Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/13428164115279/
http://desu.de/nieIuGy




Von:    Aurel 20.07.2012 22:33
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
> 1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

"Effie Briest" von Theodor Fontane. Herrgott, es gibt viele langweilige Bücher, aber das war schon Hardcore.


> 2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Cassandra Clare. Lian Hearn. Und alle Jugendbücher von Federica de Cesco. Allerdings kein einziger ihrer Erwachsenenromane.

> 3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

"Dorian Gray" von Oscar Wilde und "Die Drei Musketiere" von Alexandre Dumas. Edgar Allan Poe mag ich auch sehr gern, aber da nichts spezielles.

> 4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Ich verschenkte selten Bücher, weil kaum jemand außer mir so gerne liest. Und wenn dann waren es immer andere Bücher. Das Buch muss ja zum Beschenkten passen.

> 5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Stephen King - fand ich öde langweilig. Frank Schätzing - verschont mich! Ebenso Dan Brown. (Liste endlos fortsetzbar...)

> 6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Der ganze "Ein Lied von Eis und Feuer"-Epos von George R. R. Martin. Die "Sternenschwert"-Trilogie von Federica de Cesco. "Der Rubin im Rauch" von Phillip Pullman. Und "Bartimäus - Das Amulett von Samarkant" von Jonathan Stroud.

> 7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

"Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafon. Hat sich aber nicht wirklich gelohnt... "Der Schatten des Windes" war einfach so grandios und "Spiel des Engels" dagegen die reinste Enttäuschung.

> 8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

1: "Kafka am Strand" von Haruki Murakami.
2: "American Psycho" von Bret Easton Ellis.
3: "A Storm of Swords" von George R. R. Martin.

> 9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

"Kater Murrner" von Otto Boris. Uraltes Buch, kennt kein Mensch mehr. Ich hab das immernoch.
Außerdem bei "City of Lost Souls" von Cassandra Clare...

> 10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Harry Potter. Steinigt mich.
Den ersten Band fand ich lausig, den zweiten ganz ok und erst ab dem dritten fand ich es ganz gut. Aber über "ganz gut" ist es bei mir nie drüber raus gekommen. Ich hab alle Bände der Reihe gelesen und mag sie auch ganz gerne. Aber soooo wahnsinnig toll fand ich sie dann doch nicht. Aber gut... jeder, wie er mag.
"Fear cuts deeper than swords." ( ~ A Game of Thrones. )
Zuletzt geändert: 20.07.2012 22:57:23

Zurück zum Thread