Zum Inhalt der Seite

Thread: Bis(s) und Harry Potter

Eröffnet am: 17.03.2009 19:42
Letzte Reaktion: 10.11.2009 19:25
Beiträge: 29
Status: Offen
Unterforen:
- Bis(s)-Reihe




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ladeniel Bis(s) und Harry Potter 17.03.2009, 19:42
 FULLMOONCHAN Bis(s) und Harry Potter 17.03.2009, 23:38
 Bluerose Bis(s) und Harry Potter 18.03.2009, 06:03
 Murtagh Bis(s) und Harry Potter 02.04.2009, 19:11
 Yurelia Bis(s) und Harry Potter 03.04.2009, 16:05
 -ShadowKissed- Bis(s) und Harry Potter 03.04.2009, 17:04
 Catalyst Bis(s) und Harry Potter 05.04.2009, 19:27
Bis(s) und Harry Potter 15.04.2009, 19:30
 Volturi Bis(s) und Harry Potter 15.04.2009, 22:01
 chigaoni Bis(s) und Harry Potter 16.04.2009, 02:09
Bis(s) und Harry Potter 15.04.2009, 23:59
 Eisvoegelchen Bis(s) und Harry Potter 16.04.2009, 01:36
 Nightstalcer Bis(s) und Harry Potter 29.04.2009, 14:02
 Murtagh Bis(s) und Harry Potter 21.04.2009, 20:24
Bis(s) und Harry Potter 08.05.2009, 18:35
 Eisvoegelchen Bis(s) und Harry Potter 08.05.2009, 21:25
 Yurelia Bis(s) und Harry Potter 09.05.2009, 12:52
 Derya Bis(s) und Harry Potter 09.05.2009, 15:01
Bis(s) und Harry Potter 09.05.2009, 17:43
 Eisvoegelchen Bis(s) und Harry Potter 10.05.2009, 20:35
 littleblaze Bis(s) und Harry Potter 17.05.2009, 22:40
 Derya Bis(s) und Harry Potter 18.05.2009, 05:47
 Ladeniel Bis(s) und Harry Potter 17.05.2009, 23:08
Bis(s) und Harry Potter 22.05.2009, 15:23
 Hypnopompic Bis(s) und Harry Potter 06.08.2009, 17:24
 Imogen Bis(s) und Harry Potter 09.08.2009, 01:08
 Aziraphale Bis(s) und Harry Potter 09.08.2009, 01:42
Bis(s) und Harry Potter 20.09.2009, 19:23
 LittleAngel Bis(s) und Harry Potter 10.11.2009, 19:25
Seite 1



Von:    Ladeniel 17.03.2009 19:42
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Nachdem ich bereits in diversen Berichten über Twilight Stephenie Meyer als "die neue JKR" betitelt gelesen habe, hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht, inwiefern HP und Bis(s) Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede haben.

Ich meine, beide werden in die Sparte "Fantasy" eingeordnet, haben aber im Grunde vollkommen verschiedene Handlungen und Bedeutungen.

Glaubt ihr, dass es Harry Potter brauchte, um dem "Fantasy-Roman" Twilight den WEeg zu ebnen?
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.



Von:    FULLMOONCHAN 17.03.2009 23:38
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Nein.
Twilight ist gerade einfach ziemlich Hip, weils seit ca. 2 Jahren einen extremen Hype auf dem Vampir Bücher Markt in Europa gibt.
Die ganzen Verlagshäuser kaufen im Moment alles was irgendwie mit Vampiren oder Gestaltenwandlern zu tun hat, egal ob gut oder schlecht. ^^;
Die letzten beiden Bücher de Biss Reihe haben davon einfach profitiert.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††



Von:    Bluerose 18.03.2009 06:03
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Diese Vampirhypes kommen und gehen... Die hat es auch schon im 19. Jahrhundert gegeben.
Sapere aude!



Von:    Murtagh 02.04.2009 19:11
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
*Augen roll*

Dieser Vergleich kommt doch immer, egal welches Thema ein Fantasy Buch behandelt. War doch zuletzt bei Paolinis "Eragon"-Reihe so. Damit will man wohl sagen, dass es gleich erfolgreich ist, was ich aber selbst im Fall von "Twilight" bezweifle...
„If I'm already a good man,
if I have already done as well as could be expected, how can I change?
Must I become worse than I am?“


Brisingr pg 319



Von:    Yurelia 03.04.2009 16:05
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
*mich Augen vedrehend Murtaghs Meinung anschließ*
Sowas gibt es immer... Bei jedem neuen Fantasy-Bestseller.
Bei Twilight find ichs aber nu total unnötig, weil ich nicht finde, dass HP und Twilight sich auch nur im geringsten ähneln... oO
 Yurelias Namenschronik:
Yuna-Hatimori, FireYuna, -Bulma_Briefs-, LittleYuna, --Yulivee--, Ungeziefer, Yuli-chan, Shiyuri, Yule, Flavina, Yulivee, Izabella, Lumy
[von alt nach neu]
Zuletzt geändert: 03.04.2009 16:05:52



Von:    -ShadowKissed- 03.04.2009 17:04
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> *mich Augen vedrehend Murtaghs Meinung anschließ*
> Sowas gibt es immer... Bei jedem neuen Fantasy-Bestseller.
> Bei Twilight find ichs aber nu total unnötig, weil ich nicht finde, dass HP und Twilight sich auch nur im geringsten ähneln... oO

Seh ich genauso, sehe da wenig paralelen, da hat Artemis Fowl mehr.
Think I´m crazy? O.o
Yes, and I am very proud about that.



Von:    Catalyst 05.04.2009 19:27
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ich finde beides schrecklich. Aber wenn man mich zwingen würde einen von den beiden Filmen zu sehen würde ich eher Harry Potter als Twillight nehmen...


Mal abgesehn davon das beiden niemals an den Fantasy Bestseller Der Herr der Ringe rankommen...
´´¨)
¸.•´¸.•´¨)¸.•*¨).
(¸.•´(¸.¸.•´
.•´¸.•*` •-» Nyappy



Von:   abgemeldet 15.04.2009 19:30
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ich würde schlichtweg sagen, Twilight und HP werden aus einem Grund verglichen: es sind eher Jugendbücher.

Harry Potter ist als Jugendbuch bekannt geworden und hatte anschließend einen wahnsinns Erfolg.

Und tann taucht plötzlich Biss auf:

- Jugendbuch

- zu beginn schon Erfolgreich

sofort kommen die Gerüchte:

Die neue J.K. Rowling, die es mit einem Jugendbuch bis an die Spitze schafft.

War bei Erago ja nicht anders. Und Überraschung XD ein Jugendbuch^^

Klar, sie werden auch von Erwachsenen gelesen, aber im allgemeinen sind es eben Bücher für die jüngerere Generation^^

So seh ich das ;o)
Cocker-und-Setter-in-Not.de





Von:    Volturi 15.04.2009 22:01
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Ersteinmal eine kleine Bemerkung zu meiner 'Vorgängerin' in diesem Thread, KleenePiratin: Ich denke eher, dass die Bücher zwar grundsätzlich für Jugendliche geschrieben wurden, aber... ganz ehrlich: Findest du, dass der siebte Potter-Band, bzw der vierte Twilight-Band wirklich noch Jugendbücher sind? Ich sehe das ganz anders; Ich liebe Twilight, aber meinen Kindern - hätte ich welche - würde ich niemals 'Breaking Dawn' und auch nicht den letzten Potter lesen lassen. Klar, ursprünglich waren die Bücher mal als Jugendbücher angesetzt, aber durch den 'großen Durchbruch'... naja. Kommen wir lieber zum eigentlichen Thema xD

Ich denke, Harry Potter und Twilight lassen sich ganz einfach nicht vergleichen. Klar, der Erfolg ist ähnlich, wobei meiner Meinung nach Twilight schon jetzt mittlerweile erfolgreicher ist als Harry Potter.

Buch -> Wird erfolgreich -> Jeder spricht darüber -> Film

Ich denke, wenn man diese Bücher vergleichen kann, dann nur im Sinne von Erfolg, aber nicht im Sinne von der Handlung oder generell dem Inhalt.
Schließlich geht es schonmal grundsätzlich in der Potter-Reihe um... Tja, Harry Potter, während es in der Bis(s)-Reihe doch eher um eine Liebesgeschichte mit Hindernissen geht.


Und nein, ich denke nicht, dass es Harry Potter brauchte, um Twilight 'den Weg zu ebnen' -> Hätte es Twilight zuerst gegeben, hätte man die Frage wohl auch andersrum gestellt ;)



Von:    chigaoni 16.04.2009 02:09
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke, Harry Potter und Twilight lassen sich ganz einfach nicht vergleichen. Klar, der Erfolg ist ähnlich, wobei meiner Meinung nach Twilight schon jetzt mittlerweile erfolgreicher ist als Harry Potter.
>
Dazu möchte ich mal anmerken:
Twilight-Reihe: ca. 8 - 8,5 millionen verkaufte Exemplare
Harry Potter-Reihe: ca. 400 millionen verkaufte Exemplare

Die gesamte Bis(s)-Reihe hat einen Hype ausgelöst, den man gerne mit HP vergleicht, aber ich finde da ist doch noch ein _kleiner_ Unterschied. :D Sicher, Bis(s) ist erfolgreich, aber im Moment ist Harry Potter doch noch unangefochtener Spitzenreiter in diesem "Rennen". XD

> Ich denke, wenn man diese Bücher vergleichen kann, dann nur im Sinne von Erfolg, aber nicht im Sinne von der Handlung oder generell dem Inhalt.
> Schließlich geht es schonmal grundsätzlich in der Potter-Reihe um... Tja, Harry Potter, während es in der Bis(s)-Reihe doch eher um eine Liebesgeschichte mit Hindernissen geht.
>

Dem schließe ich mich mal einfach an. :)

> Und nein, ich denke nicht, dass es Harry Potter brauchte, um Twilight 'den Weg zu ebnen' -> Hätte es Twilight zuerst gegeben, hätte man die Frage wohl auch andersrum gestellt ;)

Dem eben so. :D
Ein Herz für Gab. :D - von Ellerfru

"Wieso braucht Gott ein Raumschiff?"



Von:   abgemeldet 15.04.2009 23:59
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Auch an meine Vorgängerin ;o)

Ich sagte es ja selbst: Es wird auch von erwachsenen gelesen, deshalb stufe ich es nicht unbedingt in die Jungenbuchschublade.

ABER, ich rede ja von Jugendbüchern. Nicht von Kinderbüchern.
ich selbst bin 17 und würde auch sagen, das ist so das Alter der Jugenbuchlesern XD
Denke, so das alter fängt mit 14 an, dass man sagt: du kannst Jugendbücher lesen.
Und da hätte ich auch kein Problem es meinen Kindern zu geben.
Ich gebe dir vollkommen recht - sowohl bei HP wie auch bei Biss, sind die letzen beiden Bücher nicht unbedingt etwas für junge Augen. Könnte mir vorstellen, dass beide Autoren aus diesem 'ich schreibe Jugendbücher' Klichee raus wollten. Aber in den Kopf der Autoren kann ich mich auch nicht hineinversetzen. leider XD

Fakt ist: Es sind Jugendbücher. Am Anfang vielleicht weniger hochgestuft als später, aber sie wurden für Jugendliche geschrieben.

Letzen endes, haben leider Gottes viele Sachen, ob Bücher oedr Filme, für Kinder, viel mit gewalt zu tun und trotzdem sind sie immer noch für kleine Kinedr.

Gutes Beispiel:

Ließ mal Aschenputtel.
Was im Film nämlich nicht vorkommt, ist, dass den beiden Stiefschwestern, um in den Schuh zu passen, die Hacken abgeschniitten werden O.O
als ich das gehört habe (ich wusste es selbst nicht), bin ich bald vom Hocker gefallen. Sowas ließt man seinen Kindern vor? Ich war platt^^

Aber das nur als Beispiel.

Also, wie gesagt: Es sind Jugendbücher, aber ich würde sie beide, sowohl HP wie auch Biss, nicht unbeingt in diese Schublade stecken^^

Gruß, Kleene
Cocker-und-Setter-in-Not.de





Von:    Eisvoegelchen 16.04.2009 01:36
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Märchen allgemein haben es ziemlich in sich! Ich meine wenn man sich Rotkäpchen durchliest und überlegt das dem armen wolf der bauch aufgeschnitten wird oder sich bei Rapunzel der Prinz die Augen an Dornen aussticht fragt man sich im allgemeinen warum liest man das Kindern vor xD (und das deutsche Fernsehn ist "jugendgefährdend", ja ne is klar ;))

Ähm jetzt mal zum Verlgeich, ich denke einfach es ist immer Harry Potter dabei weil es der erste wirklich große Fantasy-Erfolg war. Rein kosten technisch hat Twilight(so weit ich weiß, verbessert mich bitte) noch nicht soviel eingespielt wie Harry Potter. Das liegt aber denke ich auch daran, weil Harry Potter 1. älter ist und 2. mehr Bände hat. Ich denke allerdings das bei Twilight die Mundpropaganda viel höher ist, einfach weil es viel mehr zu diskutieren gibt. Twilight ist immerhin teilweise aus dem alltäglichen gegriffen und spielt nicht irgendwo in Niemandsland. Man kann sich besser in die Figuren hineinversetzten, deshalb ist es auch so beliebt.
Aber na ja ich finde das der Vergleich ,aufgrund der verschiedenheit der Bücher, zu sehr hinkt als das man wirklich objektiv darüber diskutieren könnte ;)




Von:    Nightstalcer 29.04.2009 14:02
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke allerdings das bei Twilight die Mundpropaganda viel >höher ist, einfach weil es viel mehr zu diskutieren gibt.

Da hast du Recht, denn bei HP konnte sich niemand darüber mokieren, dass die Bücher objektiv schlecht seien. Da ging es dann eher um Inhaltliche Dfferenzen z.B welche Rolle Snape nun wirklich inne hatte etc.
Bei Twilight kann man eher darüber reden: Ist das Müll oder nicht?

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:    Murtagh 21.04.2009 20:24
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Dazu möchte ich mal anmerken:
Twilight-Reihe: ca. 8 - 8,5 millionen verkaufte Exemplare
Harry Potter-Reihe: ca. 400 millionen verkaufte Exemplare

Bestätigt ja meinen Post. Danke für die Zahlen, =)
„If I'm already a good man,
if I have already done as well as could be expected, how can I change?
Must I become worse than I am?“


Brisingr pg 319



Von:   abgemeldet 08.05.2009 18:35
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
das ist ne beleidigung für JKR. die hat sich wenigstens ne richtige story ausgedacht.(auch wenn das ende schrott ist)

Das ist eine Unverschämtheit!

Nein, Thunfisch!




Von:    Eisvoegelchen 08.05.2009 21:25
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Na aber sicher! So ne abgedrehte Story das man gar nicht mehr über logisch sprechen kann. Denn absolut gar nichts aus Harry Potter ist möglich bzw auf das reale Leben zu übertragen! Wenn eine Geschichte nur weltfremd genug ist kann auch keiner darüber meckern. Ich meine warum sonst spielt das ganze in Hogwaggleworld . Außerdem ist die Geschichte so breitflächig das sie gar nicht 100% durchdacht sein kann. Ihr könnt mir nicht erzählen das sie die Geschichte während ihrer sieben(?) Bücher schon im Kopf hatte. Und auch JKR hat doch nur wegen der Kohle weitergeschrieben und ganz bestimmt nicht um den ?"Fans"? eine Freude zu machen. So sind die Menschen eben!

Noch mal zu Sachen erfolgreich! Ist müsst das glaub ich besser definieren. Meint ihr mit Erfolgreich das Finanzielle oder die Popularität? Ist für mich nämlich ein ganz schöner Unterschied ^^"
Zuletzt geändert: 08.05.2009 21:26:41



Von:    Yurelia 09.05.2009 12:52
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Na aber sicher! So ne abgedrehte Story das man gar nicht mehr über logisch sprechen kann. Denn absolut gar nichts aus Harry Potter ist möglich bzw auf das reale Leben zu übertragen! Wenn eine Geschichte nur weltfremd genug ist kann auch keiner darüber meckern. Ich meine warum sonst spielt das ganze in Hogwaggleworld . Außerdem ist die Geschichte so breitflächig das sie gar nicht 100% durchdacht sein kann. Ihr könnt mir nicht erzählen das sie die Geschichte während ihrer sieben(?) Bücher schon im Kopf hatte. Und auch JKR hat doch nur wegen der Kohle weitergeschrieben und ganz bestimmt nicht um den ?"Fans"? eine Freude zu machen. So sind die Menschen eben!
Deswegen ist doch HP auch eine Fantasy-Geschichte. ô.o
Im Grunde genommen, wenn du es so ausdrückst, könnte man sagen, dass keine Fantasy-Geschichten aufs Reale zu beziehen sind.
Und das ist doch an Fantasy gerade das tolle. Dass es eine Geschichte ist, die so nie existieren wird. o.o

> Noch mal zu Sachen erfolgreich! Ist müsst das glaub ich besser definieren. Meint ihr mit Erfolgreich das Finanzielle oder die Popularität? Ist für mich nämlich ein ganz schöner Unterschied ^^"
Da geb ich dir Recht.
--
Schnee bedeutet, es ist zu kalt zum Regnen.



Von:    Derya 09.05.2009 15:01
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Na aber sicher! So ne abgedrehte Story das man gar nicht mehr über logisch sprechen kann. Denn absolut gar nichts aus Harry Potter ist möglich bzw auf das reale Leben zu übertragen! Wenn eine Geschichte nur weltfremd genug ist kann auch keiner darüber meckern. Ich meine warum sonst spielt das ganze in Hogwaggleworld . Außerdem ist die Geschichte so breitflächig das sie gar nicht 100% durchdacht sein kann. Ihr könnt mir nicht erzählen das sie die Geschichte während ihrer sieben(?) Bücher schon im Kopf hatte. Und auch JKR hat doch nur wegen der Kohle weitergeschrieben und ganz bestimmt nicht um den ?"Fans"? eine Freude zu machen. So sind die Menschen eben!

Ich kann also nicht darüber meckern, wie sich Charaktere verhalten, nur weile eine Geschichte in einer anderen Welt spielt? Äh...ja... Is' klar. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab', stand bei JKR doch von Anfang an fest, dass es sieben Bücher werden, oder irre ich mich da? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber: HP ist, in meinen Augen, wenigstens eine Geschichte, die man wirklich auf sieben Bücher ausbreiten konnte. Zu Twilight äußere ich mich diesbezüglich lieber nicht nochmal, zu viel beschäftigen damit will ich mich dann doch nicht.

> Noch mal zu Sachen erfolgreich! Ist müsst das glaub ich besser definieren. Meint ihr mit Erfolgreich das Finanzielle oder die Popularität? Ist für mich nämlich ein ganz schöner Unterschied ^^"

Klar gibt's da Unterschiede - Harry Potter schlägt Twilight allerdings in beiden Kategorien.
“Try not! Do or do not. There is no try.”
Master Yoda
"Der Himmel schließt in genau einer Minute"
Pushing Daisies




Von:   abgemeldet 09.05.2009 17:43
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Na aber sicher! So ne abgedrehte Story das man gar nicht mehr über logisch sprechen kann. Denn absolut gar nichts aus Harry Potter ist möglich bzw auf das reale Leben zu übertragen! Wenn eine Geschichte nur weltfremd genug ist kann auch keiner darüber meckern. Ich meine warum sonst spielt das ganze in Hogwaggleworld . Außerdem ist die Geschichte so breitflächig das sie gar nicht 100% durchdacht sein kann. Ihr könnt mir nicht erzählen das sie die Geschichte während ihrer sieben(?) Bücher schon im Kopf hatte. Und auch JKR hat doch nur wegen der Kohle weitergeschrieben und ganz bestimmt nicht um den ?"Fans"? eine Freude zu machen. So sind die Menschen eben!
>
> Noch mal zu Sachen erfolgreich! Ist müsst das glaub ich besser definieren. Meint ihr mit Erfolgreich das Finanzielle oder die Popularität? Ist für mich nämlich ein ganz schöner Unterschied ^^"



ist doch nicht meine schuld, dass du nicht in der lage bist, dir den inhalt von 7 büchern zu merken. und man kann (unter dem vorbehalt, dass es fantasy ist) logisch darüber reden.
und wie schon erwähnt, HP ist populärer und bringt der guten JKR mehr geld ein, als twilight der lieben SM
Das ist eine Unverschämtheit!

Nein, Thunfisch!




Von:    Eisvoegelchen 10.05.2009 20:35
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Huch da fühlt sich ja wer angegriffen...

Also allgemein
1. Ich meine damit das Fantasy geschichten, wesentlich einfacher zu schreiben sind gerade, weil sie nicht auf irgendwelche Realitäten achten müssen. Natürlich ist es bei allen geschichten dieses Genres so. Deswegen muss man sich im Grunde auch nur auf die Charakter konzentrieren und ob die Geschicht eventuell was neues ist um sie zu bewerten. Was neues ist es defintiv nicht weder bei HP(reine Fantasy story) noch bei Biss (keine reine fantasy story).

2.
a) Das hab ich nicht gesagt. Sicher kannst du über die Charakter meckern, jedoch nicht über ihre Umwelt und oder alles drum rum.
b) Na klar die Frau hatte bestimmt von Anfang an vor sieben Bücher zu schreiben. Sie hätte auch ganz gewiss weiter geschrieben, wenn nur zwei oder drei Männchen das Buch gekauft hätten, denn sie ist eine gemeinnützige Heilige!
c) Da wiederspreche ich! Meiner Meinung schlägt HP Biss nur im finanziellen Punkt! In Sachen Popularität, denke ich das es da nicht besser ist! Außerdem muss man hier bedenken das es Harry Potter bereits seit 12(!) Jahren und Biss erst seit 4 Jahren gibt! Trotzdem glaube ich das das letzteres Populärer ist.

3. Hey hey wer wird dann gleich beleidigend? Mit 21 sollte man in der Lage sein nicht so abwertend und respektlos zu schreiben.
Ich habe die Bücher nicht gelesen, weil ich sie aufgrund fehlender Sympathien der Charakter und der langsam, sich ziehenden Geschichte für nicht lesenswert hielt. Und wie du so schön sagt schäffelt man mit sieben Büchern eben mehr Kohle als mit vier ;) Was bisher in den 5 Kinofilmen von HP abgelaufen ist hätte locker auch in drei Bücher gepasst.
Außerdem ist Mundpropaganda ne ganz andere Sache. Wer bitte spricht über Harry Potter? Niemand auch in den besten Zeiten nicht! Höchstens die Fans unter sich oder zwanzig Minuten bevor/nachdem man im Film war!




Von:    littleblaze 17.05.2009 22:40
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 

> 1. Ich meine damit das Fantasy geschichten, wesentlich einfacher zu schreiben sind gerade, weil sie nicht auf irgendwelche Realitäten achten müssen.

Also dem würde ich doch mal gerne ganz laut widersprechen.
Es ist bestimmt viel schwerer und umfangreicher sich eine ganz neue Welt, Gebräuche, Personen, Geschöpfen, Regeln etc. auszudenken und ihnen treu zu bleiben als einfach nur in der "bekannten" Realität zu schreiben.
Die Realität ist mir so bewusst, dass ich mir darüber nicht viele Gedanken machen muss, hier und da mit ein paar Vampirfähigkeiten geschmückt... SM hat sich nicht gerade überschlagen, indem sie aus Edward eine laufende Discokugel gemacht hat und alle "normalen" Vampirklischeés in den Wind geschossen hat.
Es ist einfach nur eine Liebesgeschichte, die ohne den Punkt "Vampir" NIEMALS erfolgreich gewesen wäre.

JKR hat viel mehr Arbeit, Vorstellungskraft und tausendmal mehr Liebe zum Detail in ihr Werk gesteckt.
Harry Potter hat den Erfolg verdient! Er hat ihn bekommen, weil es das ist, was es ist... eine tolle, neue Welt und nicht nur einfach eine klischeétriefende Liebesgeschichte mit zahmen Vampiren.





Von:    Derya 18.05.2009 05:47
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe die Bücher nicht gelesen, weil ich sie aufgrund fehlender Sympathien der Charakter und der langsam, sich ziehenden Geschichte für nicht lesenswert hielt. Und wie du so schön sagt schäffelt man mit sieben Büchern eben mehr Kohle als mit vier ;) Was bisher in den 5 Kinofilmen von HP abgelaufen ist hätte locker auch in drei Bücher gepasst.

Auf das Kohle-Argument: Tja... Midnight Sun? Eine andere Erklärung als Kohle kann ich mir nicht dafür erklären, dass man ja unbedingt alles nochmal aus Edwards Sicht schreiben will/wollte. Oder sie ist immer noch der Ansicht, dass die Fanficautoren ihren Edward nicht verstanden haben... (Interview dazu müsste ich jetzt suchen.) Damit würde sie aber indirekt Kritik an sich selbst üben... Also wohl eher der Geldfaktor.

Und die Länge der Geschichte: Das Argument lässt sich bei Twilight genauso bringen. Es gibt so viele Beschreibungen, die man hätte streichen können, weil es einfach nur immer und immer wieder Wiederholungen waren - hätte die Seitenzahlen jeweils deutlich gekürzt.

> Außerdem ist Mundpropaganda ne ganz andere Sache. Wer bitte spricht über Harry Potter? Niemand auch in den besten Zeiten nicht! Höchstens die Fans unter sich oder zwanzig Minuten bevor/nachdem man im Film war!

Mag bei dir in der Umgebung vielleicht so gewesen sein - hab' ich nicht so erlebt. Ich mag mit den Leuten damals wenig bis gar nichts zu tun gehabt zu haben - aber über Harry Potter ließ sich immer gut reden. Und dabei auch um die ganze Geschichte, nicht nur darüber, wie toll Edward ist. DAS ist das einzige, was ich von Twilight-Fans so mitkriege. Diskussionen, ob der und der jetzt richtig gehandelt hat oder nicht hab' ich da noch keine mitbekommen.
“Try not! Do or do not. There is no try.”
Master Yoda
"Der Himmel schließt in genau einer Minute"
Pushing Daisies




Von:    Ladeniel 17.05.2009 23:08
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Harry Potter wurde doch erst nach Band drei so richtig superbekannt, oder?

Die Geschichte WAR ausgelegt auf sieben Bände, von Anfang an. Ob JKR sie wirklich durchgeschrieben hätte, wäre sie nicht so erfolgreich gewesen - wer weiß. Möglicherweise nicht. Aber das hätte nichts daran geändert, dass sie von Anfang ein ein System in ihrer Geschichte hatte.

Das merkt man daran, dass im siebten Band teilweise Dinge wichtig werden, die in Band eins noch vollkommen nebensächlich erschienen sind.

Ich stelle die These auf: Biss wird niemals dasselbe Level wie Harry Potter erreichen.
Unter anderem schon deshalb nicht, weil die Zielgruppe aus Männlein und Weiblein besteht.

Sie hätte auch ganz gewiss weiter geschrieben, wenn nur zwei oder drei Männchen das Buch gekauft hätten, denn sie ist eine gemeinnützige Heilige!

Ich will nichts gesagt haben, aber es soll durchaus Leute geben und gegeben haben, die nicht aus finanziellen, sondern aus Gründen der Liebe zum Schreiben Bücher erschaffen haben. Ich denke, der finanzielle Faktor spielte beim Weiterschreiben auch eine Rolle - aber bei wem tut er es denn nicht?
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.



Von:   abgemeldet 22.05.2009 15:23
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Märchen allgemein haben es ziemlich in sich! Ich meine wenn man sich Rotkäpchen durchliest und überlegt das dem armen wolf der bauch aufgeschnitten wird oder sich bei Rapunzel der Prinz die Augen an Dornen aussticht fragt man sich im allgemeinen warum liest man das Kindern vor xD (und das deutsche Fernsehn ist "jugendgefährdend", ja ne is klar ;))

Kommt zwar ein wenig spät. Aber wenn du etwas vorliest, ist es der Fantasie der Kinder überlassen, wie schlimm es wirklich ist. Also, ich stelle mir schrecklichen Szenen im Buch auch immer harmloser vor als sis sind, weil ich damit besser klar komme. Deswegen lese ich Horrorbücher, gucke aber keine Horrorfilme. Dadurch das einem Kind etwas vor Augen geführt wird, ist es wahrscheinlich viel schlimmer als wenn man es vorliest. So, das nur mal so...

Zurück zum Thema, also erstens kann ich nur vom ersten Biss- Band reden, ich war schlauch genug, mir nicht nicht die restlichen Bände anzutun...
Aber ich finde Harry Potter besser. Sicher ist gibt auch noch Fantasybücher, die ich besser finde als HP.
Allein die Ausarbeitung der Charaktere in HP ist einfach nur toll geworden. Ich habe so viele Lieblinge in HP, weil diese Charatere einfach einen Charkter haben und es gibt auch Charaktere, die ich nicht mag, einfach weil mir solche Charakterzüge nicht sympathisch sind. Und das muss man auch erst mal schaffen!
In Biss, also ob man da überhaupt von Charketer reden kann, bezweifle ich einfach mal.
Ich meine, Bella kann nichts, Edward alles... Interessant? Nein. Was man an Bella liebenwert finden kann, verstehe ich echt nicht. Da ist Edward echt ein wenig dämlich.
Edward selbst ist auch nicht liebenswert, perfekt, totaler beschützerinstinkt... Ich glaube, ich muss das nicht weiter ausführen.



Von:    Hypnopompic 06.08.2009 17:24
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ich zu meinem Teil werde immer ziemlich ungehalten, wenn ich lesen muss, dass eine stümperhafte, selbstverliebte und nicht ernstzunehmende Autorin wie SM mit J.K. Rowling verglichen wird.
Was haben denn schon Harry Potter und die Bis(s)reihe gemeinsam außer die Kategoerie 'Fantasy'?
Meyers Schreibstil ist schlicht und langweilig, die Handlung unlogisch und voller Widersprüche, die Protagonisten oberflächlich und ihre Charatker überhaupt nicht ausgearbeitet. Spannung gibt es so gut wie keine, geschweige denn einen Plot und irgendeinen Sinn hinter der Geschichte ist auch nicht vorhanden. Hinter Harry Potter hingegen steckt jahrelange Arbeit, unzählige Ideen und viel Kopfzerbrechen; J.K. Rowling hat sich Gedanken gemacht, bevor sie den Stift zur Hand genommen hat, was man von der guten Stephanie nicht behaupten kann.
Wer sie also allen Ernstes als 'neue Rowling' bezeichnet, hat beide Buchreihen entweder nicht gelesen oder verwechselt da irgendetwas.

LG,
Méle



Von:    Imogen 09.08.2009 01:08
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Also, was die Frage angeht, kann ich mich definitiv Stephen King anschließen. Um es zusammenzufassen: Sowohl JKR als aus SMeyer sprechen die gleiche Zielgruppe, nämlich Jugendliche, an. Und beide sind damit sehr erfolgreich. Der Unterschied ist, dass JKR schreiben kann - SMeyer NICHT.




Von:    Aziraphale 09.08.2009 01:42
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Also, was die Frage angeht, kann ich mich definitiv Stephen King anschließen. Um es zusammenzufassen: Sowohl JKR als aus SMeyer sprechen die gleiche Zielgruppe, nämlich Jugendliche, an. Und beide sind damit sehr erfolgreich. Der Unterschied ist, dass JKR schreiben kann - SMeyer NICHT.
>
Second that.
Bei Twilight bin ich gerade mal so durch das erste Kapitel gekommen, bevor ichs aufgegeben habe, weil mir Bella schrecklich unsympathisch war (und ich hab es extra auf Englisch gelesen um zu vermeiden, dass der Ton oder ähnliches durch die Übersetzung verfälscht werden könnte). Bei Harry Potter war ich von Band 6 nicht begeistert und habe Band 7 nicht gelesen, aber nur weil mir die Wendungen, die die Geschichte genommen hat, nicht mehr gefallen haben, NICHT weil es nicht gut geschrieben war. JK Rowling ist eine großartige Autorin und die oben genannten Verkaufszahlen sprechen für sich.
Bei HP konnte ich stundenland darüber debatieren welche Pairings am besten passen würden, was es mit Snape auf sich hat, ob Draco vielleicht nicht so böse ist wie dargestellt, ob Harry die Marauders vllt. ein bisschen zu sehr verherrlicht (die waren ja nun nicht wirklich die nettesten Zeitgenossen), ob Petunia mehr weiß, als sie zugeben will, ob Harry am Ende stirbt oder nicht usw usw. Es gab tausend Themen zu fast jedem Charakter... Bei Twilight ist die Hauptdiskussion ob es Gold im Bücherregal oder der Untergang der Literatur ist...
Ich halte nicht viel davon die beiden zu vergleichen...allein schon vom Inhalt her. Twilight hat für mich ungefähr so viel wert hat, wie die Romantikschnulzen, die es zu Hauf am Bahnhof zu kaufen gibt (wo von ich auch einige ganz gern gelesen habe, aber hinterher nicht in Ekstase verfallen bin >_>)... Ich finde es okay, wenn man es mag, aber ich halte es keineswegs für ein Meistersück. Harry Potter dagegen ist für mich eines (es wurde sogar immer in den Nachrichten berichtet, wenn ein neues Buch rauskam), ob ich das Ende mag oder nicht.
Ich bin eh gespannt, wie lange der Twilight-Hype anhält.
"I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but shouldn't we just take the warning labels off everything and let the problem deal with itself?"

Zuletzt geändert: 09.08.2009 03:17:19



Von:   abgemeldet 20.09.2009 19:23
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
ich finde auf keinen fall, dass stephenie meyer die neue jkr wäre. ich habe beide reihen gelesen und finde beide bei ihrem jeweiligen thema supi gut, aber harry potter ist einfach besser. ich würde sagen, dass es bei mir daran liegt, dass ich harry potter in einer längeren zeitspanne gelesen habe und bis(s) nur in zwei monaten. harry potter fesselt einfach mehr und ist spannender. die welt von harry potter ist auch viel umfassender und regt deine fantasy an.
ich denke nicht, dass es harry potter brauchte um bis(s) einen weg zu ebnen. die reihe wäre auch ohne arry potter ein erfolg geworden.
デわ また



Von:    LittleAngel 10.11.2009 19:25
Betreff: Bis(s) und Harry Potter [Antworten]
wie du schon sagst ausser das die geschichten zum fantasygenre gehoren haben sie nichts gemeinsam (und das robert bei beiden filmen mitspielt, aber das hat ja nichts damit zu tun) wie schon mehrere hier geschrieben haben vampire sind grad in, wobei das thema glaub immer in ist diese wesen faszienieren die menschen einfach. ich weis auch nicht wie die leute darauf kommen das vergleichen zu wollen ich mein stellt mal harry neben edward (nicht aus sicht der schauspieler sondern der chars) ich finde die sind nicht zu vergleichen weil sie grund unterschiedlich sind und daher finde ich das ganze theater zimlich dumm.





Zurück