Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die 100 Regeln für den -truen- Visual


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_108389/-1/12647000485653/
http://desu.de/txQSaQJ




Von:    Akuru 28.01.2010 19:27
Betreff: Die 100 Regeln für den -truen- Visual [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht so recht was ich hierzu schreiben soll, aber ich fühle den Drang es endlich mal zu tun.


1) Bitte lest das Datum des Anfangspostings. Bereits zu dem Zeitpunkt war die Liste schon alt. Vieles müsste heute ganz anders formuliert, gestrichen und ersetzt werden. Es ist kein einziger Gazette Joke drin. Warum? Weil Gazette damals noch kein Schwein kannte. Selbiges gilt für die florierende Oshare Szene. Und Bravo Kids. Die gabs einfach noch nicht. That's the flow of time.

Man konnte damals nicht mal eben so aus fünf Onlineshops wählen, was den Kauf von CDs angeht. Vorbestellen war erst recht nicht, es sei denn man wollte den vierfachen Preis zahlen. An Zeitschriften haben wir gekauft was wir konnten, das Angebot fiel meist wesentlich geringer aus als die Nachfrage. Die einzige deutsche Zeitschrift in der es (schlecht recherchierte) Artikel gab war die Animaia. Wer neue Bands finden wollte konnte nicht auf Youtube suchen, geschweigedenn auf Myspace, sondern musste sich mühselig über Konzerthallen und Japanische Fanseiten auf schlecht programmierte Webseiten quälen, nur um dann doch keine Samples zu finden. Insgesamt gab es denke ich auch weniger Bands als heute. Da war man auch nicht so sehr wählerisch, wenn einem die Band gefiel war man automatisch Fan. Und wenn man nur ein Lied kannte - scheiß drauf, es war genug. Und Konzerte in Deutschland? Never. Ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es jetzt habt. Macht was draus!


Als diese Liste (natürlich orientiert am truen Goth wo auch sonst) auftauchte war grad Umbruchstimmung - die mittlerweile etwas erwachsener gewordenen Fans der ersten und zweiten Generation haben sich im Forum regelmäßig mit den neuen (Newbies) hitzige, auf Unverständnis basierende Diskussionen geliefert, und sich um sich von ihnen abzugrenzen ganz im Protestsinne selbst Pseudos genannt. Man konnte bald die Newbies daran erkennen, dass sie sich als Visual bezeichneten und die tatsächlich älteren Fans daran, dass sie sich in "Pseudogangs" zusammengeschlossen hatten und alles was nur entfernt "Visual" war vermieden. Das ist übrigens kein Joke sondern trauriger Ernst.

Während vorher alle Cosplayer auf einem Level standen und sich gegenseitig angefreundet und ausgeholfen haben, kam langsam eine Art Zwang sich abzugrenzen auf und eine sogenannte Elite entstand. Was dieser Elite meines Wissens selbst überhaupt nicht gefiel. Man konnte im Grunde genommen von Tag zu Tag mehr beobachten, wie die Fans zickiger und ehrgeiziger wurden und die Lästereien immer lauter. Die Hints sind darauf gezielt und das Problem gibt es durchaus auch jetzt noch. Ich habe aber nie beabsichtigt einzelne Cosplayer anzugreifen und bewusst das beliebteste Cosplay genommen. Heute wäre es vielleicht Bou gewesen. Oder Ruki. Wer sich trotzdem auf die Füße getreten fühlt sollte mal in Ruhe drüber nachdenken.

Wer nicht cosplayen wollte oder konnte hat wie wild "Bands" gegründet. Die Anführungszeichen gezielt gesetzt, weil es war ein einziger Schwachsinn, einfach ein großer Haufen Leute von dem vielleicht 10% überhaupt Instrumente spielen konnte und Anfeindungen gab es durchweg, wegen dem Alter, dem Geschlecht, dem Musikgeschmack. Ich finde es total schön dass es jetzt doch einige ernsthafte Bands gibt. Und nevermind wegen den Doppelpunkten. Tatsächlich sind sie ja stylish.

Wenn ihr das im Hinterkopf behaltet - die Zeit, die Agression und Veränderung, dann macht das ein oder andere vielleicht mehr Sinn. Ich wollte halt was zum Lachen, was wo alle mal zusammen den Kopf drüber schütteln. Und ich war ein albernes Kind, ja. Bin ich heute noch.



In dem Sinne:
>Äh, was hat die geraucht?
Literweise Cola. Also getrunken, nicht geraucht.

>sondern jemand, der seine eigenen Macken und die der anderen kennt und vielleicht gerade
>deshalb sie so lieben gelernt hat, dass da ne Liste hermusste... So ein bisschenw as von uns ist doch in dieser Liste eben drin.
Danke. Nicht nur an die gequotete Person sondern alle die es als das erkannt haben.
Es war ein großer fieser und durchaus provokanter Joke, aber eben nur ein Joke.
Mit einem winzig kleinem wahren Kern. Zum drüber nachdenken.

Mittlerweile würde ich die Liste gern überarbeitet wissen, aber ich bin nicht mehr tief genug "drin" um alles abschätzen zu können.
Es ist an euch, diesen Thread sterben zu lassen und 100 neue Gedanken zu bringen. Ich werde sie lesen. Und mit sicherheit genial finden. Try me.



Zu aller letzt...

Punkt 2) Ich möchte mich zutiefst bei allen blauen Nachttischlampen die jetzt für den Rest ihres Lebens mit Edding verunziert sind entschuldigen. Ehrlich, tut mir leid.
(´・▽・)ノ´☆
Zuletzt geändert: 28.01.2010 19:49:03

Zurück zum Thread