Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kaninchen an die Leine!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_204177/-1/12331539202876/
http://desu.de/pybh8WG




Von:    Sango32 28.01.2009 15:58
Betreff: Kaninchen an die Leine! [Antworten]
Avatar
 
>Bei ängstlichen und schreckhaften Kaninchen würde ich prinzipiell die Finger davon lassen.

Allerdings. Das bringt rein gar nichts und die würden nur die Chance nutzen abzuhauen.

Am besten ist es lediglich das Geschirr anzulegen (noch ein wenig locker) und im Zimmer laufen lassen. Darauf achten dass es sich nirgendwo einhängen kann. Zuerst versetzt es einem einen kurzen Schock weil das Kaninchen es ja nicht gewohnt ist und buckelt und knabbert und fetzt (Pferde die das erst mal einen Sattel bekommen oder welpen die Halsbänder bekommen, bei denen verhält es sich auch manchmal so. Bei Pferde eher bei Hunden, da sie auch wie Kanincen zu den Fluchttieren gehören).
Wenn es sich beruhigt hat mich Futter anlocken und loben und das Geschirr abnehmen.
Kurze Zeit später wieder anlegen. Bei mir war es dann so, dass es dann sofort geklappt hat und das kaninchen das geschirr akzeptierte.
Gut, selbst heute schnuppert Felix noch an der Leine und markiert sie mit dem Kinn. Der wundert sich halt manchmal immer noch so nach dem Motto "nanu was baumel da herum?"

Das ein paar Tage lang machen. Dann auch mal Leine anlegen, weiter weggehen und das Kaninchen heranlocken, dabei ganz sanft an der Leine zupfen (niemals zerren! Das kaninchen spürt den leichten druck sofort und kann reagieren). Ein paar Tage machen und dann mal raus in den GArten. NAch einiger Zeit kann man die Frist draußen verlängern.

Wie gesagt, ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Aber bei Kaninchen die ich gerade erst bekommen habe und noch scheu sind oder überhaupt scheue Kaninchen: Nicht machen. Erst müssen sie das Vertrauen zu dir haben, bevor du ihnen das Vertrauen draußen erwiedern kannst, dass sie nicht panisch reagieren.

das ganze Geschirr anlegen und leine anlegen, wenn es das erste mal ist, IMMER drinnen machen, in einem Zimmer was ihm vertraut ist. NIEMALS!! draußen, weil es sonst draußen panisch reagieren wird, besonders wenn noch die leine im spiel die das Kaninchen zurück hält!! das ist der größte Fehler den man machen kann....und weswegen die leute bei den leinen oftmals auch misstrauisch sind.

Noch etwas. Eine verlängerung an der Leine anbringen. Muss mindestens noch zwei Meter stabile Schnur angebracht werden. Diese aufgerollt in einer Hand halten und dort an der Verknüpfungsstelle (wo das Ende der gekauften Leine ist und der Anfang der stabilen Schnur oder Seil) ganz locker in der Hand halten.
Sollte das Kaninchen wirklich in panik ausbrechen dann rennt es meist so schnell voraus, da haben wir es noch gar nicht registriert, dass es panisch ist weil es etwas lautes gehört hat, zb.
NIEMALS das kaninchen zurück zerren da es sich sonst strangulieren könnte. Einfach die Hand, die die Verbindungststelle hält, loslassen. Die restliche Leine die man in der anderen Hand hält läuft aus je weiter sich das kaninchen entfernt. Deswegen ist es besser dass die Länge der Leine groß ist.
Ebenfalls: Rennt das Kaninchen dann panisch weg IMMER SOFORT hinterher gehen oder traben dabei den Namen des Kaninchens sagen und locken.
Es könnte ja sein dass das Kaninchen noch weiter laufen will als die Leine lang ist....und dann läuft das Kaninchen wieder gegen die Leine an.
DIe Länge der Leine sollte einem eigentlich nur die nötige Reaktionszeit verschaffen.

Das war ganz schön schwierig zu erklären. Ich hoffe ich konnte es nocheinmal gut und verständlich aufbereiten.
Wenn man sich an ein paar Regeln hält ist alles ganz easy.
Aber nicht ich kann entscheiden, ob Leine gut für das eigene Kaninchen ist oder nicht. Das muss jeder Halter selber entscheiden, da dieser den Charakter kennt. Ich nicht.

Zigaretten? Drogen? Alkohol?
Ich sehnsüchtige mich doch nicht nach etwas, was mir nicht einmal eine gute Geschichte erzählen kann!

Zurück zum Thread