Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neues Avatar-Projekt - The Legend of Korra (?)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_262844/-1/13523341555789/
http://desu.de/BS9VUvf




Von:    Rendarg 08.11.2012 01:22
Betreff: Neues Avatar-Projekt - The Legend of Kor... [Antworten]
Avatar
 
Habe vor kurzem erst die alte Serie mit einem Freund nachgeholt, der alles hat, und bin dementsprechend wohl mit einem gewissen Hype angesichts des Vorgängers and Legend of Korra rangegangen.

Aber so im nachhinein muss ich sagen... das ganze hat wirklich seine Schwächen, grade in der Charakterentwicklung. Das Korra-Mako Pairing ist nicht mal annäherend so charmant gemacht wie damals bei Katara und Aang. Man nimmt sich null Zeit für das ganze, es wirkt dadurch so aufgesetzt und gekünstelt. Noch dazu, dass Korra und Mako ein ziemlich arschig rüberkommen, wenn man sich so ansieht, wie sie Asami praktisch den Freund ausspannt, und es vollkommen ok ist.

Ich dachte immer, in Avatar geht es auch darum, dass die Charaktere auf ihrer Reise reifen und erwachsener werden, bei Korra mehr denn je nötig. Erwachsen gewesen wäre zb. wenn Korra, die praktisch alles (ausser Luft bändigen) immer geschenkt bekam, was sie haben wollte, lernt und einsieht, dass es Dinge gibt, die sie selbst als Avatar nicht bekommen kann und dass sie Mako und Asami einfach so lernt zu akzeptieren.

Stattdessen baut man in die eh schon kurze Sendezeit bei nur 12 Folgen noch diesen überflüssigen Mako-Korra Mist ein, der dann wie nichts ganzes und nichts halbes wirkt, und wo die Zeit besser für charakterliche Tiefe genutzt wäre.

Und dann das Ende... oh das Ende... da es ja glaub ich nocht nicht in Deutschland lief, habe ich mir den Schluss online auf englisch angesehen... puh...
Spoiler
What... the... f*ck?! Ô_ô
Ok, die haben es geschafft, den besten Moment der Serie und den schlechtesten beide in eine Folge zu packen, Respekt...

Mein Freund und ich haben gejubelt, was für ein genialer Schachzug es war, Korra die Kräfte zu nehmen. Brilliant durchdacht, hatten soetwas in der Art schon vorher vermutet, weil wir wussten, dass das nächste Buch "Spirits" heissen soll. Natürlich sofort gedacht "Ah, wie genial, Korra wird jetzt bestimmt eine Reise oder sowas antreten müssen, auf der sie lernen muss, ihre Verbindung zur Geisterwelt herzustellen, um ihre Kräfte zurückzuerhalten. Wahrscheinlich wird das sowas ähnliches, wie damals Aang mit dem Guru, und dann kommt bestimmt auch so ein bisschen Selbstfindungstrip und Lernprozess mit rein, und überhaupt dringend nötige Charakterentwicklung, die irgendwie 12 Folgen lang gefehlt hat..."

Tja, das dachten wir. Und dann schaffen es die Macher von Korra doch tatsächlich in den letzten Minuten der Sendung ihr eigenes perfektes Setup für eine Fortsetzung mit einem ganz billigen Deus Ex Machina vollkommen zu zerstören. Also, ich würde nicht soweit gehen, dass es sie ruiniert hat, aber auf jedenfall hat es der Serie einen echt üblen Beigeschmack gegeben.

Wir hatten einmal darüber gescherzt, ob es sowas bei Avatar gibt, aber in dem Augenblick, als die letzten Minuten der Serie über den Bildschirm flackerten, da meinte mein Kollege nur noch "Ok, anscheinend gibt es doch 'Genjutsu' (realistische, kaum erkennbare Illusionen um Gegner ausztricksen, aus Naruto) in der Avatar-Welt".
Denn das Ende hat wirklich so überhaupt nicht zu dem gepasst, was zuvor alles passiert war, das wirkte wirklich, als ob uns da gerade jemand verarschen wollte.

Sie... bekommt... alles... geschenkt... SCHON WIEDER! Was zum Teufel?!

Korra wurde etabliert als ein aggressives, arrogantes Mädchen, das nie vor einem Kampf zurückschreckt, wieso auch, denn schließlich war sie der Avatar. Elemente bändigen fiel ihr immer leicht, es war das, was sie ausgemacht hat, es war Teil ihres Lebens. Jetzt ist es ihr genommen worden und sie, die ihr ganzes Leben lang stark und mächtig erscheinen wollte, fühlt sich hilflos, verletzlich.

Die Möglichkeiten, die hier vergeudet wurden, sind einfach
traurig. Ich hatte wirklich gehofft, sie würde sich von hier aus jetzt auf eine spirituelle Reise begeben, auf deren Weg sie lernen würde, auch ihr normales Ich, einfach Korra zu akzeptieren, dass sie lernen würde ein weiseres, stärkeres, emotional stabiles menschliches Wesen zu werden.
Ich wollte, wie sie sich ihre Kräfte, die für sie einst so natürlich waren, zurückverdienen muss. Und zwar indem sie mit dem von ihr am meisten vernachlässigten, dem Zugang zur Geisterwelt, anfängt zur trainieren.

Und dann taucht Aang auf und gibt ihr all ihre Kräfte wieder, und aktiviert ihren Avatar Modus, den sie nun frei kontrollieren kann............. wow

Wie war das nochmal mit den 7 Siegel von Körper und Geist, die Aang lernen musste zu kontrollieren, um den Avatar Zustand zu erreichen... egal, schenken wir es Korra einfach.

Wir haben jetzt einen vollständigen Avatar auf dem Niveau von Aang im Finale der alten Serie.

Und das nach Folge 12 von Korra... Applaus.

Ausgenommen der ganzen charakterlichen Entwicklung, die Aang bis dahin gemacht hatte... denn Korra hat im grunde nichts gelernt. Sie ist immer noch die gleiche, sie kriegt immer noch alles, was sie will.

Achja, ein weiterer Punkt, der mir meine Sicht auf Korra ziemlich verdorben hat, das Ende als sie an der Klippe zu Mako sagt: Ich liebe dich auch.
Was zum... also noch vor einem Moment hatte Korra es schwer, Makos Liebe zu akzeptieren, aber jetzt wo Avatar Aang alles hingebogen hat und sie wieder die alte Korra ist, da ist es kein Problem mehr? Bin ich der einzige, der das ein bisschen bescheuert findet... Es ist fast so, als wenn sie ihm sagen würde "Jetzt wo ich wieder das mächtigste Wesen in der Welt bin, kann ich deine Liebe akzeptieren, Loser"
Irgendwie wirkt das ganze auf mich so, als ob Korra mehr von Stolz und Selbstmitleid gelenkt wird, als von irgendetwas anderem.

Naja, wie es weitergehen soll von hier? Keine Ahnung, aus meiner Sicht wurden alle guten Optionen radikal ausgelöscht. Ich picke einfach mal ein Zitat heraus, dass ich auf einem Blog gefunden habe, und was vielleicht ganz gut passt:
“Well Book One sucked, but maybe Book Two will be better. Hopes are high that Korra can be saved, and maybe we’ll all just look back on Book One as being ‘that really bad one’.”


"I'm grateful for music. If I hadn't become a musician, I would've just become another freak serial killer." - Krauser II

Zurück zum Thread