Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: The Dark Knight Rises


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5377871/-1/13438383455351/
http://desu.de/g0JaCp8




Von:    Ryudo 01.08.2012 18:25
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
ACHTUNG! Enthält Spoiler!

Also erstmal darf ich sagen: gelungener Abschluss der Trilogie. Das typisch Nolansche "Batman-Feeling" mit vielen Gänsehaut Momenten.
Aber einige Sachen haben mich gestört. Zum einen finde den Anarchie/Revolutions - Ansatz (ausgelöst durch Bane) richtig klasse, leider macht Nolan kaum etwas aus dieser Idee. Letztenendes dient dies an sich nur der Rache und verliert zudem entgültig an Bedeutung als der Zuschauer ziemlich schnell erfährt das Gotham nach 5 Monaten ohnehin dem Untergang geweiht ist.
Die andere Schwäche wären die Nebendarsteller. Es steht außer Frage das die "alten Hasen" Gary Oldman, Morgan Freeman und Michael Caine sind eine Klasse für sich, bekommen hier leider nur wenig Screentime. Da hätten wir dann Anne Hathaway als Catwoman. Die Dame ist sichtlich bemüht, aber leider bleibt ihre Figur (zumindest bis zum Showdown) eher blass. Bane wirkt im Film bis zum Showdown stets überlegen und unbarmherzig. Das ist toll, leider ist es Tom Hardy kaum möglich der Figur Leben einzuhauchen. Unter der (recht seltsam designten) Maske ist kaum Mimik möglich, lediglich mit den Augen und durch die Stimme. Letztere wirkt durch die Verzerrung ab und an fast schon lächerlich. An sich hätte man genauso gut auch einen x-beliebigen muskulösen Darsteller die Maske überstülpen können. Schade auch das man Bane erst im letzten Drittel eine ordentliche Hintergrundgeschichte verpasst und ihn dann kurz darauf unwürdig aus dem Film kegelt. Die Figur des John Blake (Joseph Gordon-Levitt) war aber ein interessanter Neuzugang wie ich finde, zumal auch ein wichtiger Teil des Hintertürchens welches man sich am Ende doch noch offen hält. Dennoch kein Verglich zu einem großartigen Aaron Eckhart als Harvey Dent und einem überragendem Heath Ledger als Joker im Vorgänger. Aber ich will mich nicht beschweren. TDKR ist besser als die meisten hohlen Hollywoodblockbuster. Trotz der Lauflänge wieder extrem kurzweilig, komplex und unterhaltsam (auch wenn man sich insgesamt vielleicht doch noch einen Tick mehr erhofft hat). Und Christian Bale ist ohnehin DER Batman...
Zuletzt geändert: 01.08.2012 19:29:16

Zurück zum Thread