Zum Inhalt der Seite

Thread: ...Vorsichtige Kritik... ^^

Eröffnet am: 19.10.2008 14:22
Letzte Reaktion: 27.05.2009 11:40
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Scheibenwelt




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 -Amalthea- ...Vorsichtige Kritik... ^^ 19.10.2008, 14:22
 Khaos-Prinzessin ...Vorsichtige Kritik... ^^ 19.10.2008, 14:56
 -Amalthea- ...Vorsichtige Kritik... ^^ 19.10.2008, 18:28
 Werwiewo ...Vorsichtige Kritik... ^^ 19.10.2008, 19:49
...Vorsichtige Kritik... ^^ 23.10.2008, 20:54
 -Amalthea- ...Vorsichtige Kritik... ^^ 23.10.2008, 21:02
...Vorsichtige Kritik... ^^ 24.10.2008, 06:19
 liddleSister ...Vorsichtige Kritik... ^^ 05.01.2009, 19:38
...Vorsichtige Kritik... ^^ 27.05.2009, 11:40
Seite 1



Von:    -Amalthea- 19.10.2008 14:22
Betreff: ...Vorsichtige Kritik... ^^ [Antworten]
Avatar
 
Also, natürlich sind wir hier alle Fans von Terry Pratchett, aber gab es eigentlich ein Werk von ihm, das ihr nicht so besonders gut gefunden habt?

Ist natürlich zum großen Teil auch Geschmackssache. Aber freundliche Kritik mit Begründung kann den einen oder anderen Tipp geben, was man lesen oder lieber weglassen sollte... :-)

Ich mochte "Wee Free Men" z.B. nicht so. Es war teils sehr originell, aber die Hauptdarstellerin ging mir ehrlich gesagt auf die Nerven. Arroganz pur... Nun, war mein Eindruck. "A Hat Full of Sky" klang ganz interessant, aber dann dachte ich mir "Wieder ein Tiffany-Roman, nein... lieber nicht!"

"The Light Phantastic" und "The Colour of Magic" haben mich auch nicht so überzeugt. In späteren Werken ist Pratchett persönlicher und philosophischer, z.B. bei "Hogfather". Am Anfang seiner Schreibkarriere kam er mir oft zu unterkühlt vor. Aber nun gut, wir entwickeln uns alle weiter ^^

Bin offen für weitere Anregungen bzw. kritische Anmerkungen...
“You ain’t a member of some secret society or somethin’, are you?”
“Me? No, Archchancellor.”
“Then it’d be a damn good idea to take those underpants off your head.”
(Terry Pratchett, “Lords and Ladies”)



Von:    Khaos-Prinzessin 19.10.2008 14:56
Betreff: ...Vorsichtige Kritik... ^^ [Antworten]
"Wee Free Men" und die folgenden Romane mit Tiffany fand ich großartig, ich mag Tiffanys Art über die Welt im allgemeinen nachzudenken... und ich mag die wee free men ;D

"The Light Phantastic" und "The Colour of Magic" fand ich allerdings auch nicht so klasse, ansonsten hat mich "Voll im Bilde" (ja, blöderweise auf deutsch gelesen) nicht so arg überzeugt. Klar gab es in allen Büchern auch Stellen, an denen ich lachen musste, aber die Geschichten fand ich eher langweilig.
it's better to burn out than to fade away



Von:    -Amalthea- 19.10.2008 18:28
Betreff: ...Vorsichtige Kritik... ^^ [Antworten]
Avatar
 
Mir ist noch eines eingefallen: "Der Zauberhut", ein Rincewind-Roman. Irgendwie zog sich der wie Kaugummi... :-(
“You ain’t a member of some secret society or somethin’, are you?”
“Me? No, Archchancellor.”
“Then it’d be a damn good idea to take those underpants off your head.”
(Terry Pratchett, “Lords and Ladies”)



Von:    Werwiewo 19.10.2008 19:49
Betreff: ...Vorsichtige Kritik... ^^ [Antworten]
Avatar
 
ich fand "einfach goettlich" nicht so gut und "schoene Scheine"
ja das ist meien Meinung.
Steinigt mcih bitte nicht
Ich bin ein Narr, denn ich tanze irr auf dem Rad des Schicksals, doch bin immer um mein Auftreten besorgt

http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=257965



Von:   abgemeldet 23.10.2008 20:54
Betreff: ...Vorsichtige Kritik... ^^ [Antworten]
Avatar
 
(Gelöscht)
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:25:39



Von:    -Amalthea- 23.10.2008 21:02
Betreff: ...Vorsichtige Kritik... ^^ [Antworten]
Avatar
 
Kennt eigentlich jemand seine "Johnny-Romane"? "Johnny and the Dead" ist herrlich, es gibt auch eine Verfilmung dazu ^^

Aber "Only You Can Save Mankind", der erste Johnny-Roman, war irgendwie kalt und deprimierend. Nun gut, es geht u.a. darum, dass sich seine Eltern trennen und eigentlich ist das Buch gut geschrieben, aber wie gesagt, es war mir einfach nicht sympatisch.

Übrigens eine Anmerkung am Rande: wenn ihr einigermaßen englisch könnt, Finger weg von den Übersetzungen!! Der typisch englische Humor geht dabei gründlich baden und die Bücher sind nur noch halb so gut (auch wenn sie trotzdem immer noch verdammt gut sind). Ich lese Pratchett seit zehn Jahren nicht mehr auf deutsch und kann's nur weiterempfehlen. Ist auch gut zum Üben, sicher besser als langweilige Schulbücher :-)
“You ain’t a member of some secret society or somethin’, are you?”
“Me? No, Archchancellor.”
“Then it’d be a damn good idea to take those underpants off your head.”
(Terry Pratchett, “Lords and Ladies”)
Zuletzt geändert: 23.10.2008 21:04:41



Von:   abgemeldet 24.10.2008 06:19
Betreff: ...Vorsichtige Kritik... ^^ [Antworten]
Avatar
 
(Gelöscht)
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:25:30



Von:    liddleSister 05.01.2009 19:38
Betreff: ...Vorsichtige Kritik... ^^ [Antworten]
Avatar
 
Ist britisches englisch nicht normalerweise eh schönes englisch?
Also von Pratchett habe ich (fast) alles gelesen, manches gefällt mir gut, manches nicht so.
Besonders gern mag ich Die Nachtwache, Klonk! und Ab die Post. Die ersten Scheibenweltromane (also Farben der Magie, Der Zauberhut etc.) finde ich nicht so besonders gut, vermutl war Pratchett da noch nicht in Hochform ;)

Die "Gelehrten" find ich super, weil mich auch wissenschaftliches interessiert, obwohl er machmal recht zach wird. Es gibt ja schon 3 dieser Bücher und ich hoffe, es gibt noch eins ^^

Nanny Oggs Kochbuch ist super, allein die Zeichnungen! Ich hab bis jetzt nur die "Ratte am Stiel" (ohne Stiel) probiert und sie kam an :D

Die Johnny Romane sind auch gut, obwohl der 2. mich nicht so überzeugen konnte.

Maurice the Cat mochte ich auch! das fand ich stellenweise sogar ein bißchen gruselig o.O (Jaja ich bin ein Angsthase :D).

Für Katzenfans gibts übrigens auch ein Katzenbuch: Die gemeine Hauskatze.
Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^



Von:   abgemeldet 27.05.2009 11:40
Betreff: ...Vorsichtige Kritik... ^^ [Antworten]
Avatar
 
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in der großartigen Scheibenwelt und habe deshalb noch nicht so viel gelesen ^^°

Bisher nur "Das Licht der Fantasie" und "Schweinsgalopp" (was mir bis jetzt eindeutig am besten gefallen hat ^^)

Gerade lese ich "Einfach göttlich" und ich komme mit dem Buch nicht so schnell voran wie mit den anderen. Natürlich ist es genial geschrieben und die bildliche Sprache begeistert mich wie bei keinem anderen Buch, aber trotzdem kann ich mich nicht so richtig hineinversetzen...

Ich werde auf jeden Fall noch alles lesen, was ich von Terry Pratchett in die Finger bekomme xD

LG
In den Regenwäldern von Bruthas Unterbewusstsein rührte sich der Schmetterling des Zweifels und schlug mit den Flügeln, ohne zu ahnen, was die Chaostheorie von solchen Dingen zu berichten wusste...
(Terry Pratchett - >>Einfach göttlich<<)

Es lebe die Scheibenwelt xD





Zurück