Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Chronik der Unsterblichen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_190591/-1/12896978949853/
http://desu.de/-TFysV2




Von:   Puria 14.11.2010 02:45
Betreff: Die Chronik der Unsterblichen [Antworten]
Avatar
 
Na? NA?
Wer hat ihn, den neusten Band der Chronik Reihe: 'Der schwarze Tod'?

Ich hab ihn und natürlich auch schon gelesen ;)

Spoiler

Ich muss sagen (neben den eh leichten Schreibstil von Hohlbein) betrachte ich das Buch, wie fast jedes der Reihe mit gemischten Gefühlen.
Die Idee, endlich mal einen großen Bogen zu den Anfängen der Story zu schlagen ist super und ein jeder Fan fiebert auf so etwas hinaus.
Erklärungen bekommt man jedoch wie immer keine, im Gegenteil, es kommen nur wieder weitere Fragen auf bzw. lässt Hohlbein uns einfach im Trüben.

Eine deutliche Schwäche des Buches (der Bücher) empfinde ich inzwischen darüber, dass man das Empfinden hat, man tritt bei der Handlung auf der Stelle, obwohl es sich viel besser anbieten würde das Tempo zu steigern und nicht so ganz unlogische Dinge zu verfolgen.

Andrei und Abu Dun kommen nach Venedig um nach Merue und Marius zu suchen. Wie zu oft wird Andrej von dieser eigentlich klaren Hauptaufgabe durch kleine Intermezzos abgelenk. Und wären nicht ausgerechnet diese kleinen Intermezzos ausgeklügelte Pläne von Marius würde sich der Gute sicherlich irgendwann in irgendwelchen Nichtigkeiten völlig verstricken und der Plot total verloren gehen. Mir fehlt also etwas die Geradlinigkeit der Handlung, wobei es natürlich gern zu verstrickungen kommen darf, aberbitte nur, wenn sie klar als solche darliegen.

Zu kurz kam das Geschehen um Merue, hätte ich mir gewünscht, das Andrej ihr früher begegnet und auch etwas schneller dahinter kommt, das mit ihr etwas nicht stimmt. (Das gleiche gilt bei Marius) Zumal die Figur dieser Unsterblich auch eindeutig mehr Worte in diesem Buch, wo sie das bis jetzt wohl letzte Mal vorkam, verdient hätte.

Gut fand ich den Bogen zu dem einstig ins Meer geworfenen und mit Ketten gefesselten Vampir so wie auch die Offenbarung über Marius.
Schade dabei ist Hohlbein nicht noch etwas mehr ins Detail gegangen ist und einen vagen Einblick gegeben hat, wo Marius überall schon seine Finger im Spiel hatte (wer das Buch gelesen hat, wird wissen was ich meine ^^).

Das Ende ist wie immer offen, jedoch fordern die Ereignisse aus 'Schwarzer Tod' es regelrecht heraus, das im nächsten Band die Freundschaft zwischen Andrej und Abu Dun weiter auf die Probe gestellt wird.

Denn ich bin mir relativ sicher, dass wir nicht das letzte Mal von Marius gehört haben.




Ansonsten bin ich gespannt auf den 2. Comic-Band der auch die nächsten Monate raus kommt :)


Zurück zum Thread