Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Batman: Arkham City


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5377429/-1/13290435257665/
http://desu.de/Sw2bB7Q




Von:    Jim 12.02.2012 11:45
Betreff: Batman: Arkham City [Antworten]
Avatar
 
Ich habs jetzt die Woche durchgespielt und bin etwas zwiegespalten. Auf der einen hatte ich ein gutes Spiel das AA ein würdiger Nachfolger war. Das Gameplay war dufte und hat Spaß gemacht, die Kämpfe waren zumindest beizeiten immerhin ein kleines bisschen fordernd (das KOntersystem macht es zu einfach, ähnlich wie bei Assasins Creed) sobald die Schusswaffen ins Spiel kamen und es mehr als zwei Leute waren die damit bewaffnet waren und in Szene gesetzt war das ganze auch toll. Auch hat mir sehr gut gefallen das man den Grad zwischen dem "dark & gritty & realistic"-Batman und dem comichaften gegangen ist, als bestes Beispiel hierfür sei Pinguin genannt mit seinem "Monokel". Besonders den Bosskampf gegen Mr. Freeze fand ich toll gemacht.

Dann wiederum kommt der Inhalt neben dem Main Quest und hier beginnt das Pferd zu lahmen. Es gibt wenn ich nicht gerade irre gerade mal 12 Sidequests. Wären diese wirklich große, gut ausgearbeitete Quests wäre das ganze ja kein Problem. Aber hier liegt der Haken: sind sie eben nicht. Ich denke da speziell an das "Finde Nora"-Quest. Zugegeben bin ich nur zufällig über den Eingang zu ihrem Lagerhaus gestolpert, aber er lachte mir nun mal auf dem Weg zu meinem nächsten Quest auch wirklich breit grinsend entgegen. Eine kleine Truppe harmloser Goons später war das Ding im Grunde erledigt und hat damit keine fünf Minuten gedauert. Auch das Ende vom Sidequest mit Bane fand ich schwer enttäuschend. Und engültig genug hatte ich als ich beim Riddler Quest weitere Trophäen sammeln sollte, damit ich erfahre wo die nächste Geisel ist. Ich habe nichts gegen solche Sammelspielchen per se, auch dann nicht wenn sie Content freischalten der mir egal ist (einfach weil ich auf solche Dinge wie die Predator Challengedes oder Kampfräume nichts geben, die sind für mich genauso wenig reizend wie Time Trials). Wenn sie aber Zwang werden damit ich in einem Quest weiterkommen kann wird die Kür zu einer äußerst nervigen Pflicht, vor allem da es über 400 von diesen Dingern im Spiel gibt und ich habe zwar nie aktiv nach jeder gesucht, aber alles mitgenommen was mir auf meinem Weg durchs Main Quest über den Weg gekommen ist und ich war locker bei nem guten Stück über 100 von den Dingern. Auch das "Quest" mit dem Mad Hatter war per se toll - bis klar wurde das man bloß wieder ein paar Goons verprügeln muss und damit ist das Ding gegessen.

Und das generelle Ende war... enttäuschend, aber für mich absolut awesome zugleich.
Spoiler
Ich hatte mir nichts sehnlicher gewünscht als Clayface da er mein absolut liebster Charakter aus der Serie ist. Das dieser am Ende noch für den kleinen Plottwist sorgte und überraschenderweise auftauchte hat mein Fanherz absolut jubelieren lassen. Das der Joker dann aber einfach an Krankheit starb war... langwelig.


Alles in allem trauere ich meiner Spielzeit nicht hinterher und Arkham City hat mir gefallen. Der Catwoman Plot war nett mit eingewoben und alles (verläuft das ganze eigentlich irgendwie anders wenn man sich beim Raub dazu entscheidet mit der Beute direkt zu fliehen? Ich habe den Weg gewählt Batman zu retten), aber irgendwie fehlte so ein wenig die Herausforderung und der zusätzliche Inhalt. Die Sidequests waren ansich ja schön - aber viel zu kurz und "leer" und einfach.
Für die Zukunft würde ich mir noch einen Titel wünschen, dann soll rocksteady bitte sich etwas neuem zuwenden. Ein Titel wo die Bösewichte ganz Gotham überrennen. Ne große, freie Stadt (Arkham City fand ich eher klein) mit vielen, vielen Schurken denen man auch mal direkt gegenüber treten kann, statt nur von ihnen zu hören. Von mir aus darf man da dann auch bein paar Schurken aus AA und AC recyceln, da gäbe es sicherlich großartiges Potential.

EDIT: Oh, und ist mir der Grund entgangen warum Harley Quinn am Ende gefesselt und geknebelt da rum stand oder bin ich einfach nur zu blöd um es zu kapieren? Denn ich dachte der Joker hat nur mal wieder eine von seinen Wifebeater-Phasen gehabt und wollte das sie die Klappe hält, aber generell wirkte es auf mich einfach ein wenig... unlogisch?
Zuletzt geändert: 12.02.2012 11:46:30

Zurück zum Thread