Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Suche zwei Engel für Reli


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_16785/-1/10790520695719/
http://desu.de/DWhIgrs




Von:    Lail 02.07.2003 22:23
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Hm, also ich hab hier ein Buch namens "Engel - Eine bedrohte Art" von Malcolm Godwin, das sich damit beschäftigt.

Die wirklich feststehenden sind Michael, Gabriel (alias Jibril), Uriel, Raphael und Metatron (bei mir stehts nicht mit th, ich kenn aber auch beide Versionen).
Darüber hinaus steht es nach meiner Quelle nicht fest, wer die übrigen sind, außerdem scheint der Posten eines Erzengel nicht immer ewig zu sein...

Bei mir werden als Kandidaten neben den feststehenden Fünfen noch Anael, Raziel (alias Ratziel, Gallizur, Saraquel oder Akrasiel), Remiel (alias Jeremiel oder Yerahmeel), Raguel (alias Rasuil, Rufael oder - wieder - Akrasiel), Sariel (alias Suriel, Suryel, Zerachiel oder - wieder - Saraquel)

Unter anderem ist es so, dass Sariel später als Doppelagent deklariert wird und auch Gabriel zwischenzeitlich in Ungnade fiel und in dieser Zeit durch Dobiel ersetzt wurde.
Raziel ist gleichzeitig merkwürdiger Weise auch ein Führer im Scheol, usw...

Diese sieben:
Michael, Gabriel, Uriel, Raphael + Sariel/ Raguel/ Remiel/ Raziel
entsprechen den orthodoxen Porträts der Sieben Erzengel laut Henoch (der später in den Himmel geführt und zu Metatron wird, wenn ich mich recht erinner, demnach wären dies die Sieben VOR Metatrons Eintritt...)

Des weiteren steht in dem Buch, dass es viele alternative auflistungen der Heiligen Sieben gibt. Wenn ich jetzt also !alle! möglichen Kandidaten aufzähle, sieht das wie folgt aus:

Michael, Gabriel, Uriel, Raphael
Metatron
Raguel (alias...), Remiel (alias...), Raziel (alias...), Sariel (alias...), Chamael, Jophiel, Zadkiel, Baruchiel, Jeduhiel, Simael, Zaphiel, Aniel, Anael

und um es nur anzumerken: Auch der mächtige Höllenfürst Nisroch, der den Baum der Unsterblichkeit bewacht, war vor seinem Fall ein Erzengel...

Zurück zum Thread