Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11260962509058/
http://desu.de/dwDtIJ7




Von:    GoldenEagle 07.09.2005 18:45
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

das längste buch, dass ich erfolgreich durchgelesen hab, waren mehrere bücher einer buchreihe namens "bibi" uralte bücher, die noch in dieser altdeutschen schnörkelschrift geschrieben sind...(hat mit bibi blocksberg also gar nix zu tun) die bücher waren jeweils immer ca. 800 seiten lang und recht spannend.

durch langweilige bücher habe ich mich fast nie erfolgreich durchgekämpft...doch ich glaube durch "the beach" habe ich mich komplett durchgekämpft...musste ich für den lk englisch lesen (bei den meisten schulbüchern habe ich allerdings zusammenfassungen gelesen)

> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

von gar keinem. es gibt autoren, die schreiben meiner meinung nach gut und spannend, aber die meisten schreiben hunderte bücher (teilweise übertreiben, soll heißen sehr viele bücher) und so viele vom gleichen autor, das wäre mir auf die dauer einfach zu langweilig und das würde ich zeitlich auch gar nicht schaffen, denn ich könnte dann nie was von anderen autoren lesen, soviel zeit habe ich nämlich auch nicht

> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

klassiker bedeutet ja das buch muss sehr bekannt sein und am besten eines der "muss" bücher sein...ich denke das ist romeo und julia...gut, das ist eigentlich ein stück, aber es ist in buchform erhältlich und so wäre es mein liebster klassiker, denn mir würde jetzt direkt kein älteres werk einfallen und die meisten "klassiker" sind schullektüren, also pflichtbücher, die mich eher zum einschlafen als zum weiterlesen getrieben haben...

> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

gar keinen...ich verschenke zwar manchmal bücher, aber nicht so häufig, meine freunde sind größtenteils nicht so wirklich lesefreunde und ich kann mich auch nicht erinnern ein buch mehrmals verschenkt zu haben...

> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

george orwell! ich habe bücher von dem gelesen, im original, für den lk englisch und ich kann nur sagen sie waren einschläfernd und langweilig...der typ versteht es wirklich moralgeschichten auch mit dem bösen zeigefinger zu schreiben und einen fesselnden schreibstil hat er ebenso wenig.
tut mir leid, wenn sich da jetzt wer auf den schlips getreten fühlt, es ist nur meine persönliche meinung...

> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

"tötlicher tratsch - wenn neugier zum verhängnis wird" von r.l. stine
normalerweise lese ich bücher nicht mehr als ein oder zwei mal, aber dieses buch fand ich so gut, dass ich es damals in der 7. oder 8. klasse bei der buchvorstellung ausgewählt habe, darum hab ich es dann insgesamt 3 mal gelesen oder so...

> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

ich denk mal du meinst bücher, die einem erst nicht so gefielen und dann doch, denn auch bücher die ich toll finde kann ich aufgrund ihrer dicke und zeitgründen selten in einem rutsch durchlesen...

bei mir war es bisher ein buch: "a christmas jorney" von anne perry...also na ja, ich bin noch nicht durch, aber ich hatte die ersten 30 seiten gelesen und fand es nicht so spannend wie der klappentext es suggerierte, aber nun habe ich, nach einigen monaten, doch wieder weiter gelesen und jetzt finde ich es doch gut und werde es auslesen :-)

> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

"julia" von peter straub, "rebecca" von daphne du maurier und "hexenkind" von celia rees (hab ich alle drei schon gelesen, zählen aber zu meinen absoluten lieblingsbüchern)

> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

ach du je...normalerweise lese ich spannende bücher, die bei mir eigentlich keine tränen hervorrufen, aber irgendwann hab ich mal was gelesen, was ne so traurige szene hatte, dass mir die tränen kamen, ich weiß nur nicht mehr welches buch es war...

> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

gar keines, ich habe zwar nicht alle jemals erfolgreichen bücher gelesen, aber was ich bisher gelesen habe, habe ich auch verstanden...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...
Zuletzt geändert: 07.09.2005 20:04:34

Zurück zum Thread