Zum Inhalt der Seite

Thread: Headpiece nähen?

Eröffnet am: 15.04.2005 16:20
Letzte Reaktion: 09.08.2005 07:37
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Lolita




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
_liriel_ Headpiece nähen? 15.04.2005, 16:20
 Kabelwesen Headpiece nähen? 16.04.2005, 16:04
 Murtagh Headpiece nähen? 06.08.2005, 22:20
 Kabelwesen Headpiece nähen? 08.08.2005, 03:36
 Murtagh Headpiece nähen? 08.08.2005, 19:45
 Duplica Headpiece nähen? 09.08.2005, 07:02
 TanteMi Headpiece nähen? 09.08.2005, 07:37
Seite 1



Von:   abgemeldet 15.04.2005 16:20
Betreff: Headpiece nähen? [Antworten]
Konnichiwa.

Bin im Moment auf der Suche nach nem Headpiece -.- Da mir die aber alle zu teuer sind und bei eBay auch nichts rauskommt, wollte ich versuchen, mir selbst eins zu nähen..
Naja.. Nicht ganz so einfach für jemanden, der kaum was vom Nähen versteht...
Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen und mir erklären, was ich alles brauche, wie ichs machen muss, was da wichtig is etc.



Von:    Kabelwesen 16.04.2005 16:04
Betreff: Headpiece nähen? [Antworten]
Avatar
 
Also, des ist eigentlich ganz einfach....

Du brauchst:

- Stoff
- Garn
- Bänder
- Spitze
- Stoffschere (oder andere scharfe Schere)
- Nadeln
- Krams zum verzieren
- Nähmaschine

Dann kanns auch schon losgehen...

Zuerst musst du aus dem stoff zwei gleichgroße Rechtecke ausschneiden. (Mach dir vorher am besten eine Schablone aus Pappe/Papier und leg sie dir mal probehalber auf den Kopf, man kann nämlich am besten sehen, welche Größe am besten aussieht, wenn man sich eine Schablone auf den Kopf packt)
Nachdem alles seine passende Größe hat legst du den Stoff aufeinander (die Seite, die später außen sein soll, musst du nach innen legen. Am einfachsten ist das bei gemusterten Stoffen zu erkennen. Also in dem Falle Muster auf Muster legen, dann ist die unbedruckte Seite außen)
Danach nähst du einmal drumrum. (Lass aber bitte einige cm offen, sonst kannst du das Headpiece nicht wenden)
Denn Stoff umnähst du am besten "füßchenbreit" (die Kante des Nähmaschinenfüßchens -das was den Stoffplattdrückt- muss genau an der Kante des Stoffs langfahren).
Du kannst auch einmal mit dem "Zickzackstich" drumrum nähen (bitte auch wieder einige cm freilassen... logischerweise an der gleichen stelle wie vorher)

Dann kannst du das ganze wenden. Bügle das Rechteck am besten einmal, dann ist es schön platt und du kannst besser ddamit arbeiten. Jetzt musst du nocheinmal außenrum füßchenbreit drumrumnähen. (achte darauf, dass du die offene stelle diesemal verschließt. also nicht offenlssen, sondern drübernähen.
der rohling ist jetzt fertig

Dann kommt der schöne Teil. Nimm dir Spitz, kunstblumen, Schleifchen oder was immer du magst und überleg dir wo du das am liebsten an dem Rohling festmachen würdest. Näh alles fest (bestimmte Teile, wie Kunstblumen kann man auch sehr gut mit Heißkleber festkleben)
Die Spitze nähst du am besten, an der unteren seite fest, damit man die kante nicht sieht (achtung, die spitze muss natürlich an den rändern rausgucken, sonst hast du ja nichts davon ^^)

Zu schluss mach noch an jeder kurzen seite ein band fest, damit du das headpiece später festmachen kannst (die werden meist so getragen, dass man eine schleife unterm Kinn macht)

Tip zum Schluss:
du kannst auf der unterseite des haedpiece noch ein kleines Kämmchen befestigen, dann kannst du es besser feststecken und es rutscht nicht so schnell

Ich hoffe, die beschreibung hat dir was gebracht ^^

falls alles nichts nutzt biete ich dir natürlich hiermit meinen freundlichen nähservice an ^^
Geist
Seele
Wille
Zelle



Von:    Murtagh 06.08.2005 22:20
Betreff: Headpiece nähen? [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte dazu auch noch ein paar Fragen:

1. Wie erkennt man die Grösse, also wie gross muss das Headpiece sein? Muss es bis zu den Ohren gehen? Über den Ohren?

2. Kann mans auch per Hand nähen? Ich versteh nich soviel von Nähmaschinen...



Von:    Kabelwesen 08.08.2005 03:36
Betreff: Headpiece nähen? [Antworten]
Avatar
 
Theoretisch kannst du es auch per hand nähen.... kostet aber viele Nerven und zeit -_-''

Die Größe ist eigentlich nicht vorgeschrieben. Schau einfach, was dir gefällt und steht.
Am besten kann man das mit einer Pappvorlage testen. schneide einfach einen streifen pappe oder papier in der größe sie dir am besten gefällt zu und halte es dir an den kopf. das hilft schon sehr gut.

ansonsten kann man sich immer anregungen auf fotos holen
Geist
Seele
Wille
Zelle



Von:    Murtagh 08.08.2005 19:45
Betreff: Headpiece nähen? [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Antwort.



Von:    Duplica 09.08.2005 07:02
Betreff: Headpiece nähen? [Antworten]
Avatar
 
ich hab eins ohne anleitung gemacht. mein 1. nähversuch *_* und das ganz allein *_*
Ich hab einfach ein rechteckiges fleckerl ausgeschnitten. dann die seiten alle gesäumt. danach ich an der unterseite die spitze angenäht- bei den ecken war das manchmal ne schöne futzelei- das nächste mal mach ich eines mit runderen ecken! zum schluss hab ich dann noch die schleifchen drangenäht (udn das band damit es hält!)

http://www.deviantart.com/deviation/20712827/
~a bad boy can change a good girl forever~

******* www.animeboard.at **********



Von:    TanteMi 09.08.2005 07:37
Betreff: Headpiece nähen? [Antworten]
Avatar
 
guck mal in meinem stecki
unter den bilder (foto 4)

ich hoff,Du kannst es lesen
FF
=^.^=
oh moncherie,
du machst misch ganz karusselisch in meine kleine kopf ...

raffaello,
isch lieben disch
Zuletzt geändert: 09.08.2005 07:40:04





Zurück