Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wer hat den Anime schon gesehen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_117318/-1/14071898652571/
http://desu.de/ftxYJ_L




Von:   abgemeldet 05.08.2014 00:04
Betreff: Wer hat den Anime schon gesehen? [Antworten]
Also ich habe vor kurzem den Anime gesehen und gleich darauf die Reihe gelesen. Ich finde es unfassbar wie wenig der Manga und der Anime gemeinsam haben!

Zwar habe ich zuerst den Anime gesehen, aber nach dem Manga kann ich ihn noch weniger ernst nehmen. Die Story wurde total verkindlicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Tanemura-san wirklich gefällt (auch wenn sie das schreibt, aber sie kann ja kaum sagen, dass sie ihre eigene Serie doof animiert findet).

Im Anime nervt Mitsuki wirklich alle 2 Minuten mit "Eichi-kun". Das ging soweit, dass meine Schwestern und ich angefangen haben zu zählen, wie oft Mitsuki den Namen sagt und uns dabei kaputt gelacht.

Und natürlich geht sie zur Schule, viele unnötige Nebencharakter werden dazu erfunden und stattdessen komme wichtige Schlüsselfiguren wie Izumi oder Jonathan viel zu kurz. Und Izumi wird sogar als Bösewicht degradiert. Klar, nehmen wir den Typen mit den Hundeohren, dann haben die Kinder nicht so viel Angst beim Einschlafen.

Und das mit der Vergangenheit ist auch so eine Sache. Während Meroko und Izumi keine zu haben scheinen, kommt Takuto bei einem Motorrad-Unfall ums Leben... Oh Mann...

Allgemein ist der Anime viel oberflächlicher und nervt irgendwann mit seinen tausend Filler-Folgen. Fullmoon trägt auch jedes Mal dieselben Klamotten wie ein Penner und singt im gesamten Anime nur eine handvoll Lieder. Auch diese Spieluhr von ihren Eltern, muss in jeder Folge ihre Melodie spielen.

Weiter geht es mit Fullmoons steiler Karriere. Sie hat ohne Ende Auftritte, ist ganz schnell erfolgreich und jeder findet sie ach so toll, weil sie mit ihrer unschuldigen und liebenswürdigen Art alle in ihren Bann zieht. Natürlich, so ist das als Popstar. Und die zwölfjährige Mitsuki fühlt sich auch nie überfordert und alles fällt ihr zu Füßen. Mal ehrlich, das ist doch eine völlig andere Person als im Manga! Und im Anime stolpert sie verblödet durch die Folgen und möchte lieber in einem Jahr sterben, als ihre Stimme zu verlieren. Im Manga will sie das zwar am Anfang auch, aber da hat sie ganz andere Beweggründe! Da weiß sie von Eichis Tod und möchte zu ihm und auch nicht das Singen aufgeben, aber im Anime ist ihr ihre Stimme wichtiger als ihr Leben. Was ist denn das für eine Einstellung? Und all die Menschen, die unter ihrem Tod leiden würden, müssen das einfach mal akzeptieren.

Mitsuki sagte mal im Manga: "Ich fürchte mich nicht vor dem Tod. Es ist das Leben, das mir Angst macht."

Das sagt doch wirklich aus, wie Mitsuki fühlt. Stattdessen ist die Anime-Mitsuki immerzu fröhlich und viel zu nett. Man merkt kaum was von ihrem inneren Kampf und wenn mal was angedeutet wird, dann oberflächlich.

Natürlich macht Tanemura-san auch nicht alles perfekt. Ich habe jedes mal was an ihren Werken etwas auszusetzen. Aber sie liefert doch SUPER Vorlagen für Animes. Ich fand es schon damals bei Jeanne nicht schön, wie albern der Anime gemacht wurde, aber FwS war noch hundert Mal schlimmer.

Und was mir im Manga nicht gefallen hat:

Stimmt schon, ab der Hälfte des Mangas war ich streckenweise etwas verwirrt. Manchmal konnte ich die Figuren nicht mehr voneinander unterscheiden, die Sprechblasen nicht richtig zuordnen oder fand den Szenenwechsel zu schnell. Da war der Anime auf jeden Fall strukturierter.

Was mich total gestört hat: Im vorletzten Band wird die Geschichte von Nachi und Madoka erzählt. Man wusste ja schon am Anfang, dass Madoka Schönheits-Ops hatte, weil sie unbedingt Star werden wollte, aber die Story mit ihrem Verlobten finde ich geradezu lächerlich! Da lässt er sich auch operieren, weil Madoka keinen "hässlichen" Mann heiraten möchte und wird auch mal schnell Superstar. Wow, und am Ende fallen sie sich in die Arme, Madoka hat keinerlei Bedenken, dass er sich aus "Liebe" hat operieren lassen und beide sind happy. Wirklich tolle Moral. Da viele junge Mädchen den Manga lesen, kann das zu einem völlig falschen Bild führen. Ich finde Tanemura-sans Botschaften wirklich herzergreifend, aber das war ein Griff ins Klo.

Ich frage mich, ob das außer mir noch jemand bedenklich findet.

Zurück zum Thread