Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Das ist Schwul!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_39913/-1/12992837412794/
http://desu.de/Ncoco1g




Von:   abgemeldet 05.03.2011 01:09
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet

>Das Problem sehe ich nur darin, dass "Das ist so Schwul" eher in Affekt gesagt wird. Person >X möchte sofort seine Meinung darüber kundtun, wie furchtbar schrecklich er das Bild >findet.
>Die Person denkt in diesen Moment nicht drüber nach und daher wird beleidigt.
>Das würde ich vermuten, weiß es jedoch nicht, da ich (wie wahrscheinlich alle hier) auf >solche Beleidigungen verzichten.

Davon gehe ich auch aus. Wie gesagt, ist mir durchaus bewusst, dass sicher nicht jede Person, die das mal sagt, gleich etwas gegen Schwule hat. Freunden von mir rutscht auch öfter ein „wie behindert ist das denn?“ raus und ich verstoße sie dann auch nicht gleich.
Aber meiner Meinung nach ist es einfach Quatsch, so zu tun, als wäre es „ganz zufällig“, dass bestimmte Bezeichnungen für „Randgruppen“ als Beleidigungen verwendet werden.
Das ist es schlicht und einfach nicht.

>>Zudem stellen sich gerade die Frauen als eine Art Opfer da.

>Weil das leider Gottes Jahrtausende so war und teilweise immer noch so ist. Das hat nichts >mit Darstellung zu tun, sondern ist trauriger Fakt.

Eben. Ich kann von mir sagen, dass ich nie wirklich diskriminiert wurde, weil ich eine Frau bin. Allerdings weiß ich durchaus, dass das nur der Fall ist, weil ich das große, große Glück habe, zufällig in dieser Zeit und an diesem Ort geboren worden zu sein.
Wenn man das anspricht, ist man aber gleich eine fanatische "Emanze".
Im Gegensatz dazu jubeln und nicken aber alle, wenn Männer sich aufregen, weil es keine Männerparkplätze gibt.

>Ihr Geschlecht wird immer als Beleidigung gesehen. Oft ist es aber auch, das wir Frauen >meistens als sehr gebildet, Sozial sehr kompetent in Verbindung gebracht werden

Ja, aber daraus wird uns ja auch oft genug ein Strick gedreht.
„Ihr Frauen seid doch so sozial und empfindsam. Viel zu schade für das harte Berufsleben. Ihr könnt doch viel schöner putzen und sooo toll mit Kindern. Und ihr findet es doch eigentlich super, euren Mann zu bedienen. Und das könnt ihr auch echt gut!“ – ja danke.
(Ja, war jetzt etwas übertrieben formuliert ;))

Und es stimmt zwar, dass Frauen in der Regel den besseren Abschluß machen – den tollen Job haben dann aber meistens doch Männer.
(Nein, ich will an dieser Stelle nicht sagen, dass Frauen besser sind als Männer und dass sie alle guten Jobs verdient haben.)

> Man ist Rassist wenn man sowas sagt, lebt noch im Gedanken >im Mittelalter ("Frauen sind scheiße und sooooo!!!11elf) und ist eh ganz schlecht und >ignorant.

Nein, man ist kein Rassist u.s.w., wenn man so etwas sagt. Aber ein paar Gedanken machen, warum man so etwas sagt, kann man sich schon.

>Frauen, Homosexuelle sind schon lange keine Randgruppe mehr. Wo leben wir denn? Im >14. Jahrhundert (und Hexen werden auch noch verbrannt).

Ähm... ich hoffe, du beziehst dich nur auf Deutschland...?
(Und selbst hier herrscht noch keine vollkommene Gleichberechtigung, aber im Gegensatz zu anderen Ländern sieht es hier schon sehr gut aus.)

@Shin-no-Noir

>Das erinnert mich an eine Studie, in der es darum ging, dass, wenn ein Mann sich über etwas >ereifert, man ihm Führungsqualitäten und ein höheres Gehalt zusprechen möchte; eine Frau >dagegen wird genau gegenteilig behandelt (weil sie ja offensichtlich eine hysterische Zicke >ist).

OT, aber trotzdem schön:

Spoiler
ER hat ein Foto von Frau und Kind auf dem Büro stehen:
Was für ein guter Familienvater!
SIE hat ein Foto von Frau und Kind auf dem Büro stehen:
Für sie kommt Familienleben vor Beruf!
ER hat sein Büro voll mit Papieren:
Er arbeitet hart und engagiert!
SIE hat ihr Büro voll mit Papieren:
Sie ist unorganisiert und langsam!
ER redet mit seinen Kollegen:
Er ist ein guter Kommunikator und Teamworker!
SIE redet mit ihren Kollegen:
Sie ratscht nur die ganze Zeit!
ER ist nicht in seinem Büro:
Er ist sicherlich auf einem Treffen mit Kunden!
SIE ist nicht in ihrem Büro:
Sie ist mal wieder einkaufen gegangen!
ER geht mit dem Chef zum Essen:
Er kommt voran!
SIE geht mit dem Chef zum Essen:
Sie schläft mit ihm!
ER heitratet:
Er stabilisiert sein Privatleben und übernimmt Verantwortung!
SIE heiratet:
Bald fällt sie wegen Schwangerschaft und Kindern aus!
ER bekommt ein Kind:
Er braucht eine Lohnerhöhung!
SIE bekommt ein Kind:
Ihr Schwangerschaftsurlaub wird ein Vermögen kosten!
ER fährt auf Dienstreise:
Sehr gut für seine Karriere!
SIE fährt auf Dienstreise:
Und was sagen ihr Mann und ihre Kinder dazu?
ER wechselt den Job, weil er etwas besseres gefunden hat:
Er ist gut und nutzt seine Chancen!
SIE wechselt den Job, weil sie etwas besseres gefunden hat:
Auf Frauen kann man sich einfach nicht verlassen!


@sweet_miko

>Ich sage auch nicht ‚Spasti‘, aber ich glaube auch nicht, dass jemand der es tut, auf jeden >Fall noch einmal darüber nachdenken muss wen er nicht aller damit verletzt…

Darum ging es mir auch nicht. Man soll nicht darüber nachdenken, wen man jetzt damit verletzt (zumindest, wenn ich jemandem ins Gesicht „du Spasti“ sage, WILL ich ihn ja verletzen), sondern warum Spasti überhaupt als Beleidigung benutzt wird. Das gilt auch für „Bauer“. Die meisten richtigen Bauern, die ich kenne, sind sehr intelligente, sehr fleißige Leute.
Trotzdem ist es zu einer Beleidigung geworden. Denkt man da wirklich nicht drüber nach, warum das passiert ist?
Nein, nicht immer, kurz bevor man das Wort selbst benutzt, sondern so ganz allgemein.

>Ich erkenne da die Tragik um ‚schwul‘ einfach nicht.

Die „Tragik“ ist, dass sich hier Diskriminierung ganz deutlich zeigt, aber offenbar nicht wahrgenommen wird, weil sie schon so in unserem Kopf drin ist.
Offenbar scheinen ja wirklich viele wie folgt zu denken:
Mädchen --> schlecht
Schwul --> schlecht
Frau mit kurzen Haaren und „männlichem“ Erscheinungsbild --> schlecht
Behinderter Mensch --> schlecht
Schwarzer Mensch --> schlecht
--> kann alles ohne weiteres als Beleidigung verwendet werden.

Erwachsener, weißer Mann --> gut.

Mir kann echt keiner erzählen, dass er nicht erkennt, dass es einfach Gründe hat, warum alles, was nicht dem männlichen Bild entspricht, negativer besetzt ist.
So ähnlich hatte ich das auch schon in Diskussionen darüber, ob Frauen Karriere machen dürfen / können u.s.w.
Da kamen dann auch so schöne Sachen wie „sie muss sich eben dem Mann angleichen“.
Ganz nach dem Motto „je mehr du einem weißen Mann ähnelst, desto besser bist du“. Der weiße Mann hat nach wie vor die Herrschaft und niemand scheint dies zu hinterfragen.
Das verwundert mich wirklich.
Ich habe nichts gegen weiße Männer, ganz im Gegenteil. Aber es ist nun einmal so. Das heißt nicht, dass Männer uns andere alle unterbuttern. Wir buttern uns auch gerne mal selbst runter und stellen uns von Anfang an unter den Mann, weil wir es so gewohnt sind.
Aber es ist einfach so, dass der weiße, junge, gesunde Mann das „Ideal“ ist und alles, was davon irgendwie abweicht (weiblich, schwul, behindert u.s.w.) ist gleich mal negativer besetzt.
Und das merkt man doch gerade bei solchen Banalitäten total gut.
Denn gerade, dass man ein „schwul“ mal ohne nachzudenken als Beleidigung in den Raum knallt, zeigt doch, wie normal es für uns ist, das eben als „minderwertiger“ anzusehen, selbst wenn wir das eigentlich gar nicht wollen.

___


Ich hoffe, ich werde jetzt nicht schon wieder missverstanden.
Ich will mich jetzt wirklich nicht als getretener Hund aufspielen.
Es geht mir wirklich nicht darum, dass ich mich von Männern angegriffen fühle oder darum, dass ich Männer angreifen möchte.
Das sind für mich einfach Tatsachen. Meiner Meinung nach muss man nur mal ein bisschen über Semantik nachdenken und ein paar Zusammenhänge feststellen können.
Klar kann ich dann immer noch sagen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn ich von irgendwem als „schwul“ bezeichnet werde.
Ich fühle mich dadurch - in dem Moment - auch nicht angegriffen.
Ich finde es aber schlimm, wenn ich darüber nachdenke, warum „schwul“ nun eine Beleidigung ist. Denn da steckt im großen Ganzen doch etwas mehr dahinter, als „der Teenie-Junge hat sich schon nichts dabei gedacht“.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~

Zurück zum Thread