Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5381797/-1/13652624466292/
http://desu.de/xLtqyty




Von:   abgemeldet 06.04.2013 17:34
Betreff: Naruto: OC Paarings - Top oder Flop? [Antworten]
Avatar
 
Keito-san:
> Was mir auch irgendwie bei den meisten Geschichten fehlt sind Nebencharaktere. Ich meine die gehören zu jeder Story dazu, auch wenn es nur Vater und Mutter sind. Wenn überhaupt welche vorkommen dann meistens in der Vergangenheit des Charas und dann sind die meistens nicht ausgearbeitet, also haben keinen Namen oder Charakter.

Schlimmer finde es, dass diese Nebencharaktere die zur Familie gehören - also Mutter, Vater, etc. - meistens tot sind. Viele OCs haben gar keine Familie mehr, weil irgendetwas total Schreckliches passiert ist. Ich finde ja, dass es nicht allzu schlimm ist, wenn man seinem Charakter eine interessante Hintergrund-Story gibt, aber die meisten bestehen nur aus Mord und Totschlag. Das ist ausgelutscht und wirklich Spannung kommt da nicht auf.

> Noch so eine Sache die ich irgendwie merkwürdig finde ist das es ziemlich wenige männliche OCs bzw. männliche Nebencharakter gibt.
> Mein wichtigster OC, Keito, ist ein Kerl und kommt noch nicht mal mit jemanden in der Story zusammen.

Das liegt wohl daran, dass die meisten Autoren eben Autorinnen sind, die sich solche OCs zusammen basteln. Dann spielt bei denen zudem noch das Self-insert eine Rolle.
Ich finde die männlichen OCs meist besser gestaltet und überarbeitet, aber es gibt auch da leider einige Ausnahmen. Besonders wenn es dann solche extrem weibischen OCs sind, die letztendlich als Uke degradiert werden und keinen anderen Lebenssinn darin sehen ihrem Herrchen [Den Seme. Meistens ist es dann Sasuke oder irgendein anderer Bösewicht.] hinterher zu dackeln. [Fast wie Naruto, aber der wird nicht fast dauerhaft als Bumshäschen zwecksentfremdet.]

> Außerdem eine Sache die ich nicht so Schlimm finde bei Mary-Sues ist das "Over-powert sein" zumindest nicht wenn es nicht sehr übertrieben ist (wie hier z.B. immer wieder aufgezählt wird das mit dem RegenbogenSharingan oder der 20 Schwänzige Biju. Sowas geht garnicht). Wenn man mal nachdenkt und sich die Naruto Story anguckt dann findet man da auch ziemlich viele "Over-powerte" Charas.

Du hast eigentlich soweit recht. Jedoch ist das auch eine Sache wie der Autor das dargestellt hat. Naruto ist auch ziemlich überpowert, aber man hat gesehen, dass er dafür hart trainiert hat und wie er es getan hat.
Bei den meisten OCs, die halt den entsprechenden Mary-Sue-Klischee entsprechen, sieht man nicht, wie hart der Charakter trainiert hat. Meistens sind sie von Geburt an so stark, oder es liegt an dieser extremen Macht. Man merkt nicht, dass der OC wirklich sein Herzblut da rein gesteckt hat.
Extremes Beispiel wäre da noch Lee. Der hat wirklich das Recht dazu als der Beste in Taijutsu zu gelten. Man hat gesehen wie er trainiert hat, man hat gemerkt wie sehr ihm das bedeutet.
Das ist bei diesen OCs nicht so. Wie ich bereits sagte. Ich denke es würde ganz anders rüber kommen, wenn man sieht bzw. liest, dass sie diese Stärke nicht einfach so hatten, sondern es sich antrainiert haben.

> Zum Beispiel Deidara er kann theoretisch nicht viel, aber das was er kann, haut rein. (Seine Mikrobomben z.B.)
> Und Sasuke konnte diesen einfach ausweichen mit einem Genjutsu...
> Egal das ist ein anderes Thema.^^

Ja, und bei beiden muss ich wieder sagen, dass sie es trainiert haben. Sie haben es zwar auch in die Wiege gelegt bekommen, aber ohne Training wären sie bestimmt auch nie so gut gewesen.

> Aber was ich damit sagen will ist das eine OC die mit einem Aka bzw. Sasuke zusammen kommen soll, muss mit denen mit halten können, sonst wäre das Paaring meiner Meinung je nach dem unlogisch.
> Also sollte man das "Over-powert sein" nicht nur auf Mary-Sues beziehen.

Da hast du auch wieder Recht. Solche Charaktere wie Sasuke achten bestimmt auf die Stärke des Pairs.
Aber auch hier liegt wieder das Problem, dass bestimmte OCs dann nicht einfach nur mit ihnen mithalten, sondern sogar stärker sind und den Canon-Charakteren einfach mal auf extremste eine reinwürgen oder ihn retten.
Bei Sasuke würde ich das schon wieder als Problem sehen. Sasuke ist keiner, der unbedingt gern gerettet wird. Ich glaube sogar, er will als »Alpha-Tier« gelten. Und jemand wie er, will wohl keinen an seiner Seite haben, der stärker ist.

> Aber Mary-Sues sind nicht immer unbedingt OCs. Ich finde darüber sollten mal ein paar Leute nachdenken. Denn ich sehe oft genug wie sich Leute über OC Mary-Sues aufregen und das gleiche Verhalten bei einer Yaoi oder anderen Story bei einem original Chara gut heisen. Ich finde das dann einfach absurd.

Ja, das ist wohl wahr. Und das Gegenteil behauptet denke ich auch keiner.
Aber es ist meistens auch so, dass die Autoren der Original-Stories die Charakterentwicklung anders rüber bringen, als die Autoren der Fan-Stories. Charakterentwicklung gibt es bei manchen OCs einfach nicht. Und als Reaktion daruf gelten sie als Mary Sue.

Zurück zum Thread