Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Shiba und Akita Inu


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197599/-1/14288166879409/
http://desu.de/SCzqN4B




Von:    ADHD-no-Jutsu 12.04.2015 07:31
Betreff: Shiba und Akita Inu [Antworten]
Avatar
 
Jeder gesunde Hund kann Treppen steigen. Genau wie Bulldoggen, haben Shibas viel Charakter und Eigensinn und müssen konsequent erzogen werden.
Zum Geruch kann ich bei Shibas nix sagen, hatte aber jetzt schon 4 Akitas und die sind geruchsfrei, ua. weil sie sich wie Katzen waschen.

Es gilt bei Akitas aber die Körpersprache zu beachten. Diese Hunde kommunizieren nicht "klar und deutlich" wie etwa Retriever und ihre Signale sind viel subtiler. Wer die nicht lesen kann, ist eine Gefahr, weil er seinen Hund zu einer macht.
Außerdem ist bei Akitas gewaltfreie, aber steinharte, konsequente Erziehung ein Muss, weil er dazu tendiert, auf das, was ihm ein Mal erlaubt wurde, zu bestehen. Auch sind Akitas so früh und so intensiv wie möglich an andere Hunde, Menschen, und Tiere zu gewöhnen, weil sie besitzerisch und intolerant sein können. Mein jetziger Rüde lässt das Kätzchen in seinem Napf sitzen und sein Futter fressen, aber mein erster war am Napf nicht ansprechbar und gefährlich - Versagen meinerseits.
Auch Aggression gegenüber gleichgeschlechtlichen Hunden ist typisch und muss durch frühe und häufige Begegnungen in kontrolliertem Rahmen entgegengewirkt werden.

Alle Hunde sind kinder- und katzenverträglich, wenn richtig an sie gewöhnt, am besten als Welpen. Ich hab zu meinem Akita 7 Katzen, und er lässt sich gern von Fremden, auch Kindern, streicheln. Inzwischen starrt er auch keine Straßenkatzen mehr an.

Zum Akita gibt es einen offiziellem, dem FCI angeschlossenen Verein, an den du dich wenden kannst. Man sollte keine Rassewelpen ohne Papiere kaufen, da die "Zucht" dieser nicht den Kontrollen des VDH unterliegt und wahrscheinlich auch keine Gesundheitstests bei den Elterntieren gemacht wurden. Es gibt Betrüger, die mit "Papieren" den Impfpass meinen - ohne Stammbaum/Ahnentafel geht mal gar nicht!! Es gibt eine Seite, Akitapedigree.com, wo sich der Stammbaum eines aus einer seriösen Zucht stammenden Akitas mindestens 30 Jahre zurückverfolgen lässt. Ein Welpe unter 1000 Euro ist nicht aus seriöser Zucht, denn ein guter Züchter investiert ein vielfaches in jeden Wurf.

Es gibt auch "Akita in Not", wo man erwachsene Akitas adoptieren kann.

Zurück zum Thread