Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Enwor


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5378046/-1/13401413619592/
http://desu.de/6AKt9cv




Von:   abgemeldet 19.06.2012 23:29
Betreff: Enwor [Antworten]
Avatar
 

Ich hoffe mal dass mir hier jemand helfen kann - an sich finde ich die Idee von Enwor ganz interessant und auch die Atmospähre der Trilogie vom Stein der Macht innerhalb des Zyklus ist etappenweiße recht kurzweilig, doch wenn am Ende eines Buches einfach so viele elementare Fragen offen bleiben, hinterlässt das bei mir zumindest immer einen sehr bitteren Geschmack rückblickend für das ganze Buch.

Die Idee ist zweifelsohne interessant, aber der Grund für die stellenweise auftretenden Unstimmigkeiten findet sich bereits in deinem Post- wir sprechen hier von Hohlbein. Hohlbein schreibt nun mal pure Unterhaltungsliteratur und das auch wirklich gut. Ein Ende, in dem viele Fragen (wenn nicht gar alle) offen bleiben, ist typisch für ihn. Die WTF-Momente, die du ansprichst, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Manchmal habe ich den Eindruck, Hohlbein befand sich in einem Schreibfluss, der lange andauerte, dann jedoch fiel ihm plötzlich ein neuer Ansatz ein, den er sofort einbauen wollte- da ist die Gefahr, einen Logikfehler zu konstruieren, schon recht hoch.
Was deine inhaltlichen Fragen im Einzelnen betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab zwar die Enwor-Reihe auch komplett durchgelesen im Regal stehen, aber erinnere mich nicht mehr allzu gut an die Details. Sollte ich mich dieser Reihe irgendwann nochmal annehmen, was ich zweifellos bald tun werde, ergänze ich meinen Post.

Zwar bin ich vorhin so auf Hohlbeins Schwachstellen herumgeritten, das soll aber nicht nahelegen, dass ich ihn nicht mag. Im Gegenteil, er gehört noch immer zu meinen Lieblingsautoren. Hohlbein sollte man eigentlich nicht wegen der inhaltlichen Geschichten an sich lesen, sondern einfach der Atmosphäre wegen. Denn Hohlbein versteht es wirklich wie kaum jemand sonst, eine authentische, düstere Stimmung zu erzeugen, die auf den Leser übergreift.

Zurück zum Thread