Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: The Dark Knight Rises


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5377871/-1/13356553021251/
http://desu.de/PsmX9Df




Von:    paptschik 29.04.2012 01:21
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe was die Filme sein wollen. Und ich finde es nicht gut, dass man nicht berücksichtigt, dass dies auch möglich ist OHNE auf Teufel kaum raus zu realistisch zu sein (außer wenn man es grad nicht sein will, das Ende von Dark Knight hat ja einen ziemlichen Science Fiction Einschlag). Nolan hat mit sowas wie Inception gezeigt, dass auch er (andere sowieso) eine weitaus "verrücktere" Idee umsetzen kann gemäß denselben Prinzipien. Das Material ist nicht das Problem, nicht mal Nolan ist das Problem - Nolan könnte auch einen anderen Batman problemlos exzellent umsetzen. Dass er es nicht so macht, hey, viele loben diese Entscheidung. Kritik ist dafür aber nicht weniger legitim, weil es im Endeffekt eine Frage des Geschmacks ist - Nolans Herangehensweise an Batman ist NICHT die einzig wahre moderne Version. Wenn man es mag, gut. Aber man kann nicht leugnen, dass eine kein wenig schlechtere alternative ebenso möglich wäre.

Und nein. Die Arkham Games sind nicht viel "lockerer" von der Stimmung, darum ging es mir auch nicht. Die Arkham Games wirken nur nicht als müssten sie zwanghaft etwas beweisen. Nolans Batman Filme, wirken auf mich, wie die Batmanfilme für Leute die Comics/Batman nicht mögen bzw. sich dafür schämen das zuzugeben. Das gilt primär für Dark Knight - Begins hatte dieses Problem in einem weitaus geringeren Ausmaß. Es ist nicht, dass die Geschichte ernst ist - es ist, dass sie, auf mich, erzwungen ernst wirkt. Die Arkham Games hingegen sagen "hier, wir haben diese Figuren..und wir können eine gute, ernste Geschichte in einem düsteren Setting erzählen, mit einem unsterblichen Mann, einem Mann mit weißer Haut, einem wandelnden Kühlschrank und so weiter...und gerade eine Figur wie Mr. Freeze - eine ernste, gelungene Umsetzung von ihm wäre mal SEHR interessant und ich würde sie mir sehr wünschen.aber wenn die Batman Nolans Stil beibehalten, werden wir diese nie bekommen können, weil sie einfach nicht in dieses Universum passen.

Ich sage doch nicht, dass Nolans Filme schlecht sind, ich habe sie mehrmals für sehr gut befunden. Begins fand ich genial und ich mag auch Nolan als Regisseur (speziell für Memento). Aber für mich hat er mit Dark Knight übertrieben was mit Begins in einem guten Ausmaß getan wurde. Und der Film hat halt auch davon abgesehen seine schwächen (die Bootsszene könnte immer noch aus einem Disneyfilm stammen, Two-Face wurde lächerlichst abgewürgt am Ende - auch wenn die SZene davor die beste des Films ist, großartig gespielt, aber nach all der Hinarbeit auf Two-Face haben wir am Ende schlicht nicht genug von Two-Face selbst bekommen, dann das Ende mit Batman als Bösewicht, das ist einfach ein Filmklischee, welches ich persönlich nicht sehr mag)

Ich freue mich trotzdem auch auf Dark Knight Rises. Ich hoffe halt nur er wird wie Begins - merklich besser als Dark Knight.

Zurück zum Thread