Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wölfe


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_227045/-1/12939687494433/
http://desu.de/n0EP65v




Von:    Carcajou 02.01.2011 13:12
Betreff: Wölfe [Antworten]
Avatar
 
@Shiku

was du da ausführst, ist in etwa das, was Schatten doch auch schon gesagt hat?
nur, wer sich dumm verhält, dürfte von einem Wolf angefallen werden.
udn das gilt in der Regel auch für alle anderen Tierarten.
Ich verstehe, das man als Freund von verteufelten Tierarten auf negative Aussagen empfindlich reagiert, geht mir ähnlich, aber man sollte nichts negatives reinlesen, wo nichts negatives steht.

udn wo bitte hast du das mit den Dobermännern gelesen??


@ Schatten
wenn ich das mal so sagen darf: ich finde es super, wenn sich Leute vorher so intensiv informieren udn im Zweifelsfall eher auf ihre Traumrasse verzichten, als einfach nur nach dem Aussehen zu gehen.
ich möchte dir hier grade applaudieren.
Aber: ich persönlich vermeide Pauschalisierungen, ob man sie nun in Privathand als Haustiere halten kann oder nicht.

wovon die Ausprägung des rassespezifischen Verhaltens abhängt, ist einmal die individuelle Persönlichkeit des Hundes udn dazu noch- grade bei zb Huskys- die Zielsetzung des Züchters!
Züchtet er mit dem Ziel, einen leistungsfähigen Hund für einen Musher zu haben, oder geht er eher auf Hundeshows, selektiert er also mehr nach dem Aussehen udn (möglichst)einem familientauglichen Wesen?
da können innerhalb einer Rasse enorme Unterschiede bezügliche des Wesens entstehen!
Vergleicht man einen Labrador aus einer Leistungszucht für Jäger mit einem Labbi aus einer "Show"zucht, so sind da schon im Phänotyp deutliche Unterschiede erkennbar, geschweige denn im Wesen und Arbeitsbedarf.

Ich denke nicht, das man den Traum vom Husky/Nordischen zu Hause per se begraben muss, darauf wollte ich mit meinem ganzen Geschwafel hinaus.
nur vorher ausgiebig informieren-und da hast du leider recht, das tun die wenigsten- und im Zweifelsfall einfach ein wenig länger nach dem passenden Hund suchen. Es gibt zb auch Organisationen, die sich speziell um Polarhunde kümmern. Dort sind auch häufig erwachsene Tiere, deren Wesen schon bekannt ist- da hab ich auch schon den ein oder anderen "Wohnungstauglichen " Nordischen gesehen.
Einen Couch-Potatoe wird man wohl aber in keinem Husky finden, da ist wohl klar.^^

Nur meine Gedanken dazu.
Ich mag wie gesagt ein generelles "das ist so und anders geht es nicht"-Denken nicht sonderlich (Was so einige Spezialisten und Experten ja gerne mal an den Tag legen). dafür hab ich einfach schon zu viele Ausnahmen von der Regel gesehen.
Anschaffen würde ich mir einen Husky oder Border allerdinsg nie (bei der Wahl der Qual dann aber eher einen husky als einen border^^)- ich weiß, das ich ihnen nicht gerecht werden könnte.



9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife
Zuletzt geändert: 02.01.2011 13:35:21

Zurück zum Thread