Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_189636/-1/12408478920482/
http://desu.de/UWZpYqZ




Von:    Kore 27.04.2009 18:10
Betreff: Warum ist Peter Pettigrew ein Gryffindor? [Antworten]
Avatar
 
Naja, der sprechende Hut beurteilt ja nicht nur das, was schon aus dem Kind geworden ist, das unter ihm hockt, sondern das Potential, das in ihm steckt. Aber dass jemand das Potential zu etwas hat, bedeutet ja noch lange nicht, dass er das auch ausnutzt und sich in die RIchtung entwickelt.
Ich nehm an, er war ein ähnlicher Fall wie Neville - Potential war da, aber noch nicht zu Tage getreten. Neville hat sich dann pro-Hut entwickelt und am Ende die DA angeführt, Greyback und Nagini gekillt, sich Voldi entgegengestellt und zum krönenden Abschluss Gryffindors Schwert aus dem Hut gezogen, also war er ganz offenbar mehr als nur würdig.
Er hätte sich genausogut nicht so entwickeln können (wenn Voldemort zB nicht diese netten Dinge mit seinen Eltern angestellt hätte etc.) und stattdessen wie Peter auf die Versprechen von Macht und Ruhm von Seiten Monsieur Schlangengesichts hereinfallen können.
Oder andersrum: wenn Peter derart gute Argumente gehabt hätte, Voldi zu hassen wie Neville, wäre er ihm sicher nicht zum Opfer gefallen. Dann hätte er eventuell sein Potential auch entdeckt und hätte mit den anderen im Orden gekämpft - hat er aber nicht, weil dramaturgisch nunmal notwendig.

Warum ist Hermione nicht in Ravenclaw? Luna Lovegood ist genauso mutig wie sie, aber was im Buch so vorkommt nicht klüger.
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon

Zurück zum Thread