Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_66486/-1/10915220111239/
http://desu.de/QkQPIsA




Von:    funime 03.08.2004 10:54
Betreff: Neue Zeitschrift für Animexx-Mitglieder [Antworten]
Hallo,

ich greife einmal ein paar Punkte heraus:

- viele Seiten für Neuerscheinungen: Ein schwieriges Thema, ein Teil findet das gut, ein teil lehnt es ab. Das problem ist also, einen Kompromiss zu finden, bzw. den Spaghat zu wagen...
Andererseits ist der Manga- und Animespiegel vielleicht auch einmal perspektivisch zu betrachten. In ein oder zwei jahren kann es durchaus sehr interessant zu lesen sein, was zu einer bestimmten zeit erschienen ist...

- Layout: Das ein Layout die Lesergemeinde spaltet, ist leider kaum zu vermeiden. Mir hat z.B. das Tsunami-Layout in einigen Bereichen nicht gefallen (rein Subjektiv). Das mit der hochgradig verpixelten Aiko ist mir selbst noch hochgradiger peinlich. Vielleicht als Entschuldigung oder zumindest Erklärung: Diese Seite entstand kurz vor Übersendung in die Druckerei, und mir fiel in der Panik nix gescheites ein, bis mir die Idee mit den beiden Maskottchen kam... während ich von Ari ausreichende Bilder hatte, fehlte mir ein solches von Aiko. Also schnell zur Animexx-Seite gegangen und das erstbeste Bild geklaut, naja, entliehen..., keine Zeit zum Probeausdruck, da hätte ich vermutlich den Mist gesehen, und schwupp... wech zur Druckerei... schlecht, wird hoffentlich nicht wieder vorkommen.

- Einheitslook im Inneren
Hier streiten sich Layouter... ich lehne klicki-bunti Überschriften rigoros ab. Eine Überschrift hat nicht mal größer mal kleiner oder mal in einer anderen Schrift zu sein. Basta. Wer es anders hält, verstößt gegen elementare Grundregeln. So die Seite, der ich mich zugehörig fühle. Die Gegenseite sieht es völlig anders. Ist ihr gutes Recht :-)
Das die Artikel einheitlich aufgebaut sind fördert den lesefluss, unnütze eingestreute Bilder lenken diesen Lesefluss unnötig ab. DIe FUNime ist *kein* Unterhaltungsmedium sondern ein Informationsmedium. Der Aufbau der FUNime unterstreicht diesen Anspruch.

- Änderungen: Die FUNime ist schon immer Änderungen unterworfen gewesen, das erkennt man besonders schön an den Titelbildern. Insofern gehe ich auch davon aus, dass sich die FUNime erst recht auch unter dem EInfluss der Tsunami-Redakteure weiterentwickeln wird!

- Kritik
Kritik ist ausserordentlich wichtig. Das obige Posting zum Beispiel nehm ich ausserordentlich ernst und werde damit die gesamte FUNime durchgehen und viele Positionen überdenken.
Wichtig ist, wie im obigen Posting geschehen, dass genau gesagt wird, was nicht gefällt oder wo man sich Änderungen wünscht, denn selbst wenn nicht alles im Endprodukt auch sichtbar wird, ausprobieren tu ich in der Regel alles!

- Lob ist auch wichtig, es zeigt nämlich, ob man auf dem richtigen Weg ist, denn diesen kann man am Anfang immer nur nach seinen Masstäben beschreiten.

In diesem Sinne also Danke für obiges Posting und die email die wir, ich denke vom selben Autor, schon bekommen haben.

Gruss Ron

Zurück zum Thread