Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Rolle der Frauen in Harry Potter


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_246166/-1/12579760351417/
http://desu.de/tPO6OEi




Von:    -Lina 11.11.2009 22:54
Betreff: Die Rolle der Frauen in Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht weil es in vielen Fällen der Realität auch einfach so ist? Mich stört sowas in Büchern nicht und ich hab das bisher auch nie wirklich drauf geachtet.

Ich glaub eben einfach nicht das da irgendein Hintergedanke hintersteckt. Bei Harry Potter ist das wahrscheinlich einfach nur Zufall, für die meisten weiblichen Charaktere hab ich mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich interessiert, weshalb mir das nicht aufgefallen ist. Ich denke, das JK vielleicht mit diesem Frauenbild ein "Heile-Welt-Prinzip" einer heilen Familie im ursprünglichen Sinne gesehen hat, und es deshalb zu diesen Entwicklungen kam. Vielleicht wollte sie ja so einen Ruhepol zu den Unruhen wie dem Krieg und den Kämpfen schaffen - genau erfahren werden wir das eh nie, außer wir fragen JK danach.

Und ganz ehrlich: Viele Sachen fallen Autoren nichtmal selber auf. Eine Freundin von mir schreibt regelmäßig Kurzgeschichten für einige Fantasy-Magazine. Auch ihr wurde nachgesagt das ihre weiblichen Charaktere sehr in ein altmodisches, gar anti-feminimes Muster fallen, dabei war das gar nicht ihre Absicht. Sie hat eben eine entwicklung beschrieben die sie aus ihrem umfeld kennt. Vielleicht ging es JK da ähnlich.
Zuletzt geändert: 11.11.2009 22:55:19

Zurück zum Thread