenlernen? Dann schaut vorbei und schreibt eure Meinung über die Page ins Gästebuch!
http://myblog.de/gothiclolitainfo





Zurück