Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Geisha


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_119888/-1/12983158537468/
http://desu.de/ncnnNHA




Von:    Chibifier 21.02.2011 20:17
Betreff: Die Geisha [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube aber nicht, dass sich in Kyoto viele von ihnen auf diese Weise verkauften, da hinter dem eine lange Reihe von Traditionen steht, und einer Verbundenheit, Respekt und Verantwortung, die - denke ich - Europäer gar nicht so nachvollziehen können.
Oder vielleicht stecken dahinter auch knallharte finanzielle interessen, was man als europäer ganz toll nachvollziehen kann...

> Die meisten von ihnen werden so viel verdient haben, dass sie es kaum ausgeben konnten (natürlich hatte Mineko Iwasaki als Nachfolgerin in der Okiya noch eine besondere Stellung, aber auch die weniger berühmten werden noch gut verdient haben, man siehe alleine was die Ausrüstung kostet.)
Nein, so hab ich das gar nicht gemeint. Normalerweise gehört auch die "ausrüstung" eben nicht den geisha selbst. die meisten werden wohl eher nicht reich gewesen sein. Einen gewissen wohlstand nach außen zu tragen und entsprechende prestigeobjekte zu haben war vermutlich für die etablissements überlebenswichtig.

> Auch im Bereich der Geisha gibt es den Begriff mizuage, bedeutet allerdings etwas ganz anderes.
bedeuten tut es ja nun immer "kragen umdrehen". machen sie ja auch. xD

Was mich jedenfalls immer etwas irritiert, ist, dass dauernd der vorwurf kommt, das wäre ja so unrealistisch dargestellt.
Aber das ist doch ein hollywood-märchenfilm, meine güte, und keine doku. Als würde man sich ernsthaft über unlogische Mittelalterdarstellungen in disney-filmen beschweren...

Eigentlich ist die Geisha an sich doch die kommerz-version der yûjo, die dich vorher nur wirklich reiche leisten konnten. dass das ganze nach der öffnung japans zur heiligen kulturbewahrerin aufgebauscht wurde, versteh ich ja. genau so lief's ja auch mit den theaterformen etc.
(ich bin immer noch kein geisha-experte... irgendwelche japanologen mit edozeit-schwerpunkt in der nähe?)
Aber warum müssen alle das immer so nachplappern, als wären sie damals dabeigewesen? (no offense)
...ach ja. weil's romantischer ist. also wo ist dann das problem noch ein bisschen romantisierung oben drauf zu haben?

Zurück zum Thread