Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Massentierhaltung


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_222798/-1/12323267372508/
http://desu.de/hrRM2q-




Von:   abgemeldet 19.01.2009 02:21
Betreff: Massentierhaltung [Antworten]
>> Die Massentierhaltung verursacht Ausstöße von CO², die nicht zu unterschätzen sind.
> Oh man, das Argument gegen alles.

CO2 allein machts sicher auch nicht. Da kommen noch CH4, N2O und NH3 dazu, die noch wesentlich effektiver sind als CO2 und ebenso durch Massentierhaltung entstehen. Man braucht doch nur mal auf ein Gelände gehen wo Hühner in Käfighaltung gehalten werden. Gelüftet wird ja in dieses Gebäuden nur selten und wenn, dann ziehen die ganzen Giftstoffe, allem voran NH3, aus dem Fenster und lassen sich, je nach dem wie der Wind steht, in der Umgebung nieder. Das ganze erkennt man dann ganz gut an den vermehrt abgestorbenen Bäumen bzw. Pflanzen. Abgesehen davon sickert das ganze Zeug noch ins Grundwasser.
Wenn das nicht bedenklich sein soll, dann weiß ich auch nicht...

>>Dazu kommt, dass dafür Platz geschaffen werden muss (Rodung).
>Wenn wir jetzt die gleiche Menge Fleisch ohne Massentierhaltung, also "artgerechte" Haltung, produzieren müssten bräuchten wir weniger Platz? Ich glaube nicht.

Da bräuchte man sogar mehr Platz. Aber artgerechte Haltung ist auf Dauer auch nicht die Lösung. Dem Mensch muss auch bewusst werden, dass er auch weniger Fleich essen sollte. Denn je geringer die Nachfrage nach Fleisch desto weniger Fleisch muss auch produziert werden und umso geringer ist dann auch die Belastung für die gesamte Umwelt. Abgesehen davon ist es auch gesünder für die Person selbst, wenn sie weniger Fleisch isst. Es ist ja sogar bewiesen, dass im Grunde zu viel Fleisch gegessen wird.

Zurück zum Thread