Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_147652/-1/11586665089692/
http://desu.de/AvEkPrd




Von:   abgemeldet 19.09.2006 13:49
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
So - Naruto ist vorbei - was bleibt?
Auf jeden Fall sehr gemischte, aber auch euphorische Gefühle.

Am besten ist, wenn ich einfach mal alles aufzähle, was mir gut und was mir nicht so gut gefallen hat:

+ Der Naruto Original-OST wurde für die BGM behalten. Sehr sehr geil! Bis auf das Opening, was wirklich grottig war (in der Preview gabs ein so viel besseres)
+ Die Lokalisation ins Deutsche ist (fast) hervorragend. Die älteren und höherstehenden werden gesiezt, die Techniken wurden gut übersetzt usw.
+ Auch wenns deutsch ist - ich habe die selbe euphorie wieder verspührt, wie ich sie damals vernahm, als ich Naruto auf japanisch schaute. Neben dem BGM der größte Pluspunkt für die Serie und damit ist sie für mich ein voller Erfolg (wenn man es jetzt schon sagen kann).
+/- Nudelsuppe vs. Ramen. Eigentlich ist Nudelsuppe richtig, aber Ramen ist ein eigenständiges Gericht und deswegen würde ich die Verwendung von ramen bevorzugen und begrüßen.
- Die Kontinuirlität! Erst hieß es der Jiutsu des Doppelgänger, dann Henge no jiutsu, dann Doppelgängertechnik. Bitte für eins entscheiden, wobei Doppelgängertechnik am besten ins Gesamtkonzept passt.
- Das Opening. Dieser war wohl wirklich ein Griff ins leere. Hip-Hop ist nicht überall beliebt und ich kann wirklich nur sehr hoffen, dass sie wieder auf das Opening der Preview zurückkommen. Allerdings machte der Original BGM/OST da sehr viel wieder wett O=)
- Umdichtung der Geschichte. Bestes Beispiel die Szene, als Iruka im Bett liegt. Er denkt nach, was ihm der Hokage einst sagte - der Hokage spricht nicht direkt mit Iruka.
- Namen: Sasuke, Sakura, usw. Es kommt einfach sehr blöd- Besser wäre es wirklich, wenn man sich an die japanische Sprechweise halten würde. Ein kleiner Trost: Wenigstens werden die Namen nicht umgeändert!
- Synchro/Sprecher: Das ist wohl der zweitgrößte Kritikpunkt. Die Stimmen bringen den Charakter bei dem, was ich gesehen habe, überhaupt nicht, bis schlecht rüber. Da hätte man zumindest schauen müssen, dass man näher am Original liegt bzw. die Betonung anders setzen können. Viele Szenen kamen nicht so gut rüber, weil die Synchro versagte, was ich sehr schade finde.
- Die fehlende Einleitung. Wie soll man die Geschichte verstehen, wenn man die Einleitung mit dem Kyuubi rausnimmt? In der Preview war sie auch. Zwar scheint man auf Zuschauerbindung zu setzen, in dem man diese Info erst Bruchstückhaft durch die geschichte reinsickern lässt, aber es gibt nicht ohne Grund diese Anfangssequenz, damit man weiß, worum es geht. Dafür habe ich wirklich kein Verständniss und bin sehr enttäuscht gewesen.

Fazit:
Auch wenn es viele Kritikpunkte bis jetzt gibt, eine Änderung nicht in Sicht ist (es gibt noch Hoffnung --> erinnert euch mal an Vegetas erste Stimme in DBZ ;-) ), so hat mich die Serie sehr mitgerissen und die gleiche Euphorie hervorgerufen, wie es auch schon die Serie im Original tat. Die weggefallenen Szenen (bis auf die Einleitung) fielen nicht ins Gewicht. Allein in Folge 3 wird es sehr verwirrend sein, dass man die Kussszene zwischen Naruto und Sasuke nicht sehen wird, taucht doch in Folge 16, wo Sasuke "sterbend" am Boden liegt, diese Szene wieder als Foto auf. Aber insgesamt fallen die Cuts nicht sonderlich ins Gewicht. Hoffe nur, dass die Serie Uncut auf DVD erscheinen wird :)
Ich freue mich total, dass Naruto endlich auch bei uns läuft und bedanke mich hier in aller Form bei RTL2 und bei Panini :)
Wenn sie ab Folge 53 diese Kritikpunkte auch weitesgehenst abschaffen könnten (wobei Neubesetzung der Synchrosprecher meist blöd ist), dann würde Naruto dem Original noch gerechter, als er ohnehin schon wurde.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Endergebniss, was hier abgeliefert wurde!

Gruß
U_san

Zurück zum Thread