Zum Inhalt der Seite

Thread: "Beyond the Veil"

Eröffnet am: 13.05.2007 11:13
Letzte Reaktion: 06.06.2007 12:34
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
"Beyond the Veil" 13.05.2007, 11:13
 Noji "Beyond the Veil" 13.05.2007, 14:11
"Beyond the Veil" 14.05.2007, 10:42
Arcturus "Beyond the Veil" 14.05.2007, 11:52
"Beyond the Veil" 14.05.2007, 15:35
Arcturus "Beyond the Veil" 14.05.2007, 21:46
"Beyond the Veil" 04.06.2007, 22:15
"Beyond the Veil" 06.06.2007, 12:34
Seite 1



Von:   abgemeldet 13.05.2007 11:13
Betreff: "Beyond the Veil" [Antworten]
Avatar
 
... treffen wir nicht etwa Sirius, sondern -- EINSTEIN.

Ich hab mich ehrlich um die Suchfunktion bemüht und nichts Entsprechendes gefunden, also erlaube ich es mir mal, einen neuen Thread aufzumachen.

Es geht um den dreimal verfluchten Schleier, um was auch sonst. Die Geschichte zu dem Thema sind, denke ich, zahlreich und eines durchgeknallter als das andere. Das beliebteste und vermutlich auch wahrscheinlichste dürfte das des "Hades" sein. Im Buch weist viel auf eine Form der Unter- oder Totenwelt hin und erzähltechnisch könnte es sich durchaus lohnen, die eine oder andere verstorbene Figur noch einmal zu Wort kommen zu lassen (Sirius inklusive).
Allerdings brigt diese Vermutung den hässlichen nachteil, dass sie ersten relativ sperrig und zweitens "unelegant" ist. Ich erinnere mich an ungezählte Protestanten, die sich sehr überzeugend über die Tatsache aufgeregt haben, dass Tote -- allem Anschein nach -- nicht "wiederauferstehen" können, vorausgesetzt, sie tragen nicht eben göttliches Blut in sich. ( ... lahmer Witz, tut mir Leid.) Die Sache mit dem Hades spaltet die Lager.
Also dachte ich, könnte man vielleicht sammeln, was sich alternativ hinter dem Schleier verbergen könnte.

Vorschlag Nummer eins: Die Zukunft/Vergangenheit.
Bevor ihr fragt: K-Pax und Terry Pratchett sind Schuld. Ich liebe Zeitreisen und JKR hat sie in PoA ebenfalls aufgegriffen. Ich gebe zu, es gibt KEINEN Hinweis, keinen einzigen (es sei denn, man interpretiert Stubby Boardman entsprechend, was durchaus möglich ist ...) auf eine versteckte Zeitmaschine in oder hinter dem Schleier, aber es wäre interessant, oder nicht?
Erstens hieße das, was auch immer die Zauberer im DoM verstecken, es ist tatsächlich sehr mächtig. Dumbledore sagte in PoA (Film) sogar etwas Entsprechendes, nämlich ungefähr "Mysteriöse Sache, die Zeit ... und wenn man [... ich habe keine Ahnung ... sie manipuliert] GEFÄHRLICH."
Tatsächlich wäre eine Zeitreise auch ein ziemlich cleverer Schachzug in Hinblick auf die Horcruxe. Denn mal ehrlich, wo lassen sich Objekte so verstecken, dass sie garantiert NIEMAND findet? Richtig, in der Zukunft. Wie man es auch dreht und wendet, ohne Zeitmaschine kommt man nicht an sie heran, also wäre es nur "smart" gewesen, die Horcruxe in der Zukunft zu verstecken. Mittlerweile könnten sie wieder aufgetaucht sein, aber zu Voldemorts Zeit, wären sie vorerst "out of reach" gewesen.
Darüber hinaus böte eine Zeitreise wie gesagt die nicht ganz zu verachtende Möglichkeit, James und Lily zu Wort kommen zu lassen, ebenso wie RAB (der ja, laut eigener Aussage, tot ist). Daran wäre nichts Verdrehtes oder "Falsches", es gäbe nur ein Problem: Die sache mit der Kontinuität.
JKR hat in PoA bewiesen, dass sie nicht zu Paralleluniversen neigt, was eine gehörige Portion Mut voraus setzt. (Paralleluniversen sind handlich. Sie verheddern Erzählstränge und machen Dinge möglich, die SO nie passieren könnten ... sie nehmen einer Geschichte die Spannung, weil sie die Möglichkeit zu einem "neuen Anlauf" eröffnen. Es sei denn, man fädelt es so ein wie Robert Zemeckis in Back to the Future II, das war schlicht genial.) Das heißt, das Buch kann NICHT damit enden, dass Harry in die Vergangenheit eingreift. Er wird sich viel eher die Vergangenheit zu Nutze machen müssen, und das ergäbe doch eine schöne Zusammenfassung der ersten sechs Bücher oder nicht?

Trotzdem wage ich ziemlich stark zu bezweifeln, dass es irgendetwas mit Zeitreisen zu tun haben wird. Wie bereits angedeutet, sind die ausgesäten "Samen" meiner Meinung nach zu eindeutig, als dass man sie als etwas "nicht-Tod-Bezogenes" interpretieren könnte ... Die Farbe schwarz, das Attribut "Deathly" im Titel des neuen Bucher, Sirius -- Black. Das lässt sich nicht ignorieren.

Meinungen?

Liebe Grüße,
Esta
"Friday's POETS-Day: Piss Off Early, Tomorrow's Saturday."
(Out of: Resurrection Men by Ian Rankin, an Inspector Rebus-Novel)



Von:    Noji 13.05.2007 14:11
Betreff: "Beyond the Veil" [Antworten]
Avatar
 
^^ lol, das muss man sich erstmal durchgehen lassen, echt ein klasse post...

ich bleibe allerdings bei der Totenreich Hypotese
und obwohl die Leser es nicht wissen, die Erwachsenen (Wie Lupin) sind überzeug das Sirius tot ist, und die wissen ja wohl besser bescheid, das ding steht da ja nich rum weil keiner weiß was es macht
ich hoffe trotzdem das es noch eine wichtige rolle spielen wird!

btw -> über den namen Black hab ich auch schon mit ji (freundin) diskutiert, und wir sind und ziemlich einig das das einfach nur dem effekt dient und nichts besonderes mehr bedeutet, einfach weil sirius aus dieser familie entstammt, aber nich 'black' ist *confudes*
außerdem würde alles andere dämlich klingen, das gar fürnehme haus der Johnsens, sry blöder kommi ^^'

ich wüsste gern mehr über andromeda Black *seitenbemerkung* aber ich glaube nicht das sie noch eine rolle spielt

Zeitreisen.. jah das ist schwierig.. ich glaube nicht das JKR das einsetzen sollte (bzw hat), das ist wirklich schwer zu handhaben, und ob es was mit dem vorhang zu tun hat
ich glaube,es ist ein tor zum reich der toten
allein die bemerkung von loona (auch wenn es nur loonas meinung ist) steckt das fest

war dieser post jetzt sinnvoll? mal sehn...
nag nag



Von:   abgemeldet 14.05.2007 10:42
Betreff: "Beyond the Veil" [Antworten]
Avatar
 
Hiya. *grinst*
Vielen Dank für die Antwort und ja, also wenigstens meine Wenigkeit konnte durchaus etwas mit deinem Post anfangen.

> obwohl die Leser es nicht wissen, die Erwachsenen (Wie Lupin) sind überzeug das Sirius tot ist, und die wissen ja wohl besser bescheid, das ding steht da ja nich rum weil keiner weiß was es macht
Hm, streitbar, oder nicht? Sogar Dumbledore macht Fehler (ich wüsste jetzt nicht welchen, aber die ganze Sache mit den Secretkeepern war ein sehr GROßER Fehler -- eine RDE, um es mal mit Pratchetts Worten auszudrücken ... --, da hat er sich nicht eben mit dem Ruhm der Weisen bekleckert ...), und ja, eigentlich steht der Torbogen da gerade DESWEGEN da unten, weil eben keiner weiß, was er tut. Das Departement of Mysteries ist eingerichtet worden, um Geheimnisse und Rätsel zu verwahren, und der Schleier gehört eindeutig dazu. Insofern Remus nicht gerade im DoM gearbeitet hat, gebe ich auf die Aussage nicht unbedingt viel. (Was nicht heißen muss, dass es nicht stimmt. Ich kann nicht wirklich einschätzen, inwiefern JKR derartige Statements ernst meint oder sie nur aussäht. Bei Rankin wär das einfacher ... *drop*)

> Der Name "Black"
> wir sind und ziemlich einig das das einfach nur dem effekt dient und nichts besonderes mehr bedeutet
Was für ein Effekt? Ich habe früher ziemlich lange und ziemlich verbissen nach möglichen Interpretationen gesucht. Die eine ist bei den Haaren herbei gezogen, das gebe ich zu, die andere ist ziemlich stichhaltig. Ich denke, wir sollten den Namen Black nicht als klassischen Familiennamen ansehen, sondern es genau anders herum halten. Ich denke, dass Sirius -- wie sollte es auch anders sein? -- zuerst da war, die Saczhe mit dem gar fürnehmen Haus wurde später hinzugedichtet. Zu dem Zeitpunkt sollte es den Namen Black allerdings schon gegeben haben (warte mal, PoA, war da IRGENDWO mal die Rede von der FAMILIE Black? Ich glaube nicht), und dieser Name ist nicht als Adelstitel gemeint sondern als Attribut. Als Beschreibung für Sirius.
Allerdings kann man das "Black" auch nicht allein stehen lassen, "Sirius" gehört dazu. Der Name bedeutet auf der einen, rein philologischen Seite so viel wie funkeln, strahlen oder leuchten (wir erinnern uns: Alpha Canis Majoris IST der hellste Fixstern am Himmel), auf der mythologischen Seite ist er ein Hund, und nicht irgendein Hund, sondern DER Hund.
Um den Stern Sirius ranken sich viele Legenden. Die Ägypter haben ihn mit ihrem Totenprinzen (der Totengott war Osiris) Anubis assoziiert -- erwähnte ich, dass Anubis der einzige Gott ist, der zwischen Dies- und Jenseits hin und her pendeln kann ... *g* --, für Griechen stellte er Cerberus dar (ja, das ist tatsächlich Fluffy, ein Wächter) oder wahlweise auch Orions Weggefährten, der ihn später in Stücke riss. Was man daraus macht, ist jedem selnbst überlassen, nur eine Sache ist, denke ich, nicht von der Hand zu weisen: Sirius Black ist ein Widerspruch.
Das wird im Buch schon in PoA deutlich gemacht und in OotP vertieft. Ein Todesser, der eigentlich keiner ist, und gern der strahlende Held wäre (kann ich mir jedenfalls vorstellen ... was die ideologische Verblendung angeht, nehmen sich Bella und Sirius nicht viel), ein Mörder, der auszieht, um sein Opfer zu finden, ein Unschuldiger hinter Gittern, ein Familiensohn, der keine Eltern hat. Das ist nicht wirklich Paradox, aber es spiegelt die Widersprüchlichkeit der Figur wider.
Falls Sirius in HD tatsächlich auftauchen SOLLTE, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es tatsächlich darum gehen wird, diese Widersprüchlichkeit irgendwie aufzulösen. Sei es als Mittler, als legitimer Erbe Anubis' oder schlicht als Dumbledores nachfolger (FRAG NICHT! ... das ist so übergeschnappt, dass es sogar in einer Irrenanstalt für Aufsehen sorgen würde ...), ich weiß es nicht, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen.
(Anm.: Weißt du, was ich an dem Film zu PoA so mochte? Er hat nicht nur das widergegeben, was im Buch stand, sondern die Figuren und die Handlungen eigenständig interpretiert. Die Themen Licht und Zeit -- na, macht's Klick? *grinst* -- spielen eine wichtige Rolle und kurz bevor Sirius das erste Mal auftaucht, hält eine SChar "Geister" Einzug in den Ligusterweg und spielt. Dumbledore spricht von Dementoren und Licht, Ron macht die richtige Voraussage, dass Harry leiden, sich aber im Endeffekt darüber freuen wird, der Grim ist allgegenwärtig und die Dementoren/Patronus-Zauber unterstreichen das Wechselbald als kalter Panik und Euphorie. Muss ich noch mehr sagen?)

> außerdem würde alles andere dämlich klingen, das gar fürnehme haus der Johnsens, sry blöder kommi ^^'
*Muahaha* Ja, ja, ich bin auch dafür, dass wir sie in MacCafferty umbenennen.

> ich wüsste gern mehr über andromeda Black *seitenbemerkung* aber ich glaube nicht das sie noch eine rolle spielt
Na ja, wenn Tonks und Remus heiraten, wird sie wenigstens auf der Hochzeit auftauchen, oder?
Wie war das, Alphard ist Sirius Onkel und Andromeda, Narzissa, Bellatrix sind seine Cousinen. Ist Alphard demnach der Vater der drei?

> allein die bemerkung von loona (auch wenn es nur loonas meinung ist) steckt das fest
Loona hat nur gesagt, dass dahinter Stimmen sind, oder?
Und was heißt hier, "es ist ja nur Loona"? Loona ist ein klassischer Narr und auf Narren sollten wir alle von Zeit zu Zeit mal hören. keine Ahnung, ob JKR die Rollen des Monomythos bewusst einsetzt, wie es Ted Elliott und Terry Rossio tun ... Vorhanden sind sie jedenfalls und Loona ist neben Snape wahrscheinlich das eindrucksvollste Beispiel dafür.
(Ganz kurz: Ein Narr ist im Prinzip ein Weiser, der sich bewusst in ein Narrenkleid wandet. Er spricht die Wahrheit und seine Worte sind meist klug, doch er verschleiert sie. Er versteckt sie hinter Witzen und augenscheinlich sinnlosen Bemerkungen, entweder weil er nicht ernst sein kann oder irgendjemandem nicht die Show stehlen will ... Loona ist so ein Narr, Jack Sparrow ist für Elizabeth zeitweise auch einer, und in Children of Men spielt Michael Caine -- ich liebe ihn! *___* -- eine Doppelrolle aus Narr und Weisen. Verständlich. Weise sind langweilig. *auf Dumbledore zeigt*)

> war dieser post jetzt sinnvoll? mal sehn...
... das frage ich mich auch gerade ... ^^°

Kenavo,
Filip

P.S.: What if I fell to the floor, couldn't take this anymore? What would you do? What if I wanted to fight back for the rest of my life? What would you do? ... immer wenn ich das höre, muss ich an Bella und Sirius denken, warum nur?
"Friday's POETS-Day: Piss Off Early, Tomorrow's Saturday."
(Out of: Resurrection Men by Ian Rankin, an Inspector Rebus-Novel)



Von:   Arcturus 14.05.2007 11:52
Betreff: "Beyond the Veil" [Antworten]
Avatar
 
*lol*
Du und dein Sirius.

Whatever, ich bleibe bei der Totenreich-Theorie.
Ich meine, ich bin ein Sirius-Fan, wirklich, aber ich will ihn in DH nicht auferstehen sehen, wie Phoenix aus der Asche...
Aber ich glaube, aus dieser Diskussion halte ich mich lieber raus. :/

Spoiler
Eins muss ich allerdings noch anmerken (und hier wirds OT):

> > ich wüsste gern mehr über andromeda Black *seitenbemerkung* aber ich glaube nicht das sie noch eine rolle spielt
> Na ja, wenn Tonks und Remus heiraten, wird sie wenigstens auf der Hochzeit auftauchen, oder?
> Wie war das, Alphard ist Sirius Onkel und Andromeda, Narzissa, Bellatrix sind seine Cousinen. Ist Alphard demnach der Vater der drei?

Nope, er war auch dort "nur Onkel".
Sirius und Regulus sind die Söhne von Orion Black und Walburga Black (geborene Black - was ein Inzest). Zusammen mit Alphard Black hatte sie noch einen Bruder, Cygnus Black. Dieser hat Druella Rosier geehelicht und mit ihr drei liebreizende Töchter: Bellatrix, Andromeda und Narzissa.
Steht übrigens in dem Stammbaum, den ich dir vor Ewigkeiten mal gegeben habe...


--NIX--

Spiel jetzt! Bestimme dein Schicksal!
legend of the green dragon



Von:   abgemeldet 14.05.2007 15:35
Betreff: "Beyond the Veil" [Antworten]
Avatar
 
> *lol*
> Du und dein Sirius.
Höhöhö ... er gehört mir. xDD Literally ... Noch Fragen?

Find ich übrigens witzig, ganz allgemein gesprochen ...
Ich erinnere mich lebhaft an diverse Diskussionen, in denen kein Mensch etwas von einem Totenreich wissen wollte und erst recht nicht von einem Sirius, der darin sein Unwesen treibt.
Kann mir mal jemand erklären, wo diese Zeiten hin sind?

> Ich meine, ich bin ein Sirius-Fan, wirklich, aber ich will ihn in DH nicht auferstehen sehen, wie Phoenix aus der Asche...
Wer redet denn von auferstehen? ^~
Und anyway, es muss doch einen Grund geben, warum der Orden PHÖNIX-Orden heißt, oder nicht?

>
Spoiler

Wieso Spoiler? Ôo

> Nope, er [Alphard] war auch dort "nur Onkel".
> Sirius und Regulus sind die Söhne von Orion Black und Walburga Black (geborene Black - was ein Inzest). Zusammen mit Alphard Black hatte sie noch einen Bruder, Cygnus Black. Dieser hat Druella Rosier geehelicht und mit ihr drei liebreizende Töchter: Bellatrix, Andromeda und Narzissa.
> Steht übrigens in dem Stammbaum, den ich dir vor Ewigkeiten mal gegeben habe...
Den hab ich sogar noch! *lacht* ... ich muss zu meiner Schande nur gestehen, dass ich zu faul war, ihn aufzurufen. *Kopf einzieht*
Danke noch mal.




Kenavo,
Filip

Ana-Lucia: "You do, what I tell you. When I say move, you move, when I say say stop you stop, when I say jump, what do you say?"
Sawyer: "You first."
(LOST)



Von:   Arcturus 14.05.2007 21:46
Betreff: "Beyond the Veil" [Antworten]
Avatar
 
> Find ich übrigens witzig, ganz allgemein gesprochen ...
> Ich erinnere mich lebhaft an diverse Diskussionen, in denen kein Mensch etwas von einem Totenreich wissen wollte und erst recht nicht von einem Sirius, der darin sein Unwesen treibt.
> Kann mir mal jemand erklären, wo diese Zeiten hin sind?

Verschollen und begraben, denk ich. Wir sind ja kurz vor Band 7. :)

> Wer redet denn von auferstehen? ^~

Gut, bei dir ist er noch gar nicht tot...

> Und anyway, es muss doch einen Grund geben, warum der Orden PHÖNIX-Orden heißt, oder nicht?

Was ich allerdings nicht auf Sirius beziehe, sondern auf Dumbledore, samt Fawkes und Harrys Zauberstab. ;)

Spoiler

> Wieso Spoiler? Ôo

Weils OT ist. :)

> Den hab ich sogar noch! *lacht* ... ich muss zu meiner Schande nur gestehen, dass ich zu faul war, ihn aufzurufen. *Kopf einzieht*
> Danke noch mal.

Bitte, bitte. Ich hab das Ding in meiner Favoliste, da kramt es sich schnell. :)


--NIX--

Spiel jetzt! Bestimme dein Schicksal!
legend of the green dragon



Von:   abgemeldet 04.06.2007 22:15
Betreff: "Beyond the Veil" [Antworten]
Avatar
 
> > *lol*
> > Du und dein Sirius.
> Höhöhö ... er gehört mir. xDD Literally ... Noch Fragen?

Finger weg, Esta, meins! xD

> Wer redet denn von auferstehen? ^~
> Und anyway, es muss doch einen Grund geben, warum der Orden PHÖNIX-Orden heißt, oder nicht?

Meine Liebe (muahaha), Rowling selbst hat gesagt, dass Dumbledores Animagus ein Phönix ist. Klar, dass der Orden nach ihm benannt ist. Außerdem: Könnte auch so 'ne Psychosache sein à la "Der Orden wird niemals untergehen. Zerschlagt ihn, so oft ihr wollt, es wird sich neuer Widerstand regen... muahaha... xD"




Von:   abgemeldet 06.06.2007 12:34
Betreff: "Beyond the Veil" [Antworten]
Avatar
 
> > > *lol*
> > > Du und dein Sirius.
> > Höhöhö ... er gehört mir. xDD Literally ... Noch Fragen?
> Finger weg, Esta, meins! xD
Na das wollen wir doch erst mal sehen. *Ärmel hochkrempelt* ich überlass dir gern Stubby, aber um Sirius werden wir uns wohl ganz unelegant und not-ladylike kloppen müssen. xDD
(Anyway, wer Draco anbetet, hat sein recht auf Snuffles verwirkt. *eg* :-))

> Meine Liebe (muahaha)
*blusht* Don t you flatter me!

> Rowling selbst hat gesagt, dass Dumbledores Animagus ein Phönix ist.
WAS? WO?!
Und seit wann ist Dumbledore überhaupt ein Animagus? Ich bin gewillt, dir zu verzeihen, solltest du statt Animagus den Patronus gemeint haben, aber das mit dem Animagus glaub ich dir jetzt nicht -- NO WAY!

> Außerdem: Könnte auch so 'ne Psychosache sein à la "Der Orden wird niemals untergehen. Zerschlagt ihn, so oft ihr wollt, es wird sich neuer Widerstand regen... muahaha... xD"
Das würde ich schon eher akzeptieren, auch wenn es ein bisschen ... platt wäre, oder? Andererseits würde ich jede andere Auslegung verteufeln, also was soll's ...

Na denn,
Kenavo,
FILIP

P.S.: Ich melde mich noch. *ganz niedergeschlagen deswegen ist* Du glaubst nicht, wie elend anstrengend es ist, in Hamburg auf Wohnungssuche zu gehen und überhaupt -- ICH WILL FERIEN HABEN! ><

"Friday's POETS-Day: Piss Off Early, Tomorrow's Saturday."
(Out of: Resurrection Men by Ian Rankin, an Inspector Rebus-Novel)





Zurück