Zum Inhalt der Seite

Thread: Gute Fantasy Bücher

Eröffnet am: 04.03.2009 21:34
Letzte Reaktion: 29.11.2011 10:09
Beiträge: 106
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
Gute Fantasy Bücher 08.09.2010, 17:11
Gute Fantasy Bücher 09.09.2010, 08:50
Gute Fantasy Bücher 12.09.2010, 18:04
 Carcajou Gute Fantasy Bücher 14.09.2010, 00:30
Gute Fantasy Bücher 14.09.2010, 17:29
Gute Fantasy Bücher 18.10.2010, 03:02
 MademoiselleKarma Gute Fantasy Bücher 15.09.2010, 17:41
Gute Fantasy Bücher 18.09.2010, 15:54
 Levana Gute Fantasy Bücher 17.10.2010, 21:44
 paladin Gute Fantasy Bücher 18.10.2010, 00:31
 Jien Gute Fantasy Bücher 18.10.2010, 01:17
 Tentakel Gute Fantasy Bücher 18.10.2010, 01:36
 Tentakel Gute Fantasy Bücher 18.10.2010, 03:09
Gute Fantasy Bücher 18.10.2010, 16:34
 Tentakel Gute Fantasy Bücher 18.10.2010, 16:38
Gute Fantasy Bücher 18.10.2010, 20:21
 Shenea Gute Fantasy Bücher 01.12.2010, 19:24
 ---AraShi--- Gute Fantasy Bücher 01.12.2010, 23:49
 xXSimcaXx Gute Fantasy Bücher 07.12.2010, 15:44
 Lady_Raven Gute Fantasy Bücher 16.12.2010, 18:20
 -Jack Gute Fantasy Bücher 26.01.2011, 09:07
Gute Fantasy Bücher 26.01.2011, 17:54
Gute Fantasy Bücher 26.01.2011, 18:44
Ghost2101 Gute Fantasy Bücher 28.06.2011, 18:58
Ferea Gute Fantasy Bücher 08.07.2011, 00:26
 Lingwiloce Gute Fantasy Bücher 09.07.2011, 09:28
 Jonwig Gute Fantasy Bücher 09.07.2011, 13:38
 Elliawald Gute Fantasy Bücher 23.07.2011, 14:04
 FluffyPanda Gute Fantasy Bücher 27.07.2011, 22:35
 Mystic-Talina Gute Fantasy Bücher 28.07.2011, 08:52
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 08.09.2010 17:11
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
>"Das Lied der Dunkelheit" von Peter V. Brett

Totaler Mary Sue-Alarm bei der weiblichen Hauptfigur! Hat mir das gesamte Buch mehr als verleidet.
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:   abgemeldet 09.09.2010 08:50
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Nun gut, das mag sein. Dafür kommt sie aber in Band 1 und 2 kaum vor. Ich persönlich kann aufgrund der Story gut drüber hinweg sehen.

Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.
Die Drachenreiter von Pern-Forum



Von:   abgemeldet 12.09.2010 18:04
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Ich bin total der Walter-Moers-Fan!
Er hat so einen ausgezeichneten, kreativen Schreibstil und findet eine gute Balance zwischen Witz und Spannung ^_^
Am Besten gefallen hat mir die Stadt der träumenden Bücher, aber auch Rumo und der Schrecksenmeister und 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär sind spitze. Ensel und Krete war nicht sooo gut wie die anderen, meiner Meinung nach.
Aber was für Einfälle der Mann hat! Einfach genial ö.ö
"Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen" - Prof. Dr. Abdul Nachtigaller



Von:    Carcajou 14.09.2010 00:30
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Mal so allgemein in den Raum geworfen:
was ich bisher an neuerscheinungen so im Buchladen an Fantasyliteratur gefunden habe, hat mich bisher alles kaum umgehauen.
die unzähligen Rosamunde Pilcher meets Fantasy- Dinger sind allein schon dazu geeignet, das ich vor dem Regal spontan abdrehe.
Die unzähligen Trolle/Elben/Orks/random FantasyVolk- Romane sind bestenfalls kurzweilig, aber sogar die hochgelobten Elbenromane von Bernhard Hennen(Richtig an Namen erinnert?)fand ich irgendwie alle flach und...unpackend.
Ich finds traurig, ich mag Fantasy, aber irgendwie kommt da fast nur noch Müll, grade im Highfantasy-bereich... oder bilde ich mir das ein und gucke nicht gut genug nach?
Von Harry Dresden hab ich schon zumindest gehört- da danke ich für den Tipp und werde nochmal genauer nachschauen.
9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife



Von:   abgemeldet 14.09.2010 17:29
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
>Von Harry Dresden hab ich schon zumindest gehört- da danke ich für den Tipp und werde nochmal genauer nachschauen.

Yaaaayyy! Noch einer. So langsam sollte ich Provision verlangen.
;P



(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/



Von:   abgemeldet 18.10.2010 03:02
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Ich hag "Die Zwerge" und "Der Krieg der Zwerge" von markus Heitz, weiter bin ich noch nich, gibt ja noch 3 andre die sich rum ums Geborgene Land drehn^^



Von:    MademoiselleKarma 15.09.2010 17:41
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]

Ich weiß nicht ob es schon vorher
erwaehnt wurde >_> .. ich habe
keine lust alle posts zu lesen..


Die ,Rad der Zeit' -Buecher von Robert Jordan



Von:   abgemeldet 18.09.2010 15:54
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
- gelöscht -
Zuletzt geändert: 27.08.2012 19:57:18



Von:    Levana 17.10.2010 21:44
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
-GELÖSCHT-
Zuletzt geändert: 16.10.2011 14:05:37



Von:    paladin 18.10.2010 00:31
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Von dem, was ich in letzter Zeit gelesen habe (dank Studium sehr wenig), mochte ich die Locke Lamora Bücher von Scott Lynch sehr. Es gibt bislang zwei Bücher, "Die Lügen des Locke Lamora" und "Sturm über roten Wassern". Es geht um seine Locke Lamora und seine Bande sehr cleverer und sehr gebildeter Ganoven. Ich würde es eher als low fantasy bezeichnen, da, soweit ich mich erinnern kann, die einzige intelligente Rasse außer den Menschen ein mystisches Volk sind, von dem nur nahezu unkaputtbare Bauwerke aus seltsamen Glas übrig sind, und Magie im Alltag nicht vorkommt und nur von einer sehr elitären Gruppe beherrscht wird (allerdings macht diese Gruppe den (Anti-)Helden irgendwann ziemlichen Ärger). Der erste Band spielt in einer Venedig im Mittelalter bzw. eher der frühen Neuzeit sehr ähnlichen Stadt, der zweite in einem anderen Stadtstaat bzw. auf hoher See zwischen Piraten. (Die Bücher widerlegen und bestätigen die Regel "alles ist besser mit Piraten" in meinen Augen, da ich einerseits das erste Buch besser als das zweite fand (da das zweite aufgrund Ereignissen im ersten teilweise ziemlich depri ist), andererseits wird das zweite besser, sobald die Piraten wirklich eine Rolle spielen.)
Wie dem auch sei, gutes Buch über verdammt geniale Betrüger.
Above all shadows rise the sun and stars forever dwell.

(Samwise Gamgee, Lord of the Rings by J. R. R. Tolkien)



Von:    Jien 18.10.2010 01:17
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Was ich schon als Kind gerne gelesen habe:

- Michael Ende: "Jim Knopf", "Die unendliche Geschichte", "Momo", "Der Wunschpunsch"
- Wolfgang Hohlbein: "Unterland" u.a.

Und heute?

- J.K.Rowling: "Harry Potter"
- Terry Prachtett: "Discworld"
- George R.R.Martin: "Das Lied von Eis und Feuer" (aber die deutschen Cover sind eindeutig zweideutig gruselig! Da wirken ja die Groschenromane im Kiosk seriöser o.o)
- Jonathan Strout: "Bartimaeus"
- Kai Meyer: "Die Wellenläufer"

Ich hab auch noch den ersten Band "Das Rad der Zeit" (Robert Jordan) und "Priestess of the white" (Trudy Canavan) und diverse Wolfgang Hohlbein Bücher zuhause (da gabs mal diesen Riesenbasar in der Gemeinde...), hab ich aber noch nicht gelesen.

Die Harry Dresden-Bücher werde ich mir auch noch anschauen, ihr habt mich neugierig gemacht.

„Stand firm for what you believe in, until and unless logic and experience prove you wrong. Remember: When the Emperor looks naked, the Emperor IS naked. The truth and the lie are not ‘sort of the same thing’. And there is no aspect, no facet, no moment of life that can’t be improved - with pizza.”
~Daria Morgendorffer~
Zuletzt geändert: 18.10.2010 01:18:14



Von:    Tentakel 18.10.2010 01:36
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
> Was ich schon als Kind gerne gelesen habe:
>
> - Michael Ende: "Jim Knopf", "Die unendliche Geschichte", "Momo", "Der Wunschpunsch"

Ich auch ^.^

Wobei ich heute nicht einmal weiss was man genau unter Fanatsy einordnen kann.

Ich lese zur Zeit Sorokis "Bro", "Ljod", "23000" - eine Mischung aus Gesellschaftskritik, Thriller, Sprachexperiment und Zeitgeschichte - dazu einige fantatsische Elemente:

https://www.amazon.de/BRO-Roman-Vladimir-Sorokin/dp/3833305037/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1287358442&sr=8-2

Dann habe ich die "Wächter" Bücher gelesen ...

Fantasy mit Drachen, Magiern ect. kann ich nichts abgewinnen.
Harry Potter war nach dem ersten Buch auch eher fade.



Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Tentakel 18.10.2010 03:09
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Kurtos - es gibt eine editieren Funktion o.O
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 18.10.2010 16:34
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Errm..und was soll mir das sagen?

Edit;(für den Post da unten)
Ich denke, das is auf Double-Posts bezogen
(Wenn du was schreibt und direkt danach nochmal nen Post machst um etwas zu ergenzen, nur als Beispiel),
nicht auf die Antworten auf Posts, die sich auf unterschiedlichen Seiten befinden und ich denke, dass diese Antwortenfunktion auch dafür gedacht ist, weil es ziehmlich dumm wäre auf der letzen Seite eine Post zu verfassen, der sich auf etwas irgendwo auf Seite 2 bezieht, besonders wenn zb. mehr als 10 seiten vorhanden sind ;)
Außer bei dir ist was schiefgelaufen und du siehst einfach alle "neuen Beträge" untereinander, statt unter dem Post, auf den sie Antworten.
Zuletzt geändert: 18.10.2010 18:21:57



Von:    Tentakel 18.10.2010 16:38
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Das Du keine dsrei Posts hintereinander machen musst. Steht auch unten bei den Forumsregeln:


>Nutze die Editierfunktion - keiner mag mehr als zwei Postings
>hintereinander vom selben User durchlesen.

Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 18.10.2010 20:21
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]

Hallo!
Also ich liebe Fantasy und Scienefictionbücher und habe schon
recht viele gelesen.
Markus Heitz = alle 4 Bände seiner Zwerge Saga
Michael Peinkoffer = Die Rückkehr,der Schwur und das
Gesetz der Orks
Die Zauberer/ die Zauberer - Die erste Schlacht
Stan Nicholls = Die Orks,Die Orks - Blutrache
Julia Conrad = Die Drachen (alle 3 Bände)
Bernard Hennen = Die Elfen,Elfenlicht,Elfenwinter
und die Elfenritter Trilogie
Christoph Hardebusch = Die Trolle,die Schlacht der Trolle,
und der Zorn der Trolle
Pierre Grimbert = alle 4 Bände von die Magier
alle 5 Bände von die Krieger
( fesselnd und spannend)
Trudi Canavan = alle 3 Bände von das Zeitalter der fünf
( sehr interessant )
Den Einzelband Magie, Die Trologie - Die Gilde der
schwarzen Magier (meine Lieblingsbücher )
und zu guter letzt mein aktuelles Lieblingsbuch:
Sonea -Die Hüterin (teil 1 einer neuen Trilogie)










Von:    Shenea 01.12.2010 19:24
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Ich empfehle die Highland Saga von Diana Gabaldon. Wobei es da auch schon eher auslegungssache ist ob es ins Fantasy-Artige ausschweift. Kann nur sagen das mich die Bücher sehr gefesselt und begeistert haben.
Wir kommen aus dem Nichts und wir kehren in das Nichts zurück. Es kommt darauf an, was wir zwischen diesen beiden Zuständen mit unserem Leben anfangen.



Von:    ---AraShi--- 01.12.2010 23:49
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube es wurde hier noch nicht genannt, außer ich hab es überlesen^^:
Rhapsody-Saga von Elizabeth Haydon
Ich habe zwar erst die ersten drei Bücher gelesen, aber die schließen schon einen Erzähl-Zyklus ab, von daher kann ich für diesen Teil auf jeden Fall sprechen^^.
-------------------------------------------------------------
Großes Harajuku-Adventskalender-Gewinnspiel! *_* -^_^-
www.v-aroc-k.de
Deutsches Modelabel für Gothic Lolita & Visual Kei Mode



Von:    xXSimcaXx 07.12.2010 15:44
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Also ich kann dir da vor allem die Bücher von TerryPratchet und die von Trudi Canavan enpfehlen.



Von:    Lady_Raven 16.12.2010 18:20
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Jim Butcher und Terry Pratchett wurden ja schon genannt.

Besonders spannend, aber auch humorvoll sind die Bücher von Glen
und wenn es eine dramatische und lange Saga sein soll Terry Goodkind.



Von:    -Jack 26.01.2011 09:07
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Tad Williams kann ich generell nur empfehlen. Seine Bücher sind zwar etwas langatmig, da er einen sehr detailierten Schreibstil hat, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich liebe seine Osten Ard-Saga (sprich "Der Drachenbeinthron", "Der Abschiedsstein", etc).

Dann von Robert Jordan, Der "Rad der Zeit"-Zyklus. Es sind sind zwar eine Menge Bücher, aber die Story ist verdammt gut und es lohnt sich wirklich, da mal reinzulesen.

Mein persönlicher Favorit ist die Reihe von Magaret Weis und Tracy Hickman, "Die Vergessenen Reiche". Diese Bücher sind zwar schon etwas älter, aber ich habe sie damals regelrecht verschlungen, weil ich so begeistert von ihnen war und bestimmt mehr als fünf Mal gelesen.

Den Trubel um Bernhard Hennen und seine Elfenbücher versteh ich übrigens überhaupt nicht. Ich hab mich jetzt endlich mal an "Die Elfen" rangewagt und war doch etwas enttäuscht. Mir fehlt dort wirklich die Tiefe und vor allem die Charakterentwicklung. Das wirkt alles so oberflächlich. Vielleicht bin ich aber auch nur zu verwöhnt von Tad Williams ;)
Psychopathen bauen Luftschlösser, Neurotiker ziehen darin ein. Und ich... putze dort.



Von:   abgemeldet 26.01.2011 17:54
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ich steh derzeit total auf die "Gormenghast" Reihe von Mervyn Peake. So einen interessanten, detaillierten, faszinierenden Schreibstil hab ich, in der Art und Weise, noch nie gesehen!

Es ist zeitlos. Der erste Band wurde vor gut 65 Jahren zum ersten Mal veröffentlicht, und die Reihe gehört mit zu den Werken, die von den Studenten in den 60'ern wieder entdeckt wurden, wie beispielsweise auch der Herr der Ringe.

Zunächst hat man beim Lesen den Eindruck, einfach nur ein wirres Wollknäul vor sich zu haben; dies verliert sich allerdings rasch, und man sieht ein wunderschönes Muster, das aus besagtem Knäul geknüpft wurde.
Man lernt alle Bewohner Gormenghasts und ihre abstruse, von Traditionen erstickte Lebensweise kennen, die allerdings bereits wankt und Anstalten macht, nicht mehr das zu sein, was sie zu sein hat.
Jeder einzelne Charakter hat einen Dachschaden, ist dreidimensional, skurril und wirkt lebendiger, als es bei vielen anderen Erzählungen der Fall ist, und auch die Handlung kann sich sehen lassen. Sofern man sie findet.
Hat bei mir bei Band eins gute 300 Seiten gedauert, und ich hätte anfangs nicht gedacht, wie fesselnd so etwas sein kann - nun hab ich Band zwei hier liegen und freue mich tierisch auf die beiden letzten. Angeblich sind zehn geplant worden, der gute Mann starb allerdings, während er noch am vierten saß.

Diese Reihe ist übrigens nicht zwingend das, was man unter "Fantasy" versteht. Einen Charakter habe ich im Verdacht, ein Vampir zu sein. Vielleicht hat er sich aber auch von "nicht mehr alle Tassen im Schrank" zu "gar keine Tassen mehr im Schrank" entwickelt.
Nein, es ist hierbei eher so, dass man beim Lesen nichts ausschließen kann. Beispielsweise bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Naturgesetze für das ganze Schloss gelten.

Dazu gibt es übrigens auch eine Miniserie mit Sir Christopher Lee, Stephen Fry und dem Kerl, der bei den Tudors den König spielt. Jonathan Rhys Meyers heißt der laut Wiki und den starken Seiten.
Wie die ist, weiß ich allerdings noch nicht.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!



Von:   abgemeldet 26.01.2011 18:44
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ich habe jetzt endlich das erste Buch der Repairman Jack-Reihe von F.Paul Wilson gelesen, namentlich "The Tomb" (englisches Original), und muss sagen, es gefällt mir ausgesprochen gut.

*edit* vom 1.7.11:
Gerade lese ich das elfte Buch der Repairman Jack-Buchreihe (Bloodlines), und es gefällt mir immer noch total gut.
Bleiben noch vier.
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 01.07.2011 16:45:32



Von:   abgemeldet 28.06.2011 18:58
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Bücher von J.R.R Tolkien und Robert E. Howard kann ich immer sehr empfehlen.



Von:   abgemeldet 08.07.2011 00:26
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Hab grade "Schatten über Ulldart" von Markus Heitz angefangen und kann das nur Empfehlen, so wie die meisten Bücher von ihm. (die Zwerge-Reihe, Collector, Kinder des Judas)

Tharkarún von Chiara Strazzulla
Wunderschön für Leute die mal ne Anti-Helden-Geschichte lesen wolln.



Von:    Lingwiloce 09.07.2011 09:28
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Momentan stehen die Askir-Bücher bei mir ganz oben, neben Dauerbrennern wie Herr der Ringe und dem Osten Ard -Zyklus von Tad Williams.

~Das erste Horn
~Die zweite Legion
~Das Auge der Wüste
~Der Herr der Puppen
~Die Feuerinseln
~Der Kronrat
Alles 'Das Geheimnis von Askir'

Den Zwischenband
~Die Eule von Askir

Und dann schon den Fortsetzung-Zyklus vom Geheimnis von Askir: Die Götterkriege, von dem schon der 1. Band erschienen ist
~Die Rose von Illian

Sehr gute High Fantasy, echt lesenswert



Von:    Jonwig 09.07.2011 13:38
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ich kann auch nur Terry Pratchet empfehlen. Das ist Spannend und Lustig! ^^



Von:    Elliawald 23.07.2011 14:04
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
Ich kann immer nur Das Schwert der Wahrheit empfehlen. Am Anfang mag es ein bisschen zäh sein, aber dann wird das Buch sehr gut. Die Charaktere sind interessant und es gibt einige Wendungen ^^



Von:    FluffyPanda 27.07.2011 22:35
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
The Hunger Games ( Die Tribute von Panem) Trilogy
fav.fav.fav. >u< ich liebe die Bücher einfach cool
und Peeta erst..OMG! xD
Misa: I can't even imagine a world without Light
L: Yes, it would be quite dark.
lol xD
Deviantart, My Anime List, My Manga List



Von:    Mystic-Talina 28.07.2011 08:52
Betreff: Gute Fantasy Bücher [Antworten]
Avatar
 
FluffyPanda:
> The Hunger Games ( Die Tribute von Panem) Trilogy
> fav.fav.fav. >u< ich liebe die Bücher einfach cool
> und Peeta erst..OMG! xD


Das kann ich auf jeden fall auch empfehlen, einfach großartig die Reihe und unglaublich fesselnd :)


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück