Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Studieren mit Hund?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_218694/-1/13187734264455/
http://desu.de/-gsg5an




Von:    Sydney 16.10.2011 15:57
Betreff: Studieren mit Hund? [Antworten]
Avatar
 
>erlaubt man aber in einem öffentlichen gebäude (Uni ect.) per se Hunde oder Tiere heisst das, das Leute mit Allergie, Anggst ect. dort nicht mehr hingehen oder sich dort massiv unwohl fühlen.

Bei unserer Uni z.B. prinzipiell eher weniger ein Problem ^^ (Wer da Angst/eine Allergie hat, hat sich sehr in der Studienwahl geirrt). Nicht umsonst gibt es auf dem Campus eine Hundezone und Unterbringungsmöglichkeiten für die Hunde, während Herrchen / Frauchen grad am Patienten werkeln.

Hunde haben in den mehr als 2 Jahren, die ich jetzt da studiere übrigens NIE die Vorlesung gestört - schreiende Babys allerdings schon (während einer schriftlichen Prüfung wars besonders nett). Die darf man aber leider nicht vor die Tür setzen, ansonstne ist man ein Unmensch. (Einen Kinderspielplatz und eine Betreuungsgruppe gibt es übrigens auch ;)).

Wir hatten mittlerweile sogar Professoren, die ihre Hunde mitgenommen haben (Maximalanzahl / VO bisher: 3 Professorenhunde), hat auch nicht gestört.


Edit II: Auf der Uni für Bodenkulur, wo meine Schwester studiert, werden Hunde wohl auch geduldet - hab von dort auch noch nichts negatives bezüglich Hunden gehört.

(Und an der Technischen Universität schleppen einige Professoren übrigens, wie ich erleben durfte, auch ihre Hunde mit zur Arbeit).

Bei anderen Einrichtungen sehe ich es so: Eine ängstliche / allergische Person (seitdem ich einen starken Tierhaarallergiker kenne, der mir erzählt hat, dass in 99% der Fälle vollkommen überdramatisiert wird, was Haare in der Öffentlichkeit betrifft, sehe ich das auch anders als früher) muss überall damit rechnen, dass ihr ein Hund begegnet, sobald sie ihre Wohnung verlässt. Auf der Straße, in Restaurants, am Feld, in den öffentlichen Verkehrsmitteln, in Einkaufszentren. (Und sei es nur ein Begleithund - der darf nämlich überall rein).

Habe ich Angst / bin gegen Bienen allergisch muss ich auch damit leben, dass die überall vorkommen und mittlerweile (zumindest in manchen Gebieten) hauptsächlich Haustiere bzw. das (biologisch äußerst wertvolle) Hobby von jemanden sind.


Da jemand andere Tiere anschleppt hab ich bisher nur einmal erlebt (Ratten im winzigen Transportkäfig), der Sinn andere Tiere mitzunehmen erschließt sich mir auch nur bedingt.
(Gut, z.B. eine Handaufzucht)
Katzen sind sowieso transportscheu und fühlen sich auch nicht alleine, wenn sie artgerecht mindestens zu zweit gehalten werden, Kleintiere ebenso.
Höchstens bei (Mini-)Schweinen könnt ich's nachvollziehen, da die aber so selten und schlecht zu transportieren sind, wird das wohl kaum vorkommen. (Sollen aber wohl folgen wie ein Hund - und Schweineallergiker kenne ich auch keinen - also vielleicht doch eine Alternative zum Wuffi xDDD)

>Also zahntechnisches Labor und Hund fiinde ich schon mehr als kritich - wir hatten Fische im Vorbereitungs / Gipsraum - einen Hund dort? Mal abgesehen von der hygienischen Seite - ich hätte Angst das der Kleinteile frisst oder Druckluftzuleitungen anknabbert. o.O

Hygienisch für den Patienten absolut unbedenklich, da sowieso alles, was das Labor verlässt beim ZA nochmal gründlichst gereingt werden muss (oder sollte - denn was der Zahnarzt sollte und tut, sind wieder zwei Paar Schuhe - der sollte auch keine undesinfizierten Abdrücke ins Labor schicken, trotzdem landen da regelmäßig (nicht als Ausnahmen) blutige Abdrücke o.O
http://www.kiss-orthodontics.de/texte/hygiene-desinfektion-von-kfo-abformungen.pdf).

Wie gesagt, der Staub von den ganzen Keramikpulvern, Farben, etc. ist das viel größere Problem - der frisst sich nämlich in jede winzig kleine Ritze.

Ein zahntechnisches Labor ist alles nur nicht sauber (genauso wenig die Hände der Techniker).
(Ich geh z.B. schon gar nicht mehr mit schöner Kleidung hin, wenn ich den Hund abhole und länger zu bleiben beabsichtige.)
Die Produkte können also auch nicht einfach irgendeiner Packung (die in der Praxis zumeist aus einem einfachen Plasticksackerl besteht) entnommen und eingesetzt werden, sondern müssen zuvor beim Zahnarzt gereinigt werden.

Mag sein, dass das in D anders abläuft und da schon im Labor desinfiziert / sterilisiert wird (wobei das dann auch nur ein Problem wäre, wenn der Hund sich in dem Bereich aufhalten würde) und die Abgabe an den ZA in steriler Verpackung stattfindet - ich habe vor einiger Zeit eine Doku-Soap gesehen, da haben z.B. die Zahnarztassistentinnen im Labor rumgewerkelt o.O, was bei uns ja gar nicht geht, scheint also große Unterschiede zu geben - in Ö läuft's aber so ab.

Und was fressen / anknabber: Erziehungssache.

Anders schaut's natürlich aus, wenn das Labor an eine Praxis angeschlossen ist, und da die Gefahr besteht, dass was verschleppt wird.


Edit: Scheint in D auch so zu sein, dass der Zahnarzt für die Sauberkeit von zahntechnischen Arbeiten verantwortlich ist:
http://www.zahn-im-netz.de/Praxisdokumente/Hygieneplan.pdf
sagt zumindest die Bundeszahnärztekammer in ihrem Hygieneplan
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions
Zuletzt geändert: 16.10.2011 16:22:14

Zurück zum Thread