Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erwartet? Snape ein Verräter


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_142206/-1/11709312673708/
http://desu.de/cvEfVay




Von:   abgemeldet 08.02.2007 11:52
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
Heya.
Zwar sehr langer, aber sehr interessante Interpretation der ganzen Geschichte rund um Snape und Dumbledore. Im Großen und Ganzen kann ich die Argumentation sogar nachvollziehen und mind you, ich bin erklärter Sirius-Fan, also fällt es mir verständlicherweise schwer, mich auf SNAPE einzulassen. (Zu Deutsch: Er mag für Dumbledore handeln ... deswegen muss ich ihn nicht mögen. Rache ist nicht gut, wer auch immer das gesagt hat.)

Allerdings sind mir ein oder zwei Dinge aufgefallen:
1.) Nach der Argumentation oben sieht es so aus, als hätte Dumbledore tatsächlich darum gebeten, umgebracht zu werden und als wäre es schrecklich dumm gewesen. Wie schon gesagt wurde: Wer soll denn jetzt Harry auf den "Endkampf" vorbereiten?
Dafür gibt es eine Lösung. Sie ist nicht elegant und sie hätte Dunbledore gezwungen, sich die Hände schmutzig zu machen, ABER es gibt eine Lösung: Horcruxe.
Ja, man MUSS einen Mord begehen, um einen Horcrux zu erschaffen, aber wer sagt mir, dass Dumbledore es nicht getan hat? Ich will Dumbledore nicht noch schlechter hinstellen, als ich es ohnehin schon tue, es ist nur so, dass es ich es mir durchaus vorstellen könnte ... Wir müssten zwar dann unter die Ressurrection Men gehen und Dumbledores Leiche exhumieren, aber das sollte uns wohl gelingen ...

2.) ... ist eher ein Gedanke am Rande, der viel mit Snape und Sirius zu tun hat. Die Autorin hat oben angesprochen, dass Sirius eine Gefahr für Dumbledores Plan gewesen wäre. Er hätte Snape umgebracht (woran ich keinen Zweifel hege -- wie schon gesagt, impulsiv und unberechnbar, dafür liebe ich ihn ja so), also kommt es Dumbledore doch ganz gut zu pass, dass er, wie wir alle bejammern, TOT ist.
Also was wäre, wenn es eben kein dummer Zufall war? Ich kann mich zwra nicht mehr ganz genau an die Szenen im Ministry of Magic erinnern, aber ich bin ganz gut darin, mir die Textstellen so zurechtzulegen, dass man damit die verrücktesten Geschichten erzählen kann. Ein Beispiel: Sirius und Molly lassen sich prima verkuppeln, und das alles auf Basis von Gesprächen aus OotP. Man muss nur verquer genug denken ...
Na jedenfalls lief Ganze doch so ab: Dumbledore sperrt Sirius ein. Nicht in einer Höhle oder irgendeinem herunter gekommenen Hotel in Südfrankreich, sondern im Grimmauld Place. Ein Dreivierteljahr später -- und hier verlässt mich jetzt meine Erinnerung, dummerweise -- ist Harry in Gefahr, Sirius "bricht aus", trifft auf seine Cousine und dann ... ? Bumm. Mir ist so, als hätte Dumbledore daneben gestanden und Däumchen gedreht. Das ist zwra kien richtiger Mord, aber es lässt sich, denke ich, von einigen Rechtsverdrehern gut und gern als Beihilfe auslegen.
Damit hätten wir einen Mord, einen Horcrux und einen Dumbledore, der sich mehr oder weniger bedenkenlos von Snape umbringen lässt.
*sich am Kopf kratzt*
Very strange indeed ...
Na gut.
Ansonsten würde mich noch immer interessieren, warum Sirius Snape umbringen wollte und woher eigentlich der Groll kommt, den die beiden ja ganz offensichtlich aufeinander gehegt haben.

Kenavo,
Filip
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)

Zurück zum Thread