Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/13855691315625/
http://desu.de/AWktroW




Von:   abgemeldet 27.11.2013 17:18
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das Längste: Der Herr der Ringe
Das Langweiligste: Prinzesschen Eva
Das längste Langweilige: Die Päpstin


2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Harper Lee und Kōshun Takami. Ich bin mir sicher, dass von den beiden bisher jeweils nur ein Buch veröffentlicht wurde :D


3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Kinder- und Hausmärchen. Außerdem “Das Niebelungenlied”, “Der abenteuerliche Simplicissimus”, und noch viele mehr. Es gibt einfach zu viele gute Werke/Klassiker um sich entscheiden zu können...


4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Zu Weihnachten plane ich, gleich mehrere Menschen mit "Die Bücherdiebin" zu beglücken. Ansonsten verschenke ich Bücher individuell.


5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Wenn das Buch intressant klingt, würde ich es zumindest anlesen. Selbst wenn ich vom Autor zuvor enttäuscht wurde.


6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

So viele, dass ich sie nicht alle auflisten kann. Aber “Im Land der letzten Dinge”, “Der Herr der Ringe” und “Krabat” dürften ziemlich weit vorne liegen.


7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

“Harry Potter und die Heiligtümer des Todes” und “Die Päpstin”.
Beim ersten bin ich zunächst nicht reingekommen. “Die Päpstin” wurde mir empfohlen und ich mochte das Buch nicht, musste es aber Jahre später für die Schule doch noch lesen.


8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

“Der Herr der Ringe”, “His Dark Materials” und “Die Verwndlung der Welt: Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts”.

9. Bei welchem Titel sind dir schon mal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Passiert mir sehr schnell und sehr häufig. Zu letzt wohl bei “Die Bücherdiebin”, “The Fault in Our Stars” und “A Storm of Swords”.


10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

“Der Proceß”. Zumindest habe ich Kafka hier streckenweise anders interpretiert als mein Deutschlehrer. Das Lesen hat trotzdem Spaß gemacht.

Zurück zum Thread