Zum Inhalt der Seite

Thread: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...?

Eröffnet am: 24.07.2002 22:34
Letzte Reaktion: 28.07.2002 15:53
Beiträge: 28
Status: Offen
Unterforen:
- Sailor Moon




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Dreizehn Hintergründe zu Selene, Serene... 24.07.2002, 22:34
patricia Hintergründe zu Selene, Serene... 24.07.2002, 22:41
 Dreizehn Hintergründe zu Selene, Serene... 24.07.2002, 22:50
SaireaZadkiel Hintergründe zu Selene, Serene... 24.07.2002, 22:57
 Dreizehn Hintergründe zu Selene, Serene... 24.07.2002, 23:04
Sensha Hintergründe zu Selene, Serene... 24.07.2002, 23:38
SaireaZadkiel Hintergründe zu Selene, Serene... 25.07.2002, 00:14
neta Hintergründe zu Selene, Serene... 25.07.2002, 12:05
SaireaZadkiel Hintergründe zu Selene, Serene... 25.07.2002, 12:20
 SailorSirius Hintergründe zu Selene, Serene... 25.07.2002, 12:28
 LumenSpei Hintergründe zu Selene, Serene... 25.07.2002, 12:58
Surata Hintergründe zu Selene, Serene... 25.07.2002, 18:23
 Dreizehn Hintergründe zu Selene, Serene... 25.07.2002, 18:52
patricia Hintergründe zu Selene, Serene... 25.07.2002, 19:05
Boogiepop Hintergründe zu Selene, Serene... 25.07.2002, 20:17
 Dreizehn Hintergründe zu Selene, Serene... 25.07.2002, 20:48
neta Hintergründe zu Selene, Serene... 25.07.2002, 23:23
RainbowMoon Hintergründe zu Selene, Serene... 26.07.2002, 00:35
 LumenSpei Hintergründe zu Selene, Serene... 26.07.2002, 12:55
neta Hintergründe zu Selene, Serene... 26.07.2002, 14:06
 Dreizehn Hintergründe zu Selene, Serene... 26.07.2002, 18:27
Sensha Hintergründe zu Selene, Serene... 26.07.2002, 21:46
Aikuko Hintergründe zu Selene, Serene... 26.07.2002, 21:38
neta Hintergründe zu Selene, Serene... 26.07.2002, 23:17
 Dreizehn Hintergründe zu Selene, Serene... 27.07.2002, 20:22
SaireaZadkiel Hintergründe zu Selene, Serene... 27.07.2002, 20:29
SaireaZadkiel Hintergründe zu Selene, Serene... 27.07.2002, 21:46
 Dreizehn Hintergründe zu Selene, Serene... 28.07.2002, 15:53
Seite 1



Von:    Dreizehn 24.07.2002 22:34
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
In einem Wälzer über die griechischen Sagen hab ich mal gelesen (die Stelle weiß ich leider nicht mehr)...so ungefähr:

...da blickt die Mondkönigin Selene herab und klagt:"da läuft sie ihrem Geliebten entgegen, wie es auch mir mit meinem Endymion ergeht, den ich nie sehen werde..."

Oder so ähnlich. Sinngemäß war's jedenfalls richtig.

Zumindest weiß ich sicher, dass Selene & Endymion in etwas älteren Sagen existieren. Weiß vielleicht jemand wo ich Infos herbekomm? (am besten im Internet)



Von:   abgemeldet 24.07.2002 22:41
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Hey du hast doch grad nen Serentiythread eröffnet, das hätte auch noch locker reingepasst (heut bin ich lästig, ich weiß)

Suchmaschinen durchforsten würd ich sagen^___^ und vielleicht haben einige größeren SM Seiten Infos dazu.



Von:    Dreizehn 24.07.2002 22:50
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Stimmt zwar, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man schon froh sein muss, wenn einem eine Frage beantwortet wird. ^^
Und ich hab eben gedacht, dass es zwei unterschiedliche Sachen sind. Das wollt ich nicht durcheinanderbringen. *g*
13



Von:   abgemeldet 24.07.2002 22:57
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Ja stimmt,es gibt ein Buch, das heißt " Sagen des griechischen reiches"
Da steht z B auch die Mondgöttin LOONA unud der Kampfgott Artemis drin^^
~ * ~ * ENDE BANANE * ~ * ~



Von:    Dreizehn 24.07.2002 23:04
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Cool...danke. Handelt es hauptsächlich davon oder geht es auch um anderes?

(war Artemis nicht die Göttin der Jagd und Ares der Kriegsgott?)



Von:   abgemeldet 24.07.2002 23:38
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Avatar
 
"Selene - der Name hängt mit 'selas', "Licht", zusammen - hieß die am Himmel erscheinende Göttin auch Mene; so lautete das Femininum zu Men, ein Wort, das den Mond, denMonat und in Kleinasien einen Mondgott bezeichnete. Von der Hochzeit der Selene mit Zeus gab es eine Geschichte: die Mondgöttin gebar dem himmlischen Herrscher die Pandia, die "ganz Leuchtende" oder "ganz Helle", wohl die Helle der Vollmondnächte."
Auszug aus "Die Götter und Menschheitsgeschichten" von Karl Kerényi
Es gibt noch eine ganze Menge mehr zu Selene, was ich jetzt nicht rausgesucht habe.
- x - x - x - x - x - x - x - x - x - x -x - x - x - x -
Einer Frau, die danach strebt, dem Manne ebenbürtig zu sein, mangelt es an Ehrgeiz.
- x - x - x - x - x - x - x - x - x - x -x - x - x - x -
Die wichtigsten Dinge im Leben sind nicht Dinge.



Von:   abgemeldet 25.07.2002 00:14
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Aaaalso *nachschlag* da steht, dass war der Gott des Kampfes *grübel*
~ * ~ * ENDE BANANE * ~ * ~



Von:   abgemeldet 25.07.2002 12:05
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Kann nicht sein... du verwechselst Artemis, die Göttin der Jagd, Tiere, etc. mit Ares, dem griechischen Gott des Krieges.
Oro? - Himura Kenshin



Von:   abgemeldet 25.07.2002 12:20
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Ich nicht! Das STEHT DA- ehrlich ^-^
*buch in die Ecke pfeffer*
Kann also nur n Druckfehler sein *seeeufz*
~ * ~ * ENDE BANANE * ~ * ~



Von:    SailorSirius 25.07.2002 12:28
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Artemis war eindeutig ne Göttin, nämlich die der Jagd, deshalb auch Minakos Kommentar zu Artemis als "transsexuelle Katze" in Sailor V.

Selene, Mondgöttin, gleichzusetzen mit Luna, auch Mondgöttin, hat sich in den Hirtenjungen Endymion verliebt. Das war ja nu quasi verbotene Liebe, also hat sie ihn in ewigen Schlaf versetzt, damit er ewig jung und schön bleibt.
Das war jetzt ne Kurzfassung *g*
Hoshi ni naritai

Viele kleine Fanarts und ein Doujinshi suchen zwar kein Zuhause, aber jemanden, der sie kommentiert O_o

"Äckstein Äckstein alles muss verstäckt sein!" *weglol*



Von:    LumenSpei 25.07.2002 12:58
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Avatar
 
www.minako.handshake.de <-- da gibts die ganze Geschichte^^ Musst nur ein wenig suchen ^^
Lumen Spei

It Happened At Night And Nobody Had Seen It...Das LETZTE KAPITEL!!! http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=show&f_id=12475



Von:   abgemeldet 25.07.2002 18:23
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Avatar
 
*räusper*

hab auf meiner hp ne kurze zusammenfassung der geschichte
____________________________________________
http://surata.de



Von:    Dreizehn 25.07.2002 18:52
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Ich hab gelesen, dass er in einen Schlaf versetzt wurde um jung zu bleiben. (hab übrigens schon 2 verschiedene, gegensetzliche Geschichten dazu gefunden)

Irgendwo steht auch:
Endymion war König von Elis. Seine Nachfolge ließ er unter seinen drei Söhnen Aitolos, Paieon und Epeios durch ein Wettrennen entscheiden. Dieses Wettrennen gewann Epeios. Selene verliebte sich in ihn und gebar ihm 50 Töchter.
Um ihn jung zu halten, gewährte ihm Zeus ewigen Schlaf in Unsterblichkeit, Schönheit und Jugend, Nach einer anderen Version senkte Selene ihn in den Schlaf, um ihn heimlich küssen zu können.

Jetzt würd ich gern wissen was stimmt...
13



Von:   abgemeldet 25.07.2002 19:05
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Also so eng darfst du das nicht sehen dreizehn. Griechische Sagen wurden damals jahrhundertelang nur mündlich weitergegeben. Mit der Zeit haben sich in den verschiedenen Regionen versch. Versionen gebildet und diese wurden dann niedergeschrieben. Darum gibt es manchmal zwei unterschiedliche Geschichten.



Von:   abgemeldet 25.07.2002 20:17
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Avatar
 
also ich kenn von der geschicht mit selene drei versch. versionen... aber endymion als ein männliches dornröschen is am coolsten^^

Ich probier mal mich an meine Sagenmanie zu erinnern...
Also, ganz kurz:
Artemis (=Diana... zumindest so in etwa´) ist die Schwester von Phöbos Appollon, sie war die Göttin der Jagd und des Mondes und das obwohl sie eine jungfräuliche Göttin war (wissts eh die Geschichte von dem Prinzen der sie bein Baden beobachtet hatte... der wurde von ihr in einen hirsch verwandelt und von seinen eigenen Jagdhunden zerfleischt)

Athene war die Göttin des inelligent geführten Krieges (wie man heute weiss ein Paradoxon) und Ares der des emotional geleiteten Krieges...

so, ich denke das Passt...
"Serenity" kommt einfach ausm englischen und bedeutet glaub ich sowas ähnliches wie grenzenlos glücklich oder so
Ich bin das letzte...
___________________________________________________________
http://animexx.4players.de/fanarts/doujinshi.php4?id=1350&seite=0 oder www.thanatos.at.tt
Besucht meine Doujinshi!!!!!!!



Von:    Dreizehn 25.07.2002 20:48
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
ja...Serenety hat was mit Heiterkeit zu tun...(in SM kommt sie nur als traurige rüber)

Bei den griechischen Sagen kenn ich mich leider nicht so gut aus. Jetzt ärger ich mich, dass ich das Buch nicht fertiggelesen hab. Dann wüsst ich jetzt vielleicht mehr.



Von:   abgemeldet 25.07.2002 23:23
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Ein bißchen Latein: serenitas = die Heiterkeit. Es gibt auf dem Mond das Mare Serenitatis(Meer der Heiterkeit).

Und was die Mondgöttin betrifft... Es gibt eigentlich nicht nur eine Mondgöttin, sondern theoretisch vier. Artemis, Luna, Aphrodite und Hekate stehen für die vier Mondphasen.
Oro? - Himura Kenshin



Von:   abgemeldet 26.07.2002 00:35
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, das mit dem Mondmeer hab ich ganz vergessen. Obwohl die im manga Serenitatis mit Stille übersetzen.
Das mit dem intelligent geführten Krieg ist übrigens gar nicht so paradox, wie es sich anhört. Würde man die zwei Götter Athene und Ares in die heutige Zeit versetzen, wäre Athene auf jeden Fall die schlimmere Feindin. Bei Ares würde es nur ums simple verdreschen gehen. Aber Athene wäre heutzutage die Göttin des Atomkrieges, der totalen überlegten Zerstörung des Gegners.
------------------------------------------------------------
"Ich bin auserwaehlt. Ich stehe für Liebe und Gerechtigkeit. Ich bin RainbowMoon. Und im Namen des Mondes, werde ich Euch bestrafen!"
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Gildin Egladil, Ithron von Elbtal
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~



Von:    LumenSpei 26.07.2002 12:55
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Avatar
 
Heißt Serenity im Englischen nicht so was wie Ruhe??? Dann würde die Manga übersetzung so in etwas hinkommen.^^
Die Stille heißt im Lateinischen Silentium, oder??
Lumen Spei

It Happened At Night And Nobody Had Seen It...Das LETZTE KAPITEL!!! http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=show&f_id=12475



Von:   abgemeldet 26.07.2002 14:06
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
serenitatis is der Genitiv von serenitas

Serenity bedeutet Heiterkeit, sowohl im Lateinischen als auch im Englischen. Und Ruhe heißt entweder silence oder tranquility.
Und das "Silentium" in Latein? Ich glaube es gibt noch ein anderes Wort dafür, aber kann mich nicht mehr erinneren. Silentium hat immer mein Latein Lehrer gerufen, damit wir endlich still im Unterricht sind.

http://empress.host.sk
Oro? - Himura Kenshin



Von:    Dreizehn 26.07.2002 18:27
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Aber Heiterkeit passt doch überhaupt nicht zu Serenety...



Von:   abgemeldet 26.07.2002 21:46
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Avatar
 
@Dreizehn, seit wann sind denn die Japaner akribisch darin, solche Zusammenhänge zu berücksichtigen? ^___^
Ich denke da nur an ein "Frl.Altmodisch", das ein sehr junges Mädchen und gar nicht altmodisch war ^-^
- x - x - x - x - x - x - x - x - x - x -x - x - x - x -
Einer Frau, die danach strebt, dem Manne ebenbürtig zu sein, mangelt es an Ehrgeiz.
- x - x - x - x - x - x - x - x - x - x -x - x - x - x -
Die wichtigsten Dinge im Leben sind nicht Dinge.



Von:   abgemeldet 26.07.2002 21:38
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
@neta
Also bei mir im Englischlexikon steht "Serenity: Heiterkeit[...], Stille" Silentium durften wir erst letztens einpaukern ("Schweigen, Stille")...
PS: Unser Museumsstück sagt immer "salve amici et amicae" und blättert uns einen Vokabeltest hin...



Von:   abgemeldet 26.07.2002 23:17
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
@ Aikuko

Ja, ja kenne ich... I hatte bisher 3 Lateinlehrer gehabt während meiner 5jährigen Römerkarriere aber ich muss sagen, dass es Latein ganz okay war außer in den 1 1/2 Jahren wo uns(Zitat meines neuen Lateinlehrers:) "der bayrischen Import" unterricht hat. Mein spezieller Spitzname für diese "heißgeliebte" Person war Rollbraten. Und glaube mir, dieser Name ist heute weit verbreitet an meinr Schule ^^

In meinen E-Wörterbuch steht Heiterkeit; Gelassenheit. Man kann sich darüber streiten aber ich habe kein Problem damit *zuckt mit den Schultern* Sorry, dass das hier so off-topic ist. Sumimasen!

http://empress.host.sk
Oro? - Himura Kenshin



Von:    Dreizehn 27.07.2002 20:22
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
Dass es ironisch gemeint ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen...



Von:   abgemeldet 27.07.2002 20:29
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
geh am bsten mal auf die seite von der Encarta enzyklodädie und gib da "griechische Mythologie" ein. ^^
Da ist sehr viel bei und da sind die teilweise einzeln nochmal verlinkt ^^

oder du gehtst heir auf den folgenden link
http://www.mythologica.de

oder fragst mich *gG* *löl*

und noch was.. Artemis ist KEIN Kampfgott... Artemis is nämlich eine SIE.. nur so zur info *smile**löl*
'cause I'm gonna keep on rocking till the end of Time

@Verno: Bist halt doch der beste ^-^V
besser ? *g*



Von:   abgemeldet 27.07.2002 21:46
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
*rofl* ich zeih da letzte zurück.. irgendwie hab ich nur den halben thread gelsen fällt mir gerade auf *trooooooooooooooooooooooooooooopf*

zu selene und endymion da gibbet wirklcih viele verschiedene Version es gibt zum beispiel auch eine wo ER ein Schäfer ist, sie sich ihn ihn verliebt, ER wiedderum aber eine andere Liebt. Damit Er aber immer bei ihr sein Kann schläfert sie ihm ein.. und so weiter und sofort ^^

btw: mein Name kommt auch aus der griechischen Mythologie ;p *mit ihrem wissen proll* hmm..^^
'cause I'm gonna keep on rocking till the end of Time

@Verno: Bist halt doch der beste ^-^V
besser ? *g*



Von:    Dreizehn 28.07.2002 15:53
Betreff: Hintergründe zu Selene, Serenety, ...? [Antworten]
danke für den link...die seite kommt mir irgendwie bekannt vor *kopfkratz* *g* bin aber auch nicht so sicher...

Ich hab nur gelesen, dass sie nicht bei ihm sein kann.

Medea...da muss ich an Edea aus Final Fantasy VIII denken *g*





Zurück