Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kastration/Sterilisation


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_186494/-1/12846490842888/
http://desu.de/Tmt3Mdy




Von:   abgemeldet 16.09.2010 17:09
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
>> Wie schaffen es dann nur Tiere in freier Wildbahn, schwanger zu werden und es zu überleben wenn es ach so unnötige Leiden und Stress beinhaltet? Und da wird auch oft der komplette Nachwuchs gefressen/stirbt. Ergo auch oft sinnlos.

>Im Fall domestizierter Katzen, welche wild (zb. in der Stadt) leben:
>Sie überleben mit dem Preis eines verkürzten Lebens.

Und zahlen dafür wiederum ihren Sexualtrieb. Toll.
Ausserdem, es wurde hier schon öfters genannt, dass auch kastrierte Kater länger leben. Welche Gründe hat das nun ganz explizit? Sondern die Hoden ein Gift ab, dass den Körper zermürbt?
Bei weiblichen Katzen kann ich es nach nachvollziehenm, dass Schwangerschaften die Lebenserwartung verkürzen - was meiner Meinung nach noch immer nicht einem 3. das Recht gibt, darüber zu entscheiden dass man ihnen deshalb einen "Gefallen" tut, wenn man sie kastriert.

>Wildkatzen dagegen sind an die Wildnis perfekt angepasst und nicht "verweichlicht".

Inwiefern? Die Hauskatzen gibt es ja auch schon länger als nur 10 Jahre - diverse Spezialzüchtungen mal ausgenommen. Wie haben sie es früher nur immer überlebt? Für so verweichlicht halte ich Katzen dann irgendwie auch nicht.
Ausserdem... was ihr hier so erzählt, scheint ja jede Katze 50 Tausend Krankheiten zu haben und doch nimmt ihre Population zu, sie vermehren sich immer weiter obwohl sie doch jämmerlich an allen möglichen Krankheiten leiden. Spricht doch eig. für eine robuste Kondition.


>In diesem Beispiel ist artgerechte Haltung jedoch nur mit Hilfe einer Kastration möglich:
>Meerschweinchen sind gesellige Tiere, leben am allerbesten in einer Gruppe mit einem Männchen und mehreren Weibchen. Hier MUSS das Männchen kastriert werden (die wenigsten Tierärzte werden sterilisieren!).

Wieso ist muss hier bitte groß geschrieben? Fängt es sich sonst auch alle möglichen Krankheiten ein? Oder wird es dauerrollig?
Ausserdem, etwas zu kastrieren kann nie und nimmer artengerecht sein. Oder ist deine Definition von artengerecht die, wie es dem Halter am einfachsten gemacht wird? Genau dieses Bild vermitteln mir hier sehr viele. Fortpflanzung und Sexualtrieb sind Bedürfnisse jeder Art, das wegzuschneiden und es dann artengerecht zu nennen, nur weil man ihm dann auch die Bedürfnisse dazu weggeschnitten hat, ist blanker Hohn.


Edit:
Das mit dem Quellenauszug hab ich ganz vergessen, sry.
Mich würde da wirklich mal die Studie zu interessieren, die euch und dieser Seite das bestätigt. Säugetiere tun für gewöhnlich selten Dinge, die nicht nach dem Belohnungseffekt funktionieren und wie schon einige Leute hier gesagt haben: Sexualität ist keine Erfindung des Menschen. Seid ihr Katzen oder woher nemmt ihr euch eig. das Recht zu behaupten, dass Katzen keinen Spaß am Sex haben? Weil er nur 10 Sekunden dauert? Selbst bei Menschen kann ein Orgasmus so schnell kommen, auch wenn es nicht die Regel ist.
Weil der Penis "Wiederhaken" hat? Nunja... bei Analsex ist es ja auch so, dass der errigierte Penis eig. zu groß für den Schließmuskel ist und es auch weh tut bzw. weh tun kann. Aber stellt euch vor, das beschränkt sich nicht nur ausschließlich darauf.
Mein kleiner Perona-FA-Wettbewerb. Mit 50 KT Hauptgewinn ;D
Zuletzt geändert: 16.09.2010 17:13:26

Zurück zum Thread