Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: das ende der vampire knight serie


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_241015/-1/13249326305421/
http://desu.de/2-H9b7W




Von:    Mina_Murray 26.12.2011 21:50
Betreff: das ende der vampire knight serie [Antworten]
Avatar
 
Also inzwischen liegen fünfeinhalb Bände zwischen dem Manga und dem Anime-Ende und die sollten eigentlich genug Stoff bieten.

Ich glaube nicht, dass Hino-san wegen Biss ihren Plot geändert hat oder nur deswegen die Serie begann. Außerdem sind die einzigen Ähnlichkeiten zwischen den Serien ein Liebesdreieck und eine dümmliche Heldin.

Was für Menschen verwerflich scheint, ist bei ihnen normal, einfach weil sie eine andere Rasse sind.
Man kann ja schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Außerdem gibt diese Inzestgeschichte dem ganzen auch gleich noch etwas mehr "Sünde" hinzu. Vampire sind ja unheilig.
Ich denke, dass es Hino-san mit dem Inzest mehr um deinen zweiten Punkt geht. Sie will betonen, dass Reinblüter Monster, oder etwas weniger harsch, Bestien in Menschengestalt sind. Der Inzest (zwar nicht zwingend bei Yuki und Kaname, aber auf jeden Fall bei ihren Eltern) soll zeigen, dass sie sich bereits in so grundsätzlichen Dingen in so abartiger Weise von "zivilisierten" Menschen unterschieden.
Im Kern heißt das, dass der Leser den Inzest nicht blind akzeptieren soll, "weil sie ja keine Menschen sind", sondern durchaus Ekel, Abneigung oder sonstiges empfinden soll, um wirklich zu verstehen, warum Reinblüter (Vampire?) als Monster angesehen werden/sich selbst als Monster ansehen.

Wohlbemerkt, ich habe hier eine sehr explizite Ausdrucksweise verwendet, aber man muss den Inzest persönlich nicht verteufeln, sondern im Lauf der Serie als negativen Beigeschmack im Hinterkopf behalten, besonders ab Kapitel 62.
"Natürlich muss Gott nicht unbedingt von menschenähnlicher Gestalt sein. Oder das, was wir in unserem maßlosen Egoismus und unserer Gefühlsduselei 'einen anständigen Kerl' nennen. Aber wahrscheinlich gibt es Gott." - Gabrielle in "Der Fürst der Finsternis"

Zurück zum Thread