Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Das ist Schwul!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_39913/-1/12992884766534/
http://desu.de/KhTE4zS




Von:   abgemeldet 05.03.2011 02:27
Betreff: Das ist Schwul! [Antworten]
Avatar
 
@Tentakel

>Aber hier regen sich Leute auf über angebliche Beleidigungen einer Gruppe Leute zu der sie >nicht gehören.
>Hier wird quasi einer Gruppe Menschen die Entscheidung weggenommen ob sie das Wort im >allgemeinen Wortschatz der zunmeist jungen Leute OK finden oder nicht.

Aber wieso darf denn nur ein schwuler Mensch entscheiden, ob „schwul“ als Beleidigung okay ist oder nicht? Das liegt ja wohl immer noch im Ermessen jedes Einzelnen.
Für mich ist schwul keine Beleidigung. Und selbst wenn alle schwulen Menschen sagen würden, dass sie es toll finden und „schwul“ selbst als Beleidigung gebrauchen, würde ich es immer noch nicht tun.
Damit nehme ich doch niemandem die Entscheidung. Ganz im Gegenteil. Du willst „mir“ ja mehr oder weniger die Entscheidung nehmen, weil ich nicht schwul bin und es daher nicht schlecht finden darf, wenn „schwul“ als Beleidigung gebraucht wird.

>Würde ich in einem Forum über eine fast reine Männerdiskussion fallen, das man nicht sagen >kann jemand verhalte sich mädchenhaft weil das voll gemein gegenüber Mädchen / Frauen >wäre - ich würde erst lachen dann denken WTF? und mich DANN von den Diskutierenden >angepisst fühlen weil da eine Gruppe Leute die NICHT weiblich sind meinen für mich als Frau >sprechen zu müssen.

Aber „du Mädchen“ sagt man ja auch oft zu Männern. Warum sollten sie dann nicht auch darüber diskutieren dürfen, ob das nun okay ist oder nicht?
Warum darf denn jeder nur bei seinen „Problemen“ bleiben?
Darf ich also auch nicht mehr gegen die Diskriminierung von Schwarzen sein, denn das betrifft mich ja nicht?
Sorry, aber die Einstellung finde ich schon reichlich ignorant.

Das hat auch nichts damit zutun, dass man für andere spricht. Wenn ich sage, dass ich "schwul" nicht als Beleidigung sehe, dann spreche ich für mich und nicht für alle Schwulen dieser Wet.

>Mir kommt das hier langsam so vor als wolle man allen Schwulen zeigen wie tolerant und >voller Akzeptanz wir hier doch alle sind

Es geht doch gar nicht um Schwule an sich.
Es geht darum, dass normale Worte zu Beleidigungen verwurstet werden und dass niemand hinterfragt, sondern offenbar gleich denkt „juhu, noch eine Beleidigung um meinen Wortschatz zu erweitern!“
Ich vermeide „schwul“ nicht als Synonym für „schlecht“, weil ich mich für den übertolerantesten Menschen halte, sondern weil „schwul“ für mich einfach nicht das Synonym für „schlecht“ ist. „Schwul“ heißt für mich „homosexueller Mann“. Warum MUSS ich das also bitte als Beleidigung benutzen?
Es ist für mich schlicht und einfach keine.

>Hier meinen ganz viele Frauen zu wissen, was alle schwulen Männer beim Wort "schwul" im >nicht sexuellen Zusammenhang empfinden.

Nein. Mir ist vollkommen egal, was der Einzelne jetzt großartig dabei empfindet. Aber ich „meine zu wissen“, dass es einfach keinen „nicht sexuellen Zusammenhang“ bei dem Wort „schwul“ gibt.
Es hat schon einen Grund, warum „schwul“ als Beleidigung benutzt wird und nicht „Tisch“. Und ja, das hat sehr viel mit dem „sexuellen Zusammenhang“ zutun.
Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass nicht jeder, der das Wort "schwul" als Beleidigung benutzt, gleich etwas gegen Schwule hat.
Aber dass das Wort "schwul" überhaupt zu einer Beleidigung geworden ist, hatte sehr wohl einen Grund und war kein Zufall.

>was man wie tun oder lassen soll wenn man einen behinderten Menschen trifft.

Nochmal: Darum geht es hier doch gar nicht.
Ich benutze das Wort „behindert“ nicht nur nicht als Beleidigung, wenn ich gerade einen Behinderten vor mir habe. Es ist für mich einfach keine Beleidigung und die Tatsache, dass es von vielen so verwendet wird, hat Gründe, die eben sehr stark mit Diskriminierung zutun haben.

>Wenn man sich dauernd üblegt was man wie sagen darf wird Kommunikation schnell schwer.

Nicht dauernd, aber ab und zu wäre ja mal ganz nett. Alles einfach gleich rauszuposaunen, ist nicht immer richtig.

>egal ob wir ein Wort selbst benutzen oder es anderen Verbieten wollen.

Ich will niemandem ein Wort verbieten. Ich will nur, dass man mal darüber nachdenkt.

>WENN sich jemand von einem Ausdruck den jemand in SEINER oder IHRER Gegenwart >benutzt angegriffen fühlt dann soll er oder sie es einfach SAGEN.

Wie oft noch?
Darum geht es nicht.
Nochmal: Ich fühle mich NICHT von „schwul“ oder „behindert“ angegriffen, aber ich finde es allgemein einfach schlecht, wenn man diese Begriffe, die ganze Menschengruppen beschreiben, als Synonym für „minderwertig“ benutzt.
Und da kann man mir noch so oft kommen mit „ich meine das ja vollkommen losgelöst von den Menschen!“ – mag ja alles stimmen, aber diese Worte wurden zu Beleidigungen, eben weil sie NICHT losgelöst von den Menschen gesehen wurden, sondern GERADE weil man behinderte und schwule Menschen als minderwertig ansah / ansieht.
Das zu leugnen ist einfach pure Blindheit.

>das Wort SCHWUL nicht abwertend gegenübver seinem schwulen Kumpel gemeint hatte >sondern abwertend gegenüber dem FILM.

Und was ändert es daran, dass er das Wort „schwul“ trotzdem als Synonym für „scheiße“ benutzt und dies offenbar als ganz normal ansieht?
Natürlich ist er deshalb kein schlechter Mensch. Natürlich ist er deshalb kein Schwulenhasser. Aber ich würde es trotzdem vermeiden.

>Ich kenne eine junge Frau die rastet bei jedem kleinen Frauenwitz aus - man dürfe doch sowas >nicht erzählen blah fasel - während alle anderen Frauen lachen - NEIN Männer dürften sowas >schion mal gar nicht erzählen und Frauen auch nicht, weil man sich ja damit selbst beleidigt - >diese Dame ist sehr, sehr lästig und Gespräche in ihrer Gegenwart werden oft sehr zäh.

>Weil sie auch dann ausrastet wenn man als Frau selbst sagt: "Ich habe meinen Handypin >vergessen, na ja bin ja auch blond..."

>"Wie kannst Du sowas sagen, du bist doch nicht blöd..."
>"Ja, aber blond..."
>"Mimimimimiiiii."

>gnah....

Und auch das hat alles nichts mit dem zutun, worauf ich (und auch andere) hinaus will...
Es geht nicht darum, ob sich jemand angegriffen fühlt und ob er dazu das Recht hat oder ob er überreagiert. Es geht schlicht um die Frage, warum diese Worte zu Beleidigungen wurden und ob man das wirklich gutheißen muss.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~

Zurück zum Thread