Zum Inhalt der Seite

Thread: Würdet ihr Todesser werden?

Eröffnet am: 05.12.2005 17:43
Letzte Reaktion: 07.07.2011 22:44
Beiträge: 394
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter




[1...10] [11] [12] [13] [14]
/ 14


Von:    WhirlwindVio 02.04.2011 18:37
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> > In einer Generation ja. Allerdings kannst du bestimmte Sachen "herauszüchten". Hast du beispielsweise schonmal einen Dalmatiner mit 30cm langen Haaren oder einen Dackel mit Schulterhöhe von über 30cm gesehn?
>
> Du machst bei dieser These zwei große Fehler, indem du Menschen mit Hunden gleichsetzt.
> 1. Menschen haben, im Gegensatz zu Hunden, deutlich weniger Nachkommen.(...)
> 2. Menschen vermehren sich langsamer.(...)

Außerdem hast du, wie Rowling es beschreibt, schon zwei separierte Menschentypen: Die Magischen und die Nicht-Magischen. Da braucht man nicht mehr viel zu züchten, das ist schon so.
Das "Problem" (und das hast du übrigens auch bei verschiedenen Hunderassen): Sie können sich nach wie vor miteinander paaren. Das kriegst du auch durch noch so viel Züchten nicht raus.

> > Zudem, das Zaubergen dominant? Da bin ich mir nicht sicher... demzufolge müsste nämlich auch die Prozentzahl der Zauberer gegenüber den Muggeln von Jahr zu Jahr über Jahrhunderte hinweg gestiegen sein.
>
> Es ist wahrscheinlich, dass das Gen dominant ist.
> (...) Viel mehr scheint es üblich zu sein, dass magische Eltern auch magische Kinder zeugen, egal mit wem.

Eben, eben. Die meisten Halbblüter scheinen magisch zu sein. Im direkten Kontakt mit dem Muggelgen setzt sich das des Magiers also meistens durch.

> Andererseits, und das betrifft jetzt der Prozentsatz der Magier: Nicht zwingend. Nämlich dann nicht, wenn die Magier dazu neigen, früher zu sterben. (...) Sprich da, wo die Lebenserwartungen bei den Muggeln auf über 80 angestiegen ist, ist die der Magier vermutlich deutlich geringer angestiegen.

Laut Wiki - und ich meine auch, dass Rowling das mal gesagt hat - ist es übrigens scheinbar so, dass Zauberer doppelt so alt werden können, wie Muggel. Scheint noch so eine genetische Besonderheit zu sein?!
Trotzdem neigen sie, laut Stammbaumdaten, eindeutig dazu, ihre volle Lebenserwartung nie zu erreichen.

> > Ich bin mit der Formulierung Dummheit immer etwas vorsichtig... es gibt Leute, die einach anders denken.
>
> Man kann ja gerne anders denken, aber das macht die andere Denkweise eben nicht zwingend richtig.

Ganz genau!
Außerdem bleibt es, im Falle der fanatischen Reinblüter und Todesser, nicht beim 'anders denken'. Die zwingen anderen derart gewalttätig ihren Willen auf, dass sie auch vor Massenmord nicht zurückschrecken.

Dazu kommt, dass die Ideologie einfach vorne und hinten hinkt. Es ist und bleibt rassistisches Gedankengut. Die Grundthese ist, dass Muggel weniger wert sind, als Magier, weil sie nicht dieselben genetischen Voraussetzungen mitbringen - und das eine folgt aus dem anderen schlichtweg nicht.

> > Ja, ich erinnere mich an die Stelle... wobei ich glaube, dass Kinder von zwei Magiern als Reinblütig gelten, egal was die Eltern sind.
>
> *lacht*
> Darum ist Harry auch ein Halbblut, hm?

Da kann ich wieder nur zustimmen. Ich hab auch noch einen schönen Link zu dem Thema, der außerdem belegt, dass Rowling, während sie an HP geschrieben hat, mindestens in einem Nazi-Holocaust-Museum war und dieses mit dem von ihr beschriebenen Rassismus in Verbindung bringt. ^^

> > Deshalb auch im letzten Band Rons Kommentar zu Rose, sie solle doch nicht in eine alt Reinblütige Familie einheiraten (da in dem Fall zwei alte Familien zusammen kämen...)
> > Reinblütige Familien bestehen praktisch aus reinblütigen Eltern und Kindern in einer Linie über mehrere Generationen hinweg...
>
> wohl kaum deshalb...
> Vermutlich eher, weil die Malfoys eine alte, reinblütige Familie sind. Deren Stammbaum geht über Jahrhunderte zurück - das macht sie alt. Die Reinblütigkeit ist da nur ein Bonus.

Außerdem unterstellst du Ron hier, dass er partount nicht will, dass sich zwei alte reinblütige Zaubererfamilien kreuzen. Aber gegen die Ehe seiner Schwester mit Harry Potter (der, deiner (aber canonisch NICHT der von Bellatrix ^^) Definition von Reinblütigkeit, ja selbst einer alten Zaubererfamilie entstammt) hatte er nichts?!

Im Rest stimme ich vollkommen mit Arcturus überein.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 02.04.2011 18:44:22



Von:    ElarionEulenschwinge 02.04.2011 21:40
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
>Außerdem unterstellst du Ron hier, dass er partout nicht will, dass sich zwei alte reinblütige Zaubererfamilien kreuzen. Aber gegen die Ehe seiner Schwester mit Harry Potter (der, deiner (aber canonisch NICHT der von Bellatrix ^^) Definition von Reinblütigkeit, ja selbst einer alten Zaubererfamilie entstammt) hatte er nichts?!

War Rons Aussage dazu nicht sowieso ein Scherz, weil Arthur Weasley entzückt davon wäre, wenn mehr Muggelgeborene in die Familie kämen?

Übrigens; ziemlich witzig, dass ausgerechnet eine "Bellatrix" jemandem erklärt, dass die Ansichten der Todesser rassistisch sind und bleiben. ;)
Welch herrliche Ironie in Foren doch manchmal entsteht!
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:   Arcturus 02.04.2011 22:07
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Außerdem hast du, wie Rowling es beschreibt, schon zwei separierte Menschentypen: Die Magischen und die Nicht-Magischen. Da braucht man nicht mehr viel zu züchten, das ist schon so.
> Das "Problem" (und das hast du übrigens auch bei verschiedenen Hunderassen): Sie können sich nach wie vor miteinander paaren. Das kriegst du auch durch noch so viel Züchten nicht raus.

Richtig.
Und wenn sie sich Mischen, dann mischen sie sich bunt durcheinander.
Da können Dalmatiner noch so langbeinig sein - treffen die Gene auf nen Dackel, kann es sich damit ratzfatz haben.

> Laut Wiki - und ich meine auch, dass Rowling das mal gesagt hat - ist es übrigens scheinbar so, dass Zauberer doppelt so alt werden können, wie Muggel. Scheint noch so eine genetische Besonderheit zu sein?!
> Trotzdem neigen sie, laut Stammbaumdaten, eindeutig dazu, ihre volle Lebenserwartung nie zu erreichen.

Stimmt, laut Wiki können Zauberer doppelt so alt werden - nimmt man ein durchschnittliches alter von 75, kommt man auf 150.
Die Aussage stammt aber noch aus der Zeit, wo man davon ausging, dass Dumbledore ca. 150 wäre. Ist er, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, aber nicht - er ist "nur" 115/116. Es gibt ein paar weitere Zauberer in dem Alter, aber die sind alle ziemlich alt und tattrig - mit 130-150 dürfte da vermutlich endgültig Schluss sein.
Und diese alten Zauberer scheinen tatsächlich Ausnahmen zu sein - irgendwie sterben erstaunlich viele Zauberer eines ziemlich frühen Todes (siehe Black-Stammbaum) oder aber eines frühen und gewalttätigen Todes (dank der diversen Kriege...)
Letztendlich - auch Muggel können 120+ Jahre alt werden. (Da ist Dumbi gut im Rennen) - die meisten tun's nur nicht.


> Dazu kommt, dass die Ideologie einfach vorne und hinten hinkt. Es ist und bleibt rassistisches Gedankengut. Die Grundthese ist, dass Muggel weniger wert sind, als Magier, weil sie nicht dieselben genetischen Voraussetzungen mitbringen - und das eine folgt aus dem anderen schlichtweg nicht.

Vor allem, weil Rowling mal gesagt hat, dass die Muggel den Magiern mittlerweile überlegen sind. *kicher*


Übrigens, hatte ich das schon angemerkt?
Sowohl bei Hermine als auch bei Lily dürfte der "Magier im Stammbaum" mindestens drei Generationen her sein.
Selbst wenn die Magier (bzw. der Squib) sich bedeckt hält, was seine Herkunft angeht - er hätte sicher gemuckt, sobald bemerkt wird, dass das liebe Kindlein komische Fähigkeiten an den Tag legt. Die typischen Zeichen von spontanen Magieausbrüchen kennt man ja.
Man kann also davon ausgehen, dass der letzte, der von der Magie weiß, weg vom Fenster ist. Das schließt generell die Eltern- und die Großelterngeneration aus, die doch zumeist in den ersten Lebensjahren des Kindes noch leben und teilweise auch die Urgroßeltern.
Sowieso sagt Rowling, dass ein Muggelgeborener "irgendwann" mal einen Zauberer im Stammbaum gehabt haben muss. Und das "irgendwann" klang dabei durchaus, als könnte es deutlich mehr als drei Generationen her sein. Und wenn Hermines Magier im Stammbaum bereits aus dem 17. Jahrhundert stammt (und das wäre nach der Aussage nicht auszuschließen...) Dann gute Nacht. Das würde nämlich bedeuten, dass noch Jahrhundertelang weitere Muggelgeborene zur Welt kommen würden.
Und das bedeutet, wenn man die rassistische Linie durchzieht, dass man noch Jahrhundertelang Muggelgeborene entweder aus der Magischen Gesellschaft ausstoßen muss (was sie zur potentiellen Gefahr für die Magierwelt macht, denn die magischen Kräfte verlieren sich deshalb ja noch lange nicht!) oder sie Jahrhundertelang weiterhin unterdrücken - sämtlichen Kontakt zu Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden dauerhaft unterbrechen und dauerhaft kontrollieren, damit nichts durchflutscht... Ist nicht unbedingt eine gute Basis für eine gute, gesunde Gesellschaft.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318



Von:    Jien 07.07.2011 22:44
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
Bei dieser Fragestellung musste ich spontan an die U-Bahn Haltestelle "Berlin-Westhafen S" denken, dessen Tunnelwände auf beiden Seiten mit den ersten 5 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (1948) gekachelt sind.

Artikel 1: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen."

Und wenn ich daran denke, was ich gefühlt habe, als ich diese Artikel bei meinem Berlinbesuch am Wochenende abgegangen bin, wie glücklich und erleichtert ich war, dass sie mich in meinem Land, mit meinem gesellschaftlichen Stand schützen (ganz gleich woran es auch sonst hapert), dann kann ich mir nicht vorstellen, eine Organisation zu befürworten, die in ihrer Essenz genau dem entgegenwirkt. Und das auf brutalste Art und Weise.
Ich möchte mich hier allerdings auch nicht als unfehlbar hinstellen - die Geschichte (und auch das Buch Harry Potter) hat gezeigt, dass Menschen in vezweifelter Lage anders handeln als aus der ruhig überlegten Theorie heraus - it's easy to be a saint in paradise.
Vielleicht würde ich erpresst, gefoltert, das Leben meiner Familie und Freunde bedroht? Ich könnzte mir auch gut vorstellen können, dass die Todesser sich auf diese Weise begabte/vielversprechende Hexen und Zauberer gefügig macht. Zum einen, um die eigene Position zu stärken, zum anderen, um die gegnerische Partei zu schwächen.
WAS ich jedoch mit gutem Gewissen sagen kann, ist dass ich, frei von allen(?) Zwängen und aus eigenen Stücken mich NICHT für die Todesser entscheiden würde. Siehe oben.
Ich löse meine Mangasammlung auf - und du kannst dabei sein!
^___^
Zuletzt geändert: 07.07.2011 22:44:56


[1...10] [11] [12] [13] [14]
/ 14



Zurück