Zum Inhalt der Seite

Thread: Dressur, Springreiten oder Western

Eröffnet am: 22.01.2009 10:24
Letzte Reaktion: 14.01.2011 23:48
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Tiere (real)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Rumina-Larissa Dressur, Springreiten oder Wes... 22.01.2009, 10:24
Dressur, Springreiten oder Wes... 22.01.2009, 18:37
 Monsterseifenblase Dressur, Springreiten oder Wes... 24.01.2009, 15:01
Dressur, Springreiten oder Wes... 24.01.2009, 15:33
 Rumina-Larissa Dressur, Springreiten oder Wes... 29.01.2009, 11:02
 Shaiy Dressur, Springreiten oder Wes... 31.01.2009, 15:05
Dressur, Springreiten oder Wes... 23.02.2009, 19:24
 heart_of_diamond Dressur, Springreiten oder Wes... 23.02.2009, 19:36
 Rumina-Larissa Dressur, Springreiten oder Wes... 01.03.2009, 11:44
 _Shizuna_ Dressur, Springreiten oder Wes... 01.03.2009, 18:34
Dressur, Springreiten oder Wes... 26.03.2010, 15:43
 Hrafna Dressur, Springreiten oder Wes... 28.03.2010, 00:13
Dressur, Springreiten oder Wes... 11.05.2010, 13:02
 _Sylvester_ Dressur, Springreiten oder Wes... 19.06.2010, 17:27
Dressur, Springreiten oder Wes... 16.10.2010, 22:06
 SiriusOrionBlack Dressur, Springreiten oder Wes... 14.01.2011, 23:48
Seite 1



Von:    Rumina-Larissa 22.01.2009 10:24
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 
Hi,
hoffe das der Thread so wie ich ihn gerade erstelle seine Richtigkeit haben wird ^-^°
Möchte mal gerne von den Reitern hier wissen welche Sportart sie mit ihren Pferden nachgehen, nachgehen wollen.
Ist das ganze nur freizeitmässig gehalten oder mit Turnieren.
Und warum ausgerechnet diese Wahl und nicht eine andere ^.-

Manche mögen ja auch nur die ganz normalen Ausritte wie ich oder haben ganz andere Vorstellungen wohin sie mit einem Pferd möchten. Voltigieren und was es da noch alles gibt ^-^
Designtwettbewerb für Pferdefans (mit freigegebenen Outlines wenn nötig)
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=32239
Zuletzt geändert: 01.03.2009 11:42:13



Von:   abgemeldet 22.01.2009 18:37
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Ich verabscheue Turniere, vor allem, weil die meisten Reiter damit nur ihr eigenes Ego stärken wollen. Springreiten ist für mich Tierquälerei. Über Cavalettis oder kleine Baumstämme zu springen ist ja noch in Ordnung, die Hindernisse bei Turnieren jedoch sind reine Folterinstrumente. Ich möchte mein Pferd nicht als Sportgerät missbrauchen, um mich dann an meinen eigenen Erfolgen zu ergötzen. Mein Pferd ist mein Freund, darum reite ich hauptsächlich ins Gelände, arbeite auf dem Reitplatz oder gehe mit ihm spazieren.
Was Western oder Englische Dressur angeht, scheiden sich ja die Geister. Meiner Meinung nach ist beides gut, solange man es beherrscht. Und einen solchen großen Unterschied zwischen den beiden Reitweisen gibt es ja nicht. Ich bin beides geritten, mir persönlich hat das Westernreiten allein vom Komfort mehr gefallen.



Von:    Monsterseifenblase 24.01.2009 15:01
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 
Ich reite Dressur:) Western mag ich nicht so..ich hab mich zu sehr an dressursättel gewöhnt, deshalb stört mich der lustige 'knauf' immer etwas...zwischendurch spring ich auch ein bisschen, aber nicht hoch, macht mir einfach nicht so viel spaß...und tuniere geh ich gar nicht:) Ich reite weils mir spaß macht und nicht weil ich mich dem ganzen Wettberbsstress und die zickereien die da herrschen aussetzen will:)



Von:   abgemeldet 24.01.2009 15:33
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 
Als ich noch geritten bin, bin ich leichte Dressur geritten. Leicht bedeutet die Grundsachen, sozusagen. Turniere schonmal eh gar nicht. Ich hab Therapiepferde geritten, die ansonsten mit Behinderten zusammen gearbeitet haben und deswegen ausreichend bewegt werden mussten. Darunter viele Kaltblüter.
Ich bevorzuge Kaltblüter und die Gewissheit in der Freizeit aus Spaß zu reiten. Ich hab kein Interesse an Turnieren.

Voltigiert bin ich am Anfang jahrelang. Macht sehr viel Spaß.
Western ist sehr interessant, würde ich gern mal ausprobieren, aber ist in Deutschland ja nicht so weit verbreitet.
Springen kann man mit Kaltblütern nicht wirklich, deswegen uninteressant x)
"Entweder schweige, oder sage etwas, das besser ist als schweigen." - Rune Mields



Von:    Rumina-Larissa 29.01.2009 11:02
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 
Springreiten ging bei mri auch nie, viel zu viel Angst vor dem Sprung. Schade dabei war nur das mein Pflegepferd angeblich immer gerne gesprungen ist... was ich bei einem Ausritt auch mal zu spüren bekommen habe ^-^°
reite am liebsten im leichten Westernstil im freiem Gelände, da ist es am schönsten
bei Turnieren war ich eine zeitlang an Dressur interessiert aber zum einen nur aus Spaßund nicht um zu gewinnen udn zum anderen mochte mein Pflegepferd keine Dressur... also viel des weg, den wenn Tuernier dann muss es Reiter aber auch dem Pferd Spaß machen sonst ist es mehr Quälerei wie etwas anderes ^.-
Zuletzt geändert: 29.01.2009 11:11:52



Von:    Shaiy 31.01.2009 15:05
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe alles einmal ausprobiert.
Hab bis zu meinem 10. Lebensjahr voltigiert, hatte ein paar Jahre später dann Western-Unterricht. Dazwischen immer mal wieder Dressur und Springen im Unterricht, aber das liebste waren mir immer die schönen Ausritte in den Wald oder über die Felder.
Da mein Pferd bereits 28 Jahre alt ist, sind Tuniere sowieso zu vergessen und ich mag auch eh keine. Beim Volti hab ich einige Schleifen geholt, das reicht.
Lieber Feld-Wald-Wiesen-Gehoppel XD
Why do I have to love with a heart if there is a soul I can love with?

Official Member - Bodyguard und Ahne: Axel



Von:   abgemeldet 23.02.2009 19:24
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 
Hallö.

Ich habe auch schon so einiges ausprobiert. Ich habe in einer Reitschule die englische Reitweise erlernt, dann einige Jahre Springreiten, zwischendurch mal Westernunterricht und seit ich mein eigenes Pferd habe bin ich zur freizeitlichen Dressur übergegangen. Irgendwie zieht es mich einfach immer in den englischen Sattel ^^ .
~*Dass mir das Pferd das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde? Das Pferd bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.*~



Von:    heart_of_diamond 23.02.2009 19:36
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte früher ein Pflegepony ^^
(Nicht mehr.. keine Zeit) Ich hoffe meine Meinung ist trotzdem relavant :P
Ich war 2Jahre in ner Reitschule -Dressurreiten, hat mir nicht gefallen. Dann hatte ich 1 - 1,5Jahre mein Pflegepony.
Ich hab immer ohne Sattel auf ihm geritten -Es war ein altes Zirkuspony und mochte den Sattel nich so gern-, über Wiesen.
'Freies' reiten finde ich wesentlich besser als Dressur.
Obwohl Westernreiten sehr geil ist^^
Verkaufe:
Kleidung und Accessoirs ...und... anderes



Von:    Rumina-Larissa 01.03.2009 11:44
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 
Freies Westernreiten war auch mein Style mit dem ich jedes meiner anvertrauten (Problem)pferde wieder hinbekommen hatte ^.-
Designtwettbewerb für Pferdefans (mit freigegebenen Outlines wenn nötig)
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=32239



Von:    _Shizuna_ 01.03.2009 18:34
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 
Ich halte nichts von allem. Jede Reitweise hat was gutes und was schlechtes. Ich versuch den gesunden mittel Weg zu finden. Ich reite mittlerweile nach reinem Gefühl. Wenn ich merke mein Pferd möchte etwas anderes machen dann tun wir das auch.

Früher hatte ich immer von Tunieren geträumt heute bin ich so ziemlich dagegen.
Freizeit- und Spaßreiten machen meinem Pferd (ehemaliges Kaderpony) mehr Spaß als zu Springen (sie hat ihre Belastungsrehe dadurch bekommmen). Und was meinem Pferd gefällt wird gemacht, was sie nicht will muss sie nicht tun.
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:   abgemeldet 26.03.2010 15:43
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Ich reite an liebsten Dressur,
sieh nämlich super aus..;)



Von:    Hrafna 28.03.2010 00:13
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 

Definitiv Buschreiter! =)
Es gibt in der Umgebung weder Halle noch Platz, daher geht es immer ins Gelände - da kann man auch mal über einen Baumstamm springen oder ein paar kleine dressurmäßige Übungen einbauen.
"Anything good in life is either illegal, immoral or fattening."
- Murphy's Law



Von:   abgemeldet 11.05.2010 13:02
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 
*Senftube holt*

Jetzt geb ich mein Gequatsche auch mal dazu. ^^

Ich reite seit fast drei Jahren, habe Grundkenntnisse in der Dressur und im Springen. Just for Fun hat meine Reitklasse mal ein wenig voltigiert. In regelmässigen Abständen gibts Gebüschgehoppse, zu Deutsch auch Ausritte. Mit Western kenne ich mich leider nicht aus.

Was man macht hängt natürlich von den Vorlieben des Reiters und von der Veranlagung des Pferdes ab.

Ich bevorzuge eigentlich die Dressur und das Gebüschgehoppse. ;) Gegen ein wenig Springen hab ich allerdings auch nichts. Turniere sind nicht so mein Ding, Reiten ist für mich ein Hobby, ich tu es um mich zu entspannen und etwas zu lernen. Den Turnierstress mag ich nicht.

Es wurde schon einmal angetönt: Das Beste ist vermutlich, ein Mittelweg zwischen all den Reitweisen zu finden. Wenn du deinem Pferd einen Gefallen machen willst, reite so oft wie möglich mit ihm aus. Denn da gehören Pferde hin: In die freie Natur.



Von:    _Sylvester_ 19.06.2010 17:27
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 
Also ich reite jetzt seit ca. 9 oder 10 Jahren weiß garnicht mehr genau. Mittlerweile habe ich 2 Rb's und 2 Pflegepferde. Meine 3.Rb ist leider letztes Jahr gestorben :'( Das eine Pflegepferd (Grando,Wallach) kann ich nur noch Schritt reiten und mit ihm spazieren gehen. Das anderen Pflegepferd putze ich immer (Romina,Stute). Und meine 2 Rb's (Funny,Cheyenne beide Wallach) habens echt insich. Funny hat mich schon total oft in Dreck gesetzt da war auch nichts mehr mit festhalten oder so im hohen bogen lag ich unten innerhalb von 2 Sekunden xD Cheyenne benimmt sich wie ein Hengst springt gerne in die Luft, kann aber auch wie eine 1 laufen :D

So... ich reite mehr Freizeitmäßig, mein Stall macht 1-2 mal im jahr ein internes Turnier mit Reiterwettbewerben und E-Dressuren. Da gehe ich natürlich dann auch immer mit. Hin und wieder nehme ich auch mal an einem Jugenturnier an einem anderem Stall teil aber eher weniger. Ich gehe also immer die E-Dressur, wobei Cheyenne mich dieses Jahr echt im Stich gelassen hat :'( Ich habe dann auf die Wertnote verzichtet. Aber eig. liegt meine Vorliebe im Springen. Cheyenne & Funny springen beide für ihr Leben gern und dabei sind sie komischerwesie auch immer lieb xD Springen hat für mich einfach den richtigen Kick! Und ich liebe dieses Nervenkitzeln wenn man auf ein Hinderniss zureitet und dann richtig schön darüber hinwegfliegt :D Bei Kavalettis lasse ich Funny und Cheyenne immer einfach drauf lospreschen und sie fegen dann immer richtig darüber :P ♥♥



Von:   abgemeldet 16.10.2010 22:06
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr Lieben!
Vorweg: Ich reite jetzt seit ca. 11 Jahren, zur Zeit habe ich eine Reitbeteiligung auf einem siebenjährigen DRP-Mix-Wallach und außerdem einen dreijährigen DRP-Wallach in Beritt, den ich seit diesem Sommer unter'm Sattel habe. Ab und zu reite ich auch ein paar der Großpferde aus unserem Stall, die größtenteils bis L/M ausgebildet sind, hauptsächlich bin und bleibe ich aber "Ponyverantwortliche". ;3
Den Lütten bilde ich dressurmäßig für meine Reitlehrerin aus (unser Bereiter setzt sich grundsätzlich nicht auf Ponies, sagt er), mit dem Großen reite ich auch hauptsächlich Dressur bis etwa A-Klasse. Turniere gehe ich mit keinem von beiden, Danny ist einfach noch zu jung und der Große ist Reitschulpony, entsprechend geht er auch am Zügel, wenn ich nicht vor der eigentlichen Aufgabe mindestens 'ne Stunde intensiv mit ihm gearbeitet habe. Außerdem ist mir der ganze Turnierkram zu stressig. Ich fahre gern bei meinen Stallkolleginnen und -kollegen als TT mit, helfe denen und schau mir den Trubel an, aber selber mitreiten? Nein danke, das muss nicht sein. ^^
Gegen Springen habe ich grundsätzlich auch nichts, aber ehrlich gesagt einfach zu viel Schiss dafür. Mal so'n kleines Kreuz mit meiner Reitbeteiligung (er liebt Springen über alles), aber auch eigentlich eher zu seinem Vergnügen.
Zu Western habe ich nicht wirklich 'ne Meinung; eine Freundin von mir reitet Western und ich saß auch schon mal auf ihrem Pferd, aber das ist einfach eine ganz andere Welt. Ich fühl mich irgendwie immer total unsicher, weil der Hals und die Zügel so endlos lang sind... :D Ich glaube, dafür bin ich einfach zu lange schon Dressurreiter.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Vom Pferd schon.
Zuletzt geändert: 16.10.2010 22:46:37



Von:    SiriusOrionBlack 14.01.2011 23:48
Betreff: Dressur, Springreiten oder Western [Antworten]
Avatar
 
ich habe aufgehört mit Reiten,keine Zeit und der Ponyhof wo das betrieben wurde hat sich unter der Familie zerstritten..^^

was ich gerne gemacht habe ist einfach nur ausreiten und Springreiten (über Hindernisse halt)^^
gehasst habe ich Dressur...(mein Lieblingspferd komischerweise auch XD)
ich hab nur das kleine Hufeisen gemacht,ich mochte solche Dinge nicht wo ich nicht springen durfte

mich hätte auch Western interessiert,wurde dort jedoch nicht praktiziert^^


Wettbewerb:
Zeichnet mir das Paaring Sirius/Remus
Hier gehts zum Wettbewerb:
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/?usr_id=481610&ende=0





Zurück