Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hermine und ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_85217/-1/13738880131536/
http://desu.de/uiILl08




Von:    DarkViolett 15.07.2013 13:33
Betreff: Hermine und ? [Antworten]
Finde ich nicht. Denn es ist absolut verständlich, dass Hermine nicht sehen möchte, dass ihr Haustier verurteilt wird (gute Güte, sie ist dreizehn). Ganz abgesehen davon, dass Hermine abgesehen von Ron und Harry recht einsam scheint. Was ich daneben finde ist wie Ron Hermine vor anderen schlecht macht - und das, obwohl er sich ihrer wackligen Stellung in der Hogwartsgemeinschaft ziemlich gut bewusst ist.
Nebenbei, auch wenns unwichtig ist, ist sie 14 - Ich hab doch gar nicht gesagt, dass Hermine sich vollkommen unverständlich oder nicht alterstypisch verhält.
Nur sie verhält sich bestimmt nicht "richtig". Und es geht nicht nur um Hermines Haustier sondern auch um Rons. Ron hat definitiv das Recht sauer zu sein.
Und wo macht Ron Hermine schlecht vor den Anderen (außer halt in Band 1)


Wie gesagt - Harry und Hermine haben es hinbekommen nicht den Kopf zu verlieren.
Dass Harry, nachdem Ron blöd zu ihm ist, sagt, dass er gehen soll, ist absolut verständlich - und nach meiner Ansicht die richtige Reaktion. Wer bitte möchte sich von seinen Freunden blöd behandeln lassen?
Klasse. Die zwei streiten sich. Sowas passiert. Und dass man in solchen Extremsituationen mal angespannt sein kann, sollte ja wohl normal sein. Ron steht in dem Moment stark unter dem Einfluss des Horkruxes (der nunmal stärker wirkt, wenn man ihn gerade trägt). Und Harry darf sagen, dass Ron gehen soll aber Ron darf es dann nicht tun? Muss ich nicht verstehen.


Tja, das ist das Problem mit dem was Rowling sagt und mit dem, was sie in ihren Büchern schreibt. Nur weil du über jemanden sagst, dass er treu und zuverlässig ist bedeutet das nicht, dass er oder sie es auch tatsächlich ist. Genau wie Rowling uns auch sagt, dass alle Slytherins böse sind - sind deshalb wirklich alle Slytherins böse? Oder, dass Hermine klug ist - anstatt uns zu zeigen, dass sie klug ist? (Ich halte Hermine für klug, das sind alles nur Beispiele).
Was ich damit sagen möchte: es reicht nicht, wenn Rowling außerhalb des Buches Ron als "treu" betitelt, wenn sein Verhalten im Buch nicht Treue, sondern Wankelmütigkeit und Neid zeigt.
Naja, es ist nicht nur, was Rowling sagt (und nebenbei hat sie bei den Slytherins ni gesagt, sie seien alle böse. Sie "sagte" sogar mehrfach, dass es nicht so wäre.). Ich hätte das auch ohne ihre Aussge so verstanden. Interviws hab ich erst nach den Büchern gelesen. Ich finde, dass man es auch erkennen kann.

Harry denkt tiefer als Ron - Harry hätte, wenn er gewollt hätte, Hermine viel perfider wehtun können. Nur, weil er nicht in sie verliebt war, hätte er sie trotzdem böse verletzen können.
Und es wurde in Band sechs gezeigt wie Harry reagiert, wenn seine Angebetete (in dem Fall Ginny) vor seinen Augen sogar mit jemand anderem knutscht. Er bleibt ruhig. Daher hat dein Einwand keinerlei Gewicht.
Das Problem ist aber dass Ron Hermine verletzt, weil er Gefühle für sie hat und dadurch selbst verletzt ist. Ron ist bei Krum so verletzend weil er eifersüchtig ist, genauso in Band 6 als er erfahren hat, dass Hermine zum einen mit Krum geknutscht hat aber eben auch, dass sie überhaupt schon geknutscht hat und er noch keinerlei Erfahrungen hat.
Und "deshalb" find ich die Situation schwer vergleichbar. Bei Hermine, weil Harry eben auch gar keinen Grund hat sie irgendwie in der Weise zu verletzen. Und bei Ginny - Harry ist sowieso nie davon ausgegangen, er und Ginny wären auf dem selben Stand. Sie hatte schon einen Freund bevor er in sie verliebt war, minimale Erfahrungen hat er auch. Außerdem redet er sich bis zum Kuss ein gar nicht wirklich auf Ginny zu stehen, gar nicht auf Ginny stehen zu dürfen.


Und ich denke nicht, dass es ein Argument ist zu sagen "Aber Band sieben zählt für mich nicht, deshalb sollte es nicht in die Bewertung von Ron mit in Betracht gezogen werden". Nur weil du persönlich findest, dass man es nicht übertragen kann, ist es trotzdem Teil von Rons Verhalten, von seinem Charakter. Und dann würde mich auch noch interessieren warum man einen Teil seines Charakters nicht in die Bewertung von ihm als Person mit einfließen lassen kann.
Ich sag doch nur, dass das im Stich lassen für mich nicht als "im Stich lassen" zählt. Dass der Horkrux ihm einreden konnte dass ihn sowieso jeder für unwichtigen Dreck hält, ihn keiner, ichtmal seine eigene Mutter will oder der Horkrux überhaupt auf ihn am stärksten wirken konnte zählt natürlich schon.
Wobei ich nur finde, dass dabei nicht gezeigt wird, dass er eine neidische und wankelmütige Person ist, sondern sich vergessen und ungeliebt fühlt. Dass er eher Minderwertigkeitskomplexe und Angst von allen immer komplett übersehen zu werden hat. Er ist nicht neidisch auf Harrys Leben. Er will nur auch mal gesehen werden (was er natürlich schon wird, aber dass ist das was er fühlt). Was er aber ohne den Horkrux diesmal gar nicht so rausgelassen hätte.

Der große Witz an dem Paar Ron x Hermine ist, dass ursprünglich Hermine mit Fred zusammenkommen sollte. Nur ist Rowling auf halbem Wege aufgefallen, dass Freds Rolle zu klein ist und die nächste Wahl war unerklärlicherweise Ron. Und eigentlich war es auch geplant, dass Ron im siebten Band stirbt. Also zieht diese Argumentation nicht, dass er ja schon lange in sie verliebt gewesen ist.
Dafür hätte ich gern ne Quelle. Alle Aussagen JKRs die ich dazu kenne waren dass sie schon immer geplant habe, Ron und Hermine (und Harry und Ginny)zuammenzubringen z.B hier - http://ohnotheydidnt.livejournal.com/29420631.html. Auch wenn immer wieder Gerüchte kursieren, eigentlich wollte sie ja Harry und Hermine zusammenbringen oder sogar Draco und Hermine. Fred und Hermine wäre mir da wirklich komplett neu. Außerdem könnte man da auch fragen, was sie denn von dem wollen sollte - wo sie doch meint die Zwillinge hätten nichts drauf abgesehen von Explosionen und Blödsinn. Dass Ron sterebn sollte - hast du dieses Gespräch mal gehört? JKR sagt, dass sie in der Mitte der Reihe, während einer schlechten Phase mal ernsthaft in Erwägung gezogen hätte einen von den dreien streben zu lassen und es wäre wohl Ron geworden. http://www.mugglenet.com/app/news/show/4912


Dass sie ein Paar wurden, obgleich sie so große charakterliche Differenzen miteinander haben. Und dann logischerweise auch wie diese Ehe funktioniert haben soll auf dieser Basis.
Nur, weil sie einen Sommer bei ihm zu Besuch war soll das eine Basis für eine funktionierende Ehe sein?
Nein, das soll eigentlich nur heißen, dass sie sich allem Anschein nach eben doch hauptsächlich gut verstehen und soweit in der Zeit eine gemeinsame Basis haben mussten, wenn sie es miteinander ausgehalten haben und Hermine im nächsten Jahr sogar wieder hinfährt ohne zu wissen ob Harry denn auch kommt (der in dem Sommer eher Zeit mit ginny verbringt).
Und mal ehrlich, abesehen von diesen Jungs und Mädchen Sachen, scheint Hermine mir gar nicht so sonderlich oft genervt zu sein. Mir fällt da gerade spontan nichtmal groß was ein. Ich mein sie ist genervt, dass Ron ein gutaussehendes Mädchen zum Ball will oder dass er so auf Fleur reagiert. Weil er taktlos sei.


Das zeigt, dass er kein kompletter Trottel ist, aber nicht, warum sie zusammen gehören.
Seufz - und damit meinte ich auch nur, dass er sich ja doch einfach nur zu bemühen scheint. Und wer weiß ob er das nicht später sogar öfter tut.


Also wie gesagt, sorry wenn du das nicht so gemeint hast, aber ich hab schon öfter gelesen, dass Fans von Hermine Ron unpassend finden, weil "sie" ihn nicht mögen.
Selbstverständlich gehört das zusammen.

Jein. Nicht wenn man nur sagt - Ich mag Hermine, Ron kann ich nicht leiden, deshalb passen sie nicht zusammen.


Exakt. Du denkst - weil du das Paar magst "Hui, sie mag es bestimmt!".
Nee, weil es das ist, was Hermine mir rüberbringt. Ist ja nicht so, als wenn sie nie anfangen würde.
Und dass sie Rons Eltern nicht nacheifern müssen hab ich auch soweit geschrieben. Nur, es gibt eben solche Paare und manche Paare sind so glücklich. Hermine und Ron wären da nicht die Einzigen.



Aber nur, weil sie sein eifersüchtiges Verhalten als solches erkennt bedeutet das nicht, dass sie sein eifersüchtiges Verhalten in Ordnung findet oder schätzt oder verteidigt. Genau genommen hat sie Harry verteidigt und in Schutz genommen.
Ähh -
»Sieh mal«, sagte Hermine geduldig, »immer bist du es, der alle Aufmerksamkeit bekommt, das weißt du doch. Natürlich, du kannst nichts dafür«, fügte sie rasch hinzu, denn Harry riss empört den Mund auf. »Mir ist klar, du legst es nicht darauf an ... aber – na ja – Ron hat so viele Brüder, mit denen er sich zu Hause messen muss, und du bist sein bester Freund und bist richtig berühmt – wenn Leute auf dich zukommen, wird er immer beiseite gedrängt, und er steckt es weg und sagt nie ein Wort, aber ich glaube, das war ihm nun doch zu viel ...«
Natürlich verteidigt sie Ron damit ein wenig. Dass sie es aber in Ordnung findet oder schätzt, sag ich ja nicht. Tu ich ja auch nicht. Nur kann ich es irgendwo nachvollziehen und verstehen, so wie eben allem Anschein nach auch Hermine (nicht "dass" es so ist, sondern "warum" es so ist) und es ihm deshalb halt auch verzeihen.
Zuletzt geändert: 17.07.2013 11:25:08

Zurück zum Thread