Zum Inhalt der Seite

Thread: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erwartet? Snape ein Verräter

Eröffnet am: 01.08.2006 22:01
Letzte Reaktion: 06.10.2007 22:26
Beiträge: 109
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
*Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 22.09.2006, 10:11
 Engel-chan *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 22.09.2006, 13:03
 StephieFaye *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 29.01.2007, 21:45
 Sandoran *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 19.06.2007, 23:36
*Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 30.01.2007, 09:41
 TarrantHightopp *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 01.02.2007, 19:24
 Fellfie *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 03.02.2007, 00:44
 LadyHiwatari *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 07.02.2007, 17:35
*Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 08.02.2007, 11:52
 StephieFaye *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 26.07.2007, 10:29
 Starscourge *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 09.02.2007, 13:28
 Starscourge *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 09.02.2007, 14:09
*Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 20.06.2007, 15:52
 QueenZombie *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 25.06.2007, 12:06
 TarrantHightopp *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 25.06.2007, 13:13
 QueenZombie *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 25.06.2007, 13:23
 TarrantHightopp *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 25.06.2007, 13:51
 QueenZombie *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 26.06.2007, 12:54
 Rolly *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 28.06.2007, 22:56
 QueenZombie *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 29.06.2007, 22:23
*Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 29.06.2007, 22:50
 Rolly *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 30.06.2007, 00:05
 TarrantHightopp *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 30.06.2007, 12:25
 Rolly *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 30.06.2007, 19:47
 TarrantHightopp *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 30.06.2007, 20:36
 Rolly *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 02.07.2007, 15:14
 TarrantHightopp *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 02.07.2007, 15:38
 Rolly *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 02.07.2007, 15:59
 TarrantHightopp *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 02.07.2007, 19:41
 rannilein *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet i... 02.07.2007, 20:22
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 22.09.2006 10:11
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
>Ich meine das ist so offensichtlich. Darauf kommt doch jeder.

Dass Snape gut ist, ist offensichtlich?
Nur für Leser, die über den Konsum hinaus denken... Ich hab schon zu oft Harry-Logik bei den Lesern gesehen... XD

Aber es ist schon richtig, es *wäre* offensichtlich ^_~



Von:    Engel-chan 22.09.2006 13:03
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
Ich meine das Dumbeldor und Snape das abgesprochen hatten. Das war doch klar, dass das eine der "größten" Theorien wird (frag mich aber nicht welche noch zu diesen Theorien gehören).
Besucht das Königreich der Diebe
Kaito KID, Dark und the King of Bandit Jing und vieles mehr
http://www.razyboard.com/system/user_Jing.html

~Can you see the Darkness of your Heart? I want to keep it dark. He is Dark Mousy~



Von:    StephieFaye 29.01.2007 21:45
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
Hm, anscheinend kennt keiner den Text mehr...


Folgender Text wurde von einer gewissen 'elisa-mai' geschrieben, ich meine im harrypotter-xperts forum, ich bin mir da aber nicht mehr so sicher.
In folgendem Text lest ihr eine brilliante Argumentation, dass Snape gar nicht böse sein kann!
Er ist zwar ein wenig lang, aber absolut lesenswert!!!


Am Ende des 6. Bandes war ich vollkommen verstört und wütend... Der unbewaffnete Dumbledore schweigend, selbstsüchtig und eiskalt hingerichtet von dem Mann, dem er am demonstrativsten und häufigsten sein absolutes Vertrauen ausgesprochen hat... Aber erst als ich am nächsten Morgen aus einem sehr schlechten Schlaf aufwachte, kamen mir die Tränen... was für ein schreckliches Ende, was für eine Tragödie... vor allem für einen... den „Killer“ selbst ... Severus Snape


Seitdem zerfliese ich in Mitleid. Warum?


Na ja, dazu muss ich ziemlich weit ausholen, aber ich glaube es lohnt sich:




1. TEIL: Ein eigenartiger Mord:


Es ist schon ein seltsamer Mord den Severus Snape an Albus Dumbledore begeht. Das Oper verlangt nach seiner Rückkehr ausschließlich und einzig seinen zukünftigen Mörder, es verhindert eigenhändig, dass seine einzige Kampfhilfe –Harry- ihm beistehen kann. Es hält einen entspannten Schwatz mit Draco und den Todessern. Und kaum betritt Snape den Turm beginnt sein Flehen: „Severus“ und dann ein „please“, bevor sich Snape überhaupt gegen ihn mit einem Zauberstab wenden kann.


Warum fleht man bei einem Mann um sein Leben den man unbedingt sehen wollte?
Warum sollte Dumbledore überhaupt um sein Leben flehen? Voldemort tritt er im Ministy of Mystery direkt, schutzlos und entspannt gegenüber: „Indeed, your failure to understand that there are things much worse than death has always been your greatest weakness“ (Deine Unfähigkeit zu begreifen, dass es Dinge gibt, die weit schlimmer sind als der Tod, war schon immer deine großte Schwäche-) In der Höhle besteht Dumbledore darauf sein eigenes Blut zu verwenden „your blood is more worth then mine“ (Aber dein Blut ist mehr wert als meines); und selbst die Schale auszutrinken. Die im Wasser schwimmenden Leichen beunruhigen ihn nicht: „it is the unknown we fear when we look upon death and darkness, nothing more“. (Es ist das Unbekannte, das wir angesichts von Tod und Dunkelheit fürchten, sonst nichts.)Dumbledore fürchtet den Tod nicht, er wird nicht um sein Leben flehen.
Vielleicht fleht Dumbledore um Unterstützung, um Hilfe gegen die Todesser...aber er vertraut doch Severus bis zur letzten Minute... ein erleichtertes, zuversichtliches „Severus, endlich!“ würde da doch mehr Sinn machen.


Nein, er fleht, weil er etwas verlangt, etwas bei dem ein einfaches Bitten nicht mehr ausreicht. Etwas, das man im Grunde von niemanden verlangen kann - er fleht um seinen eigene Hinrichtung.


Absurd???? Auch wenn man keine Angst vor dem Tot hat, lässt man sich nicht grundlos und freiwillig hinrichten. Nicht wenn man gebraucht wird. Und wird denn Dumbledore jetzt nicht so dringend gebraucht wie nie zuvor? Die Finalrunde Harry-Voldemot ist eingeläutet und niemand kannte Voldemort, seine Schwächen und seine Stärken so gut wie Dumbledore. Niemand vereint soviel Hoffnung auf den Sieg. Niemand ist so erfahren im Kampf gegen das Böse wie er. Niemand kann so nützlich im Kampf gegen das Böse sein wie Dumbledore.




Nun... Dumbledores wichtigstes Anliegen in diesem Jahr ist es Harry alles über Voldemort zu erzählen, das er wusste. Alle Erinnerungen, alle Beobachtungen, alle Schwächen, alle Stärken. Nichts erscheint ihm wichtiger... Dumbledore hat eine Verantwortung, sein „Wissen“, in diesem Jahr an Harry abgegeben.
Auch das Symbol der Hoffnung ist seit diesem Jahr und in diesem Krieg nicht mehr Dumbledore sondern Harry. Er ist der „Chosen One“. Selbst das Ministerium ist sich dessen bewusst und möchte ihn als Maskottchen und Leitfigur für sich gewinnen.


Aber dennoch ist Harry nur ein 16 jähriger Junge, der nicht die Stärke und Erfahrung besitzt, die Dumbledore hatte.
Wie kann Dumbledore also Harry absichtlich in Stich lassen. Was kann solch ein Opfer rechtfertigen und wichtiger sein als die mächtige Zauberkraft und Hilfe Dumbledore im entscheitenden Kampf????
Es geht doch um soviel, nicht nur um Harry, nicht nur um Hogwarts um die ganze Welt.




2. TEIL: Ein Opfer für das Notwendige und der Gewinn von Treue


Ich glaube die Lösung dazu macht wirklich nur Sinn ,wenn man sich nicht in Details, wie etwa der Rettung von Draco Malfoy oder der Erfüllungspflicht einer „unbreakable vow“ (unbrechbares Versprechen), verliert. Was nützt es Draco oder Snape zu retten, wenn die Welt danach dennoch von Voldemort beherrscht wird?
Seit Anfang dieses Buches weiß Dumbledore, was zu tun ist, um Voldemort zu besiegen. Seine Seelenteile müssen eingesammelt und zerstört werden. Zauberkraft und Stärke nützen im direkten Kampf gegen den unsterblichen Voldemort nichts, wenn man nicht die übrigen 4 horcruxes findet und zerstört. Sicher auch dazu braucht es Kraft und Erfahrung, aber zunächst muss man wissen, wo sie zu finden sind. Dumbledore hat Harry alles über Voldemort berichtet, das er weiß. Die ihm bekannten möglichen Trophäen sind eingesammelt und zerstört.
Nun braucht es vor allem eines: mehr Information! Keine Angriffspläne, sondern persönliche, ja intime Informationen. Welcher Ort spielt in Voldemorts Leben eine solch große Rolle, um für Hufflepuffs Schale würdig zu sein? Welches Ding hat noch symbolhaften Wert für ihn? Was hat es mit Nagini auf sich, die er so liebt? Über solche Dinge plaudert Voldemort nicht, er vertraut im Grunde niemanden, hatte niemals Freunde.
Es braucht also einen Mann, der Voldemort so nahe wie möglichst steht, dem er möglichst viel anvertrauen kann, der klug genug ist seine clevere Verschlagenheit zu deuten und genug Mut hat das Notwendige zu tun.


Dumbledore steht auf Rang 2 Voldemorts most-wanted-Liste. Ihn fürchtet er aber noch mehr als Harry. Im Grunde ist er der Einzige, den er fürchtet. Was beweist Voldemort also stärkere Treue als der Mord an Dumbledore? Noch dazu von Snape, für den Dumbledore fast zu einem Vater wurde. Der Mord an einem Vater. Der Mord an einem Beschützer, der nun zu schwach geworden ist. Der Mord am mächtigsten Widersacher den Voldemort hat. Eiskalt ohne Warnung, die Schutzlosigkeit des Opfers ausnützend , klug, berechnend, aber emotionslos. Das ist etwas das Voldemort verstehen kann, das ist etwas, dass er anerkennt. Nicht nur er, sondern auch die anderen Todesser...sie treten eingeschüchtert zur Seite.


Mit dieser Tat ist Snape die rechte Hand Voldemorts geworden. Er zeigte mit seinem Mord nicht nur, dass er die Treue besitzt, wie der dunkle Lord sie an Bellatrix so schätzt, sondern auch die Berechnung und kluge Hinterlist, die ihn bei Lucius Malfoy imponiert. Dazu noch der gleiche „Familienhintergrund“. Perfekt! Eigentlich könnte er Snape gleich adoptieren.


Dumbledore wusste vermutlich schon Anfang des Jahres von Dracos Auftrag. Seine Gleichgültigkeit, ja seine Entschlossenheit mit der er nichts von Harrys Verdächtigungen wissen will, deuten darauf hin. Dumbledore weiß, dass er getötet werden soll. Snape vermutet, dass der dunkle Lord diese Aufgabe eigentlich für ihn vorgesehen hat, aber Draco soll die ersten Chance auf einen Mordversuch bekommen, um sich zu bewähren.
Wie man es auch dreht und wendet, ob mit „unbreakable vow“ oder ohne. Dumbledore bleiben zwei Möglichkeiten: Er schafft Draco aus dem Weg oder er lässt es zu, ja ordnet es an getötet zu werden. Dumbledore entscheidet sich für die 2. Möglichkeit. Denn die erste Möglichkeit ist nur ein Aufschub, warum aufschieben ,was unausweichlich ist. Wenn Draco den Zauberstab nicht über ihn erheben kann, dann wird Voldemort dasselbe von Snape verlangen. Der lässt sich aber nicht wie Draco beseitigen; für ihn hat Dumbledore einen zu wichtigen Auftrag. Es gibt keine andere Möglichkeit. Wenn es unabdingbar für das Gelingen von Harrys Aufgabe ist, das Snape im Dienst und an der Seite von Voldemort bleiben soll, muss Dumbledore sterben.


Der Mord an Dumbledore dient also dazu Snape für die nun wichtigste und vorrangigste Aufgabe im Kampf gegen Voldemort richtig zu positionieren. Aus dem Doppelagenden, den Voldemort durch Wurmschwanz bespitzeln lässt, den Voldemorts bisheriger Liebling Bellatrix zutiefst misstraut, wird Voldemorts rechte, fähigste und treueste Hand. Dafür ist Dumbledore bereit sein Leben zu lassen. Dies ist wichtiger, als das Leben eines über 150 jährigen schwächer werdenden Zauberers.




3.TEIL: Dumbledore und das Vertrauen


Zumindest dann wenn Snape Dumbledore auch über dessen Tod hinaus Treue beweist.
Dumbledore ist davon überzeugt. Aber Dumbledore vertraut gerne und oft. Snape macht sich darüber im Gespräch mit Bellatrix und Narcissa lustig:

„Dumbledore`s greatest weakness: he has to believe the best of people. I spun him a tale of deepest remorse then I joined his staff, fresh from my Death Eater, and he embraced me with open arms“ (Dumbledores größte Schwäche: Er muss immer das Beste von den Menschen glauben. Als ich kurz nach meiner Zeit als Todesser sein Mitarbeiter wurde, tischte ich ihm das Märchen auf, wie tief meine Reue sei, und er nahm mich mit offenen Armen auf)Was macht also das Vertrauen zu Snape so unerschütterlich? Wie unterscheidet es sich zum Vertrauen, das der Dunkle Lord in Snape setzt?
Dumbledore verteidigt Snape häufiger und vehementer als viele andere. Er wird sogar wütend, wenn Harry immer wieder an seinem Urteil zweifelt. Er sagt, er würde Snape sein Leben anvertrauen und das tut er letztendlich auch.


Doch nicht alle verteidigt Dumbledore auf diese Weise.
Egal wie klug und charmant Tom Riddle viele andere für sich gewann, Dumbledores Vertrauen gewann er nie. Quirrel und der falsche Moody scheinen ihn zu zunächst zu täuschen. Warum sollte er ihnen misstrauen? Er kennt beide und prüft sie deshalb sicher nicht so streng, wie er Snape prüfte. Aber irgendwann im Laufe eines Jahres machen beide Fehler. Ihre Motive verraten sie und es ist in beiden Fällen Dumbledore, der sie als erster durchschaut. (Viele meinen sogar, dass er Quirrel von Anfang an durchschaute.)
Dumbledore baut sein Vertrauen nicht nur auf treue Gedanken, Worte und Taten, sondern auch auf ein treues Herz eine treue Seele. Etwas, das Tom Riddle niemals verstehen würde, das er niemals besaß und das er auch mit der ausgefeiltesten Leglimentik bei Snape niemals entdecken würde. Nicht weil Snape die nicht besitzt, sondern weil er sie zu gut versteckt.


Snape sagt zu Harry im Occlumency Unterricht: „fools who wear their heart proudly on their sleeves, who cannot control their emotions, who wallow in sad memories and allow themselves to be provoked so easily – weak people, in other words- they stand no chance against his powers! “ (Dummköpfe, die stolz das Herz auf der Zunge tragen, die ihre Gefühle nicht beherrschen können, die in traurigen Erinnerungen schwelgen und sich damit leicht provozieren lassen –Schwächlinge, mit anderen Worten – sie haben keine Chance gegen seine Kräfte!)
Snape kann sich diese offenen Emotionen als Spion nicht erlauben, aber er weiß was ein Herz und eine Seele zu besitzen bedeuten, denn er hat selbst eine.


Hätte Snape Dumbledore also auch noch so klug und raffiniert seine Geschichte von tiefsten Bedauern über seine Taten als Todesser unterbreitet ohne mit ganzen Herzen auch zu meinen, was er sagte. Dumbledore hätte ihn niemals geglaubt.

„You have no idea of the remorse Snape felt when he realised how Lord Voldemort had interpreted the prophecy, Harry. I believe it to be the greatest regret of his life and the reason that he returned-“ (Du kannst dir nicht vorstellen, welche Reue Professor Snape empfand, als er erkannte, wie Lord Voldemort die Prophezeiung gedeutet hatte, Harry. Ich glaube, es war der größte Schmerz seines Lebens und der Grund, warum er zurückkehrte-“
Es ist ihm wichtig zu wissen was Snape fühlt, nicht was er sagt.




4.TEIL: Snape und sein DADA


Aber wenn Dumbeldores Vertrauen zu Snape so groß ist, warum kann er ihn nicht einmal einen Posten als DADA (Defence against the dark arts/ Verteidigung gegen die Dunklen Künste) -Lehrer anvertrauen? Snape hat im Gespräch mit Bellatrix erwähnt, dass Dumbledore ihm nicht ganz und gar vertraut. Snape als DADA-Lehrer, nein hier würde sein Vertrauen enden, weil er glaubt, seine schlechte, dunkle Seite würde wieder zum Vorschein kommen. Kaum hat er den Posten ein Jahr inne, da verführen ihn die dunklen Künste schon zum Mord an Dumbledore!


Stop ! Halt! Nun mal halblang...über Snapes Unterricht erfahren wir nicht viel: Seine Aufsatzthemen sind anspruchsvoll und Hermione vergleicht Snapes Begeisterung für das Fach sogar mit der Harrys: „well ...I thought he sounded a bit like you...you said it wasn´t just you and your brains and your guts-well, wasn´t that what Snape was saying? That it really comes down to being brave and quick-thinking?“ ( Du hasst gesagt, dass es nicht nur darum geht, ein paar Flüche auswendig zu lernen, du hast gesagt, es gibt da nur dich, dein Gehirn und deinen Mumm – also, hat Snape das nicht eben gesagt? Dass es im Grunde nur darauf ankommt, mutig und flink im Kopf zu sein?)


Nichts erfahren wir über einen veränderten Snape, einen Verführten, etwas Verdächtiges, ein Anzeichen. Harry wittert in diesem Jahr überall Gefahren. Ron und Hermine geht er mit seiner Verschwörungstheorien schon auf die Nerven. Und direkt vor seiner Nase, Woche für Woche in Snapes Unterricht fällt ihm nichts...rein gar nichts auf...? Seltsam!
Und mal ehrlich, wer glaubt denn, dass einen das Unterrichten von einfälligen Rotzlöffeln und das Hineinstecken einer langen Nase in zu schwarze Bücher mehr zum Bösen verführt, als die von Dumbledore selbst angeordneten schwarzen Clubtreffen der Totesser auf Friedhöfen?


Harry kann nicht von den Dunklen Künsten eingefangen werden, weil er ein zu gutes Herz hat. Dumbledore bemerkt einmal, dass nur solch ein Herz wirklich vor ihren Verlockungen schützten kann. Auch Snape muss solch ein Herz haben...zumindest nach Dumbeldores Meinung.


Snape bekommt seinen geliebten DADA –Posten.
Warum erst jetzt? Ist ihm erst Anfang dieses Jahres ein Herz gewachsen? Ein guter Schluck magisches Doppelherz, für die Kraft der guten und treuen Herzen? Quatsch! Es ging hier nicht um Vertrauen. Dumbledore vertraut Snape ganz und gar. Der DADA –Job war keine Ausnahme. Nach der Ablehnung von Tom Riddle als Lehrer, blieb kein Lehrer lange auf dem verhexten Posten. Alle müssen mehr oder weniger wohlbehalten diese Stelle bald wieder räumen. Dumbledore wollte Snape nicht verlieren. Snape ist ihm viel zu wichtig. Erst als ihm klar wird , dass weder er noch Severus lange in Hogwarts leben werden, machte er ihm zumindest diese Freude.




5.TEIL: Die Sache zwischen Severus und Dumbledore


Immer wenn Harry Dumbledore fragt, was ihn denn so sicher macht, dass Snape wirklich auf der Seite des Guten steht, bekommt er die gleiche Antwort: „Das ist ganz allein eine Sache zwischen Severus und mir. “ Wie ein Mantra zieht sich diese Antwort durch die Bücher. Selbst in ihren Interviews weicht Rowling der Frage aus: „ich kann diese Frage nicht beantworten. Snape hat ihm seine Geschichte gegeben und Dumbledore glaubt ihm.“


Nun was diese Sache, was die Geschichte ist, auf die das Vertrauen Dumbeldores gebaut ist, wissen wir nicht. Aber sie scheint wichtig zu sein
Warum kennen wir eigentlich diese Geschichte noch nicht? Dramaturgisch macht das doch gar keinen Sinn. Wo bleibt denn die lang aufgebaute Spannung, wenn Snape im nächsten Band höhnisch grinsend erzählt: „Ach übrigens, die Story die ich dem Alten Dummkopf erzählt habe, ging so...“
Es hätte doch viel mehr Sinn gemacht, wenn Harry vor dem Mord von der Geschichte erfährt, sie vielleicht nachvollziehen kann, ein wenig Frieden mit dem garstigen Kerl schließt und dann „Avada Kedavra“... Bum, Grawum, der große Knall!


Nein, da scheint es wirklich etwas Wichtiges zu geben, das wir noch nicht auf dem Vertrauenskonto des Severus Snape gutschreiben konnten. Wir werden es noch erfahren. Die Geschichte hat Rowling sicher nicht in Dumbledores weißem Grab beerdigt.




6.TEIL: It´s all about Harry


Aber da war doch was! Harry kennt doch jetzt den Grund für Dumbledores Vertrauen. Er erzählt doch im Krankenflügel den anderen davon:



„I know,...Snape passed Voldemort the information that made Voldemort hunt down my mum and dad. Then Snape told Dumbledore he hadn’t realised what he was doing, he was really sorry he’d done it, sorry that they were dead.” (Ich weiß es…Snape hat Voldemort die Information gegeben, die Voldemort dazu brachte, meine Mum und meinen Dad zu jagen und umzubringen. Dann hat Snape Dumbledore gesagt, er sei sich nicht bewusst gewesen, was er tat, es tue ihm wirklich Leid, dass er es getan habe, es tue ihm Leid, dass sie tot seien.) p.620


Doch hier macht Harry gleich 2 große Fehler!


Erstens verwechselt er die Ursache für Snapes Reue mit dem Grund für Dumbledores Vertrauen. Beides sind grundverschiedene Dinge!
Und zweitens wechselt Snape bereits vor Voldemorts Angriff auf Dumbledores Seite. Er konnte also noch gar nicht Lily und James Tod bedauern.
Dies ist ein typisches Beispiel für den „Harry-Filter“. Wir erleben mit Harry, sehen durch Harrys Augen, fühlen mit Harry und hören seine Meinung. Aber sie muß nicht immer die richtige sein!


Nach dem Mord an Dumbledore zweifelt niemand an Snapes Schuld. Doch der einzige Augenzeuge, der davon erzählen kann ist Harry. Und der berichtet nichts von Dumbledores seltsamen Verhalten.


Der auf den Turm trettende Snape und der den Trank einflössende Harry, werden im englischen Orginal beide mit demselben Ausdruck beschrieben:



Über Snape heißt es: „revulsion and hatred etched in the harsh lines of his face. (Abscheu und Hass zeichneten sich in den harten Zügen seines Gesichtes ab.)p.600
Über Harry heißt es: “Hating himself, repulsed by what he was doing“(Er hasste sich und es widerte ihn an was er tat)p.576


JKR benutzt dieselben Vokabeln, lediglich die Perspektive ist eine andere. Snape wird nur äußerlich beschrieben, von Harry erfahren wir dessen Gefühle.
Die Situation in der sich beide befinden sind allerdings vergleichbar:
Harry weiß, dass sein Handeln zum Tod Dumbledores führen kann. Snape ist sich dessen sicher.


Der Inhalt der Schale könnte ein Gift enthalten.: "I should have said, he would not want immediately to kill the person who reached this island...He would want to keep them alive long enough to find out how they managed to penetrate so far through his defences and, most importantly of all, why they were so intent upon emptying the basin." p.532 (…ich hätte besser sagen sollen, er würde die Person, die diese Insel erreicht, nicht sofort töten wollen…er würde sie lange genug am Leben lassen, um herauszufinden, wie sie es geschafft hat, so weit durch seinen Abwehrzauber zu dringen, und vor allem, warum sie so erpicht darauf war, das Becken zu leeren.)p.574


Dumbledore erwägt also zumindest, dass die Flüssigkeit tödlich sein könnte. Falls er sich sicher wäre, würde er es sagen? Nein, denn dann würde sich Harry weigern, Dumbledore umzubringen.
Es ist also gut möglich, dass das Dumbledore weiß, dass der Inhalt des Basins ihn töten wird.
Nur ein Hinweis am Rand: auch R.A.B. erwähnt in seiner Nachricht, dass er nun nachdem er das Amulett ausgetauscht hat, erwartet zu sterben!


Was würde das für Harry bedeuten? Wäre die Flüssigkeit wirklich vergiftet, so wäre auch Harry schuldig am Tod von Dumbledore. Ich glaube nicht das Dumbledore Harry dies zumuten würde...eigentlich kann er es niemanden zumuten die Schuld an seinem Tod zu tragen. Aber was nützt es. Der Horkrux muß zerstört werden und alleine kann er die Schale nicht leeren...


Beim Aufbruch in die Höhle stiehlt sich Dumbledore mit Harry davon. Er informiert niemanden. Hat er Angst aufgehalten zu werden?
Nach seiner Rückkehr verlangt Dumbledore nach Snape und nur nach Snape. Doch wenn ihn Snape Anwesenheit so wichtig ist, warum sagt er ihm nicht schon vorher Bescheid? Er hätte bereitstehen können, wenn er von Dumbledore schnell benötigt wird.
Aber Dumbledore verzichtet darauf Snape zu informieren. Warum?
Vielleicht hätte Snape sich geweigert ihn gehen zu lassen. Hätte es mit allen Mitteln zu verhindern gesucht.
Aber jetzt ist das Gift getrunken, jetzt kann niemand mehr Dumbledores Opfer rückgängig machen.


Nun braucht es Snape um seinem Sterben, seinem Opfer, noch einen zusätzlichen Sinn zu gegeben.


Indem Snape Dumbledore nun tötet, wird Draco davor bewahrt ein Mörder zu werden, die vow wird erfüllt und Snapes und Dracos Leben gerettet, Snape wird die rechte Hand Voldemorts, Harry muss nicht die Schuld an Dumbledores Tod tragen und die wahren Umstände, die Vergiftung und das Finden des vermeintlichen Horkrux werden verschleiert.




7. TEIL: Snapes Treue im 6.Band



Über Snapes Treuebeweise in den vorangegangen Bänden wurde schon viel geschrieben. Gezählt wie oft er Harry das Leben rettete, wie oft er wenn’s brenzlig wird, an Dumbledores Seite steht, usw...
Im 6. Band muss man ein wenig wühlen, blättern und auf die anderen Bücher zurückgreifen, um auf solche Beweise zu stoßen:


Da wäre zunächst einmal, dass er seine Stellung als DADA-Lehrer nicht missbraucht. Wir hören nichts davon. Selbst der ewig mäkelnde Ernie Macmilian hat an Snapes Unterricht nichts auszusetzen. Also mag er sich für seine Verhältnisse recht zivil verhalten haben.


Wichtiger sind aber die Bekenntnis von Dumbledore über den ersten von ihm zerstörten horcrux: “Marvolo´s ring. And a terrible curse there was upon it too. Had it not been – forgive me the lack of seemly modesty-for my own prodigious skill, and for Professor Snape´s timely action when I returned to Hogwarts, desperately injured, I might not have lived to tell the tale.” (Der Ring, Harry. Vorlosts Ring. Und auf ihm lastete auch ein schrecklicher Fluch. Ohne meine großartigen Fähigkeiten-vergib, dass es mir an geziemender Bescheidenheit fehlt-und ohne Professor Snapes rechtzeitige Hilfe, als ich schwer verletzt nach Hogwarts zurückkehrte, wäre ich vielleicht jetzt nicht hier und würde diese Geschichte erzählen. )


Warum bemüht sich Snape Dumbledore so schnell zu helfen??? Ein bisschen weniger bemüht und Dumbledore wäre vielleicht längst tot! Warum sich die Mühe machen, wenn man ihn in nächster Zeit ohnehin erledigen will oder muss?


Egal er half Dumbledore und wird vielleicht bei dieser Gelegenheit erfahren haben, was es mit den horcruxes auf sich hat. Ein weiteres Indiz, dass Dumbledore bisher nur Snape ins Vertrauen gezogen hat, sind seine Bitte um die ausschließliche Anwesenheit von Snape nach der Rückkehr aus der Höhle.
Warum hat Snape Voldemort noch nichts von seinem Wissen erzählt??? Voldemort scheint wirklich keine Ahnung davon zu haben, dass Dumbledore das Geheimnis seiner Unsterblichkeit kennt und ihn damit Stück für Stück zerstören kann. Er würde toben und wie eine Feuerwalze über Hogwarts herfallen , da bin ich mir sicher. Aber das von R.A.B (meiner Meinung nach Regulus A. Black) ausgetauschte Amulett mit der Botschaft an Voldemort befandet sich immer noch in der Höhle. Unangetastet für vermutlich 15 Jahre. Keine zusätzlich aufgestellte Fallen für potentielle Seelenräuber erwarten Harry und Dumbledore.
Snape hat offensichtlich seinen Mund gehalten.


Im Gespräch mit Narcissa und Bellatrix dagegen rühmt Snape sich dabei geholfen zu haben, Sirius Black aus der Deckung gelockt zu haben. Also gelinde gesagt, wenn der Dunkle Lord wüsste welchen Anteil Snape am Misslingen der Jagd auf die Prophezeiung und Harry Potter im Ministerium hatte, wäre Snape längst einen Kopf kürzer. Dies ist eine Stelle an der er Voldemort definitiv angelogen haben muss. Als Doppelagent muss er zwangsweise eine Seite belügen. Mit dieser Lüge schützt er sich nicht nur persönlich, das ist offensichtlich, nein, er verrät auch Voldemort.


Im Grunde ist sogar das Töten von Dumbledore ein Beweis seiner Treue. Er tut das Notwendige, das von Dumbledore Angeordnete...
Auch wenn ihm nicht wohl dabei ist. Der von Hagrid belauschte Streit zwischen den beiden scheint das recht klar zu machen: “Dumbledore took too much fer granted an´maybe he –Snape-didn´ wan´ter do it any more” ( Dumbledore würd zu viel als selbstverständlich nehmen und vielleicht würd er – Snape – es nicht mehr tun woll’n-) Er möchte Dumbledore nicht umbringen. Er sträubt sich so gut er kann.
Natürlich könnte man auch argumentieren, dass es in dieser hitzigen Debatte um seine Arbeit in der Schule oder für den Orden geht. Aber er hat seine Arbeit in Hogwarts im 2. Kapitel als recht komfortabel beschrieben, noch dazu hat er jetzt den Job, den er immer wollte. Und als Doppelagent auf der Seite Voldemorts bräuchte er nichts so sehr wie Dumbledores Vertrauen. Sich wütend über seine Arbeitsbedingungen als Spion bei Albus zu beklagen, macht dabei wirklich keinen Sinn.
Nein, die erste Option ist viel plausibler.


Wir bekommen sogar einen Beweis seiner Treue nach seiner schrecklichen Tat. Auf seiner Flucht aus Hogwarts greift er niemanden an, er blockt Harrys Flüche, er versucht zu verhindern, dass Harry selbst zu einem unverzeihlichen Fluch greift und dass er von anderen Todessern angegriffen wird. Nicht einmal greift er an. Selbst als Harry schutzlos ohne Zauberstab am Boden liegt. Erst zum Schluss verliert er die Nerven und verpasst Harry eine „magische Ohrfeige“. Wie leicht wäre es hier für Snape gewesen, Harry zu kidnappen. Sicher er soll ihn nicht töten, so lautet Voldemorts Befehl. Aber für ein kleines Präsent wäre der Dunkle Lord sicher dankbar gezeigt. Snape versucht es nicht einmal! Er versucht sich um seines Auftrag willens, so gut wie möglich zu schützen, aber Harry darf nicht verletzt werden, auch er hat eine Aufgabe.
Ich glaube, dass Snape auch weiterhin treu zu Dumbledore stehen wird. Auch er ist noch nach dessen Tod Dumbledores Mann, Durch und durch.


Es ist nicht nur Dumbledores Flehen, nicht nur seine Treue zu Snape, die mich davon überzeugt haben, das Dumbledore seinen eigen Tod von Snape einfordert. Es gibt auch noch andere Hinweise, die nicht zu einem Mord und zur Snapes Seitenwechsel passen wollen.




8. TEIL: Eine Ungereimtheit: Felix Felicis


Welch ein schöner Gedanke: ein Zaubertrank für das Glück. Als Harry seinen ersten Schluck trinkt gelingt ihm alles, sein auf den ersten Blick kopfloseses, sinnloses Handeln führt weiter als alle Überlegung...zu einem glücklichen Ende. Die Erinnerung von Slughorn in der Tasche, die Lösung seiner Lebensaufgabe ein großes Stück näher zieht er von Dannen. Die Zahl der von Voldemort geschaffenen Seelenteile ist sieben.
Der aufgeteilte Rest des Zaubertranks enthält wenig Glück für die Trinkenden. Sie können Draco nicht aufhalten, die Todesser dringen ins Schloss ein und schlimmer noch, Snape wird gerufen um Dumbledores Schicksal zu besiegeln. Es stimmt, keiner von ihnen wird dauerhaft verletzt, doch was ist das für ein erbärmliches Glück, wenn die Befreiung der Welt in weite Ferne rückt und Harrys Freunde nach Snapes Tat in größerer Gefahr sind als je zuvor?


Wirkte der Zaubertrank nicht? Oder führt vielleicht auch hier zunächst sinnloses erscheinendes Handeln zum Glück?
Ich glaube, dass der Zaubertrank wirkte und Harrys Freunde halfen Dumbledores Plan glücklicher und demonstrativer umzusetzen, als er es selbst erwartete.
Nehmen wir an der Tod von Dumbledore war von ihm selbst geplant...wo liegt dann die magische glückliche Fügung?
Dadurch, dass Harrys Freunde Draco nicht mehr aufhalten können, die Todesser ins Schloss zu holen, kommen die Ereignisse ins Rollen:
Sie schlagen aber rechtzeitig Alarm. Sofort sind Lehrer und Mitglieder des Ordens zur Stelle um Schlimmeres zu verhindern.
Auch das Timing könnte für Dumbledores Plan nicht besser sein. Draco und Dumbledore treffen zunächst „alleine“ aufeinander. Draco bekommt seine Chance und entwaffnet und zirkelt Dumbledore ein (Das wird der Dunkle Lord zu schätzen wissen. Auch wenn Draco seine Aufgabe nicht ganz zu Ende führte. Es bewahrt Draco wahrscheinlich vor einer Hinrichtung durch Voldemort).
Dumbledore beurteilte Draco von Anfang an richtig: er ist zu keinem Mord fähig und ist nicht in der Lage ihn zu töten, bevor Snape seinen großen Auftritt erhält.
Die Todesser sind Zeugen der Bluttat und sichtlich beeindruckt. Snape gelingt es unverletzt zu fliehen. Wäre er nach der Tat gestellt worden, wäre Dumbledores Opfer sinnlos geworden.
Niemand außer Bill wird dauerhaft verletzt und selbst ihm hilft seine Verletzung seine Mutter von Fleurs Liebe zu überzeugen und seine Verlobte ist von seinen neuen Essgewohnheiten entzückt.


So makaber es klingen mag, die Tötung Dumbledores ist glücklich verlaufen.




9. TEIL: Die fehlenden Gegenbeweise und einige dramaturgische Probleme


Ich hatte nach dem Lesen von spinners end das starke Gefühl, dass ich das Vertrauen in Snapes gute Seiten wahrscheinlich entgültig aufgeben muss. Nach einigen Hadern habe ich das hingenommen und mich auf die Suche gemacht. Ich suchte nach einer neuen Bösartigkeit in Snapes Handeln, nach für ihn ungewöhnlichen Vertrauensbrüchen, nach Ungereimtheiten, nach einer triumphalen Erwartungsfreude, nach Fehlern die er auf seinen Weg zum Mord begeht und ich fand wenig:


Der Verrat an Harrys Familie. Sicher das ist ein harter Schlag. Aber zu dieser Zeit hatte er die Seiten noch nicht gewechselt. Ich suchte nach aktuellen Ereignissen...


Vielleicht das Niederschlagen von Flitwick direkt vor seinem Mord an Dumbledore? Warum streckt er gerade Flitwick nieder und keinen weiteren, der ihm im Weg steht? Und warum bittet er nach seiner Tat Hermione und Luna Flitwick zu helfen? Was kümmert ihn Flitwick? Ich vermute -das ist aber nur eine Vermutung - dass er noch eine Sache unbemerkt erledigen musste, vielleicht etwas einstecken, eine Phiole mit Dumbledores Erinnerungen und Erklärung zum Mord, ein Beweis seiner Treue und Unschuld. Denn irgendeinen Beweis wird Snape vorlegen müssen, wenn Harry die Informationen, die er über Voldemort sammelt, auch glauben und benutzen soll.


Nein, wirkliche Hinweise auf eine Veränderung in Snapes Handeln gibt es nicht...


Die Hinrichtung von Dumbledore steht verloren neben den vollkommen alltäglichen Sticheleien und sarkastischen Bösartigkeiten, die wir schon lange von ihm kennen.
Wo verstecken sich Rowlings sonst so sorgsam ausgestreute Hinweise auf das Finale? Das 2. Kapitel? Am Anfang mit der Wahrheit herausrücken und nach 500 Seiten: „ich hab´s euch doch gleich gesagt, hättet ihr auf mich und Harry gehört!“ Tut mir leid, so schreibt man keine spannenden Bücher und das ist nicht ihr Still.
Rowling erwähnte in einem ihrer Interviews, das Snape für sie ein „gift of a character“ sei.
Warum sollte sie dieses Geschenk kurz vor dem Finale so platt und plump zerstören? Ein Dumbledore mordender Snape, verliert jegliche Tiefe, jede faszinierende Zwiespältigkeit.
Was bringt eine weitere Gestalt des Bösen für den letzen Band? Soll Harry nun gegen zwei Widerlinge kämpfen??? Das ist kein besonders eleganter Schachzug. Rowlings Stärke lag schon immer im geschickten strategischen Spannungsaufbau und dem Perspektivwechsel. Das Ende des Gefangenen von Askaban ist ein furioses Beispiel dafür. Bisher waren von diesem Perspektivwechsel aber immer Personen betroffen, die neu in die Handlung einfügt wurden. Wir konnten uns nie ein Bild von Quirrel, Moody und Sirius vor ihrem Eintreffen in Hogwarts machen. Mit Snape ist das anders: wir glaubten ihn zu kennen. Noch dazu fehlt am Ende die kommentierende Stimme von Dumbledore, die alles ins rechte Licht rückt und mit Weisheit und Weitsicht beleuchtet.
Deshalb wirkt die Tat von Snape viel stärker und brutaler als jeder andere Wechsel der Perspektive. Er wirkt so... aber er muss es nicht sein... schlau gemacht.


Und noch eine Sache will nicht so recht passen: Welchen Sinn machen die Tote von Sirius und Dumbledore für die weitere Handlung, wenn Snape auf der dunklen Seite steht? Den einen Sinn muss es geben. Mrs Rowling hat einmal erwähnt, dass sie ihre Figuren nicht sinnlos tötet, sondern das ihr Sterben immer notwendig und wichtig für die weitere Geschichte sind. War es wirklich Mord, so wäre doch Sirius der beste Kampfgefährte an Harrys Seite. Er würde sich um Snape „kümmern“. Er würde ihn jagen und sei es bis ans Ende der Welt. Rowling hat Sirius aber schon im letzten Band aus dem Weg geräumt. Warum? Soll sich Harry ganz allein durchschlagen?
Und die Moral der Geschichte nach 4000 Seiten ist dann so etwas wie: „Nur die Harten kommen in den Garten“ oder „Rache ist Blutwurst“?


Meiner Meinung nach hat Mrs Rowling kein Interesse daran im letzten Band, von den Rachefeldzügen Sirius berichten zu müssen. Sirius wäre eine ziemlich gefährliche Unbekannte in Dumbledores Plan. Mit seiner Impulsivität, seinem Mut und seinem Todeshass auf Snape, wäre er zu allem fähig.
Wenn Snape getötet wird, war Dumbledores Tod sinnlos, alles wäre vergebens.
Ich glaube das Mrs Rowling Sirius genau deshalb im 5. Band sterben ließ.


Genug von Strategie und Taktik. Obwohl es Snape sicher gefallen würde, wenn ich ihn damit verteidige.




10. TEIL: Der Halbblutprinz und Voldemorts Vereinsziele


Welcher überzeugte Anhänger Voldemorts gibt sich so einen Namen??? Lord Voldemort löst sich mit seinem Geburtsnamen von seinen verhassten Wurzeln. Ein Name, den man fürchten soll, hart, unbarmherzig, ein Name, den man nicht wagt auszusprechen.
Seine unwürdige Herkunft, das Blut seines Vaters, versucht er damit auszulöschen.


Halbblutprinz – damit stößt man doch wirklich den dümmsten Muggel mit der Nase direkt in die schmutzige, unwürdige eigene Herkunft. Also wirklich, wenn ich mich so genannt hätte, würde ich das den Dunklen Lord nicht hören lassen. He won’t be amused.
Selbst Harry ist dies klar: “Wenn er ein angehender Todesser gewesen wäre, dann hätte er wohl nicht damit geprahlt, ein “Halbblut” zu sein, oder?”p.244


Das hört sich fast schon putzig an – Halbblutprinz – putziger und weniger furchteinflössend als Severus Snape allemal. Das er damit den Namen seines streitsüchtigen Muggelvaters abgelegt hat, wären für Voldemort sicher keine ausreichenden mildernde Umstände
Ich glaube nicht, dass Snape seine „unreine“ Abstammung zutiefst verachtet. Würde er es tun, hätte er sich diesen Namen niemals gegeben. Hat er jemals in den Büchern eine abfällige, wenn auch noch so subtile Bemerkung, über das schmutzige Muggelblut einer seiner Schüler gemacht. Nein, niemals! Hat er Reinblütler bevorzugt behandelt? Der arme Neville hat sicher nichts von Snapes Bevorzugung und Bewunderung für sein reines Blut zu spüren bekommen.


Noch dazu bekennt er vor Harry, das er der Halbblutprinz ist. Wenn er als anständiger und absolut treuer Todesser noch ein bisschen Schamgefühl für seine „Jugendsünden“ bei der peinlichen Namenswahl hätte, würde er seine Wut über den Missbrauch seiner eigenen Flüche hinunterschlucken und schweigen.
Aber das tut er nicht.


Ich gebe zu, dass man sicherlich alle meine Argumente mit Fantasie und Akribie einzeln und für sich wiederlegen kann.
Aber fügt man sie zusammen, so geben sie ein schlüssiges, klares Bild. Gemeinsam erklären sie was für sich betrachtet keinen Sinn ergibt, zumindest für mich.




11. TEIL: Der Beginn der Tragik


Die Tat von Snape ist ungeachtet dessen, was ihn dazu trieb eine extreme und tragische Tat.
Ein Mord ist eine fürchterliche Sache.
Doch selbst wenn ich Severus Snape hier und jetzt - und wenn auch nur zu meiner eigenen Genugtuung - von dieser Anschuldigung freispreche. Nein, er ist kein Mörder, da bin ich mir absolut sicher.
Es bleibt eine schreckliche Tat.
Er musste Albus Dumbledore töten. Albus verlangt es von Severus, er fordert es ein, er besteht darauf.
Es war notwendig. Der Plan muss Severus eingeleuchtet haben, die Sache für die hier gekämpft wird muss ihm unendlich wichtig sein.
Albus ist bereit sein Opfer zu bringen, sein Leben zu lassen, das ihm nicht mehr besonders wertvoll erscheint. Angst vor dem Tod? Nein! Furcht vor dem Unbekannten? Ein wenig. Wer weiß ob es dort wo er hingeht sherbet limone gibt?


Der Plan ist der Plan von Albus , die Planung umfasst aber zwei Menschen: Albus und Severus.
Wieder eine Sache zwischen den beiden. Ein Plan der das absolute gegenseitige Vertrauen voraussetzt. Der, soll er gelingen geheim bleiben muss. Der, das Äußerste von beiden verlangt, alles was sie geben können. Der eine gibt sein Opfer freiwillig, der andere...grollend, hadernd und wütend...in die Knie gezwungen von der rationalen Notwendigkeit des Plans und der Sturheit eines alten Mannes. Er hat mit ihm lautstark gestritten, es abgelehnt es zu tun. Aber was hilft es? Albus fleht ihn darum an. „Severus, please!“


Das Opfer das Severus bringt ist größer, als das von Dumbledore.
Severus schätzt seinen headmaster über alles, mehr als er selbst jemals zugeben würde.

Über ihr gegenseitiges Vertrauen habe ich schon viel geredet, aber allein schon, dass Albus an das Gelingen seines Planes glaubt, ist ein überwältigender Vertrauensbeweis an Severus. Er legt seinen Anteil an der Vernichtung Voldemorts -einen riesigen Anteil- in Snapes Hände. Er wird nicht überprüfen können, ob dieser sein Vertrauen missbraucht. Es ist ihm nicht wichtig, es überprüfen zu können.
Wer vertraut Snape wie Dumbledore? Mir fällt niemand ein!
Severus erhält von Dumbledore Vertrauen, Anerkennung, Respekt, Rat, ja sogar Verständnis.
Manchmal kam mir Albus wie ein amüsierter Vater vor, der nachsichtig auf seinen unausstehlicher, grollender Giftzwerg schaut, weil er seinem guten Kern nicht wiederstehen kann.


Ja, das Opfer das Severus bringt ist wirklich unglaublich:
Wie muss es sich anfühlen seinen einzigen Vertrauten, Mentor, Fürsprecher, ja vielleicht sogar seinen einzigen wahren Freund und Vater zu verlieren?


Und um wieviel schlimmer muss es sich anfühlen, wenn man diese Person selbst umbringen soll? Mit eigenen Händen, Auge in Auge...?


Wie muss man sich fühlen, wenn man auch noch selbst einen Anteil der Schuld an dieser schrecklichen Notwendigkeit trägt? Severus hat Voldemort als Todesser zu Seite gestanden. Er hat die Prophezeiung überhört, sie an Voldemort weitergegeben und damit den Stein ins Rollen gebracht. Zumindest das, wenn nicht noch viel mehr, muss er sich vorwerfen.


Vielleicht wäre es zu ertragen, wenn er wenigstens so zynisch und herzlos wäre, wie er uns weismachen will, aber gäbe es nur diese Fassade aus Sarkasmus und Ärger, hätte es diese Tat nie gegeben.


Vielleicht wäre es zu ertragen, wenn man wenigsten eine Person hätte, der man sich anvertrauen könnte, aber wer würde ihm zuhören, wer würde ihn nicht an das Ministerium ausliefern, wer würde ihm glauben?


Es ist die selbstloseste und mutigste Tat, die wir von Severus jemals gesehen haben.
Dieser im Unterricht so selbstgerechte, nachtragende Sadist erstaunt mich immer wieder, aber zum Weinen hat er mich noch nicht gebracht. Jetzt hat er es geschafft.


Auch Severus schockt die Tötung von Albus mehr als alles andere, was ich bisher von ihm gesehen haben. Der Snape, den wir auf der Flucht sehen, hat wenig mit dem alten Snape zu tun, den wir kennen. Die Anschuldigungen von Harry prallen an ihm nicht mit einem überlegenen Grinsen und einem scharfzüngigen Kommentar ab. Wo ist die Selbstsicherheit und die Gewandtheit mit der er sich gegen Bellatrix oder gegen Sirius verteidigt hatte? Das Triumphgefühl der anderen Totesser, die als aufgeregt und sogar kichernd beschrieben werden, hat ihn nicht gepackt...
Er ist wütend, er schäumt vor Wut, das stimmt, aber auf wenn? Auf die Welt, diesen nichtswissenden Rotzlöffel (verzeiht mir! Harry ist natürlich kein Rotzlöffel, Aber Snape verabscheut Harry wirklich von ganzem Herzen und ganzer Seele), auf Dumbledore, auf sich selbst...


Als Harry ihn mit seinen eigenen Flüchen belegt, kann er nicht mehr an sich halten.
Nein, er ertägt nicht auch noch diese Demütigung, er muss sich als der Halbblutprinz offenbaren. Der sonst so verschwiegene Snape, kann sein Geheimnis nicht länger für sich behalten, er hält es nicht mehr aus.
Als Harry ihn einen Feigling nennt, rastet er aus vollkommen aus:

„Coward, did you call me, Potter?...your father would never attack me unless it was four on one, what would you call him, I wonder“ und später „DON`T- CALL ME COWARD!” (Feigling hast du mich genannt, Potter?…Dein Vater hat mich angegriffen, wenn sie vier gegen einen waren, wie würdest du ihn wohl nennen?...-NENN MICH NICHT FEIGLING)
Wann hat Snape jemals zugegeben und auch noch vor Harry, dass er angreifbar war? Wann hat jemals eine Ohrfeige ausgeteilt? Und warum ist es ihm so unendlich wichtig kein Feigling zu sein? Er war nicht feige, aber er ist nicht bei sich. Er ist zutiefst getroffen. Er weiß selbst nicht, was er von sich halten soll. Er versucht sich einzureden, das Richtige getan zu haben, aber sicher ist er sich nicht.


Es fehlt die weise, weitsichtige Stimme von Albus Dumbledore. Niemand kann Severus versichern, dass er unendlich mutig war. Niemand kann ihn bestätigen, dass er das Richtige tat. Niemand kann ihn trösten. Niemand kann ihn in seiner unendlichen Verantwortung, die nun auf ihm lastet, zur Seite stehen.


Albus fehlt, ich weiß nicht, ob er sich dessen bewusst war, wie viel er fehlen wird. Er fehlt Severus, er fehlt Harry und uns Lesern. Das Schrecklichste am 6. Band war für mich nicht der Tod Dumbledores an sich, ich gönne ihn seinen Frieden. Das Schrecklichste war, das Fehlen seiner weisen, erklärenden und aufmunternden Worte, die sonst jeden Band abschließen. Ich habe sie geliebt.

Ich hoffe damit sind alle Fragen geklärt ;)
Liebe Grüße, Alysha^.~*







Von:    Sandoran 19.06.2007 23:36
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Stimme 100% damit überein.
Ich hoffe nicht, das Harry Sterben wird. Ich glaube Harry wird seine Lektion Lernen, wobei es sich trifft, dass er hier ja in einer schule ist.
Das Buch ist ja bei Kindern äusserst beliebt, es werden wohl kaum alle auf die Offensichtlichkeit stossen, dass Snape einer der Guten ist. Für diese Kinder die dem Blinden Hass den Harry im momment verspürt folgen wird im siebten band sicherlich die überweltigende erkenntnis kommen, dass man Menschen nicht einfach über den Tellerrand beurteilen sollte und das blinder Hass niemals eine Brauchbare lösung ist. Ich hoffe irgendwie, dass sich Harry in eine Situation manöfriert, die einem Jedem Leser möglichst offensichtlich darstellt, dass Hass nie was gutes ist.

Letzten endes Hoffe ich auch, dass Harry seine Lektion Lernen wird. Und aus genau diesem Grund denke ich wird JKR ein band nummer Acht schreiben. Damit Die Leute erfahren, dass Harry doch was Gelernt hat.



Von:   abgemeldet 30.01.2007 09:41
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
sehr schön dass jemand das mal aufgeschrieben hat. ist ansich genau das was auch ich mir dazu dachte, nachdem der erste zorn auf snape verflogen und mehrfaches lesen gefolgt waren.

ich setzte also mein häkchen drunter^^



Von:    TarrantHightopp 01.02.2007 19:24
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
Gott wie mir dieser Text, diese Argumentation aus dem Herzen spricht!

Ich stimme hier in jedem Punkt zu und möchte noch kurz etwas anfügen:

1. Wer nach so vielen Bänden immer noch auf Harrys Urteil vertraut und seine Ansichten teilt, sollte vll noch mal lesen. Tut mir Leid für alle die sich angesprochen fühlen, aber in welchem Band war Harry nicht verblendet? Erstes Buch, er denkt Snape sei der Böse und übersieht Quirrel total! Zweites Buch, Harry ist fest davon überzeugt, dass Malfoy die Kammer geöffnet hat und ist vollkommen überrascht, dass Tom Riddle der Erbe Slytherin ist. Drittes Buch, hier ist zu seiner Verteidigung zu sagen, dass er es nicht anders mit bekommen hat, als dass Sirius seine Eltern getötet hat. Dennoch bis zum Schluss folgt er seinen eigenen falschen Vorstellungen. In Buch vier klammert er sich an Moody, seinen vermeintlichen Verbündeten. Ich glaube spätestens hier kann man erkennen, dass der junge Potter keinerlei Feingefühl hat, um zu erkennen wer ihm hilft und wer ihm schaden möchte. An Band fünf kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern, weshalb ich ihn auch wieder am durchlesen bin, aber bisher versuchte Harry in jedem Band Snape in irgendeiner Weise an zu schwärzen. Er denkt in seinem Hass ja auch, dass Snape Schuld an Sirius Tod wäre... Hallo gehts noch? Ich wäre auch nicht tatenlos zu hause gesessen und Severus hatte mal wieder nur die Gabe einen zünischen Kommentar ab zu lassen.
In Band eins wurde gesagt, dass Snape Harry hassen würde, aber ich glaube dieser Hass ist bei weitem nicht so groß wie Harrys auf seinen Lehrer. Immerhin bewahrte Severus ihn merhmals vor dem Tod. Wäre er auf Voldemords Seite gewesen hätte er in einfach vom Besen fallen lassen und hätte Quirell geholfen, anstatt ihn zu bedrohen.

2. In meinen Augen war der Mord an Dumbeldore logisch. Wieso sollte man zwei brilliante Zauberer opfern, wenns bei einem bleiben kann? Hätte Snape seinen Mentor nicht getötet, hätte er seinen unbrechbaren Schwur gebrochen und wäre somit gestorben. Dumbeldore wäre danach von einem x-beliebigen Todesser getötet worden, so viel steht fest. Und wie oben schon geschrieben, Severus ließ mehr als nur eine Gelegenheit aus, Harry einfach mit zu kidnappen und somit der Geschichte ein vorzeitiges düsteres Ende zu verpassen.
Wenn Sev schon böse sein soll, warum rennt er dann nicht wie ein gestörter Psychopat durchs Schloss und versucht noch so viele Feinde - ich meine, viele waren ja gerade mal Schüler! - um die Ecke zu bringen?!?

Ich warte sehnsüchtig auf den siebten Teil und hoffe dass Harry durch seine Verplanheit irgendwann noch zu Tode kommt. Sorry, aber isso (universales Argument, da es die Abkürzung is für: ich schrei sonst XD) Oder dass er sich sehr sehr schlecht fühlt, wenn er erkennt, dass er sieben Jahre lang der falschen Auffassung war und er Dumbeldore nur einmal mehr hätte vertrauen sollen. Von Wegen Durch und durch Dumbeldores Mann, wenn er dieser wäre, würde er am Ende von band 6 nich son Stuss daher reden.

Harry Potter Fans, steinigt mich, schlagt mich, aber meine Meinung bleibt die gleiche, dass er in dieser Beziehung immer noch das Niveau eines 11 Jährigen hat...
und bevor das noh länger wird, ende ich hier mal^^
ciao und liebe grüße vom verrückten HojoKloni
Habt ihr Hojo aus Final Fantasy 7 auch gern, traut euch aber nicht euch als Fan zu betiteln wegen den vielen Hassern?
Dann komm zu uns, dem "Wir lieben Hojo" Fanzirkel. Hier kannst du in Ruhe plaudern :)
♥♥♥♥Give me more hearts!!♥♥♥♥



Von:    Fellfie 03.02.2007 00:44
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
*keinen Stein aber einen Gummiball wirft* *g*
Ehrlich gesagt finde ich, dass er keineswegs das Niveau eines 11jährigen hat. Im 6. Band kam er für mich erstaunlich erwachsen rüber, vergleicht man ihn mit den Bänden zuvor. Dass er allerdings noch einen weiten Weg zu gehen hat, steht außer Frage. Ja, manchmal benimmt er sich noch wie ein Kind, aber er ist ja auch noch ein halbes, außerdem durfte er nie wirklich eins sein.
Egal, ganz davon abgesehen denke ich auch, dass man Harrys Urteil nicht unbedingt trauen sollte, wenn es um Severus Snape geht. Sein Hass auf seinen Zaubertränkelehrer ist mindestens so tief wie anders herum und das verpasst ihm einen ziemlichen Scheuklappenblick.
"Wird sie auf mich warten, irgendwo in diesem Leben? Ich glaube ja. Ich glaube, sie alle werden warten [...]. Ob es ein Trost ist fragen Sie? Ja, es ist ein Trost.[...]Ich glaube, im Leben lernen wir niemals wirklich jemand Neuen kennen. Wir treffen uns nur zum ersten Mal wieder." (aus: Dämon von Matthew Delaney)



Von:    LadyHiwatari 07.02.2007 17:35
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
^^ Interessanter Thread...

Hm.. irgendwo, in ner Ecke, vllt schon! ^^"
Aber Dumbledores GRund Snape zu vertrauen..<.< muss noch einmal aufgegriffen werden..-.-* Es kann nicht sein, dass sich der Alte nur aufgrund dieses "geständnisses" hat täuschen lassen...
Nene... überhaupt hab ich ja IRGENDWO noch die hoffnung, dass das alles geplant war - und dumbledore das irgendwie noch erklärt! ^^" aber ich denke, das wäre zu unlogisch...
*seuftz*
I wonder. There will be 4 people with Echizen in it. Maybe a love square.



Von:   abgemeldet 08.02.2007 11:52
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
Heya.
Zwar sehr langer, aber sehr interessante Interpretation der ganzen Geschichte rund um Snape und Dumbledore. Im Großen und Ganzen kann ich die Argumentation sogar nachvollziehen und mind you, ich bin erklärter Sirius-Fan, also fällt es mir verständlicherweise schwer, mich auf SNAPE einzulassen. (Zu Deutsch: Er mag für Dumbledore handeln ... deswegen muss ich ihn nicht mögen. Rache ist nicht gut, wer auch immer das gesagt hat.)

Allerdings sind mir ein oder zwei Dinge aufgefallen:
1.) Nach der Argumentation oben sieht es so aus, als hätte Dumbledore tatsächlich darum gebeten, umgebracht zu werden und als wäre es schrecklich dumm gewesen. Wie schon gesagt wurde: Wer soll denn jetzt Harry auf den "Endkampf" vorbereiten?
Dafür gibt es eine Lösung. Sie ist nicht elegant und sie hätte Dunbledore gezwungen, sich die Hände schmutzig zu machen, ABER es gibt eine Lösung: Horcruxe.
Ja, man MUSS einen Mord begehen, um einen Horcrux zu erschaffen, aber wer sagt mir, dass Dumbledore es nicht getan hat? Ich will Dumbledore nicht noch schlechter hinstellen, als ich es ohnehin schon tue, es ist nur so, dass es ich es mir durchaus vorstellen könnte ... Wir müssten zwar dann unter die Ressurrection Men gehen und Dumbledores Leiche exhumieren, aber das sollte uns wohl gelingen ...

2.) ... ist eher ein Gedanke am Rande, der viel mit Snape und Sirius zu tun hat. Die Autorin hat oben angesprochen, dass Sirius eine Gefahr für Dumbledores Plan gewesen wäre. Er hätte Snape umgebracht (woran ich keinen Zweifel hege -- wie schon gesagt, impulsiv und unberechnbar, dafür liebe ich ihn ja so), also kommt es Dumbledore doch ganz gut zu pass, dass er, wie wir alle bejammern, TOT ist.
Also was wäre, wenn es eben kein dummer Zufall war? Ich kann mich zwra nicht mehr ganz genau an die Szenen im Ministry of Magic erinnern, aber ich bin ganz gut darin, mir die Textstellen so zurechtzulegen, dass man damit die verrücktesten Geschichten erzählen kann. Ein Beispiel: Sirius und Molly lassen sich prima verkuppeln, und das alles auf Basis von Gesprächen aus OotP. Man muss nur verquer genug denken ...
Na jedenfalls lief Ganze doch so ab: Dumbledore sperrt Sirius ein. Nicht in einer Höhle oder irgendeinem herunter gekommenen Hotel in Südfrankreich, sondern im Grimmauld Place. Ein Dreivierteljahr später -- und hier verlässt mich jetzt meine Erinnerung, dummerweise -- ist Harry in Gefahr, Sirius "bricht aus", trifft auf seine Cousine und dann ... ? Bumm. Mir ist so, als hätte Dumbledore daneben gestanden und Däumchen gedreht. Das ist zwra kien richtiger Mord, aber es lässt sich, denke ich, von einigen Rechtsverdrehern gut und gern als Beihilfe auslegen.
Damit hätten wir einen Mord, einen Horcrux und einen Dumbledore, der sich mehr oder weniger bedenkenlos von Snape umbringen lässt.
*sich am Kopf kratzt*
Very strange indeed ...
Na gut.
Ansonsten würde mich noch immer interessieren, warum Sirius Snape umbringen wollte und woher eigentlich der Groll kommt, den die beiden ja ganz offensichtlich aufeinander gehegt haben.

Kenavo,
Filip
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)



Von:    StephieFaye 26.07.2007 10:29
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
Zu punkt 1, dass Dumbledore einen Hokrux erschuf..

Das wäre dramatisch unlogisch, da die erstellung eines Hocruxes ist tiefste schwarze magie, und Dumbledore als Vorreiter der guten/weißen magie wird das wohl kaum machen... ..!?

Außerdem ist es zwar so, dass ein splitter der seele (eben der Hocrux) zwar überlebt, aber 1. muss dieser hocrux auch erst mal gefunden werden, 2. muss man um vom hocrux "bessessen" zu werden (wie ginny im 2. band) mit dem hocrux eine tiefere verbindung eingehen! so einfach ist das bessessen werden / helfen etc nicht und 3. davon abgesehen, dass es schwarze Magie ist, ist die erstellung eines Hocruxes sehr sehr schmerzhaft.. und 4. würde nicht Dumbledore wollen, dass er "in frieden ruht"?

Ich glaube nicht, dass er das getant hätte...



Von:    Starscourge 09.02.2007 13:28
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Ich glaube einfach, dass Dumbledore ihn gebeten hat, dass Severus ihn tötet! Dumbledore hat erkannt wie mächtig harry und snape sind und will, dass Voldemort denkt er hätte leichtes Spiel!!!

Severus wollte dies wahrscheinlich nicht, musste sich dann aber doch beugen und hat mit schweren herzen eingewilligt!


In Snape ist sicher noch ein Funken gutes, sonst hätte er Dumbledore viel früher getötet!!! *ich versuche mir das gerade selbst einzureden*

Sicher wird Snape der jenige sein der Voldemort zusammen mit Harry umbringt, denn dann ist er endlich frei!!!!!!!



Von:    Starscourge 09.02.2007 14:09
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
hab mir eben den langen Text von ayala durchgelsen, das ist genau das was mir immer gefehlt hat! Sie hat ihr arbeit echt gut gemacht und irgendwie bin ich mir jetzt noch sicherer das Severus gut ist!!!


*Sakurablüten werf* *Mit Severus Fähnchen wedel*

Ich will endlich Band 7!!!



Von:   abgemeldet 20.06.2007 15:52
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
Noch ein Grund, der mich an Severus' Schuld zweifeln lässt (wurde es schon erwähnt?): Seine Hand zuckte, als Narzissa ihn schwören lies, Dumbledore zu töte falls Draco dazu nicht in der Lage ist.
Warum sollte er zucken, wenn er nicht angst(?) hätte dies tun zu müssen?



Von:    QueenZombie 25.06.2007 12:06
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Also ich bin der meinung snape ist nicht böse und ich glaube dumbledore hat keine angst vor dem tod er wurde nur enttäuscht er wollte glaub ich mal nicht wegen einen sterben den er vertraut oder er schauspielert (was ich damit meine unten beschrieben)so denk ich mal und ich glaube harry will aus hass zu snape töten,glaubt ihr nicht? das ist zu viel hass weil wegen snape sind seine eltern tot evt kann es sein das snape nicht wusste wer voldemord tötet aber trotzdem dazu kommt es noch das sirius "tot" ist weil snape ihn nicht schnell geholfen hat (obwohl dumbledore recht hat als er sagt snape musste so tun als würde er icht verstehn er hätte schneller reagieren sollen)und erinnert euch mal an das 4. buch wo snape harry nicht zu dumbledore hoch lassen wollte (als couch auftauchte aus dem wald) und ich glaube snape hat manchmal harry beschützt (buch 1. bei quittitch (kA wie man das schreibt hab ich vergessen) hat snape ihn geholfen oder hat umbrigde falsches veritaserum gegeben das er nicht das versteck ausplaudern konnte wo sirius ist aber ich glaube das hat er nur getan um weiterhin getarnt zu sein (oder er ist wirklich auf der guten seite) das keiner auf die idee kommt das er böse ist naja wer weiß ich bin deshalb sehr gespannt auf band 7. was ich glaub nach einen tag durch haben werde denn ich will wissen wie es zu ende geht find es aber blöd das es zu ende geht da die geschichte geil ist ^^ naja aber will wissen wer stirbt und wer nicht! aber ich glaube das dumbledore lebt weil erinnert euch was am ende passiert dumbledores phönix fliegt GLÜCKLICH davon aber wieso? ich glaube mal er hat überlebt kA wie aber ich glaub es mal evl. hat er überlebt weil er sich geopfert hat oder evt. hat snape nur so getan als würde er ihn töten! er ist ja so ein doppelagent evt hat er zwar den spuch (avada kadava oder so) gesagt aber im kopf was anderes und so hat er dumbledore nur runterfliegen gelassen der ist dort gelandet irgendwas sagen wir mal ein stein verwandelt ihn ihn also das das aussieht als wär er es und ist geflohen so das voldemord denkt er ist tot und dann taucht er plötzlich bei dem kampf zwischen harry vs. Voldemort u. totesser auf und hilft harry und tötet einige totesser und snape überlebt aber harry wird glaubt ich sterben! evt auch nicht und er wird glücklich mit ginny was cool wär,wär wenn plötzlich sirius wieder auftaucht und hilft mit bei dem KAMPF und am ende sind alle happy aber wie sirius wieder auftaucht kA (hab eine glühende fantasie) evt stibt man nicht wenn man durch den BOGEN fällt evt ist man nur bei den toten und irgendwann taucht man wieder auf bloss keiner weiß es weil noch nie jemand durch gefallen ist wär doch cool oder??? und naja man wirds sehn ich freu mich ja schon auf das letzte buch also bye bye ^^
der text ist ein bisschen unlogisch ich weiß >.< sorry konnte nicht so gut beschreiben und vorallem wusste ich nicht was ich denken soll xD naja ich glaube snape ist gut XDDD
Zuletzt geändert: 25.06.2007 13:14:36



Von:    TarrantHightopp 25.06.2007 13:13
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
@The Sparrow: interessante Theorie mit Dumbledore der ein Horcrux erschaffen hat.
Ich denke mal, dass selbst er im Stande ist einen Menschen zu töten. Zumindest lege ich die Aussage auf den Schockofroschkarten so aus. Da stand etwas über seinen Sieg über den Schwarzmagier Grindelwald. Vermutlich hatte er keinen Avada benutzt aber wie in ein paar FFs angedeutet wurde, selbst mit Weißmagie kann man Menschen töten (das witzigste Beispiel ist immer noch mit einem Schebezauber mit dem man einen riesigen Felsbrocken über eine Person schweben lassen kann und - BAMM XD)

Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte ist, dass Dumbledore zwar wirklich tot ist, aber hey wir haben jetzt ein Gemälde von ihm im Direxbüro^^ und wir haben das Denkarium!
Wir kennen alle bestimmt irgendwo eine Geschichte in der der Mentor stirbt, der Held sich auf die Suche nach der Vergangenheit macht und Hinweise findet, wie er das ultimativ Böse besiegen kann. Außerdem wächst ein Mensch ja mit jeder Hürde, die ihm gestellt wird.
sehen wir uns Teil fünf an: Harry hat noch nicht genügend Hass um einen Crucio zu sprechen
Teil 6 sagt Snape, dass Harry noch immer keine Unverzeihlichen Flüche zustande bringt, obwohl er schon mehrere Menschen verloren hat, die ihm was bedeuten.
Versteht ihr worauf ich hinaus will? Harry ist einfach von Grund auf zu gutmütig um Voldemort zu töten, also braucht er einen Grund, einen Grund mehr zu hassen und irgendwann einen Avada ausführen zu können.
Bless the Lord, my soul, and bless Gods holy name. Bless the Lord, my soul, who leads me into life.

Severus Snape can't exist without Black



Von:    QueenZombie 25.06.2007 13:23
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
ich glaube nicht das dumbledore einen hocux gemacht hat ich hab ja schon gesagt wie es noch für eine möglichkeit gibt XD und ich glaube harry war da wo er einen unverzeilichen fluch sprechen wollte und getan hat zu schockiert aber ich glaube wenn er voldemort gegenüber steht ihn töten kann auserdem (hat shcon jemand gesagt) kann man auch töten ohne einen unverzeilichen fluch z.B. durch schwebefluch kannst ihn dann gegen eine wand klatschen lassen oder hoch schweben lassen und dann volllllllll schnell und mit großer kraft auf dem boden klatschen lassen dann stirbt der auhc irgendwann (irgendwie ist die vorstellung das harry voldemort immer hoch schweben lassen und runterklatschen lassen und dabei ruft:" STIRBBBBBBBB!!!" witzig XD und voldemort wie ein kind :" NÖÖÖÖÖÖ auserdem sag ich das *PLATSCH* AUAAAAAAAA meine mama dann kriegst *klatsch* AUAAAAAAAAAAAA du ärger!!!" XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD *lachanfall**tot lach* omg bin ich verrückt) naja egal bye bye
XDDD



Von:    TarrantHightopp 25.06.2007 13:51
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
oder Harry fesselt Voldi und lässt ihn sich das Video von The Ring anguggen XDD
*verrückt desu*
wie ich auf diese Theorie komme:
Man schaue sich The Ring Teil eins an und wenn das Gesicht von Noah (also ihrem Freund, der am Ende stirbt) kommt und man pausiert, sieht man, dass der gar keine Nase mehr hat XD wie Voldi!

Vll ist es aber auch gar nicht Harry,m der am Ende Voldemort tötet, immerhin hatte Dumbledore gesagt, dass Harry die Prophezeihung eh nicht so ernst nehmen soll. Also muss er nicht kämpfen, aber er will es, aus Rache. Wenns der Zufall will, kommt ihm irgend jemand zuvor^^
Ich denke dennoch, dass Voldemort durch einen Avada sterben wird. Alles andere könnte er ja mit Leichtigkeit abwehren, was so an Flüchen oder anderen Sprüchen, wie zum Beispiel der Schwebezauber, auf ihn gesprochen wird.
Bless the Lord, my soul, and bless Gods holy name. Bless the Lord, my soul, who leads me into life.

Severus Snape can't exist without Black



Von:    QueenZombie 26.06.2007 12:54
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
stimmt schon aber das mit dem schwebefluch war sowieso eher als scherz gemeint XD so was dummes ey naja egal ich wills einfach nur lesen aber was ich nicht machen werde ist wie manche schon das ende als erstes lesen (sowas ist dumm die ganze spannung weg) naja wir werden es alle sehn was passiert aber was mich stört ist das das englisch kommt so früh raus und sobald es jemand fertig gelesen hat wird der es überall rumplappern und allen es verderben die noch auf das deutsche warten die sollten das höchstens so machen das die beiden bücher GLEICHZEITIG rauskommen so kann jeder es gleich lesen und so verdirbt niemand jemand was und so muss man sich ja das buch kaufen um das rauszufinden ^^ naja wir sehns ^^ bye bye




Von:    Rolly 28.06.2007 22:56
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
@The_Sparrow: Die Theorie ist wirklich interessant, darüber könnte man eine FF schreiben *g*
Allerdings glaube ich einfach nicht, dass Dumbledore einen Menschen für diesen Zweck umgebracht hätte. Dumbledore tut so etwas nicht. Und man kann ja auch andere Bezwingen, ohne sie zu töten...
Aber interessant wäre es auf alle Fälle, besonders das mit Sirius. Mir kam es eigentlich auch so vor, als hätte Dumbledore nichts gemacht.
War er da eigentlich gerade in einen Kampf verwickelt? Ich hab die Stelle auch nicht mehr so im Kopf.

@Wolfgirl-Lyra: könntest du eventuell mit mehr Absätzen und Satzzeichen schreiben?^^" Ich wollte ursprünglich deinen ersten Post lesen, aber es war mir zu anstrengend v_V
Ist leserfreundlicher ^.~
(die Vorstellung mit Harry und dem Schwebefluch ist lustig, btw xD Das könnte man gut in eine Parodie einbauen)
It is not sufficient to see and to know the beauty of a work. We must feel and be affected by it.
                          *~*~*
A friend is someone who reaches for your hand and touches your heart



Von:    QueenZombie 29.06.2007 22:23
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
@Rolly
Tut mir sehr leid ich hab mich zu sehr an die schnelle Chatschreibweise gewöhnt. Kann das net mehr mit Groß schreiben und so ein Zeug. XD
Aber ich versuche es ab jetzt ^^
Und ich hab mich halb krankgelacht wo ich mir das vorgestellt
hab mit Harry und den Schwebefluch! XDD
haha
Zuletzt geändert: 29.06.2007 22:24:05



Von:   abgemeldet 29.06.2007 22:50
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
@ Wolfgirl-Lyra

Danke...ich stell mir das dank deiner darstellung mit Harry und dem Schwebezauber gerade bildlich vor xDDD

Nun ja ich denke nicht das Snape ein verräter ist ><'
Dumbledore hat seine gründe warum er ihn so sehr vertraut und das mit 'Snape-wahr-total-am-boden-zerstört-wegen-Lily-und-James' wird denke ich mal nur ein kleiner grund oder einer der gründe gewesen sein <<
~.· `A girl can Dream`·. miauuu ^^~
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/DerLinkZeldaZirkel/beschreibung/
Yeah Link/Zelda fans macht mit °_°V
http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=178776
Wo wirst du sein wenn Hyrule dem Untergang naht?



Von:    Rolly 30.06.2007 00:05
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
@Wolfgirl-Lyra: Kann schnell passieren, ich habe mir auch angewöhnt, so viele Smileys zu machen und ich komme da einfach nicht mehr von runter XD
Ich hab den Eintrag jetzt mal doch gelesen^^

Öhm, naja, es gibt viele, die davon überzeugt sind, dass Snape auf Voldemorts Seite ist. Das sind dann allerdings meistens die Leute, die die Harry-Logik übernommen haben. Das Buch ist ja aus Harrys Sicht und somit sind seine Gefühle und Gedanken im Vordergrund, von daher erscheint Snape so böse.

Und Dumbledore ist, wie JKR auf ihrer offiziellen Homepage geschrieben hat, wirklich unwiderruflich tot. Er kommt auch nicht mehr wieder, nur in Form eines Porträts. Und das wurde, soweit ich mich erinnern kann, im sechsten Band erwähnt.
Also muss er tot sein, was hätte das Porträt sonst da verloren?
Und soweit ich weiß, fliegt der Phönix nicht glücklich davon, da stand doch nur was von der traurigen Melodie, oder nicht?

Und Sirius ist auch ganz bestimmt tot, das hat JKR ebenfalls bestätigt. Er kommt nicht wieder, allerdings heißt es nicht, dass nicht etwas wichtiges mit ihm zu tun haben könnte (wie z.B. der Spiegel, den er Harry gegeben hat)
Und naja, ich fände es nicht so cool, wenn Sirius plötzlich wieder auftauchen würde und Dumbledore am besten noch dazu. Warum dann nicht auch noch Cedric, wo wir schon dabei sind?
Nee, wenn jemand stirbt, dann sollte er auch tot bleiben, auch wenn Sirius und Dumbledore zu meinen Lieblingcharakteren gehörten.
Das hätte ja sonst das Niveau von Yu-Gi-Oh! GX, wo ein Typ für eine ganze Folge lang tot (?) ist.
Hat sowas wie "Oh nein! Er ist tot... huch, da ist er ja!"
Wäre doch auch langweilig^^

Naja, aber ich denke, wir können Luna mal vertrauen, mit dem, was sie gesagt hat. Sie werden ihre Verstorbenen wiedersehen, weil sie irgendwann auch sterben werden^^
Und falls Harry stirbt (was ich einerseits hoffe, weil mein Bruder dann versprochen hat, die ganze HP-Reihe zu lesen XD andererseits aber auch nicht will, weil mir Harry - total gegen den Strich - ans Herz gewachsen ist), wer weiß, vielleicht erwähnt JKR dann kurz, dass er seine Eltern und Sirius wiedersieht =)

Aber Snapes Vergangenheit würde mich verdammt interessieren. Ich meine, seine Eltern haben sich anscheinend gestritten und anschließend getrennt. In der Schule mochte ihn wohl auch niemand, nur Lily hat sich mal für ihn eingesetzt (und ja, das heißt noch lange nicht, dass sie was am Laufen hatten, was ich übrigens sehr, SEHR bezweifle. Snape ist einfach asexuell und ich bitte euch, wer will sich ihn in einer Beziehung vorstellen? Das wäre verdammt unsnapig. Ja, er ist KEIN Sexgott, verdammt noch mal. Ich mag ihn übrigens, falls das nicht durchgesickert sein sollte)

Außerdem unterstütze ich die Theorie von KleinerHalbblutprinz. Es ist besser, nur einen guten Zauberer zu opfern, als gleich zwei und Snape denkt verdammt schnell in solchen Situationen - was auch kein Wunder ist, er muss sich ja sicher fast tagtäglich glaubhafte Lügen für Voldemort ausgedacht haben und in solchen Situationen wie als Bellatrix ihn ausgefragt hat, musste er bestimmt auch schnell denken und alles glaubwürdig runterreihern. (Ich gehe davon aus, dass er auf Dumbledores Seite steht ;D)

Meiner Meinung nach hat Dumbledore in etwa das sagen wollen
"Severus... bitte... stirb nicht auch noch und töte mich"
Dumbledore hatte keine Angst vor dem Tod. Er kann also unmöglich um sein Leben gefleht haben. Ich gehe davon aus, dass er um genau das Gegenteil gebeten hat. Nicht gefleht. Weil Dumbledore sich bewusst war, dass er sterben würde und er wollte Draco natürlich ersparen, einen Menschen zu töten, denn dazu war dieser offensichtlich absolut nicht bereit. Snape hingegen hatte da sichre schon Erfahrung mit... Und er könnte es verkraften, jedenfalls glaubt Dumbledore das.

Außerdem hätte Snape ja auf dem Weg aus dem Schloss ja noch jede Menge Leute umbringen können - hauptsächlich Schüler. Hat er aber nicht getan und somit nicht den Todessern geholfen, gegen die Schüler anzukommen. Er hat Harry auch nicht getötet und er hat gesagt, er sei kein Feigling. So etwas würde er gewiss nicht sagen, wenn er NICHT auf Dumbledores Seite wäre.

Und wenn ich mich irren sollte und Snape wirklich auf Voldemorts Seite ist, dann schreibe ich das gesamte siebte Buch selbst noch einmal als Alternative. Das sehe ich nicht ein xD (das meine ich ernst)

achja

>Nun ja ich denke nicht das Snape ein verräter ist ><'
>Dumbledore hat seine gründe warum er ihn so sehr vertraut und das >mit 'Snape-wahr-total-am-boden-zerstört-wegen-Lily-und-James' >wird denke ich mal nur ein kleiner grund oder einer der gründe >gewesen sein <<

Das denke ich auch. Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung dieser Frage^^ Ich will wissen, warum Dumbledore Snape so sehr vertraut hat. Wenn ich mich nicht irre, hat er Snape sogar am allermeisten vertraut, oder kommt es mir nur so vor? ;)
It is not sufficient to see and to know the beauty of a work. We must feel and be affected by it.
                          *~*~*
A friend is someone who reaches for your hand and touches your heart
Zuletzt geändert: 30.06.2007 00:07:15



Von:    TarrantHightopp 30.06.2007 12:25
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
>Öhm, naja, es gibt viele, die davon überzeugt sind, dass Snape auf Voldemorts Seite ist. Das sind dann allerdings meistens die Leute, die die Harry-Logik übernommen haben. Das Buch ist ja aus Harrys Sicht und somit sind seine Gefühle und Gedanken im Vordergrund, von daher erscheint Snape so böse.

jop, die meisten vertrauen Harrys getrübtem Urteilsvermögen zu sehr^^, allerdings habe ich jetzt auch schon eine Snape Hasserin getroffen, die fast genau die gleiche Theorie hatte, wie ich, komisch oder? ^^

>Naja, aber ich denke, wir können Luna mal vertrauen, mit dem, was sie gesagt hat. Sie werden ihre Verstorbenen wiedersehen, weil sie irgendwann auch sterben werden^^
>Und falls Harry stirbt (was ich einerseits hoffe, weil mein Bruder dann versprochen hat, die ganze HP-Reihe zu lesen XD andererseits aber auch nicht will, weil mir Harry - total gegen den Strich - ans Herz gewachsen ist), wer weiß, vielleicht erwähnt JKR dann kurz, dass er seine Eltern und Sirius wiedersieht =)

ich hoffe ja auch, dass er stirbt und finde die Vorstellung, dass er dann alle wieder sieht, die er verlioren hat, wunderbar. Klar, trotz dass ich ihn eigentlich nicht mag, mag ich ihn trotzem irgendwo, aber manchmal gibts schlimmeres als den Tod^^ Wir wollen auch keinen Harry, der sich in eine dunkle Ecke verzieht und sich von der Menschheit abschottet und sein Dasein fristet...

>Aber Snapes Vergangenheit würde mich verdammt interessieren. Ich meine, seine Eltern haben sich anscheinend gestritten und anschließend getrennt. In der Schule mochte ihn wohl auch niemand, nur Lily hat sich mal für ihn eingesetzt (und ja, das heißt noch lange nicht, dass sie was am Laufen hatten, was ich übrigens sehr, SEHR bezweifle. Snape ist einfach asexuell und ich bitte euch, wer will sich ihn in einer Beziehung vorstellen? Das wäre verdammt unsnapig. Ja, er ist KEIN Sexgott, verdammt noch mal. Ich mag ihn übrigens, falls das nicht durchgesickert sein sollte)

Die Vergangenheit würde bestimmt über sehr viel aufschluss geben, außerdem interessiert mich der Charakter ja eh sehr und jede kleinste Info ist mir willkommen^^ Die Frage mit der Beziehung... wenn er in den Büchern der einsame Wolf bleibt finde ich das Perfekt, er sollte weiter der Chara bleiben, den JKR auch in den letzten 6 Büchern beschrieben hat, aber gegen ein paar (ein paar sehr viele^^) OOC Fanfics hab ich überhaupt nichts ein zu wenden XD

>Und wenn ich mich irren sollte und Snape wirklich auf Voldemorts Seite ist, dann schreibe ich das gesamte siebte Buch selbst noch einmal als Alternative. Das sehe ich nicht ein xD (das meine ich ernst)

Hey, da bin ich sofort dabei^^ es gibt noch mehr verrückte *grins* *hand schüttel*

Zu dem Rest: ich stimme absolut damit überein XD

Bless the Lord, my soul, and bless Gods holy name. Bless the Lord, my soul, who leads me into life.

Severus Snape can't exist without Black



Von:    Rolly 30.06.2007 19:47
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
>jop, die meisten vertrauen Harrys getrübtem Urteilsvermögen zu >sehr^^, allerdings habe ich jetzt auch schon eine Snape Hasserin >getroffen, die fast genau die gleiche Theorie hatte, wie ich, komisch oder? ^^

Hmmm, naja, man kann ja auch jemanden nicht mögen und trotzdem glauben, dass er auf der guten Seite ist =)
Wie - ich glaube - Sirius es mal sagte, "die Welt ist nicht eingeteilt in die guten und Todesser" ;) (oder war das wer anders?)

>ich hoffe ja auch, dass er stirbt und finde die Vorstellung, dass >er dann alle wieder sieht, die er verlioren hat, wunderbar. Klar, >trotz dass ich ihn eigentlich nicht mag, mag ich ihn trotzem >irgendwo, aber manchmal gibts schlimmeres als den Tod^^ Wir >wollen auch keinen Harry, der sich in eine dunkle Ecke verzieht >und sich von der Menschheit abschottet und sein Dasein fristet...

Ne, das wäre dann echt zu verweichlicht^^ Und ja, Dumbledore hatte ja auch keine Angst vor dem Tod und wenn Harry ein bisschen nachdenkt (und ich bin überzeugt, dass er das kann, irgendwo XD), dann wird er einsehen, dass der Tod eigentlich gar nicht so übel ist =)

>Die Vergangenheit würde bestimmt über sehr viel aufschluss geben, >außerdem interessiert mich der Charakter ja eh sehr und jede >kleinste Info ist mir willkommen^^ Die Frage mit der Beziehung... >wenn er in den Büchern der einsame Wolf bleibt finde ich das >Perfekt, er sollte weiter der Chara bleiben, den JKR auch in den >letzten 6 Büchern beschrieben hat, aber gegen ein paar (ein paar >sehr viele^^) OOC Fanfics hab ich überhaupt nichts ein zu wenden XD

Ja, ich hoffe doch auf jede Menge Infos im letzten Band^^ Immerhin muss noch ziemlich viel erklärt werden. Und JKR hat Harry sicher nicht aus Spaß mal eben in Snapes Gedanken sehen lassen, um seine Eltern sich streiten zu sehen.
Und im sechsten Band war Snape ja auch ziemlich wichtig, so wie eigentlich in allen Bänden, nur dass man das nicht so mitbekommt.
Öhm, OOC mag ich allerdings gar nicht xD (jedenfalls nicht, wenns zu viel wird). Aber ich denke Mal, dass auch Snape eine Beziehung führen kann... irgendwie... glaube ich. Ich weiß nur nicht, wie, aber das wird schon gehen xD

>Hey, da bin ich sofort dabei^^ es gibt noch mehr verrückte >*grins* *hand schüttel*

Hja =D Alleine würde das ja auch viel zu lange dauern xD

>Zu dem Rest: ich stimme absolut damit überein XD

Yay, schön zu wissen >D
It is not sufficient to see and to know the beauty of a work. We must feel and be affected by it.
                          *~*~*
A friend is someone who reaches for your hand and touches your heart



Von:    TarrantHightopp 30.06.2007 20:36
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
>Hmmm, naja, man kann ja auch jemanden nicht mögen und trotzdem glauben, dass er auf der guten Seite ist =)
>Wie - ich glaube - Sirius es mal sagte, "die Welt ist nicht eingeteilt in die guten und Todesser" ;) (oder war das wer anders?)

Mh kann mich auch nimmer dran erinnern, wer des sagte, aber damit wäre Snap ja genau getroffen, ein Zwielichtiger Charakter, der weder voll und ganz Todesser ist und auch nicht voll und ganz Dumbledores Mann^^ von beidem eben etwas, nur von was mehr und was weniger wird entscheidend sein =)

>Ne, das wäre dann echt zu verweichlicht^^ Und ja, Dumbledore hatte ja auch keine Angst vor dem Tod und wenn Harry ein bisschen nachdenkt (und ich bin überzeugt, dass er das kann, irgendwo XD), dann wird er einsehen, dass der Tod eigentlich gar nicht so übel ist =)

ach Harry kann nachdenken? XD nein scherz, aber ich weiß nicht, ob schon so früh den Tod nicht mehr fürchtet, klar, er hat ne Menge durch gemacht, aber bisher ist er noch zu sehr der Kämpfer Typ

>Ja, ich hoffe doch auf jede Menge Infos im letzten Band^^ >Immerhin muss noch ziemlich viel erklärt werden. Und JKR hat Harry sicher nicht aus Spaß mal eben in Snapes Gedanken sehen lassen, um seine Eltern sich streiten zu sehen.
>Und im sechsten Band war Snape ja auch ziemlich wichtig, so wie eigentlich in allen Bänden, nur dass man das nicht so mitbekommt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass JKR mal so etwas in der Richtung sagte, dass ein Charakter wie Snape ein Geschenk für einen Autor sei *kicher* vermutlich werden wir nie alles über ihn erfahren, weil er sonst seine geheimnisvolle Aura verlieren würde, aber ich hoffe dennoch auf einiges (das vielleicht auch wieder wilde Spekulationen und FFs zulassen XD)

>Öhm, OOC mag ich allerdings gar nicht xD (jedenfalls nicht, wenns zu viel wird). Aber ich denke Mal, dass auch Snape eine Beziehung führen kann... irgendwie... glaube ich. Ich weiß nur nicht, wie, aber das wird schon gehen xD

also eigentlich sollte man zwei OOCs trennen, einmal das OOC, dass er eben eine Beziehung führen kann, aber kaum etwas von seinem üblichen Charakter verliert (hehe Sadist durch und durch? XD) und ein OOC in der er vermutlich im pinken Morgenmantel durch die Gegend stürmt. Letzteres lese ich weniger, aber fürs erste bin ich immer zu haben^^

>Hja =D Alleine würde das ja auch viel zu lange dauern xD
vermutlich länger als JKR gebraucht hat *lach*
Bless the Lord, my soul, and bless Gods holy name. Bless the Lord, my soul, who leads me into life.

Severus Snape can't exist without Black



Von:    Rolly 02.07.2007 15:14
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
>Mh kann mich auch nimmer dran erinnern, wer des sagte, aber damit >wäre Snap ja genau getroffen, ein Zwielichtiger Charakter, der >weder voll und ganz Todesser ist und auch nicht voll und ganz >Dumbledores Mann^^ von beidem eben etwas, nur von was mehr und >was weniger wird entscheidend sein =)

Nyan, ich dachte eher, dass Snape schon voll und ganz auf Dumbledores Seite ist, nur dass er eben nicht unbedingt so lieb und nett ist und auch mal gemein und hinterhältig sein kann (zumindest zu Harry). Aber mal sehen ;)

>ach Harry kann nachdenken? XD nein scherz, aber ich weiß nicht, >ob schon so früh den Tod nicht mehr fürchtet, klar, er hat ne >Menge durch gemacht, aber bisher ist er noch zu sehr der Kämpfer Typ

Nee, so schnell nicht, das muss schon noch etwas dauern. Immerhin kann man sich ja nicht einfach sagen: Hey, der Tod ist nicht übel! Ich hab keine Angst mehr! (ja, ich habs mal versucht und spreche somit aus eigener Erfahrung XD)

>Ich glaube mich zu erinnern, dass JKR mal so etwas in der >Richtung sagte, dass ein Charakter wie Snape ein Geschenk für >einen Autor sei *kicher* vermutlich werden wir nie alles über ihn >erfahren, weil er sonst seine geheimnisvolle Aura verlieren >würde, aber ich hoffe dennoch auf einiges (das vielleicht auch >wieder wilde Spekulationen und FFs zulassen XD)

Ne, alles ganz sicher nicht. Wir werden auch nicht alles über Ron oder Hermine erfahren, oder über Hagrid oder über sonst wen. Aber den interessanten Teil hoffentlich schon xD

>also eigentlich sollte man zwei OOCs trennen, einmal das OOC, >dass er eben eine Beziehung führen kann, aber kaum etwas von >seinem üblichen Charakter verliert (hehe Sadist durch und durch? >XD) und ein OOC in der er vermutlich im pinken Morgenmantel durch >die Gegend stürmt. Letzteres lese ich weniger, aber fürs erste >bin ich immer zu haben^^

Jah, nur leider habe ich ersteres noch nie gesehen XD (nur lauter seltsame FFs... bei manchen musste ich lachen, bei anderen hat sich mir WIRKLICH der Magen umgedreht XD ich meine, lies du mal Snape/Hagrid x_X omg oder... Snape/Filch X_X *langsam und qualvoll krepier*)

>>Hja =D Alleine würde das ja auch viel zu lange dauern xD
>vermutlich länger als JKR gebraucht hat *lach*

Bestimmt mindestens drei Jahre länger XD Obwohl, wenn man den siebten Band gelesen hat, kennt man ja die ganzen ungelösten Fragen schon und kann sich dazu aber etwas anderes einfallen lassen ;) (das dauert dann sicher nicht so lange wie wenn man es nicht wüsste *lol*)
It is not sufficient to see and to know the beauty of a work. We must feel and be affected by it.
                          *~*~*
A friend is someone who reaches for your hand and touches your heart



Von:    TarrantHightopp 02.07.2007 15:38
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
>Nyan, ich dachte eher, dass Snape schon voll und ganz auf Dumbledores Seite ist, nur dass er eben nicht unbedingt so lieb und nett ist und auch mal gemein und hinterhältig sein kann (zumindest zu Harry). Aber mal sehen ;)

naja zwielichtig ist er bisher aber noch, mein weiß ja nicht, auf welcher Seite er wirklich steht (auch Hoffnungen und Spekulationen können nicht Wissen ersetzten)

>Nee, so schnell nicht, das muss schon noch etwas dauern. Immerhin kann man sich ja nicht einfach sagen: Hey, der Tod ist nicht übel! Ich hab keine Angst mehr! (ja, ich habs mal versucht und spreche somit aus eigener Erfahrung XD)

nicht nur du hast das mal versucht^^

>Ne, alles ganz sicher nicht. Wir werden auch nicht alles über Ron oder Hermine erfahren, oder über Hagrid oder über sonst wen. Aber den interessanten Teil hoffentlich schon xD

naja auf ihrer offiziellen Seite steht ja, dass sie in Band 2 ne Szene raus lassen musste und da hätte man mehr über... ich glaub es war Seamus... oder war es Dean? erfahren
ich hoffe ja, dass nach dem siebten Band noch mal was ähnliches wie Quidditch im Wandel der Zeiten, bzw Zauberhafte Tierwesen und wo sie zu finden sind, raus kommt...

Jah, nur leider habe ich ersteres noch nie gesehen XD (nur lauter seltsame FFs... bei manchen musste ich lachen, bei anderen hat sich mir WIRKLICH der Magen umgedreht XD ich meine, lies du mal Snape/Hagrid x_X omg oder... Snape/Filch X_X *langsam und qualvoll krepier*)
ich bin auch ma an sowas geraten, ein Crossover von HP mit Fluch der Karibik... zuerst dachte ich, Snape würde Jack hinter her guggen, was ja auch noch toll gewesen wäre.... aber irgendwann kam raus, dass er auf Ragetti steht *würg*
ich bin selbst ein riesen Snarry Fan, oder Snape x Lucius

>Bestimmt mindestens drei Jahre länger XD Obwohl, wenn man den siebten Band gelesen hat, kennt man ja die ganzen ungelösten Fragen schon und kann sich dazu aber etwas anderes einfallen lassen ;) (das dauert dann sicher nicht so lange wie wenn man es nicht wüsste *lol*)

man kann ja all die Theorien noch aufgreifen, die davor entstanden sind^^ ein wenig in den richtigen Foren stöbern und du hast Stoff für noch 3 Bücher XD
Bless the Lord, my soul, and bless Gods holy name. Bless the Lord, my soul, who leads me into life.

Severus Snape can't exist without Black



Von:    Rolly 02.07.2007 15:59
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
>naja zwielichtig ist er bisher aber noch, mein weiß ja nicht, auf >welcher Seite er wirklich steht (auch Hoffnungen und >Spekulationen können nicht Wissen ersetzten)

Nicht, wenn man JKR glauben schenken sollte >D (Oder es war ein Gerücht, dass der Junge (das Mädchen?) gesagt hat, er/sie wäre davon überzeugt, dass Snape gut ist und dann noch ne Frage gestellt hat und JKR dann sagte "Da glaubst du richtig")
Okay, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht auf Voldemorts Seite ist (ziemlich sicher heißt aber nicht 100% xD)

>nicht nur du hast das mal versucht^^

dann bin ich ja nicht alleine auf dieser Welt >D

>naja auf ihrer offiziellen Seite steht ja, dass sie in Band 2 ne >Szene raus lassen musste und da hätte man mehr über... ich glaub >es war Seamus... oder war es Dean? erfahren
>ich hoffe ja, dass nach dem siebten Band noch mal was ähnliches >wie Quidditch im Wandel der Zeiten, bzw Zauberhafte Tierwesen und >wo sie zu finden sind, raus kommt...

Es war Seamus, soweit ich weiß. Jedenfalls der Typ, dessen Vater oder Mutter beim Ministerium arbeitet, meine ich. (ich mag Seamus/Dean, btw XD auch als Freunde *_* nur leider hab ich noch keine Seamus/Dean-Freundschafts-Fic gesehen <.<)

>ich bin auch ma an sowas geraten, ein Crossover von HP mit Fluch >der Karibik... zuerst dachte ich, Snape würde Jack hinter her >guggen, was ja auch noch toll gewesen wäre.... aber irgendwann >kam raus, dass er auf Ragetti steht *würg*

*mitwürg* üärgh ô_ô

>ich bin selbst ein riesen Snarry Fan, oder Snape x Lucius

Snape/Lucius mag ich *hehe* xD Snarry dann eher nicht so. KP, mag ich einfach nicht XD (aber der Name ist goil *g*)

>man kann ja all die Theorien noch aufgreifen, die davor >entstanden sind^^ ein wenig in den richtigen Foren stöbern und du >hast Stoff für noch 3 Bücher XD

Stimmt, man könnte eben alles ausgraben, alles zusammenwürfeln, was zusammen passt und voilà, man hat noch ein paar Bücher >D

Man könnte ja auch mal etwas mehr über die Schulzeit von James, Sirius, Remus und Lupin berichten... darüber wüsste ich auch gerne mehr. Und natürlich über Snape ;D der hat ja auch mitgemischt.
Über so ein Lexikon wäre ich sehr glücklich, dann könnte ich wenigstens alles nachlesen, was ich noch nicht weiß. (Im Buch tauchen ja mehrere Begriffe auf, die nie geklärt werden, weil sie unwichtig sind v_V)
It is not sufficient to see and to know the beauty of a work. We must feel and be affected by it.
                          *~*~*
A friend is someone who reaches for your hand and touches your heart



Von:    TarrantHightopp 02.07.2007 19:41
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
>Nicht, wenn man JKR glauben schenken sollte >D (Oder es war ein Gerücht, dass der Junge (das Mädchen?) gesagt hat, er/sie wäre davon überzeugt, dass Snape gut ist und dann noch ne Frage gestellt hat und JKR dann sagte "Da glaubst du richtig")
>Okay, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht auf Voldemorts Seite ist (ziemlich sicher heißt aber nicht 100% xD)

meep je länger man darüber redet, desto wuschiger werd ich XD ich mag endlich lesen!!!

>Es war Seamus, soweit ich weiß. Jedenfalls der Typ, dessen Vater oder Mutter beim Ministerium arbeitet, meine ich. (ich mag Seamus/Dean, btw XD auch als Freunde *_* nur leider hab ich noch keine Seamus/Dean-Freundschafts-Fic gesehen <.<)

wie jetzt, dass die beiden zusammen sind, oder dass die beiden die Freunde von Harry sind? *grad auf der Leitung steht*

>*mitwürg* üärgh ô_ô
na das kannste laut sagen

>Snape/Lucius mag ich *hehe* xD Snarry dann eher nicht so. KP, mag ich einfach nicht XD (aber der Name ist goil *g*)

naja, falls du suchst, hab selber zwei FFs mit dem Pair geschrieben und unter meinen unzähligen Favos sollten sich auch noch die ein oder andere verstecken, weiß natürlich nicht, was du gern liest^^

>Stimmt, man könnte eben alles ausgraben, alles zusammenwürfeln, was zusammen passt und voilà, man hat noch ein paar Bücher >D

die Sammlung der abstrusesten Theorien und ihre Begründung XDD

>Man könnte ja auch mal etwas mehr über die Schulzeit von James, Sirius, Remus und Lupin berichten... darüber wüsste ich auch gerne mehr. Und natürlich über Snape ;D der hat ja auch mitgemischt.
>Über so ein Lexikon wäre ich sehr glücklich, dann könnte ich wenigstens alles nachlesen, was ich noch nicht weiß. (Im Buch tauchen ja mehrere Begriffe auf, die nie geklärt werden, weil sie unwichtig sind v_V)
oh ja zu Zeiten der Rumtreiber wärs auch mal cool... aber zum Schluss heißt dann das Buch "James Potter und.... die Peitschende Weide"? XD wär dann aber schon nur noch ein Abklatsch....
ach ja ein Lexikon ist was schönes, genauso wie Biographien, die ich ja momentan noch versuche selbst zusammen zu tragen. (Erstaunlich, was man so alles überliest, wenn man nur kurz liest... bzw dass öfter auftretende Charas manchmal erst ein, oder zwei Bücher später genauer beschrieben werden, wie Zum Beispiel Draco, im ersten Buch keine Andeutung über seine Haare, oder Augen)
Bless the Lord, my soul, and bless Gods holy name. Bless the Lord, my soul, who leads me into life.

Severus Snape can't exist without Black



Von:    rannilein 02.07.2007 20:22
Betreff: *Spoiler*Mal ehrlich: Hättet ihr das erw... [Antworten]
Avatar
 
Heute in meiner Klasse haben wir uns auch über Harry Potter im allgemeinen unterhalten und sind dann natürlich auch auf Snape zu sprechen gekommen.

Ich persönlich liebe die Rowling für ihren Stil. Immerhin kann wirklich keiner außer ihr sagen, ob snape nun auf der guten oder auf der bösen Seite steht und das finde ich geil. Ich spekuliere nämlich gerne. Ganz ehrlich, irgendwie hab ich die Hoffnung, das er gut is und das es irgend ne Absprache zwischen dumbledore und ihm gab die in etwa lautete "wenn verdacht aufkommen sollte, das du ein Verräter an Voldemort sein könntest, dann zögere nicht und töte mich" ^^; Das würde für mich persönlich Dumbledores Tod weniger schlimm erscheinen lassen. @_@
Ich kann nichts dagegen tun. Für mich dreht sich immer nur alles um dich. Du bleibst hier, du wirst niemals geh'n,lässt mich nie im Regen steh'n.
Oh glaub mir, ich kann nichts dagegen tun!
Ich weiß meine Welt mit dir ist grenzenlos. Deine Hand hält mich so sicher fest. Du bist hier, ich hoffe du lässt niemals los!



[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück